Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

Carlos

Ich muss ganz ehrlich sagen, Dax 43, dass mich derzeit mehr Anbieter von Basisprodukten (Getreide in erster Linie) interessieren, oder von Fertigmahlzeiten (Kraft, Campbell Soup, Kelloggs) als ein Anbieter von, sagen wir mal, Luxusprodukten der Nahrungsmittelbrache. OK, Maggi kann man auch zu den Basismahlzeiten rechnen, aber ich habe das Empfinden dass in künftigen Zeiten zig-Millionen Haushalte zuhause ihre Mahlzeiten herstellen werden, und da sind natürlich die Fertigprodukte an erster Linie gefragt.

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich sehe die Frage nicht im Bereich Fertiggerichte oder Luxusprodukte, sondern im Feld Markenprodukte oder Aldi. Prinzipiell sind die Aldi-Nudeln auch nicht schlechter als Nestle-Produkte und wenn die Leute das entdecken (wie vor ein paar Jahren), dann wird sich zeigen, daß "Buitoni" eben nicht Coca-Cola ist.

 

Wenn es aber nicht zu dem von mir beschriebenen Umstieg kommt, sehe ich bei Nestle keine Probleme. Frühstücks-Cerealien werden wahrscheinlich genauso laufen wie immer, weil die Frühstücksgewohnheiten gewöhnlich ziemlich zäh sind. Zum Frühstücksbereich zähle ich auch das Kakaopulver, Nescafe und die Bärenmarke.

Im Baby-Bereich (Alete) sehe ich auch keine Rückgänge. Ein Baby braucht eben Brei und Alete gehört neben Hipp zu den großen Marken, die auch ein entsprechendes Vertrauen genießen, was bei Baby-Nahrung das A und O ist. Nicht umsonst lautet der Werbespruch von Hipp: "Dafür stehe ich mit meinem Namen".

Auch Nudeln, Senf, Wurst (Buitoni, Thomy und Herta) sind für mich kein besonderer Luxus, auf den ich in einer normalen Rezession verzichten würde.

 

Kritischer sehe ich die Süßwaren und vor allem das Mineralwasser. Die Leute werden weiterhin Süßes essen, dafür sorgt schon unsere Biologie. Nur wenn man Geld sparen will, sind es eben keine teuren Schokoriegel oder raffinierte Produkte (After Eight) mehr, sondern Gummibärchen und einfache Schokolade.

Der problematischste Bereich ist das Mineralwasser. Dieser Bereich wirft meines Wissens nach hohe Renditen ab und ist gleichzeitig leicht angreifbar. In einer Rezession trinkt man sicherlich nicht weniger, aber teures Vittel läßt sich leicht durch andere Mineralwassersorten ersetzen, ohne daß man irgendeinen Verlust hat.

 

Vielleicht wird das Wachstum künftig wirklich von den Fertigmahlzeiten ausgehen, aber sicher nicht zu Lasten der Nestle-Produkte. Im übrigen glaube ich, daß unter dem Spar-Aspekt der Trend eher zu selbstgekochten Mahlzeiten gehen müßte, weil die i.d.R. billiger sind.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Hi,

ich sehe die Frage nicht im Bereich Fertiggerichte oder Luxusprodukte, sondern im Feld Markenprodukte oder Aldi.

Richtig. Und die Zeiten kommen.

 

Vielleicht wird das Wachstum künftig wirklich von den Fertigmahlzeiten ausgehen, aber sicher nicht zu Lasten der Nestle-Produkte. Im übrigen glaube ich, daß unter dem Spar-Aspekt der Trend eher zu selbstgekochten Mahlzeiten gehen müßte, weil die i.d.R. billiger sind.

 

Gruß

Sladdi

 

Hi, Sladdi

 

Ohne niemanden nahetreten zu wollen, aber von der breiten Masse wer kann eigentlich heute überhaupt noch kochen? Und das Tag-aus-Tag-ein? Das mit den Fertigmahlzeiten, daran glaube ich fest. Aber da hat Nestlé ja wenigstens mit Maggi ein wichtiges Eisen im Feuer, und einen Konkurrenten zu Knorr (Unilever).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

na ja, die meisten Verbraucher merken es nicht wenn sie sich ein Findus Fertiggericht oder eine Wagner Pizza reinschieben, dass sie damit auch Nestle kaufen. Bei Wagner ist Nestle glaube ich mit 49% beteiligt.

