Zum Inhalt springen
Elvis77

Thread der Gewinneverpasser

Empfohlene Beiträge

hardi
· bearbeitet von hardi
Da muss man dann den Stop-Loss mit dem Buy-Limit verknüpfen, um gegen beide Eventualitäten abgesichert zu sein.

ja genau. theoretisch ist das richtig. man will an einem punkt raus bzw. wieder rein. IN DER PRAXIS bringt das fast immer verluste, AUSSER der kurs kreuzt die linie in einem schwung und kommt nicht mehr zurück. MEISTENS kreuzt der kurs mehrmals diese linie, wodurch mehrmals ge-, verkauft werden müsste. mit allen konsequenzen bezüglich spesen, spread etc. vor allem bei klass. fonds in trägen depots unmöglich machbar.

aber das gehört in einen sl thread. gibts schon einen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

also ich verpasse momentan ne ganze menge. habe starke bar reserven und meine entwicklung der letzten 3 wochen ist sehr viel schwächer als die vom dax. imo ist der dax aber momentan überkauft und ich warte noch auf ne einstiegsgelegenheit.. hoffentlich verpasse ich nicht alles :o:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

wenn ich lese, wer hier noch alles Bar-Reserven hat... da Freue ich mich ja auf die 8000 Punkte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ja, warte ab bis mein EBase Depot mal endlich irgendwann wieder da ist. Dann kaufe ich euch den ganzen überteuerten Scheiss ab. *grummel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Hast doch noch über 1,5 Jahre Zeit das Geld vor dem Stichtag unterzubringen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ja, stimmt schon. Aber ich muss trotzdem jetzt wohl dann bald langsam anfangen die Kohle einsickern zu lassen. Das sind ja jetzt schon dann Sparraten im Schnitt von 2500Euro monatlich.

Kann mich ja leider nicht auf eine Baisse 2009 verlassen.

 

Vielleicht fliege ich nach Teheran und helfe mit die blöde Bombe fertig bauen, damit ich bessere Kurse sehe... mein Amokläufer hat ja nicht geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

In der regel hab ich schon beinahe jeden run im Dax verpasst, ich habe beinahe alle getradeten Daxwerte mit minimalstem Gewinn oder gar Verlust verkauft. Bei den Small and Mid caps lieg ich dagegen oft Gold richtig, vor allem die Charttechnik scheint hier eindeutig besser zu funktionieren,zumindest kommt es mir so vor!

 

Dax-Musterdepot der letzten 12 Monate: +8%

Small an Mid Cap Musterdepot der letzten 12 Monate: +86%

Reales Depot: +27%

 

Wie man sieht bekomm ich es mit dem realen Geld einfach nicht so richtig gebacken, mir fehlen einfach die Eier dazu!

 

Es ist sehr ärgerlich wenn man geld verliert......... aber noch ärgerlicher ist es wenn alles nach oben schießt und man selbst nicht investiert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

passend dazu mal wieder die Kolumne vom Steffens:

Ist der Dax überhitzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Vielleicht fliege ich nach Teheran und helfe mit die blöde Bombe fertig bauen, damit ich bessere Kurse sehe... mein Amokläufer hat ja nicht geholfen.

na immerhin ist der junge kurzfristig ein shootingstar geworden :D

 

scnr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer
Vielleicht fliege ich nach Teheran und helfe mit die blöde Bombe fertig bauen, damit ich bessere Kurse sehe... mein Amokläufer hat ja nicht geholfen.

Kriegsgewinnler gab es schon immer (das sind und waren die übelste Sorte der Kapitalisten), aber bis jetzt waren die wenigstens nur passiv am Kriegsgeschehen beteiligt und haben aktiv dran verdient (jedenfalls ist mir kein gegenteiliger Fall bekannt)...du jedoch schiesst den Vogel ab, indem du aktiv am Entstehen eines Krieges mitwirken willst, um daran aktiv zu verdienen...pfui ;):D

Es ist sehr ärgerlich wenn man geld verliert......... aber noch ärgerlicher ist es wenn alles nach oben schießt und man selbst nicht investiert ist!

den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...dich stört es also weniger, Geld zu verlieren als dein gegenwärtiges Kapital zu behalten, aber auch nichts hinzu zu gewinnen...toll !!! ;):w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
du jedoch schiesst den Vogel ab, indem du aktiv am Entstehen eines Krieges mitwirken willst, um daran aktiv zu verdienen...pfui ;):D

 

Ha! Ich durchschaue dich. Ich durchschaue euch ALLE! Es ist eine Verschwörung, eine GIGANTISCHE Verschwörung!

