Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

hund555
vor 59 Minuten von timk:

Dann müsste demnächst die Wachstumsdelle kommen. Es sei denn die Käufer werfen die gehamsterten Produkte einfach weg.

Die Käufer gehen jetzt nicht ins Restaurants und Kantinen und müssen dementsprechend mehr zu Hause essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Nur das sie offensichtlich nicht mehr kochen können.

Zitat

"Seit Jahren weisen wir darauf hin, dass die Kochkompetenz der Deutschen drastisch sinkt", sagte BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff der Deutschen Presse-Agentur. Das stelle viele Menschen nun, wo die Restaurants geschlossen haben, vor große Probleme. "Der Wegfall des Angebots von Schnellrestaurants, Pommes-Buden und Italiener-um-die-Ecke wirft die Leute nun dramatisch zurück auf ihre eigenen Kochkünste", sagte Minhoff. "Und die sind begrenzt."

Das erklärt auch das hamstern hauptsächlich günstiger Produkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 4 Stunden von nolske:

Nur das sie offensichtlich nicht mehr kochen können.

Das erklärt auch das hamstern hauptsächlich günstiger Produkte.

Traurig. Dabei ist das so einfach geworden: mit Chefkoch.de (oder ähnlich) Rezept suchen, kochen, fertig. Wer's noch einfacher will nimmt Hello Fresh. Und spätestens in jedem besseren Bio Supermarkt findet man fast jede exotische Zutat. Wenn man frisch kauft (zum Beispiel Fleischer) einfach die Verkäuferin fragen klappt auch. Allerdings: wenn man die Qualität an Obst/Gemüse sieht die in Südeuropa angeboten wird kann man in deutschen 'Standard' Supermärkten ins Heulen kommen. Okay, jetzt genug offtopic...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 11 Stunden von timk:

Dann müsste demnächst die Wachstumsdelle kommen. Es sei denn die Käufer werfen die gehamsterten Produkte einfach weg.

 Es haben einige ihre Vorräte aufgefüllt, aber da fast alle zuhause essen, wird auch weiter eingekauft.


In Krisen gewinnen seriöse, langweilige Aktien. Nestle habe ich bei 90 nachgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 7 Stunden von McScrooge:

In Krisen gewinnen seriöse, langweilige Aktien. Nestle habe ich bei 90 nachgelegt.

Und wenn sich die Märkte wieder beruhigen, pendeln sich Aktien wieder auf Normalniveau ein. Schön prozyklisch gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 20 Minuten von Schildkröte:

Und wenn sich die Märkte wieder beruhigen, pendeln sich Aktien wieder auf Normalniveau ein. Schön prozyklisch gekauft.

 

Nestle konnte man die letzten 25 Jahre prozyklisch kaufen, und hätte damit keinen Fehler begangen. 

 

Bei Anlegern mit Zeit und Geduld , spielt es keine Rolle, ob er nun 90 oder 80 Euro für eine Nestle ausgibt. Wäre so, als wenn man sich heute daran ärgert, eine Nestle 2007 für 30 € gekauft zu haben , und nicht 2 Jahre später für 24 € .  Kann man machen, muss man aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 25.4.2020 um 07:35 von Schildkröte:

Und wenn sich die Märkte wieder beruhigen, pendeln sich Aktien wieder auf Normalniveau ein. Schön prozyklisch gekauft.


Ich sehe Nestle bei 90 derzeit gut bewertet, Nestle stand und steht die meiste Zeit jetzt schon deutlich höher.

 

Da ich Nestle seit ca. 12 Jahren kaufe und immer nachkaufe, wenn die Aktie zurückkommt, kann ich momentan nur feststellen, dass das nicht ganz falsch war.

 

Am besten wäre es natürlich gewesen damals bei 30 alles reinzuschmeissen, aber das weiß man ja nicht ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Momentan ist ja Kaffee in aller Munde. Erinnert mich etwas an den einstigen Hype um Wasser. Bekanntlich kommen und gehen Trends. Während Kaffee noch am kommen ist, ist Wasser scheinbar bereits am gehen. Jedenfalls will Nestlé fast die Hälfte seines Wasser-Geschäftes verkaufen, wie die Handelszeitung berichtet. Dabei setzt man vor allem auf Klasse statt Masse und will sich künftig auf Premiummarken wie San Pellegrino, Perrier und Acqua Panna konzentrieren. Analysten rechnen mit einem Verkaufserlös von bis zu 6,5 Mrd. CHF.

 

Update 03.07.2020:

Zitat

Die kanadische Tochter des Schweizer Konzerns verkaufe ihr Flaschenwassergeschäft der Marke "Pure Life" an Ice River Springs ... Finanzielle Angaben wurden ... keine gemacht.

