Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Aufstellung! thumbsup.gif

 

Will nicht Danone seine Sparte mit medizinischer Nahrung an Fresenius verkaufen: http://www.wertpapie...post__p__873862

Damit wäre Danone "außen vor" und Fresenius würde sich 24% vom "großen Kuchen" sichern und zu Nestlé aufschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Hier ein Artikel in der Welt über Nestle im Vergleich großer Lebensmittelkonkurrenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Hier ein Artikel in der Welt über Nestle im Vergleich großer Lebensmittelkonkurrenten.

 

"Dank seiner Größe überstand der erfolgsverwöhnte Konzern selbst Krisenzeiten gut. Irgendwo in den sieben Sparten läuft das Geschäft immer." :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für die Aufstellung! thumbsup.gif

 

Will nicht Danone seine Sparte mit medizinischer Nahrung an Fresenius verkaufen: http://www.wertpapie...post__p__873862

Damit wäre Danone "außen vor" und Fresenius würde sich 24% vom "großen Kuchen" sichern und zu Nestlé aufschließen.

Nun bietet u. a. auch Nestlé für die Sparte "medizinische Lebensmittel" von Danone mit: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Medizinische-Ernaehrung-Nestl-und-Fresenius-liebaeugeln-mit-Danone-Sparte-3383333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

zum Thema Nestle gibt es Positives...immerhin kann man damit das Finanzberaterhonorar reinholen... :w00t:

XETRA-Aktienkurs Nestlé-Aktie:

55,54 EUR +2,02%

 

Nestlé-Aktie auf "outperform" hochgestuft - Umsatzanstieg erwartet! Aktienanalyse

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Nestl_Aktie_auf_outperform_hochgestuft_Umsatzanstieg_erwartet_Aktienanalyse-5619021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x
· bearbeitet von x_markus_x

Hallo zusammen,

 

bezüglich der Nestlé-Aktie schreckt mich ja immer noch die Quellensteuer ab, so dass bisher in die Aktie nicht investieren wollte. Daran hat sich jetzt auch grundsätzlich nichts geändert, bis ich vorhin einmal folgende Aktie (oder eher ein ADR, nehme ich an) gefunden habe: US6410694060. Ich habe in der Suche nichts dazu gefunden, deswegen frage ich.

 

Die ISIN ist laut Onvista ein amerikanisches Aktienzertifikat, dass liegt ja meines Wissens vor allem daran, dass Amis nicht so ohne weiteres in ausländische Aktien investieren können.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Da dies ein AktienZERTIFIKAT ist, besteht da irgendein Emittentenrisiko wie bei normalen Zertifikaten? Wer begibt dann dieses Zertifikat...irgendeine Bank oder Nestlé selber?

 

Hat der ADR eine "eigene" Kursentwicklung aufgrund nach Angebot und Nachfrage oder folgt der der Aktie 1:1, natürlich bereinigt um den Wechselkurs?

 

Und nun meine Hauptfrage: Zahlt dieser ADR auch eine Dividende wie die Originalaktie? Falls ja, wäre es dann nicht sogar besser, auf den ADR zu setzen, da US-Titel wesentlich einfacher in der Steuerhandhabung als Schweizer Titel sind. Man könnte sich dann doch den ganzen Kram mit der Quellensteuererstattung sparen. Vorausgesetzt, man investiert auch tatsächlich in das Unternehmen und der Kurs des ADR hat keinerlei Bezug zum "Original".

 

Das war es erstmal mit den Fragen. :)

VG

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Hallo zusammen,

 

bezüglich der Nestlé-Aktie schreckt mich ja immer noch die Quellensteuer ab, so dass bisher in die Aktie nicht investieren wollte. Daran hat sich jetzt auch grundsätzlich nichts geändert,

(...)

Und nun meine Hauptfrage: Zahlt dieser ADR auch eine Dividende wie die Originalaktie?

 

zu 1) Die Rückerstattung der Schweizer Quellensteuer ist relativ problemlos, solange man nicht nur z.B. 10 Nestlé-Aktien hat und dann auch noch für den Tax-voucher zahlen muß. Die Quellensteuer sollte wirklich kein Hinderungsgrund sein. Ich habe im letzten Jahr meinen ersten Antrag abgegeben - nach fünf Monaten war das Geld auf dem Konto. Es gibt genügend Erläuterungen im Netz.

 

zu2) Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Quellensteuer wird nicht von den Banken, sondern von den Unternehmen bei Ausschüttung einbehalten - ein Unterschied zur deutschen Abgeltungssteuer. Auf der Nestlé-homepage findest Du dazu folgende Aussage:

 

The ADR dividend is paid on average one month after the dividend on the ordinary share. Most ADR holders are US residents and are entitled to a favorable withholding tax rate. After the payment of the dividend on the ordinary share, there is an extensive process between Citibank (Nestlé's ADR depositary bank) and the Swiss Tax Authorities that enables these US residents to benefit from a favorable 15% withholding tax rate. This results in the delayed payment of the dividend to ADR holders.