Ihr seid genau dieselben, denen ich schon 2000 den Mist abgekauft habe. Und jetzt versucht ihr es mit allen Tricks wieder dem ollen Elvis diesmal eure überteuerten Solar-Klima-Knut-Knuddel-Aktien anzudrehen!

MUAHAHHAHAHAHA. Aber diesmal bin ich schlauer. *irre guck*

Ich werde antizyklisch in Pestizide, Kohlekraftwerke, Walfänger, Holzfäller, Brandroder und Robbenklopper investieren. MUAHAHAHHAHAHAHHAHA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Du musst nur gerade jetzt in Krruuuppp-Stahl investieren und nach dem Krieg am Besten in Amnesty (sollten die an der Börse sein)....

 

:P

 

dat Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

oder in: volksverdummer, steuererhöher, leichengräber. die ham immer zyklus auf tasche.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Ach Börsenversteher,

Deine Meinung ist eher ein Kontraindikator. Entweder du änderst deine Meinung 5 Mal am Tag oder du lagst grottenfalsch.

Da hilfts seit deinen letzten Crashprophezeihungen auch nicht, das du den Avatar gewechselt hast.

Die paar Treffer in deinen Posts sind einfach der Wahrscheinlichkeitsmathematik geschuldet.

 

Weißt du, Elvis, da ich Daytrader bin, kann ich meine Meinung sogar 30 mal am Tag ändern und ändere sie im Daytrading auch sehr oft, trotzdem fahre ich zusätzlich auch längerfristige Investments, aber so langweilig wie so ein Fondsinvestor deines Schlages bin ich bei weitem nicht. Ich bin schon lange wieder long und verdiene damit Geld. Ob mit Allianzaktien (schaue auf mein Posting im entsprechenden Thread, mit SAP, DAX oder DOW u.a.). Ich kann auch nix dafür, wenn du pennst. Ich könnte dir noch 3 Jahresausgaben Börse-Online von den Jahrgängen 1995 bis 1998 vermachen. Da kannste schön über niedrige Einstiegskurse im Bereich von 2400 Daxpunkten nachlesen. :D

 

Gruß

 

Börsenverdreher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Ja, warte ab bis mein EBase Depot mal endlich irgendwann wieder da ist. Dann kaufe ich euch den ganzen überteuerten Scheiss ab. *grummel*

 

gerne, freue mich schon, :lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Wie viele mache ich jetzt erstmal das einfachste: die aufgebaute Liquidität ins Tagesgeld/Festgeld anlegen und auf nen günstigen Einstiegszeitpunkt warten *g*

 

Dendi, Anleger wie Du sind die beste Versicherung dafür, dass es demnächst keine großen Rückschläge gibt, denn wenn der Markt nach Süden dreht, gibt es genügend Käufer für eine Gegenbewegung. Während des letzten Kursanstiegs sollen die Umsätze nach einer Zeitungsmeldung relativ niedrig gewesen sein. Die Kurse sind also nicht nach oben geschnellt, weil so viele einsteigen wollten, sondern weil sich derzeit schwer Verkäufer finden.

 

Für einen heftigen Rückschlag müssen also am Wirtschaftshimmel dunkle Wolken aufziehen, denn dann kaufen die Zauderer auch bei fallenden Kursen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Weißt du, Elvis, da ich Daytrader bin...

 

Muahahha.

Lieber Boersenverdreher.

Ich mag dich nur ungerne enttäuschen. Auch wenn es dein vor Selbstüberschätzung triefender Name suggeriert, bist du noch längst kein Daytrader, weil du deine Aktienpositionen ständig hin und her schiebst.

Deine angeblichen "Analysen" sind eine Mischung aus Bauchgefühl und oberflächlichem Geplapper.

