Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor einer Stunde von DAX43:

...Die Frage, die ich mir bei jeder Investition stelle ist : wie wahrscheinlich ist eine Pleite des Unternehmens ? 

Klar denkende Investoren würden sich wohl eher fragen: Wie wahrscheinlich ist der Rückgang von Marktanteilen? Oder wie wahrscheinlich sind weiter steigende Gewinne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 18 Stunden von DAX43:

Das ganze Leben ist nicht frei von Risiken, und trotzdem gehe ich jeden Tag aus dem Haus. 

 

Jedes Unternehmen kann eines Tages Pleite gehen. Die Frage, die ich mir bei jeder Investition stelle ist : wie wahrscheinlich ist eine Pleite des Unternehmens ?

Ich glaube wir missverstehen uns.

 

Ich bin mit meiner Nestlebeteiligung selbst sehr zufrieden. Zur Zeit ist sie sogar die größte Position in meinem Portfolio. Es geht mir einzig darum das die aktuelle Bewertung kein gesundes Verhältnis zwischen Chance und Risiko mehr abbildet. Ein KGV deutlich jenseits von 20 halte ich bei Nestle für überteuert. Zumal Nestle auch eher gemächlich und kontinuierlich wächst.

 

vor 18 Stunden von odensee:

Deshalb konnten dort ja auch keine Menschen leben bis Nestlé kam. :rolleyes:

Beim Thema Wasser ist Nestle Segen und Fluch zugleich. Ich werte das weder besonders gut noch schlecht. Man muss aber ein Nestle auch nicht für alle Probleme dieser Welt verantwortlich machen. Ethisch fragwürdige Geschäfte kommen oftmals in Entwicklungs- und Schwellenländern zustande, weil diese unter Misswirtschaft und Korruption leiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Warlock:

Ethisch fragwürdige Geschäfte kommen oftmals in Entwicklungs- und Schwellenländern zustande, weil diese unter Misswirtschaft und Korruption leiden.

Sehe ich genauso. Zu einer korrupten Regierung gehört aber auch immer die Gegenseite, die die Korruption für ihre Zwecke nutzt. Ob das bei Nestlé so ist, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
· bearbeitet von JosefSpa
Am 5.9.2019 um 10:25 von odensee:

Sehe ich genauso. Zu einer korrupten Regierung gehört aber auch immer die Gegenseite, die die Korruption für ihre Zwecke nutzt. Ob das bei Nestlé so ist, weiß ich nicht.

Der Regierung die Schuld für die Ausbeutung von Nestle gegenüber der unteren Schichten in die Schuhe schieben. Sowas hab ich auch noch nicht gehört. Hat ja fast was vom laufenden "Merkel ist Schuld"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Nestle ist eine Geldanlage in CHF und da muss man sich halt auch mal die Negativzinsen angucken, die man mit Anleihen bekommt. Entsprechend ist dann auch die Bewertung.

 

Der direkte Konkurrent KHC ist abgestürzt, ohne Risiko sind Konsumwerte nicht.

 

Meine AWR oder INTU haben auch schon KGV 45. AWR ist vllt sicherer als Nestle. Niemand  muss diese Werte kaufen. TRV (dow)  hat KGV 15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Stunden von JosefSpa:

Der Regierung die Schuld für die Ausbeutung von Nestle gegenüber der unteren Schichten in die Schuhe schieben. Sowas hab ich auch noch nicht gehört. Hat ja fast was vom laufenden "Merkel ist Schuld"...

Ich war noch nie in Afrika. Wenn du dich da besser auskennst, schreib doch mal was dazu:

https://www.deutschlandfunk.de/nigeria-und-das-geschaeft-mit-wasser.799.de.html?dram:article_id=260789

... alles erfunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 31 Minuten von odensee:

Ich war noch nie in Afrika. Wenn du dich da besser auskennst, schreib doch mal was dazu:

https://www.deutschlandfunk.de/nigeria-und-das-geschaeft-mit-wasser.799.de.html?dram:article_id=260789

... alles erfunden?

Was willst du mir damit sagen?

Genau der Artikel zeigt doch die Absurdität der privaten Wasser"versorgung" auf.

Es werden teure Reinigungsanlagen gebaut anstatt einfach das Versorgungsnetz zu erneuern. Das geschieht auf Kosten der Armen und es sterben/erkranken deshalb immernoch täglich Menschen. 

