Zum Inhalt springen
powerschwabe

Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

marbux

Hi!

Der Geldmarktfonds von Fidelity 973272 legt in AUD an.

Entwicklung über 5 Jahre bei ca. 40 % in EURO.

Hat jemand mit so einem Exoten schon mal Erfahrung gemacht?

Würde mich über eine Info sehr freuen und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Hi!

Der Geldmarktfonds von Fidelity 973272 legt in AUD an.

Entwicklung über 5 Jahre bei ca. 40 % in EURO.

Hat jemand mit so einem Exoten schon mal Erfahrung gemacht?

Würde mich über eine Info sehr freuen und

Das ist Währungsspekulation und also hochriskant. Nicht zu vergleichen mit einer Anlage in EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Ich habe mir ein paar Geldmarktfonds angesehen und da ist mir aufgefallen, dass alle die ich gesehen habe in regelmäßigen Abständen einen rel. starken Einbruch haben d.h. der Kursverlauf sieht aus wie ein Sägeblatt.

 

Es kann natürlich sein (bin mir eigentlich sicher), dass ich mich durch diese Frage als blutiger Anfänger oute - bin ich ja auch :)

 

Aber diese Regelmäßigkeit macht mich schon stutzig: es macht den Eindruck, dass systematisch wiederkehrende Ereignisse diese Zacken verursachen.

 

Was ist da los? Sind das Leitzinsänderungen, Dividendenausschüttungen der Firmen, welche die Anleihen ausgeben, Split der Fondsanteile etc. oder doch ganz banal regelmäßige Wertverlauste der Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das dürften in aller Regel die Ausschüttungen sein. Dann sackt der Kurs um den Ausschüttungsbetrag ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ausschüttungen:

 

Vergleiche die Jahrescharts

post-4705-1204878870_thumb.gif

post-4705-1204878877_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Hallöle

 

Was ist den bei dem LU0052209474 "Commerzbank Money Market Fund: Euro" los?

post-5922-1223657940_thumb.txt

 

Stehe kurz davor ihn abzuwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

weg damit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
weg damit

 

 

#2 Musste es aber auf die harte Tour lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Weg von Geldmarktfonds, rein ins Tagesgeld oder Tagesanleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Ja das ding liegt halt seit ein paar "Jahren" rum, ist mir jetzt erst aufgefallen das er seit September so "schwächelt"...

 

Folgendes habe ich hier im Forum dazu grade gefunden

Die jüngste Risikoüberprüfung haben beide Postionen nicht überstanden:

- Commerzbank Money Market Fund ISIN LU0052209474 WKN 973739

Der Fonds investiert fast auschließlich in Rentenpapiere von Banken, hat also ein vermeidbares Klumpenrisiko in dieser Branche.

 

Hat jemand eine Idee was bei dem Fond momentan falsch läuft?

Sind es die Rentenpapiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Anleihenkurse fallen durch Verkaufsdruck, da kann der Fonds wenig für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1

wenn jetzt die banken staatliche hilfen bekommen ist möglich dass der pioneer dollar cash

( geldmarkt fonds ) sich wieder stabilisiert?

 

hat in einem monat 8% verloren, war das schon die sohle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Anleihenkurse fallen durch Verkaufsdruck, da kann der Fonds wenig für.

 

Nur dass offene Fonds das Problem haben, dass sie bei Anteilsrückgaben gezwungen sind, zuerst hochwertige und liquide Papiere zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Geldmarktfonds bleibt Rückzahlung schuldig

Der in Schwierigkeiten geraten Geldmarktfonds Reserve Primary Fund wird sein Kapital von 20 Milliarden Dollar nicht wie geplant an die Investoren zurückzahlen können. Es sei derzeit kaum möglich zu bestimmen, welchem Anleger wie viele Anteile gehören, teilte der Vermögensverwalter mit Sitz in New York am Dienstag mit.

...

Insgesamt sind in Geldmarktfonds weltweit 3,4 Bill. Dollar angelegt. Wenn die Anleger Mittel in großem Umfang abziehen, könnten die Fonds gezwungen sein, Wertpapiere auf den derzeit illiquiden Anleihemarkt zu werfen, um die Investoren auszuzahlen.

Quelle: Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

Hallo!

 

Jetzt nochmal im "richtigen" Thread. Ich habe leider auch an einem Geldmarktfonds 2% Verlust gemacht. Macht es eigentlich Sinn den jetzt "aus Angst" zu verkaufen oder besteht Hoffnung die 2% wieder reinzuholen (in vertretbarere Zeit)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo!

 

Jetzt nochmal im "richtigen" Thread. Ich habe leider auch an einem Geldmarktfonds 2% Verlust gemacht. Macht es eigentlich Sinn den jetzt "aus Angst" zu verkaufen oder besteht Hoffnung die 2% wieder reinzuholen (in vertretbarere Zeit)...

