Zum Inhalt springen
Elvis77

Thread der Gewinneverpasser

Empfohlene Beiträge

jogo08
Warum nur hast du dich in diesem Forum angemeldet?

Na um sich mit dir zu streiten. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Das wird mir langsam zu blöde. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte schon immer interesse an Geld und an der Börse. Ich hatte auch schon oben gesagt das ich mit Sicherheit zu der Zeit nichts analysiert habe großartig oder sonstiges. Ich habe mich dabei auf meinen Instinkt verlassen und hatte keine Verluste zu verzeichnen. Vielleicht mal mit einzelnen Aktien das streite ich auch nie ab aber im Gesamten habe ich gute Gewinne gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Na um sich mit dir zu streiten. :lol:

 

Dafür sollte ich am Eingang dieses Threads einen Wartemarkenautomaten installieren. :lol:

 

Der nächste bitte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Habe gerade mal geschaut, selbst die Daimler ist noch nicht wieder bei den 70 Euro von Anfang 2000, also erzähle nix.

Vielleicht haben ihm seine Eltern nichts von den Verlusten erzählt, damit der Junge nicht weint, SCNR

 

Sorry, der war böse, aber so Aussagen wie "Ich werde auch nie eine mitmachen . Da es für mich dort nichts zu holen gibt. Und wer Schlau ist steigt vorher aus" sind einfach Unsinn.

 

Die Baisse erkennt man erst, wenn sie da ist, und nicht vorher. Man kann allenfalls vorher aus überbewerteten oder gut gelaufenen Aktien aussteigen, aber damit auch weitere Gewinne verpassen. Die einzige mögliche Baisse-Umgehungs-Strategie besteht darin, das frei gewordene Geld nicht mehr zu reinvestieren, wenn die Bewertungen nicht mehr angemessen sind. Dann wird die Cashquote mit der Zeit immer höher, und wenn es dann crasht, ist man nicht mehr voll dabei.

 

Aber dann verpaßt man eben auch einen Teil der Hausse.

 

Die Baisse an sich kann aber keiner vorhersagen, und es weiß auch keiner, wann das Tal erreicht ist. Da kann man nur Nerven haben und bei attraktiven Bewertungen wieder reingehen und Verluste, die danach entstehen, aussitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Tatsächlich haben sich die von ihm genannten Aktien/Fonds im Vergleich zum Gesamtmarkt sehr stark unterdurchschnittlich entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Man man man.

Ihr seid vielleicht ein Haufen Neider hier. Wenn Leute an der Baisse nicht teilnehmen wollen und deswegen rechtzeitig (idR auf dem Höchstpunkt) aussteigen wollen, dann lasst ihnen das doch. Muss ja nicht jeder Baisse mitmachen.

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Stimmt eigentlich... Man sollte sich vor solchen "Checkern" ehrfürchtig verneigen... :w00t:

 

Die Idee mit dem Fondsmanager war schon ganz gut eben... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Da konnte ich meine Neugier mal nicht zügeln und habe mir doch mal die Post von meinem Spezie gegönnt.

 

Ja, sollst du, vorher wird der ausgelernte Betriebswirt, der den ganzen Tag im WPF ist und 10 Jahre Börsenerfahrung hat.

 

Du wirst lachen. Es gibt Berufe, die sich nur auf sehr intensive Zeiträume beschränken.

 

Ich habe genau deswegen studiert, damit ich eben zumindest eine bessere Chance haben wollte einen Job zu finden, der eben nicht in feste Uhrzeiten klammert.

 

Zwar konnte ich meinen ursprünglichen Traum noch nicht erfüllen aber ich glaube grund zum Klagen habe ich nicht.

Es ist nämlich ganz erstaunlich, was man mit simplen Teppichrutschunterlagen im Transportsicherungsgeschäft erreichen kann und wie hoch doch die an sich kleinen Provisionen ausfallen, wenn man das Zeug LKW ladungsweise und sehr regelmäßig an einen festen Kundenstamm von Logistikunternehmen und der Bahn liefert für ganz bestimmte Warengruppen. Und dazu brauch es....richtig. Lediglich ein Faxgerät, ein Telefon und den kleinen aber feinen Vorteil des exclusiven Zugangs zum einzigen Hersteller dafür in Europa.

 

Aber danke, das du dir Sorgen machst.

 

Ich gebe aber zu, das ich mehr Glück als Verstand hatte und es eine Party, einen Spediteur und ein Gespräch über Transporttechniken bedurfte um dem Zufall zu diensten zu sein.