Wir haben hier soweit ich das sehe im großem und ganzen nur einen ernsthaften Daytrader im Forum. Und du bist das ganz bestimmt nicht.

 

Sonne dich darin, das sich die Realität dir Ausnahmsweise mal nicht widersetzt.

 

Und vor allem entwickle mal endlich die sozialen Antennen, das du hier ziemlich vielen Leuten schlichtweg nur auf den Sack gehst. Menschenskinders. Das muss man doch merken wenn man kaum für voll genommen wird.

 

*seufz* Das sind die Tage an denen ich uzf von Herzen vermisse. Der konnte mit Selbstüberschätzern wie dir viel besser umgehen...der Rest ist Ignore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Dendi, Anleger wie Du sind die beste Versicherung dafür, dass es demnächst keine großen Rückschläge gibt, denn wenn der Markt nach Süden dreht, gibt es genügend Käufer für eine Gegenbewegung. Während des letzten Kursanstiegs sollen die Umsätze nach einer Zeitungsmeldung relativ niedrig gewesen sein. Die Kurse sind also nicht nach oben geschnellt, weil so viele einsteigen wollten, sondern weil sich derzeit schwer Verkäufer finden.

 

Für einen heftigen Rückschlag müssen also am Wirtschaftshimmel dunkle Wolken aufziehen, denn dann kaufen die Zauderer auch bei fallenden Kursen nicht.

 

Hi Stichling.

Dendi ist diese Denkweise mit absoluter Sicherheit vertraut.

Du hast ja auch völlig recht, jetzt ist das Problem nur folgendes:

Es ist unheimlich schwer diese Denkweise objektiv anzuwenden. Diese ganzen Bull/Bear Indices und was weis ich nicht alles liegen doch viel zu häufig daneben.

Du findest zu jedem einzelnem Tag in den Börsenberichten exakt Gegensätzliche Kommentare, wie den nun die Stimmung ist, ob mehr Leute drin sind oder noch am Rand stehen. Wobei ja nicht die Anzahl der Leute entscheidet, sondern das Kapitalvolumen.

 

Scheinbar muss es wohl doch sehr schwer sein, die dem Markt noch für Käufe zur Verfügung stehende Liquidität abzuschätzen. Sonst würde man wohl nicht so oft daneben liegen.

 

Dieses mal gehöre ich bisher zu denen die zu früh raus sind. Für mich selber nicht so schlimm. Die letzten 4 Jahre konnte ich die Hausse nach vorherigen Verlusten deutlich überdurchschnittlich nutzen. Und ich räume den Börsen in meinem Portfolio ohnehin keinen überdeutlichen Stellenwert ein und bevorzuge andere Beteiligungsformen. Aber leider kommt man ganz ohne Börse in einem vernünftigem Portfolio ja nicht aus, aber ich versuche es überschaubar zu halten. Aber ich gebe zu, das es mich wirklich nicht freut, jetzt so daneben gelegen zu haben. Das ist eben die Gefahr, wenn man sich vom Index abkoppeln will.

Nun in Euphorie auszubrechen und zu behaupten der Kurs sei solide nach unten abgesichert, nachdem der Dax in kürzester Zeit mal eben 2000Punkte drauf gepackt hat, so gehts leider auch nicht.

Man darf auch nicht vergessen, das die heftigsten Kursgewinne zumeist am Ende einer Hausse stattfinden und nie am Anfang, begleitet mit zunehmender Volatilität.

Leider ist die Börse ja immer so, das man stets sinnvoll in beide Richtungen argumentieren kann. Muss auch zu jedem Zeitpunkt so sein, sonst macht es ja gar keinen Sinn.

 

Aber nimm mal alleine den Stimmungswandel hier im Forum innerhalb kürzester Zeit. Das beruht ja alles ohnehin hier nur selten auf Argumenten und kann sich innerhalb eines halben Tages ändern. Wir kleinen hier sind doch ständig von Gier und Angst getriebene, die entweder gerade feuchte Hosen haben oder eine vor Stolz schwellende Brust. Und meistens beides total zu Unrecht.