 

mit Nestle Unternehmungen in Deutschland :

 

http://www.nestle.de/Home/Unternehmen/Basi...ionen/Struktur/

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo
...aber von der breiten Masse wer kann eigentlich heute überhaupt noch kochen? ...

 

Du nicht?!?

 

Aber im Ernst: Dieser Meinung möchte ich als Gedankenanregung mal widersprechen:

 

Also, wenn es denn so kommen sollte, das wir in so richtig schlechte Zeiten schlittern, dann werden Fertigprodukte a la Tassensuppen und Nasi-Goreng vermutlich die Ladenhüter schlechthin werden denn sie bieten wenig verwertbares für einen verhältnismässig teuren Preis. Und das wird - so vermute ich mal - sehr schnell ein K.O.-Kriterium sein im Vergleich zu selbstgekochtem. Und "kochen", d.h. das zusammenrühren von diversen Zutaten - wenn auch nach Anleitung durch in jedem Haushalt zu findende Kochbücher - sollte im Notfall so ziemlich jeder hinbekommen.

 

Ich vermute, Grundnahrungsmittel sind in wirklich schlechten Zeiten mehr gefragt als Schokoriegel, Tütensuppen und "Designer-Food".

 

Ganz anders sieht das wieder aus, wenn wir von einer "normalen" wirtschaftlichen Entwicklung ohne grossartige und richtige Krisenzeiten ausgehen. Dann haben Konzerne wie Nestle, Kraft etc. absolute Vormachtstellung in ihren Geschäftsbereichen - ohne Frage.

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Magst ja Recht haben, Gallo, wer weiss was wirklich in Krisenzeiten abläuft/ablaufen wird? Schon solange nicht dagewesen... Ich habe Frosta in mein Depot reingenommen, irgendwie kommt mir diese Firma "allraoundmässiger" vor, was Fertigmahlzeiten angeht. Und, klar, mMn mit mehr Wachstumpotenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Auf Nestle ist Verlass. Geschäft läuft gut. Umsatz- und Gewinnprognose erhöht. http://www.n-tv.de/1042139.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Auf Nestle ist Verlass. Geschäft läuft gut. Umsatz- und Gewinnprognose erhöht. http://www.n-tv.de/1042139.html

 

was ich nicht ganz kapiere ist, das Netle bis Jahresende eine Nettoverschuldung von ca. 21 Mrd Franken haben wird und ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 25 Mrd. Franken in den nächsten 3 Jahren aufgelegt hat.

 

Wäre es nicht besser gewesen sich erst einmal Schuldenfrei zu machen ? Denke das dies auch an der Börse honoriert werden würde, ahnlich effektiv wie ein Aktien Rückkaufprogramm ?

 

Mit meinen Nestle Aktien bin ich in der Krise jedenfalls ( noch ) zufrieden.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

in der Bilanz- und Geschäftsführung gibt es keinen Wegweiser ala "wenn Verschuldung hoch dann tue das und umgekehrt". Das sind strategische Entscheidungen die kurzfristig vielleicht blöd aussehen langfristig aber wirken. So kann es durchaus sinnvoll sein in der Krise die eigene unterbewertete Aktie aufzukaufen um diese später als billige Akquisitionswährung einzusetzen. Letztendlich ist das aber immer auch eine Frage des Cashflow. Wenn man es stemmen kann dann ist es okay. Ich denke sowieso dass die Unternehmen gerade in Krisenzeiten eher eigene Aktien zurückkaufen sollten. Dafür kann man dann auch mal ein bisschen die Verschuldung erhöhen aber grundsätzlich bin ich ein Fan von schuldenfreien Unternehmen.

 

Gruß

RL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Eine grundsätzliche Idee von mir (nicht unbedingt auf Nestle aber auf die Frage von eben bezogen):

 

Es gibt einen Thread "EK teurer als FK" oder so ähnlich.

In der jetzigen Krise wollen Aktionäre z.B. mind. die gleiche Dividende sehen wie vorher,d.h. es kommen bei "normalen" Unternehmen Dividendenrenditen von locker 7-8% zustande. Da ist es doch offensichtlich schlauer Aktien zurückzukaufen auf die eine hohe Ausschüttung gefordert wird, als sonstige Schulden zu tilgen.