(Hervorhebung von mir)

 

http://www.nestle.co...faqs#buyandsell

 

Von der sofortigen Anrechnung profitieren wohl nur US-residents. Es könnte sogar sein, daß sich bei einem Erstattungsantrag zusätzliche Schwierigkeiten ergeben, denn es handelt sich ja nicht um "Schweizer Aktien".

 

Aber vielleicht hat jemand die ADR's im Depot und kann berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Das mit der Rückerstattung der schweizer Quellensteuer kann ich nur bestätigen. Selbst die Unterschrift des örtlichen Finanzamtes ging völlig problemlos und schnell.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Danke erstmal für die guten Infos! So wie ich das von euch beiden heraus lese, sollte man man nicht aus Angst vor der Schweizer Quellensteuer auf Schweizer Aktien verzichten. Ich kläre mal ab, wie das bei der ING-Diba mit dem Tax Voucher läuft, ob ich da etwas bezahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Ich kläre mal ab, wie das bei der ING-Diba mit dem Tax Voucher läuft, ob ich da etwas bezahlen muss.

 

Die soll den Tax Voucher automatisch erstellen und kostenlos abgeben - poste aber bitte auf jeden Fall das Ergebnis hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Also, ich brauchte bei der ING-DiBa nichts bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz

@Padua

@lalin1972

 

Wie hoch beziffert Ihr den Zeitaufwand tutti kompletti?

Verstehe ich recht, daß es wesentlich von der depotführenden inländischen Bank abhängt, wie unkompliziert das Verfahren ist?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Ich kläre mal ab, wie das bei der ING-Diba mit dem Tax Voucher läuft, ob ich da etwas bezahlen muss.

 

Die soll den Tax Voucher automatisch erstellen und kostenlos abgeben - poste aber bitte auf jeden Fall das Ergebnis hier.

 

So, die DiBa hat geantwortet. Der Tax Voucher wird kostenlos erstellt und automatisch bei der Dividendenabrechnung mit im Postfach hinterlegt. Die DiBa macht das also vorbildlich und unkompliziert, der Ablauf beim deutschen Finanzamt (abstempeln lassen) und das Einreichen beim Schweizer Finanzamt ist ja auch im Netz sehr gut beschrieben und klingt lösbar.

 

...das ist natürlich ein riesen Mist, dass ich mich nun auch noch mit Aktien aus der Schweiz beschäftigen kann.. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cennit

Ich kläre mal ab, wie das bei der ING-Diba mit dem Tax Voucher läuft, ob ich da etwas bezahlen muss.

Die soll den Tax Voucher automatisch erstellen und kostenlos abgeben - poste aber bitte auf jeden Fall das Ergebnis hier.

Vielleicht noch als kleiner Hinweis: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute die ich bei der Bank ans Telefon bekomme von einer "Tax-Voucher" noch nie etwas gehört haben. Öfters habe ich dann einfach die Coupon-Abrechnung nocheinmal bekommen.

Was ganz gut funktioniert ist, wenn man sagt man wolle einen "Nachweis über die abgeführte Quellensteuer"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

@Padua

@lalin1972

 

Wie hoch beziffert Ihr den Zeitaufwand tutti kompletti?

Verstehe ich recht, daß es wesentlich von der depotführenden inländischen Bank abhängt, wie unkompliziert das Verfahren ist?

 

Danke.

 

zu 1) Schwierig zu sagen. Wenn man das Einlesen usw. mitrechnet, werden einige Stunden zusammenkommen. Beim örtlichen Finanzamt mußt Du evtl. Wartezeiten einkalkulieren, Du brauchst nur die Wohnsitzbescheinigung mit Siegel. Das Ausfüllen der Formulare geht ratz-fatz, allerdings müssen auch noch Kopien der Abrechnungen (ich habe auch noch meine Käufe kopiert) gemacht werden. Aber da man drei Jahre zusammenfassen kann, muß man sich nicht jedes Jahr damit beschäftigen.

Nach dem ersten Antrag erhälst Du von der Schweizer Steuerverwaltung eine sog. Dossiernummer - vielleicht geht es beim nächsten Mal dann schneller. Es lohnt sich allerdings nicht, den Antrag für 20 € einzureichen....

 

zu 2) Die "Kompliziertheit" des Verfahrens ist immer gleich und ehr im unteren Bereich anzusiedeln. Die inl. Bank ist insoweit involviert, als Du dort den Tax Voucher bekommst. Wenn man es so vorbildlich wie bei der ING Diba gelöst hat, beträgt der "Bank"-Aufwand (zeitl. und finanziell) Null. Andere Banken verlangen Gebühren, z.B. der sbroker will 10 € pro Bescheinigung und Jahr haben. Deswegen halte ich meine Schweizer Aktien nicht in dem Depot dort.