 

Meine Fachrichtung ist Sustainability Management, aber von den Seminaren und Weiterbildungen könnte ich alleine momentan nicht gut leben.

Neugier befriedigt?

 

Und du? Schon der große Offizier? Ich dachte ihr habt immer bis 16:30 Dienst. WIeso kannste denn ins Netz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Warum ich 10 Jahres Charts gewählt habe? Weil das defakto der längste Zeitraum ist den Onvista anzeigt.

 

Nun schauen wir uns die einzelnen Fonds mal an:

 

Pharmatech: Auflage Anfang/Mitte 1999. Damals ein noch sehr unbekannter Fonds, da der Boom nicht angesetzt hatte. Ich glaube nur schwer, dass dort bereits Kinder investiert waren (bzw. es über die Eltern in Ihr Depot gekauft haben) allein weil dies nicht der Verkaufsstrategie entsprach. Ein Einstieg Anfang/Mitte 2000 halte ich für realistischer. Da der Fonds am Anfang gut performt hat, denke ich ist sogar ca. 20% Gewinn durchaus möglich.

 

Technologie: Auflage Anfang 2000 also direkt in der Boomphase drin. Da der Pharmatech eine gute Performance bis zu dem Zeitpunkt nachgewiesen hat ist es durchaus realistisch, dass einige Altzeichner in den neuen Fonds eingestiegen sind. Der Boom, bevor der Abschwung kam hielt kein Jahr an. Ich kann mir schwer vorstellen, dass damals Fonds unterhalb der Jahresfrist verkauft worden (Speksteuer) und kann es durch meine Eltern (beides Bänker) nur bestätigen. Ein Fonds-VK unterhalb der Jahresfrist zieht nämlich immer Fragen nach sich für die Berater!

 

Nehmen wir uns die Daten aus den obigen Fonds (wahrscheinlich Ende 1999/Anfang bis Mitte 2000 darein investiert) heran und übertragen es auf Daimler. Der Kurs (wie unschwer zu erkennen ist) lag Mitte 2000 bei ca. 60 also nährungsweise an das heutige Kursniveau heran. Jegliches Investment vor diesem Zeitpunkt hätte eine negative Rendite nach sich gezogen. Gehe ich jetzt von Deinen Aussagen aus, dass die ca. 2000-2001 aus den Investmentsraus bist (was teilweise allein der Auflegung folgend nicht möglich ist) wäre selbst ein Ausstieg bei Daimer bis Mitte 2001 immerhin noch mit einem Verlust verbunden. Die einzige Chance auf eine einigermaßen positive Rendite zu gelangen, ist ein Einstieg nach der Mitte 2000, allerdings ist die der Zeitpunkt wo Du schon wieder deinvestiert warst..

 

Azad ich trau Dir einfach nicht zu, aus meiner Erfahrung heraus, in der damaligen Börsenphase absolut rational und überlegt solche Investments verfolgt und die genauen Punkte getroffen zu haben. Dies sage ich jetzt nicht um Dich zu disakreditieren, sondern einfach weil ich in der Zeit selbst öfters als andere "kinder" (wenn man mti 18 davon sprechen kann) Wirtschaftszeitschriften gelesen habe. Mit 2 Bänkern als Eltern und Aktien als "DAS" Thema der Jahre blieb einem nichts anderes übrig. Selbst mein Vater (und ich spreche ihm heute noch eine sehr lange Erfahrung im WP-Geschäft zu) ist mit offensiven Investments zwischen 99-00 bis heute gerade mal wieder etwas im Plus. Die noch einigermaßen erträgliche Performance (also ein + statt ein -) liegt einfach an seiner Erfahrung und der Prämisse, dass er nicht zu stark in die Wachstumsmärkte reingeht. Einige Investmentbereiche haben mitlerweile sogar ein schönes + vor dem Komma, die sind aber durch die Bank nicht in offensiven Aktienanlagen zu finden sondern in alternativen Anlageformen! Darum ist jegliche Aussage die ich in der Richtung höre ala "alle meine Investments waren immer gut" oder "ich bin mit einem dicken Plus raus" in meinen Augen einfach übertrieben und ich traue Ihnen erst über den Weg, wenn ich wirklich WP-Abrechnungen oder irgendwas in die Richtung sehe.

 

Punktum

 

Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

ich glaube der elvis ist hier nen ganz schöner oberchecker, der hier eine wichtige variable vergisst... und zwar glück !