Man legt ja gewissermaßen ins eigene Unternehmen an und spart die Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Nestlé eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in Beijing

 

Nestlé eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in Beijing

 

Vevey (aktiencheck.de AG) - Der schweizerische Nahrungsmittelkonzern Nestlé S.A. (ISIN CH0038863350 (News/Aktienkurs)/ WKN A0Q4DC) weihte am heutigen Freitag in Beijing ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum ein.

 

Unternehmensangaben vom Freitag zufolge ist man damit das erste westliche Nahrungsmittel- und Getränkeunternehmen, welches in China ein umfassendes F&E-Zentrum errichtet, das sowohl auf Grundlagenforschung als auch Produktentwicklung spezialisiert ist. Das Zentrum in Beijing ist die zweite F&E-Einrichtung von Nestlé in China, das Unternehmen verfügt nun weltweit über 24 F&E-Zentren. Nestlé investiert rund 11,5 Mio. Schweizer Franken (CHF) in das neue F&E-Zentrum.

 

Der Fokus des neuen F&E-Zentrums liege auf Nahrungsmittelsicherheit und -qualität. Die analytische Wissenschaft spiele dabei eine maßgebliche Rolle, hieß es. Neben Nahrungsmittelsicherheit und -qualität wird das F&E-Zentrum auch in den Bereichen Nutrition und Life Sciences, Nahrungsmitteltechnologie, Verarbeitung und Verpackung forschen.

 

Die Aktie von Nestlé verlor gestern 2,62 Prozent auf 43,88 CHF. (31.10.2008/ac/n/a)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham

 

Hab den Film dazu damals im Kino gesehen, sehr empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Der zuletzt stark kritisierte Chef des größten europäischen Einzelhandelskonzerns Carrefour , José Luis Durán, scheidet zum Jahreswechsel aus. Sein Nachfolger wird der bisherige Marketing- und Strategiechef der Nestle Group, Lars Olofsson. Der schwedische Nestle-Manager sei vom Carrefour-Verwaltungsrat benannt worden, teilte Carrefour am Dienstag in Paris mit.

 

 

Carrefour hatte im ersten Halbjahr 2008 den Weltumsatz um acht Prozent auf 42 Milliarden Euro gesteigert; der Überschuss stieg im fortgeführten Geschäft um 1,2 Prozent auf 750 Millionen Euro. Durán stand jedoch zuletzt stark unter Druck des Fonds Blue Capital, der mit 14 Prozent zum Hauptaktionär des weltweit aktiven Konzerns aufgestiegen war. José Luis Durán arbeitete seit 18 Jahren für Carrefour und war 2005 Konzernchef geworden.

 

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Was hat Nestlé vor?

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Morgan Stanley senkt Nestle-Ziel auf 52 Franken - 'Overweight'

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...rweight-322.htm

 

PS: sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Morgan Stanley senkt Nestle-Ziel auf 52 Euro - 'Overweight'

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...rweight-322.htm

Vorsicht, da stimmt irgend etwas nicht mit dem Umrechnungskurs EUR - CHF!

 

Zitat:

Morgan Stanley senkt Nestle-Ziel auf 52 Euro - 'Overweight'

Morgan Stanley hat das Kursziel für Nestle (News/Aktienkurs) von 58 auf 52 Schweizer Franken gesenkt, die Einstufung aber auf "Overweight" belassen.

 

Ausserdem:

 

ING senkt Ziel für Nestle von 48,50 auf 43 Franken - 'Hold'

 

Mal ganz abgesehen davon, was ich insgesamt von Analysten halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43

52 Franken der eine....43 Franken der andere Analyst

 

na dann will ich auch mal :

 

Wertpapier-Forum:

 

Der User DAX43 stellt in seiner neuesten Studie fest das die Unterschiede anderer Analysten für Die Nestle Aktie von bis zu 20% auseinandergehen. Weiter geht der User davon aus, dass diese Aussagen zum Verlauf des Börsenkurses der Nestle Aktie nichts weiter als Ratespiele sind.

 

Im Zeitraum eines Jahres verlor die Nestle Aktie in Franken rund 15 % an Wert. In Euro gerechnet verloren die Anleger im gleichen Zeitraum 8%. Zum Vergleich : Ein Anleger in einem DAX Zertifikat verlor über 34%

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....&sTab=chart

 

Der User DAX43 setzt die Nestle Aktei weiter auf 'Overweight' und behält sein Kursziel für Nestle bei 57,50 in den nächsten 10 Jahren fest.