Was momentane Marktmeinungen in diesem Forum anbelangt ist das immer ein lustiges und geselliges Geschnatter von Ahnungslosen, die sich gegenseitig aneinander klammern, Mut zusprechen und ihre Träume, die sie ihre Analyse nennen durch andere Bestätigt haben wollen. Eben Börse.

Macht Spass, deswegen mache ich ja auch mit. Aber wirklich ernsthafte Börsenkommentierungen habe ich hier bisher nur eine Hand voll Posts mal gesehen. Die lagen zwar auch meistens falsch, aber die Begründungen waren wenigstens gut durchdacht und nicht so oberflächliche Binsenweisheiten.

 

Nene, die Stärke dieses Forums liegt in der Besprechung des strukturiertem Vermögensaufbaus mit Produktberatung. Der Rest ist eher dem Bereich "Unterhaltung" zuzuordnen. Dem Frick nicht ganz unähnlich. Macht aber Spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
8Ball
Was momentane Marktmeinungen in diesem Forum anbelangt ist das immer ein lustiges und geselliges Geschnatter von Ahnungslosen, die sich gegenseitig aneinander klammern, Mut zusprechen und ihre Träume, die sie ihre Analyse nennen durch andere Bestätigt haben wollen. Eben Börse.

 

Ich beantrage, dass dieser Absatz mit sofortiger Wirkung zur "Aussage des Monats" gekürt wird. :thumbsup:

 

Volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
Nene, die Stärke dieses Forums liegt in der Besprechung des strukturiertem Vermögensaufbaus mit Produktberatung. Der Rest ist eher dem Bereich "Unterhaltung" zuzuordnen. Dem Frick nicht ganz unähnlich. Macht aber Spass.

 

So seh ich das auch ...

 

und ... aus einem Portolio, dass gut strukturiert ist, braucht man nichst zu verkaufen ... man nimmt die Verluste einfach hin und kauft in Schwächephasen nach ...

 

So habe ich z.B. Intelaktien mit ca. 60% Verlust in meinem Depot ... na und? habe letzte Woche wieder etwas aufgestockt ... Gewinne verpassen: furchtbar! - Verluste machen: kann passieren, kommt schon wieder!

 

Die Hauptsache ist Diversifikation in Valuewerte ... Unternehmen, die in 20 Jahren auch noch gut wirtschaften können ... und als Beigabe natürlich auch eine kleine Mengen an Risikopapieren ... bei denen ja erst der Spass an der Börse entsteht, denn die Anderen liegen einfach nur so da und steigen fröhlich vor sich hin ... Vorsicht: manchmal fallen die auch, aber das sollte egal sein :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
und ... aus einem Portolio, dass gut strukturiert ist, braucht man nichst zu verkaufen ... man nimmt die Verluste einfach hin und kauft in Schwächephasen nach ...

 

Da hast du natürlich absolut recht. Buy and Hold mit soliden Werten ist nie verkehrt. Allerdings ist mir dabei alleine dann häufig doch die langfristige Rendite zu mager für das Aktienrisiko. Da bin ich auch nicht so optimistisch wie andere.

Kauft man dagegen wie von dir empfohlen in Schwächephasen Stamndardwerte nach, sieht das schon viel besser aus.

Eine solide Strategie, die absolut überzeugt.

Naja, nachdem ich mich innerhalb der letzten 10 Jahre von Fonds den Einzelaktien zugewandt hatte, zwingt mich die Abgeltungssteuer wenigstens wieder in ruhigere Fahrgewässer und ich werde wieder zum Fondsanleger, der in seinen Dornrösschenschlaf verfällt.

 

Wenn ich es mir recht überlege, ist die Abgeltungssteuer für Einmalanleger vielleicht gar nicht so schlecht. Es schützt recht solide vor der eigenen Dummheit und zwingt mich zum Nichtstun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Da hast du natürlich absolut recht. Buy and Hold mit soliden Werten ist nie verkehrt. Allerdings ist mir dabei alleine dann häufig doch die langfristige Rendite zu mager für das Aktienrisiko. Da bin ich auch nicht so optimistisch wie andere.

 

Ja, ich lege auch den größten Teil meines Kapitals vor 2009 noch in Value-Titel und mache damit sehr langes Buy and Hold.