Völliger Irrsinn...

 

Und du nun sagst, hey Nestle ist toll, die bieten sauberes Wasser an!... Dann verstehst du nicht, dass Nestle und Co. genau der Grund sind warum das Versorgungsnetz wohl nie ausgebessert wird...

Das verdiente Geld dort ist Blutgeld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von JosefSpa:

Und du nun sagst, hey Nestle ist toll, die bieten sauberes Wasser an!...

Da musst du mich mit jemand verwechseln. Ich sage das ganz bestimmt nicht.

 

vor 10 Minuten von JosefSpa:

Dann verstehst du nicht, dass Nestle und Co. genau der Grund sind warum das Versorgungsnetz wohl nie ausgebessert wird...

Das verdiente Geld dort ist Blutgeld. 

Sehe ich ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
· bearbeitet von Dividende

JosefSpa: Fakt bleibt, dass die Menschen aktuell nur durch die Großkonzerne (im Artikel wird übrigens nicht nur Nestlé genannt ) an sauberes Wasser kommen. Das kannst du nicht wegdiskutieren.

 

Ob die Leitungen ohne die Konzerne auf hochwertiges Niveau gebracht würden, ist reine Spekulation. Ich persönlich bezweifele es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 7 Stunden von Dividende:

JosefSpa: Fakt bleibt, dass die Menschen aktuell nur durch die Großkonzerne (im Artikel wird übrigens nicht nur Nestlé genannt ) an sauberes Wasser kommen. Das kannst du nicht wegdiskutieren.

 

Ob die Leitungen ohne die Konzerne auf hochwertiges Niveau gebracht würden, ist reine Spekulation. Ich persönlich bezweifele es.

Dann hast du einen kleinen Denkfehler.

Keine Regierung will durch dreckiges Wasser das eigene Volk umbringen. Die Opfer aktuell sind aber hinnehmbar und eine Verbesserung des Netzes hätte eine wirtschaftliche Verschlechterung als Preis. Das wäre nicht hinnehmbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 1 Stunde von JosefSpa:

Keine Regierung will durch dreckiges Wasser das eigene Volk umbringen. Die Opfer aktuell sind aber hinnehmbar und eine Verbesserung des Netzes hätte eine wirtschaftliche Verschlechterung als Preis. Das wäre nicht hinnehmbar.

Wenn der Ausbau der Infrastruktur für die Wasserversorgung nicht durchgeführt wird, weil der Staat sich das nicht leisten kann (will), dann ist aber doch genau das und nicht Nestle der Grund für die marode Infrastruktur. Der Konzern nutzt in dem Fall diesen Status Quo für seine Geschäfte. Kann man ihm vorwerfen, aber das eigentliche Problem sitzt aus meiner Sicht doch eher auf der staatlichen Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 3 Stunden von Kai_Eric:

Wenn der Ausbau der Infrastruktur für die Wasserversorgung nicht durchgeführt wird, weil der Staat sich das nicht leisten kann (will), dann ist aber doch genau das und nicht Nestle der Grund für die marode Infrastruktur. Der Konzern nutzt in dem Fall diesen Status Quo für seine Geschäfte. Kann man ihm vorwerfen, aber das eigentliche Problem sitzt aus meiner Sicht doch eher auf der staatlichen Seite.

Wie bereits geschrieben, Nestle und Co. haben jeglichen Anreiz genommen, weil der Staat schön an den Verkäufen mitverdient. Warum sollte er also der Wirtschaft schaden in dem er das Geschäft derer schädigt...

 

Ursache und Wirkung. Und hier sind die "Wasserhändler" definitiv die Ursache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Seien wir doch ehrlich: Würde jemand Externes alle Leitungen sanieren, würden sie in absehbarer Zeit wieder verfallen. Man weiß doch, wie es in solchen Ländern läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Auch sehr interessant:

 

Ich hab mir gerade den aktuellen Geschäftsbericht angeschaut, um zu sehen, wieviel verdienen die den eigentlich am Wassergeschäft.
Weil ja immer der Vorwurf kommt, Nestle verdient sich mit Wasser eine goldene Nase. Das genaue Gegenteil ist der Fall!
Wasser ist das - mit Abstand - am schlechtesten rentierende Geschäftsfeld.