 

 

so....fertig. Sieht irgendwie netter aus ;)

 

Raten kann ich nämlich auch B)

 

DAX43

 

edit : Chart vergessen und nachgereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
52 Franken der eine....43 Franken der andere Analyst

nicht zu vergessen ... 52 EUR!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Ultralangfrist:

Der ca. 15-jährige (!) Aufwärtstrend (fett grün) ist gebrochen. Zwischen

25 und 40 CHF gibt es jedoch zahlreiche Unterstützungen (dünn grün).

 

post-834-1232567123_thumb.gif

 

Langfrist:

Eine fast 2-jährige Trendumkehr, eingeleitet durch eine Schulter-Kopf-Schulter-

Formation (SKS, blau), sorgt für Abwärtstrends (rot):

 

post-834-1232567293_thumb.gif

 

Kursziele zwischen 35 und 40 CHF würde ich als realistisch ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
nicht zu vergessen ... 52 EUR!

 

Euro nur in der Überschrift genannt. Im Artikel selbst wird wieder Franken genannt.

 

DAX43

 

TA-Update:

 

Ultralangfrist:

Der ca. 15-jährige (!) Aufwärtstrend (fett grün) ist gebrochen. Zwischen

25 und 40 CHF gibt es jedoch zahlreiche Unterstützungen (dünn grün).

 

post-834-1232567123_thumb.gif

 

Langfrist:

Eine fast 2-jährige Trendumkehr, eingeleitet durch eine Schulter-Kopf-Schulter-

Formation (SKS, blau), sorgt für Abwärtstrends (rot):

 

post-834-1232567293_thumb.gif

 

Kursziele zwischen 35 und 40 CHF würde ich als realistisch ansehen.

 

 

hübsches Bildchen. Ich kaufe aber ein Unternehmen und keine Abbildung vom Börsenkurs. Auch wenn die Chartanalyse ein gutes und wichtiges Werkzeug darstellt, habe ich selbst eine andere Anlagestrategie.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit
Humm… schon wieder soviel Text… daher möchte ich es jetzt kurz machen:

Ein faires KGV sehe ich bei 19,5. Dieses Niveau erreichte die Aktie zuletzt aber in 2003. Danach folgte ein KGV von jeweils 18 ehe wir letztes Jahr wieder auf 19 gestiegen sind und aufgrund des guten Ratings und der Beliebtheit von Value setze ich einfach ein faires KGV von 19,5 an…

 

Der Gewinn je Aktie kann natürlich auf gut der guten Planbarkeit des Unternehmens ziemlich exakt vorausgesagt werden. Für 2007 erwarte ich einen Anstieg von 12% und für 2008 nochmal von knapp 11%.

 

Fair Value 2007: 521,99 CHF

Fair Value 2008: 579,25 CHF

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

Gut eingeschätzt! Kompliment!!!

 

In den letzten Tagen ist die Nestle-Aktie wieder ein wenig vom Kurs her runtergekommen. Derzeit wird sie nach einschlägigen Internetseiten mit einem KGV von 17 und einem erwarteten KGV von 15 für das Jahr 2008 bewertet. Wenn man die sonstigen Bewertungen, die in diesem Thread mit einbezieht (EKQ etc.) scheint derzeit ein interessanter Einstiegskurs zu sein.

 

Was meint ihr dazu?

 

Wir haben mittlerweile ein KGV von 13,3

Bei einem Kurs von 26€ (Zwei-Jahres-Tief) wären es 12,8

Der Durchschnitts KGV der letzten fünf Jahre beträgt ca. 18

 

richtig! Kaufen!

Gruß

W.Hynes

 

Sehe ich auch so!

Da ich schon einige Nestle habe, bin ich ganz locker und lege mir bei Kursen unter 25€ (KGV 12,3) noch ein paar ins Depot...

Einstandskurs im Augenblick ist etwas unter 30 Euro.

 

PS:offtopic

Wegen Banken

 

Jetzt im Nachhinein hätte ich die ganze Kohle lieber in Nestle (und vgl.) investiert...ist ne Menge Geld Futsch.

Wayne hat ja schon vor über einem Jahr gewarnt. Stichwort: Black Boxes!

Tja, wer nicht hören will....

 

 

Hier nochmal ein 20 Jahreschart von Nestle (Euro) und als Vergleich mal eine Bank BoA (USD)

Nestle damals 4€

BoA 4$

 

 

post-2597-1232589812_thumb.jpg

 

 

post-2597-1232589907_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...