Aktienrisiko sehe ich bei einem gut diversifizierten Portfolio nicht, zumindest keins, was mich abhalten würde. Langfristig gesehen sind Aktien sicherer als Staatsanleihen o.ä. Ich wiederhole mich gerne:

Der langfristige Kauf von Staatsanleihen ist eine Wette auf die zukünftige Entwicklung der Volkswirtschaft und der politischen Entwicklung.

 

Wirft ein langfristiges orientiertes Valueaktien-Depot keinen Gewinn ab, sind Staatsanleihen wertlos. Haben wir eine Hyperinflation sind Staatsanleihen wertlos, die Aktien behalten einen Wert und bekommen nach der Rezession wieder einen höheren.

 

Aktien sind langfristig die einzige sinnvolle renditeorientierte Anlageform!

 

Wozu ich Fonds statt Aktien kaufen sollte, weiß ich nicht. In Baissezeiten steigen die Fondsmanager genausowenig aus wie ich mit meinen Aktien und mit der Aktienwahl danebenliegen tun sie auch nicht weniger. Der Kauf eines ETFs kommt für mich absolut nicht in Frage.

 

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
Wenn ich es mir recht überlege, ist die Abgeltungssteuer für Einmalanleger vielleicht gar nicht so schlecht. Es schützt recht solide vor der eigenen Dummheit und zwingt mich zum Nichtstun.

 

Das war der Spruch des Tages, der stimmt aber sowas von 100% :)

 

Den Bereich den Stichling angesprochen hat nennt man Behavioral Finance. Dort wird sich intensiv mit den typischen "Anlegerfehlern" beschäftigt wie Überschätzung, Verlustaversion etc. Ich stimme dieser Meinung stark zu, dass viele Anleger zu oft auf Ihr Bauchgefühl sich verlassen (immerhin sind wir keine Homo oeconomicus) und weniger rational handeln, dass sehe ich bei mir selbst doch. Und da kann ich meine Kunden auch sehr gut verstehen, wenn sie in unsicheren Marktphasen lieber das Geld erstmal parken und auf den nächsten großen Rücksetzer warten, dass ist mir sehr viel lieber als wenn Sie jetzt zu euphorisch direkt in den Markt reingehen und den nächsten Verlust komplett mitnehmen!

 

Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass genau diese Haltung eine Versicherung ist, dass die Märkte nicht so stark fallen werden in nächster Zeit (einem starken Fall geht immer ein großer Anstieg vorraus *g*) ich freue mich allerdings darüber, wenn ich dann einer derjenigen bin, die vielleicht nicht so hohe Gewinne erzielt haben, dafür aber auch nicht so große Verluste realisieren mussten. Ein stetiges Kaufen fundamental guter Werte sobald diese unterbewertet sind (Value-Ansatz) halte ich für absolut sinnvoll und vertrete vollkommen die Meinung, dass die meisten Anleger hier mehr auf Ihre Rendite/Risiko Korrelation achten sollten. Wie gut ein Portfolio ist, zeigt sich nämlich nicht in steigenden Marktphasen sondern erst dann, wenn es bergab geht :)

 

Was die dunklen Wolken angeht: die muss es nicht einmal geben! Reicht doch schon, wenn sich ein alter Herr der früher mal bei einer Notenbank tätig war im Bett umdreht, etwas von Rezession faselt und ein Reporter dies gerade mitbekommt :P

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Das war der Spruch des Tages, der stimmt aber sowas von 100% :)

 

Ich beantrage, dass dieser Absatz mit sofortiger Wirkung zur "Aussage des Monats" gekürt wird. :thumbsup:

 

Wenn ich jetzt noch den Preis für das ganze Jahr abräume beantrage ich Lorbeerkranz tragen zu dürfen.

Grumel wird ihn dann halten und mir beständig einflüstern "Auch du bist nur ein Mensch".lol. :king:

 

Jaja, ich bin momentan wie der olle Diogenes aus der Tonne. Haue Weisheiten raus, aber die Gewinne machen andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Dann frage ich mich nur noch, wieso du hier bist Elvis. Um uns allen die Augen zu öffnen, dass unsere Analysen Bullshit sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...