Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

Guten Morgen,

 

kann mir jemand von euch sagen, wie er das genau mit der Steuer von der Dividende macht? Ich habe jetzt gelesen, man braucht das Formular, dies muss 3x ausgefüllt werden. Ein Stempel vom Finanzamt wird auch benötigt.

 

Wie sind eure Erfahrungen und wie geht ihr hier vor?

 

VG Pullunder

 

mit dem Programm der Verwaltung gibst du nur einmal die Werte ein...dann hast du es direkt 3 mal

das ist alles nicht schwer....wie sieht es mit den Tax Voucher aus? hast du die schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti
· bearbeitet von Schmitti

Guten Morgen,

 

kann mir jemand von euch sagen, wie er das genau mit der Steuer von der Dividende macht? Ich habe jetzt gelesen, man braucht das Formular, dies muss 3x ausgefüllt werden. Ein Stempel vom Finanzamt wird auch benötigt.

 

Wie sind eure Erfahrungen und wie geht ihr hier vor?

 

VG Pullunder

 

 

Also ich habe mit der Rückerstattung der Schweizer Quellensteuer nur positive Erfahrungen gemacht; von Behördenseite klappte das zumindest bei mir immer reibungslos.

 

Da ich das ganze dieses Jahr erst wieder hinter mir habe, hier mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

 

1. Zunächst 3 Jahre lang Dividenden (auch von verschiedenen Unternehmen) kassieren; eine jährliche Beantragung lohnt sich m.M.n. erst bei höheren Rückforderungssummen

Tax-Voucher zu jeder Dividendenzahlung aufbewahren; meine Depotbank (ING DiBa) schickt die zusammen mit der Ertragsabrechnung automatisiert mit, ansonsten nachfragen

 

2. Das Bundeszentralamt für Steuern hält Informationen bereit: http://www.steuerlic...llensteuer.html

Unter dem Punkt "Schweiz - Formular 85" erhält man ein PDF-Dokument mit weiteren Hinweisen zur Rückerstattung

 

3. Das PDF-Dokument verweist auf folgende Seite: https://www.estv.adm...en/ausland.html

Dort findet sich besagtes Formular "85 - Deutschland", welches allerdings nur mit dem "Snapform Viewer" (kann ebenfalls auf der Website heruntergeladen werden) geöffnet werden kann

 

4. Das Formular ist mithilfe der Ausfüllhinweise (letzte Seite) am PC auszufüllen

 

5. Das vollständig ausgefüllte Formular wird automatisch in dreifacher Ausfertigung ausgedruckt (je 1 Exemplar für: Deutsches Finanzamt, Eidgenössisches Finanzamt, eigene Unterlagen)

 

6. Die 3 unterschriebenen Antragsausfertigungen gehen mit sämtlichen Ertragsabrechnungen und den zugehörigen Tax-Vouchern zum Wohnsitzfinanzamt, das die Anträge abstempelt und somit unseren deutschen Wohnsitz bestätigt

 

7. Nach einiger Zeit (bei mir so 1-2 Wochen) schickt das deutsche Finanzamt 2 Ausfertigungen mit unseren Anlagen zurück, wovon wir das für unsere Unterlagen bestimmte Exemplar auch dort abheften

 

8. Die übrig gebliebene Ausfertigung wird inklusive Anlagen an die Eidgenössische Steuerverwaltung (Eigerstraße 65, 3003 Bern, Schweiz) geschickt

 

9. Nach einiger Zeit (bei mir ca. 2 Monate) kommt ein Brief mit froher Kunde aus der Schweiz: Die Quellensteuer wird zum aktuellen CHF-EUR-Wechselkurs zurückerstattet

 

10. Es folgt eine zeitnahe Erstattung auf unser im Antrag genanntes Konto; ggf. entstehen Kosten durch die Währungskonvertierung (bei mir gab es aber nie einen Abzug)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

tolle Beschreibung :thumbsup:

bin am überlegen, einen Teil meines Daimler Klumpenrisiko zu reduzieren und da wäre z.B. Nestle mit eine Alternative.