Hier die Margen (Operating Profit in % vom Umsatz) aus dem 2018er Report:

21% Getränke
20% Tiernahrung
18% Milchprodukte/Eis
17% Nutrition/Health Science
17% Fertiggerichte
16% Süßwaren
8%  Wasser

17% Durchschnitt Nestle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Hey Josef, warst du mal in Afrika? Ich nicht. Ich war mal in Brasilien, die Mentalität dort ist eine andere, die Wahrnehmung der Welt auch. Das der Regenwald dort abbrennt auch.

 

Ich vermute mal in Afrika ist es noch schlimmer - wobei ich mich frage ob das möglich was die Einstellung angeht.

 

Das viele Geschäfte unethisch oder ethisch fragwürdig sind, steht außer Frage. Ich sehe aber in meinem eigenen beruflichen Alltag in Deutschland, dass bei lascher Kontrolle oder schwammiger Regulation gefuscht und gemauschelt wird was nur geht. Grund sind zu lasche Regelungen von seinen des Staats. Von daher sehe ich große Unternehmen die solche Lücken ausnutzen nicht schlimmer an, als die Pappenheimer bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy
vor 40 Minuten von JosefSpa:

Wie bereits geschrieben, Nestle und Co. haben jeglichen Anreiz genommen, weil der Staat schön an den Verkäufen mitverdient. Warum sollte er also der Wirtschaft schaden in dem er das Geschäft derer schädigt...

 

Ursache und Wirkung. Und hier sind die "Wasserhändler" definitiv die Ursache.

 

Nein, sind sie definitiv nicht. Denn die Infrastruktur war schon immer marode, die Unternehmen haben Afrika erst vor ein paar Jahren entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

In vielen Ländern muss oder sollte man Wasser in Flaschen kaufen, sogar in den USA. Es gibt bei den Anbietern aber immer viel Konkurrenz. Man muss nicht gerade zu Nestle greifen. Keine Ahnung, wie das in Nigeria läuft, ist Nestle da allein?

Dass der Staat gerade da viel verdient, kann ich auch nicht glauben.

 

Nestle verdient viel mit Nespresso.

 

In D haben wir es gut.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy
vor 8 Minuten von Gaspar:

In vielen Ländern muss oder sollte man Wasser in Flaschen kaufen, sogar in den USA. Es gibt bei den Anbietern aber immer viel Konkurrenz. Man muss nicht gerade zu Nestle greifen. Keine Ahnung, wie das in Nigeria läuft, ist Nestle da allein?

 

 

In afrikanischen Supermärkten sieht die Mineralwasserabteilung nicht viel anders aus als bei Rewe oder Edeka. Ungefähr 20 verschiedene Marken, darunter die teuren Big Player Nestle, Danone und Coca Cola, daneben aber auch lokale Marken, die nur die Hälfte oder noch weniger kosten. Niemand ist gezwungen das teure Wasser zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 2 Stunden von JosefSpa:

Wie bereits geschrieben, Nestle und Co. haben jeglichen Anreiz genommen, weil der Staat schön an den Verkäufen mitverdient. Warum sollte er also der Wirtschaft schaden in dem er das Geschäft derer schädigt...

 

Ursache und Wirkung. Und hier sind die "Wasserhändler" definitiv die Ursache.

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Die westlichen Staaten verdienen auch prächtig an der Tabaksteuer und haben das Rauchen dennoch in den letzten 10 Jahren drastisch verkompliziert. Ursache ist der Staat. Der bietet dem Unternehmen Optionen, sich breit zu machen und Geld zu scheffeln. Die Problematik, dass man Leitungswasser tunlichst nicht trinken sollte, hast du darüber hinaus auch nicht nur in Afrika. Ich bin darauf auch in Indien, China, Süd- und Mittelamerika und sogar westlichen Ländern wie Italien oder in Teilen der US hingewiesen worden. Sprich: Für große Teile der Bevölkerung ist das also normal. In den USA riecht das Leitungswasser oft so unangenehm nach Chlor und Chemie, dass niemand freiwillig auch nur einen Schluck davon nehmen würde! Könnte man ja genauso behaupten, daran seien Nestle, Coke und Co schuld. Das war allerdings auch schon vor 30 Jahren so, lange bevor die Unternehmen das Wasser in Flaschen für sich flächendeckend entdeckt haben. Und in dem Inter-Railführer, den ich vor über 30 Jahren für die Reisen in Europa erstanden habe, steht bei den meisten südlichen Ländern als Hinweis, dass Leitungswasser bestenfalls abgekocht geniessbar ist, falls überhaupt.