 

du kannst so viel reden wie du willst aber es gibt leute die haben es einfach...du hast es anscheind nicht gehabt. wenn ich mit zudem deine sinnlosen beiträge hier anschaue, frag ich mich ob dir nicht vielleicht noch etwas fehlt...aber das wollen wir hier nicht weiter ausführen.

nur weil du hier in einer baisse gesteckt hast, heisst das nicht, dass ein börsennewbie auch drin war !

 

also leute...mal zurück zum thema ! Der Markt fährt momentan Richtung Süden, Für die jenigen die noch nicht drin sind heisst das den richtigen Einstieg finden. Laut Medien ist anscheind China wieder Schuld. Wer auch sonst wenn in den USA alles doch besser aussieht als man angenommen hatte. Die Carrytrades interessieren ebenfalls keinen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
Ich zitiere mich noch mal selbst:

 

Wenn du genau weist, in welche Richtung der Markt geht, wann du Aktien oder Fonds kaufen und verkaufen must, solltest du Fondsmanager werden, solche Leute werden in der Branche bestimmt gesucht und fürstlich entlohnt.

na, wenn wir den AzadKing schon nicht ernst nehmen, dann wird sich eine Fondsgesellschaft ueber seine Bewerbung wohl nur kaputtlachen...zum Fondsmanager braucht man Eier und die hat er nicht :thumbsup::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Er braucht doch nur seine Erfolgsstatistik auf den Tisch zu legen und schon ist alles klar. Er hat einfach das Quentchen Glück und den Instinkt dafür, wann man kauft oder verkauft. :D

 

@parti hier gings doch um die Gewinneverpasser und nicht um die Börsenoberchecker, oder?

 

Zugeben auch mal daneben gelegen zu haben, ist viel schwerer als mit Gewinnen zu prahlen! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Wie ich auch schonmal gesagt hat arbeitete meine Mutter auch damals im Bankwesen :D

Mittlerweile arbeiten Mein Vater, Mutter und ich unter einer Haube im Keller und das reicht :)

 

Ich habe auch nie behauptet das ich mit jeder Aktie gewinn gemacht habe. Ich sagte ledeglich das ich nicht mit Verlusten aus dem Geschäft damals gegangen bin.

 

Zudem waren meine Anlagen ja auch nicht sehr hoch maximal 3000DM hatte ich damals die ich investiert habe.

 

Das meiste Geld habe ich damals mit ACG gemacht die heute Azego heißt ??

Naja also bin ich so ca 1998/1999 in die Aktiengeschäfte eingestiegen :)

 

post-2802-1176989761_thumb.png

 

Ich müsste lügen denn ich weiß nicht mehr wann ich eingestiegen bin meine es war ziwschn 14-20Euro bei der ACG damals und um die 70-80 war ich raus.

 

Also ende 1999 Anfang 2000 hatte sich das Aktiengeschäft für mich erledigt. Es war vielleicht auch nur Glück aber ich hatte damals alles verkauft und erst wieder vor 1 1/2 Jahren mich damit beschäftig :D In der Zwischenzeit fing dann meine Teeniephase an :) Saufen,Rauchen Party Mädchen ect...

 

So das ja schon fast meine Lebensgeschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ist mir jetzt auch nicht ganz eingegangen, wenn ich mich hier Oute mich offensichtlich vertan zu haben, das ich dafür jetzt der Oberchecker sein soll.

 

Ich streite mich nur drum, das ich es sehr albern finde, das wenn jemand noch niemals eine Baisse erlebt hat, tatsächlich behauptet, es wäre ja ganz einfach ihr auszuweichen. Wirklich nach dem Motto "Elvis, warum haste den ne Baisse mitgemacht, macht doch gar keinen Sinn"

 

Diese Aussage, kam ganz konkret von reza und von AzadKing, mit denen ich mich hier bisher darum gestritten habe.

 

 

An sich war der Thread dafür gedacht, das sich hier dann ebenfalls die Leute tummeln, die sich vertan haben.

Aber es ist wie meistens. Wenn sie daneben liegen siehste nix und wenn sie richtig liegen, geht das Trommeln los.

 

In den kletzten 3-4 Jahren war es quasi schlichtweg unmöglich falsch zu liegen. Es ging nur um die Höhe deines Gewinns.

Und da sind Leute mit einem Jahr Börsenerfahrung nun wirklich keine geeigneten Ratgeber, wie man den Verluste vermeiden soll.