Quelle: Handelszeitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 12.9.2019 um 22:32 von Dividende:

https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/verrechnungssteuer/verrechnungssteuer/dienstleistungen/ausland.html

Das Formular ausfüllen, zum Finanzamt schicken, dort bestätigen lassen, dann zusammen mit dem Dividendenbeleg und dem Tax Voucher (liefert beides die Bank, bei der man das Wertpapierdepot hat) in die Schweiz schicken.

 

Der Tax Voucher kostet je nach Bank, dazu kommen natürlich Portokosten. Eventuell kann es vorteilhafter sein, die Aktien cum Dividend zu verkaufen und ex Dividend wieder zu kaufen (zumindest, wenn der Kurs am ex Tag noch weiter sinkt, was immer mal wieder vorkommt). Oder man interpretiert die Steuer als Investition in den schweizerischen Staat, der dafür sorgt, dass dort so gute Dividendenzahler existieren können.

 

 

Gäbe es nicht dieses Dividendensteuer-Problem, hätte ich längst längst Nestlé-Aktien in meinem Depot....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor einer Stunde von morini:

Gäbe es nicht dieses Dividendensteuer-Problem, hätte ich längst längst Nestlé-Aktien in meinem Depot....

Ist echt kein Problem. Einmal Einarbeitung, kostet ca. 1-2 h Rechere und Lesen hier im WPF, dann alle 3 Jahre Formular ausfüllen, einsenden und Geld wird aus der Schweiz zugesandt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 9 Minuten von Mojo-cutter:

Ist echt kein Problem. Einmal Einarbeitung, kostet ca. 1-2 h Rechere und Lesen hier im WPF, dann alle 3 Jahre Formular ausfüllen, einsenden und Geld wird aus der Schweiz zugesandt.

 

Das Verfahren wurde umgestellt. Für die 2020er Dividenden und die folgenden wird der Antrag jetzt online gestellt. Sollte den Prozess vereinfachen.

 

Ich hatte die Rückerstattung der beiden Vorjahre diesmal übrigens nach rekordverdächtigen 5 Wochen auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Kai_Eric:

 

Das Verfahren wurde umgestellt. Für die 2020er Dividenden und die folgenden wird der Antrag jetzt online gestellt. Sollte den Prozess vereinfachen.

 

Ich hatte die Rückerstattung der beiden Vorjahre diesmal übrigens nach rekordverdächtigen 5 Wochen auf dem Konto.

 

Da die Nestlé-Hauptversammlung am 23.04.2020 stattgefunden hat, müsste es doch inzwischen Erfahrungen zum Online-Antrag geben. Bin mal gespannt, ob sich im Nestlé-Thread dazu noch Leute äußern werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

würde mich auch interessieren. Gibt es hierzu einen Link wo das neue Rückerstattungsverfahren beschrieben ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 11 Stunden von Kai_Eric:

 

Das Verfahren wurde umgestellt. Für die 2020er Dividenden und die folgenden wird der Antrag jetzt online gestellt. Sollte den Prozess vereinfachen.

 

Zitat

Aus rechtlichen Gründen ist es weiterhin erforderlich, den Antrag auszudrucken und durch das zuständige deutsche Finanzamt unterzeichnen zu lassen. Der unterzeichnete Antrag muss der ESTV per Post zugestellt werden.

Link

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK

Ich habe es so verstanden, dass der Onlineantrag erst 2021 gestellt werden kann.

vor 8 Stunden von morini:

 

Da die Nestlé-Hauptversammlung am 23.04.2020 stattgefunden hat, müsste es doch inzwischen Erfahrungen zum Online-Antrag geben. Bin mal gespannt, ob sich im Nestlé-Thread dazu noch Leute äußern werden....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK

Eine ganz andere Frage: Hat jemand von euch Näheres mit Katholiken zu tun? Mir scheint, dass sich die katholische Kirche besonders gegen Nestlé engagiert. Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Pastor zu einem ganz anderen Thema und plötzlich fängt er an, gegen Nestlé zu hetzen. Aufhänger war der Umgang mit dem Wasser. Ist das nicht völliger Blödsinn? Ohne den Konzern gäbe es in einigen Gegenden kein sauberes Wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 32 Minuten von HansK:

Eine ganz andere Frage: Hat jemand von euch Näheres mit Katholiken zu tun? Mir scheint, dass sich die katholische Kirche besonders gegen Nestlé engagiert. Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Pastor zu einem ganz anderen Thema und plötzlich fängt er an, gegen Nestlé zu hetzen. Aufhänger war der Umgang mit dem Wasser. Ist das nicht völliger Blödsinn? Ohne den Konzern gäbe es in einigen Gegenden kein sauberes Wasser.