 

Wenn der Staat oder die Gesellschaft etwas an der Situation ändern möchte, dann sollen sie das tun? Wie sollten die Unternehmen sie daran hindern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 4 Stunden von Kai_Eric:

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Die westlichen Staaten verdienen auch prächtig an der Tabaksteuer und haben das Rauchen dennoch in den letzten 10 Jahren drastisch verkompliziert. Ursache ist der Staat.

Mir Quatsch unterstellen und dann mit einen völlig themenfremden Beispiel kommen.... Mutig. 

vor 4 Stunden von Kai_Eric:

Die Problematik, dass man Leitungswasser tunlichst nicht trinken sollte, hast du darüber hinaus auch nicht nur in Afrika. Ich bin darauf auch in Indien, China, Süd- und Mittelamerika und sogar westlichen Ländern wie Italien oder in Teilen der US hingewiesen worden.

Zusätzlich noch auf einmal die ganze Welt zu schließen... Sehr mutig. Dachte es geht um Afrika? Die Gründe warum in Amerika, Stichwort Flint, das Wasser schlecht ist, hat völlig andere Ursachen. Das hat wenig mit den dort dominierenden Unternehmen zu tun.

vor 4 Stunden von Kai_Eric:

In den USA riecht das Leitungswasser oft so unangenehm nach Chlor und Chemie, dass niemand freiwillig auch nur einen Schluck davon nehmen würde! Könnte man ja genauso behaupten, daran seien Nestle, Coke und Co schuld.

Der Einzige der das behauptet bist offensichtlich du. Ich habe dieses Absurdum noch nie gehört. 

 

vor 4 Stunden von Kai_Eric:

Wenn der Staat oder die Gesellschaft etwas an der Situation ändern möchte, dann sollen sie das tun? Wie sollten die Unternehmen sie daran hindern?

Unternehmen hindern den Staat nicht, sie schaffen Anreize. Anreize, die sich ein Staat nicht wiedersetzen kann/will. Nigeria ist um jedes Unternehmen froh, dass dort ihre Geschäfte treibt. Würde man diese mit Reparaturen der örtlichen Einrichtungen verschrecken, gräbt man sich selbst das Wasser ab. Die Verunreinigung ist ohnehin nur ein Punkt. Der zweite Punkt ist die Knappheit. Es fehlt eben sogar an Wasser, während in Supermärkten es in Flaschen abgefüllt ist. Ergo, die Ärmeren werden noch ärmer bzw. werden gezwungen u. a. Wasser abzufangen, auch Kriminalität ist deswegen dort ein so großes Thema. Menschen, die eben ums Überleben kämpfen werden kriminell, das ist nachvollziehbar vor allem wenn der Grund dafür große Konzerne sind. Deswegen ist es absolut nicht vergleichbar mit den USA oder China. 

Wie heißt es so schön - Verallgemeinerungen sind Lügen. -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ananbt
vor 39 Minuten von JosefSpa:
vor 5 Stunden von Kai_Eric:

In den USA riecht das Leitungswasser oft so unangenehm nach Chlor und Chemie, dass niemand freiwillig auch nur einen Schluck davon nehmen würde! Könnte man ja genauso behaupten, daran seien Nestle, Coke und Co schuld.

Der Einzige der das behauptet bist offensichtlich du. Ich habe dieses Absurdum noch nie gehört. 

 

Ich kann bestätigen, das in den USA das Leitungswasser gechlort ist.

Es schmeckt besonders lecker, wenn man zum ersten Mal Sprite mit Chloreiswürfeln trinkt oder wenn der Colasirup mit Chlorwasser vermischt wird.

Sollte jeder mal probiert haben :D 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 4 Minuten von ananbt:

Ich kann bestätigen, das in den USA das Leitungswasser gechlort ist.

Es schmeckt besonders lecker, wenn man zum ersten Mal Sprite mit Chloreiswürfeln trinkt oder wenn der Colasirup mit Chlorwasser vermischt wird.

Sollte jeder mal probiert haben :D 

Pardon, es war auch auf die These bezogen, dass jemand behaupten würde, dass Nestle und Co daran Schuld wären. Die These höre ich zum ersten mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
· bearbeitet von localhost
vor 9 Stunden von Gaspar:

In vielen Ländern muss oder sollte man Wasser in Flaschen kaufen, sogar in den USA. Es gibt bei den Anbietern aber immer viel Konkurrenz. Man muss nicht gerade zu Nestle greifen. Keine Ahnung, wie das in Nigeria läuft, ist Nestle da allein?