 

Noch zwei Hinweise:

a) Auf der Dividendenabrechnung sollte der erstattungsfähige Betrag in CHF angegeben sein, da dieser Betrag auch auf den Formularen einzutragen ist.

B) Die Überweisung aus der Schweiz erfolgt in CHF. Um Umrechnungsgebühren zu vermeiden wird in manchen Foren empfohlen, sich ein kostenloses CHF-Konto beim online-broker einzurichten und die Überweisung darauf vornehmen zu lassen. Ob sich das lohnt, muß jeder selbst entscheiden.

 

Ach so - noch ein Hinweis:

Bei Ehegatten-Depots kann ein gemeinsamer Antrag gestellt werden.

 

@x_markus_x

Danke für den Hinweis. Das ist wirklich ein toller Service. Werde darüber nachdenken, ggfs. meine Schweizer Werte dorthin auszulagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

@x_markus_x

Danke für den Hinweis. Das ist wirklich ein toller Service. Werde darüber nachdenken, ggfs. meine Schweizer Werte dorthin auszulagern.

 

 

 

habe gestern bei der Comdirect angerufen, die schicken (nach Anruf oder email) alle relevanten Tax Voucher für CH Aktien KOSTENLOS - per Post - zu….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

Servus Leute. Hat jemand von euch eine Erklärung, weshalb Nestle (genauso wie Unilever --> beide relativ gleiche Produkte im Portfolio) gerade so eine gute Performance hinlegt? Hab ich irgendein Ereignis verpasst? rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Es ist halt so, weil's halt so ist. :lol:

 

Im Ernst: Einen Wert wie Nestlé oder Unilever kauft man doch wohl, um ihn lange zu halten. Ein Verlust ist auf lange Sicht eher unwahrscheinlich und Dividende gibt's ja auch. So sehe ich es zumindest. Was interessieren mich kurzfristige Schwankungen im Kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

Klar, so sehe ich das auch. Die bleiben die nächsten 200 Jahre wie Blei in meinem Depot liegen laugh.gif Trotzdem bin ich einfach immer daran interessiert, welche Ereignisse zu den Schwankungen meiner Werte führen. Aber wahrscheinlich gibts mal wieder keine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Für 1,4 Milliarden Dollar (1,03 Mrd Euro) kauft Nestlé dem kanadischen Unternehmen Valeant die Vermarktungsrechte in Nordamerika für mehrere Anti-Falten-Mittel ab, wie der Schweizer Konzern am Mittwoch in Vevey bekanntgab. Damit soll die im Februar geschaffene Sparte Nestlé Skin Health weiter ausgebaut werden.

 

Kanada und die USA stellten mehr als die Hälfte des schnell wachsenden Marktes für ästhetische Dermatologie weltweit, erklärte Nestlé. Die Behörden müssen den Deal noch bewilligen.

 

Die Transaktion ermögliche es, die Aktivitäten von Nestlé "auf das Feld der spezialisierten medizinischen Hautpflege-Produkte auszuweiten und den Konsumenten bereichernde wissenschaftliche Produkte zu bieten", sagte Nestlé-Präsident Peter Brabeck-Letmathe.

 

Das Fundament des neuen Unternehmensteils bildet der Lausanner Hautprodukte-Hersteller Galderma, der ein Gemeinschaftsunternehmen von Nestlé und dem französischen Kosmetikkonzern L'Oréal ist. Nestlé will Galderma für 3,1 Milliarden Euro vollständig übernehmen. Auch hier steht die Genehmigung der Behörden noch aus. Die Börse in Zürich reagierte verhalten. Nestlé-Aktien legten leicht um 0,4 Prozent zu.

Quelle: http://www.finanzen....tpflege-3609993

 

Das finde ich interessant. Einerseits reduziert Nestlé seine Anteile an L´Oréal, andererseits will man sich mit Galderma und Teilen von Valeant verstärken. Des Weiteren ist der Schweizer Nahrungsmittelhersteller auch mit Bübchen im Drogeriebereich vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Kann mir jemand bitte mal die unverwässerten earnings per share von Nestlé für die folgenden Jahre angeben?

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

 

Würde diese gerne mit meinen vergleichen, da ich für den Zeitraum 2004 - 2007 etwas skeptisch über meine bin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337

Heftig! Nestle war ja teilweise -7%. Hat jemand zugeschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Heftig! Nestle war ja teilweise -7%. Hat jemand zugeschlagen?

 

Ja, hatte ein Abstauberlimit im Markt & meine Position aufgestockt. Haltedauer: für immer. Insofern vorher nicht das Geld ausgeht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

So eine sch*****. Und ich habe vor etwa 2Tagen nachgekauft. Hätte nie im Leben gedacht das die so nach geben wird...

Aber so ein extremer Kurssturz. Warum das denn? Bei Nestlè sind ja eigentlich schon 4% wie bei den DAX 8%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...