 

Du schreibst 3 Jahre sammeln, aber gibt es auch eine €, Schweizer Franken Untergrenze, ab der es sich erst rentiert, den Aufwand zu betreiben? Kannst Du so eine definieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok, die Frage hat sich erledigt. Die Antwort laut, man kann für max. 3 Jahre zurück fordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti
· bearbeitet von Schmitti

ok, die Frage hat sich erledigt. Die Antwort laut, man kann für max. 3 Jahre zurück fordern.

Genau, max. 3 Jahre rückwirkend. Ansonsten gibt es m.M.n. keine Untergrenze. Allerdings muss jeder selber entscheiden, ab wann es sich für einen lohnt. Zumindest die Briefmarke(n) muss man raus haben nach der Nummer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Super! Vielen Dank für die Antwort :-) Dann werde ich in 3 Jahren berichten, ob es geklappt hat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Jetzt habe ich nur folgendes Dilemma... Ich will eigentlich die Dividende, welche ich erhalte immer reinvestieren. Wenn ich dies jetzt alle 3 Jahre mache... Ist das ein bisschen doof... Gibt es hier User, welche auch die Dividende reinvestieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Jetzt habe ich nur folgendes Dilemma... Ich will eigentlich die Dividende, welche ich erhalte immer reinvestieren. Wenn ich dies jetzt alle 3 Jahre mache... Ist das ein bisschen doof... Gibt es hier User, welche auch die Dividende reinvestieren?

 

Dividenden zu reinvestieren lohnt sich erst ab bestimmten Anlagesummen, sofern du nicht von sehr günstigen Transaktionskosten oder Free-Trade-Aktionen profitierst. Die Transaktionskosten sind sonst zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Bei der Consorsbank, geht es für 1,5% der Summe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Bei der Consorsbank, geht es für 1,5% der Summe.

 

Kannst du bitte genaue Angaben dazu machen. 1,5% von welcher Summe? Wo steht das?

 

Hier habe ich dazu nichts gefunden:

Konditionen Consorsbank

 

1,5 % von der Dividendenzahlung erscheint mir unrealistisch (z.B. 1,5% auch 30 € Dividende), 1,5% auf den Marktpreis deiner Aktien erscheint mir zu hoch. Ich habe den Eindruck, du verwechselst hier was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Ich denke er meint die Gebühr bei Ausübung eines Sparplans...

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Genau. Ich erstelle eine Sparplan, diesen lasse ich dann ausführen. Die Kosten sind die 1,5% und das Geld wird von meinem Verrechnungskonto genommen. Dadurch bin ich in der Lage, für 1,5% der Dividendensumme, die Dividende wieder an zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Genau. Ich erstelle eine Sparplan, diesen lasse ich dann ausführen. Die Kosten sind die 1,5% und das Geld wird von meinem Verrechnungskonto genommen. Dadurch bin ich in der Lage, für 1,5% der Dividendensumme, die Dividende wieder an zu legen.

 

Ok, danke für die Info. Hier machst du über den Sparplan einen Workaround und gibst an, dass monatlich min.25 € oder vierteljährlich (25 oder 75 € ?!) investiert werden. Das ist abgekoppelt von der Dividende, die 1 mal im Jahr gezahlt wird.

 

Die Konditionen dafür sind schon sehr gut, wenn die eingehende Dividende nicht zu hoch ausfällt (bei ca. 500 € liegt die Schwelle --> entspricht 7,5 € Transaktions/Kaufkosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nimm doch das Geld einfach zu irgendeinem anderen Aktienkauf dazu, der in 2017 erfolgen wird.

 

Da kaufste halt dann dort 2-3 Aktien mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Wie sieht es hier bei den Anlegern und interessierten aus?

Nestle nähert sich der Unterstützung und ist ganz gut zurückgekommen.

 

Wie sich die Wahl von Trump auf Nestle ausübt, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Gibt es hier Meinungen und Ideen zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Wie sich die Wahl von Trump auf Nestle ausübt, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Gibt es hier Meinungen und Ideen zu?

Bin überrascht über den heftigen Absturz der Konsumwerte, der vllt grob mit dem Anstieg einiger Rohstoffe in Zusammenhang gebracht werden kann.

 

Trump hat es mit Mexiko und der Peso fällt. Nestle ist da aber wohl nicht so stark. Die Mexikaner sind Cola-Könige (Rekordtrinker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Konsumwerte durchweg überwertet sind und kaum noch wachsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Konsumwerte durchweg überwertet sind und kaum noch wachsen?