Dass der Staat gerade da viel verdient, kann ich auch nicht glauben.

 

In D haben wir es gut.:)

Dafür wird man nirgends auf der Welt so abgezockt für Wasser wie in deutschen Restaurants: Letztens wollten die 5.9€ in einem Restaurant für eine Flasche Wasser (0.75l) haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 2 Stunden von JosefSpa:

Unternehmen hindern den Staat nicht, sie schaffen Anreize. Anreize, die sich ein Staat nicht wiedersetzen kann/will. Nigeria ist um jedes Unternehmen froh, dass dort ihre Geschäfte treibt. Würde man diese mit Reparaturen der örtlichen Einrichtungen verschrecken, gräbt man sich selbst das Wasser ab. 

Bislang dachte ich immer, Staaten schaffen Anreize für Unternehmen...

vor 2 Stunden von JosefSpa:

 Die Verunreinigung ist ohnehin nur ein Punkt. Der zweite Punkt ist die Knappheit. Es fehlt eben sogar an Wasser, während in Supermärkten es in Flaschen abgefüllt ist. Ergo, die Ärmeren werden noch ärmer bzw. werden gezwungen u. a. Wasser abzufangen, auch Kriminalität ist deswegen dort ein so großes Thema. Menschen, die eben ums Überleben kämpfen werden kriminell, das ist nachvollziehbar vor allem wenn der Grund dafür große Konzerne sind. Deswegen ist es absolut nicht vergleichbar mit den USA oder China. 

Wie heißt es so schön - Verallgemeinerungen sind Lügen. -

Die USA, Indien China etc. dienten als Beispiel dafür, dass es eigentlich in den meisten Staaten der Welt normal ist, dass man abgefülltes Wasser als Trinkwasser nutzt bzw. nutzen muss. In Südostasien ist das meines Wissens auch nur in Singapur möglich, Leitungswasser direkt zu konsumieren. Und das ist nicht neu, sondern war schon immer so. Schon lange bevor Nestle und Co das Geschäft mit abgefülltem Wasser für sich entdeckt haben. Daher halte ich es für sehr konstruiert, die Schuld für diesen Zustand in Nigeria einem Konzern wie Nestle in die Schuhe schieben zu wollen. Die haben nur die Chance genutzt, die sich aufgrund der Infrastruktur bieten. Ich bin auch nicht sicher, ob es unter den in den Tropen herrschenden klimatischen Bedingungen in einem Flächenstaat überhaupt möglich ist, trinkbares Wasser über ein weit verzweigte Leitungssystem zu transportieren. In Singapur mag das, was aus dem Hahn kommt zwar auch trinkbar sein, es schmeckt und riecht jedoch nach Chemie. Das ist vermutlich nötig um bei permantenten 30C die Keime zu bändigen. In Singapur kaufen sie übrigens deswegen auch fleissig Wasser in Flaschen... Wenn man dieser Karte (https://www.travelbook.de/service/weltkarten-trinkenwasser) glaubt, dann gibt es auf dem Breitengrad von Nigeria eigentlich weltweit überhaupt kein Land, in dem Wasser aus dem Hahn trinkbar ist. Wenn alle anderen das nicht hinbekommen (und ich vermute mal stark, dass Nestle die nicht alle in die Abhängigkeit gezwungen hat) - wieso sollte dann ausgerechnet Nigeria dieses offenbar schwierige technische Problem in der Wasserversorgung lösen können?

 

Wie schon von einem Mitforisten geschrieben wurde, dominieren auch nicht die Nestles dieser Welt in all diesne Staaten den Wassermarkt, sondern es gibt meist Dutzende von Anbietern. Vermutlich schon lange, bevor Nestle dort auftauchte. Treiben diese lokalen Anbieter auch alle die Nigerianer in die Kriminalität, oder ist das ein Phänomen, das erst mit dem Markteintritt von Nestle dort auftrat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von localhost:

Dafür wird man nirgends auf der Welt so abgezockt für Wasser wie in deutschen Restaurants: Letztens wollten die 5.9€ in einem Restaurant für eine Flasche Wasser (0.75l) haben.

Wenn Du auch das Beste von Nestle haben willst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...