Darüber ist mir nichts bekannt. Die Weltanschauungen der einzelnen Geistlichen ist nicht homogen. Viele Geschäftsmodelle in unserem Wirtschatsleben sind für die meisten Glaubensrichtungen moralisch höchst fraglich.

 

Die Kritik an Nestles Verhalten bzgl. Wasser ist weder neu noch auf den religiösen Bereich beschränkt. Das Thema wird seid vielen Jahren sehr kontrovers diskutiert. Ich vermute, da ich in den Abfüllgebieten die örtliche Situation nicht kenne, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

 

Für einen strenggläubigen Christen ist der gesamte Kapitalismus eine grenzwertige Angelegenheit. So richtig passt das ganze nicht zum Konzept der Nächstenliebe, wenn ich gewinnmaximierend arbeite. Das hat aber alles wenig speziell mit Nestle zu tun, sondern wäre eher ein gesondertes Thema. Nestle bietet aber von je her viel Angriffsfläche für ethische Kritik. Das liegt zum einen an der Größe und Bekanntheit und zum anderen an der Branche Lebensmittel, die ein Grundbedürfnis deckt.

 

Auf einen unverschämt teuren BMW (wenn man es denn so sieht) kann man gut verzichten. Auf die, zudem recht teuren, Produkte von Nestle zwar auch aber bei Lebensmitteln "fühlt" sich das für die meisten anders an. Zudem sind viele Menschen in diesem Bereich sehr sensitiv, da sie regelmäßig einkaufen und Preise hier viel stärker wahrnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 3 Minuten von Warlock:

Für einen strenggläubigen Christen ist der gesamte Kapitalismus eine grenzwertige Angelegenheit. So richtig passt das ganze nicht zum Konzept der Nächstenliebe, wenn ich gewinnmaximierend arbeite.

Verortest du dann das Christentum eher im Bereich Sozialismus? Das passt aber auch nicht richtig, weil z.B. das Christentum im Realsozialismus des 20. Jahrhunderts tendenziell unterdrückt wurde. Es ist ja kein Zufall, dass die Kirchenbindung in den neuen Bundesländern geringer ist als in den alten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von HansK:

... weil z.B. das Christentum im Realsozialismus des 20. Jahrhunderts tendenziell unterdrückt wurde. Es ist ja kein Zufall, dass die Kirchenbindung in den neuen Bundesländern geringer ist als in den alten.

War halt eine Konkurrenzorganisation. Außerdem Kirche <> Christentum.

 

Ansonsten: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“ – Markus 10,25 (auch in Lukas und Matthäus).

Kapitalismus ist für einen Christen schon ok, nur halt nicht das anhäufen von Reichtümern :)

 

Wird dann aber etwas OT :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor einer Stunde von hund555:

Aus rechtlichen Gründen ist es weiterhin erforderlich, den Antrag auszudrucken und durch das zuständige deutsche Finanzamt unterzeichnen zu lassen. Der unterzeichnete Antrag muss der ESTV per Post zugestellt werden.

 

Alles andere hätte mich bei einem deutschen Finanzamt auch gewundert...

 

Das Verfahren in der Schweiz ist jedoch ab sofort anders. Ich wollte die 2020er Divis zusammen mit denen der beiden Vorjahre einreichen. Das war nicht möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 13 Stunden von Kai_Eric:

 

Das Verfahren wurde umgestellt. Für die 2020er Dividenden und die folgenden wird der Antrag jetzt online gestellt. Sollte den Prozess vereinfachen.

 

Ich hatte die Rückerstattung der beiden Vorjahre diesmal übrigens nach rekordverdächtigen 5 Wochen auf dem Konto.

Ja dieses Jahr waren sie in Bern auch bei mir richtig schnell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
vor 9 Stunden von Kai_Eric:

Alles andere hätte mich bei einem deutschen Finanzamt auch gewundert...

 

Das Verfahren in der Schweiz ist jedoch ab sofort anders. Ich wollte die 2020er Divis zusammen mit denen der beiden Vorjahre einreichen. Das war nicht möglich. 

heisst, dass ich muss ab jetzt für jedes Jahr den Antrag neu einreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111
· bearbeitet von Holodoc111
vor 10 Stunden von masu:

heisst, dass ich muss ab jetzt für jedes Jahr den Antrag neu einreichen?

Nein. Ab 2020 gehen wieder drei Jahre. Ich habe dieses Jahr 2018+2019 nach alter Hacke und 2020 online eingereicht. Werde dann aber wohl 2021-23 wieder zusammen online machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...