 

Welchen Geldmarktfonds hast du denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

UniMoneyMarket:Euro

 

Jaja bitte keine blöden Kommentare dazu =) ich dachte wenigstens DAS kann man bei der Hausbank machen, falsch gedacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich habe leider auch an einem Geldmarktfonds 2% Verlust gemacht. Macht es eigentlich Sinn den jetzt "aus Angst" zu verkaufen oder besteht Hoffnung die 2% wieder reinzuholen (in vertretbarere Zeit)...
Dazu eine grundlegende Überlegung, der Fonds hat im Vergleich mit anderen Fonds bzw. Tagesgeldkonten ein Minus von 2% gemacht. Bist du der Meinung, dass der Fonds dies eher aufholt als ein anderer Fonds/Tagesgeldkonto? Dann bleib bei dem Fonds. Glaubst du nicht, dass der Fonds die 2% schneller aufholt als die Vergleichsfonds, dann verkauf ihn und wechsle in einen vielversprechenderen Fonds/Tagesgeldkonto.

 

Nebenbei, der Fonds ist grottig, selbst ohne den Knick am Schluß, 9% in 3 Jahren ist nicht wirklich gut.

 

Ich werde in letzter Zeit immer wieder mit meiner Meinung bestätigt, das man Geldmarktfonds als Kleinanleger nicht braucht, ein vernünftiges, seriöses Tagesgeldkonto reicht für unsereinen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85
Nebenbei, der Fonds ist grottig, selbst ohne den Knick am Schluß, 9% in 3 Jahren ist nicht wirklich gut.

 

Ich werde in letzter Zeit immer wieder mit meiner Meinung bestätigt, das man Geldmarktfonds als Kleinanleger nicht braucht, ein vernünftiges, seriöses Tagesgeldkonto reicht für unsereinen aus.

 

Beides sehe ich jetzt auch ein, hat mich leider ein paar Euro gekostet :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Mal ganz abgesehen davon, ob der Fonds grottig ist oder nicht. Im Moment würde ich überhaupt keinen Geldmarktfonds behalten wollen, wenn es mein Depot wäre.

 

Siehe Post #188 oder den Beitrag zum cominvest Top4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Doch, aber nächste Woche geht das wieder soweit ich weis.

Die Fonds dürfen dann die Papiere im Tausch gegen Cash bei der EZB einliefern um nicht in die Liquiditätsfalle zu geraten.

 

Und dann hätten sie sogar den theoretischen Vorteil, das die Fonds Sondervermögen sind und nicht auf Garantien angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFNow
· bearbeitet von Sapine
Titel hinzugefügt und Themenzusammenführung

*Geld*marktfond mit -15% Verlust in 2008

 

Wow, wie kann ein Geldmarktfond soviel Geld verlieren??

 

1 Jahr -17,18 (WKN 975247, Pioneer Investments Euro Geldmarkt Plus)

 

Dieser Fond ging 10 Jahre lang wie eine Gerade nach oben und dann das! :blink:

 

(Ich habe diese Fond nicht, aber ein Rentenfond mit ähnlichem Verlust und versuche zu verstehen warum das so ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Drei Buchstaben:

 

A B S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
A B S

Oder einfacher gesagt: der gleiche Quatsch der die Banken ins trudeln bringt...

War jahrelang für superrenditen gut und irgendwann wars dann halt essig - there's no free lunch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
(Ich habe diese Fond nicht, aber ein Rentenfond mit ähnlichem Verlust und versuche zu verstehen warum das so ist)

Zwischen Geldmarktfonds und Rentenfonds besteht ein großer Unterschied. Wenn ein Geldmarktfonds ins Minus rutscht, dann hatt er sich ziemlich verspekuliert.

 

Bei einem Rentenfonds sind negative Jahresrenditen dagegen durchaus mal normal, denn am Rentenmarkt schwanken halt die Jahresrenditen (auch mal unter Null). Kommt aber immer darauf, was für ein Fonds, und mit welchem Ziel der gemanaged wird. Ein Geldmarktfonds hat prinzipiell das Ziel, eine positive Jahresrendite zu erzielen, sogar eigentlich eine monoton steigende Kursentwicklung, ein Rentenfonds nicht.

 

1 Jahr -17,18 (WKN 975247, Pioneer Investments Euro Geldmarkt Plus)

Gibt's auch nen extra Thread dazu. Das war mal der Vorzeige-Geldmarktfonds, der "zeitgemäße" Anlagemöglichkeiten nutzte (sollte einem eine Lehre sein). ;)

 

Vermögensaufteilung derzeit:

 

Mortgage Backed Securities 50,1%

Asset Backed Securities 27,3%

Collateral Debt Obl. 25,2%

 

Das ist halt ein Pulverfass...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...