Das mit der Bewertung sieht sowieso jeder anders. Langfristig sind Konsumwerte eher immer unterbewertet. Ist kein Wunder, dass Buffett fast immer diese Branche gekauft hat.

 

Es gab und gibt immer wieder Korrekturen. Im Herbst 2013 und im September 2015 gab es welche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Noch weitere Meinungen?

Werde mir dann wohl im Laufe dieser Woche eine Anfangsposition aufbauen. das sieht doch ganz gut aus :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Bin überrascht über den heftigen Absturz der Konsumwerte, der vllt grob mit dem Anstieg einiger Rohstoffe in Zusammenhang gebracht werden kann.

 

Ich würde es eher an den Anleihen festmachen. Wenn Investoren defensive Werte wie den Konsumgüter-Hersteller Nestle als equivalent zu sicheren Anleihen kaufen, dann bewegen sich die Kurse stark in die gleiche Richtung. Wenn du dir ansiehst, wie sich die Anleihekurse von deutschen oder amerikanischen Staatsanleihen bzw. deren Renditen in den letzten Tagen entwickelt haben, dann erscheint es nur logisch, dass Nestle, Unilever und co. fallen. Euro Bund-Future --> Das Ende der US-Wahl hat viel Unsicherheit beseitigen können. Seitdem fallen die Kurse der Anleihen.

 

EDIT: Ich habe gerade eben noch gesehen, dass es im Thread Aktien-Transaktionen gerade auch einen Meinungsaustausch zu ebenjenem Thema gibt: hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

EDIT: Ich habe gerade eben noch gesehen, dass es im Thread Aktien-Transaktionen gerade auch einen Meinungsaustausch zu ebenjenem Thema gibt: hier!

Utilities fallen auch kräftig. Unilever hatte an schwachen Tagen in den letzten Jahren 4% Dividende. Vllt kommt Nestle dahin.

 

U.S. 30 Year Treasury 2,888%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker1337

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Konsumwerte durchweg überwertet sind und kaum noch wachsen?

Das mit der Bewertung sieht sowieso jeder anders. Langfristig sind Konsumwerte eher immer unterbewertet. Ist kein Wunder, dass Buffett fast immer diese Branche gekauft hat.

Oeo...Nein.

 

Sie sind überbewertet und gleichzeitig versuchen einige anscheinend sich auf die Umschichtung in Anleihen vorzubereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Das mit der Bewertung sieht sowieso jeder anders. Langfristig sind Konsumwerte eher immer unterbewertet. Ist kein Wunder, dass Buffett fast immer diese Branche gekauft hat.

 

Fast immer hat sich Buffett in Konsumwerten eingekauft? Das halte ich für ein Gerücht.

 

Konsumwerte sind meiner Meinung nach überbewertet aktuell, dafür, dass sie kaum Wachstum zeigen oder gar schrumpfen. Die Dividenden sind allerdings vergleichsweise gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Konsumwerte sind meiner Meinung nach überbewertet aktuell, dafür, dass sie kaum Wachstum zeigen oder gar schrumpfen. Die Dividenden sind allerdings vergleichsweise gut.

 

Das ist im Grunde doppelt gemoppelt, weil hohe Dividenden schließlich ceteris paribus auf geringeres Wachstum hinweisen. Würde Nestle Wachstumschancen sehen, würde das Unternehmen auch mehr investieren. Hat schon seine Gründe warum die Branche solide Dividenden zahlt.

 

Mal sehen ob die Unterstützung bei 64€ hält, ansonsten freie Fahrt nach unten; die 200-Tage-Linie wurde knapp unterschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carl66
· bearbeitet von Carl66

fuer mich sieht das wie eine sektorrotation im aktienbereich aus (insbesondere hin zu finanz-, pharma- und industrietiteln), die nach dem us-wahlergebnis beschleunigt wurde und sie trifft alle konsumaktien mehr oder weniger, nicht nur nestlé. ich glaube nicht, dass es an umschichtungen in anleihen liegt. anleihepreise werden unter trump ihre besten zeiten gesehen haben. der konsum wird aber eher weiter steigen (steuersenkungen etc.), vor allem in den industrielaendern. wenn die naechsten krisensignale in europa kommen (italien-verfassungsreferendum im dezember usw.) werden sich wieder alle nach nestlé und co sehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...