 

Das ist doch total unlogisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Also ende 1999 Anfang 2000 hatte sich das Aktiengeschäft für mich erledigt. Es war vielleicht auch nur Glück aber ich hatte damals alles verkauft und erst wieder vor 1 1/2 Jahren mich damit beschäftig :D In der Zwischenzeit fing dann meine Teeniephase an :) Saufen,Rauchen Party Mädchen ect...

Also waren deine Gründe für den Ausstieg eben doch andere, und es genauso gut möglich sein können, daß du angefeuert von deinen Anfangserfolgen mit mehr Geld mitten in den beginnenden Crash investiert hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
Also ende 1999 Anfang 2000 hatte sich das Aktiengeschäft für mich erledigt. Es war vielleicht auch nur Glück aber ich hatte damals alles verkauft und erst wieder vor 1 1/2 Jahren mich damit beschäftig :D

 

Ich versteh nur einfach nicht ganz, wie Du die Fonds (welche wie oben dargestellt erst später aufgelegt worden sind) mit einem positiven Ertrag verkaufen konntest, v.a. wenn Du Ende 99/Anfang 00 aus dem Börsengeschäft raus bist (wie Du es jetzt sagst) und die Fonds dort teilweise noch nicht aufgelegt waren bzw. WEIT innerhalb der Spekfrist. Das entbehrt jeglicher Logik und ist absolut nicht nachvollziehbar :)

 

 

Was das "kein Verlust gemacht" angeht :

Und bin aus allen mit nen fetten plus auch wieder raus thumbsup.gif.

 

 

Widerspricht sich in den Aussagen ;)

 

Aber ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg für Deine Anlagestrategie, evtl. kannst Du es ja irgendwo dokumentieren (z.B. als Musterdepot) mich würde es auf jeden Fall interessieren was Du in der kommenden Börsenphase machst. Kannst es auch gerne als "Börsenbrief" an meine E-Mail schicken (auf PN-Nachfrage) damit ansonsten keiner die Idee "abkupfert" solltest Du davor Angst haben. Bin Bänker also habe ich Verschwiegenheitspflicht über das Vermögen von Kunden :P

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

du sollst dich aber heir nicht streiten, weil das off topic ist und hier nicht reinpasst :)

 

zudem kann jemand eine vernünftige strategie haben und von 10 mal vielleicht sogar 8 mal daneben liegen und es reicht ihm dennoch um sein geld zu vermehren. eine vernünftige strategie kannst du auch entwickeln ohne vorher eine aktie gekauft zu haben. eben auf dem papier.

 

das ganze ist also ziemlich relativ und wenn du ihm schon nicht glaubst, warum diskutierst du dann noch ? ;)

jeder von uns weiß, dass man im internet viel erzählen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich glaube, unser AzadKing hat sich einfach verhauen mit seinen Aussagen. Angestachelt von Elvis wurden dann Aussagen gemacht die in der Erinnerung nicht mehr ganz frisch sind und mit der Realität nicht ganz überein stimmen.

 

Und nun gebt Euch die Hände. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardi
· bearbeitet von hardi
..jeder von uns weiß, dass man im internet viel erzählen kann.

GENAU! deshalb sollten wir uns gegenseitig weniger erzählen, WIE TOLL wir was gemacht haben, sondern mehr WIE, durch welche vorgangsweise, das gelungen ist!! dann haben wir alle in zukunft mehr davon, meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

hier ist ein Musterdepot was ich mal vor 2 Monaten gemacht habe für Aktien wo ich chancen sehe der Ausstieg ist nach einem halben jahr geplant mal gucken wie es sich entwickelt :D

 

post-2802-1176991655_thumb.jpg

 

Hoffe es hilft euch :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

mensch elvis, dieser schrät läuft ja zehnmal besser als dein fondsschrät. will dir niemand mehr einen rat zu deinem portfolio geben?

 

@dendi: behavioral finance ist aber schon ein bisschen mehr als verlustaversion. siehe dieser schrät hier.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
@dendi: behavioral finance ist aber schon ein bisschen mehr als verlustaversion. siehe dieser schrät hier.

 

Ich weiss ich weiss *g* Home Bias, Überschätzung, Herding etc. pp.. hatte aber keine Lust alles auszuwälzen ;)

 

Aber hast Recht man könnte sogar ne Diplomarbeit über diesen Schrät schreiben.. "Behavioral Finance am Beispiel einer WP-Community".. He das wär was *denk*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
hi,

 

mensch elvis, dieser schrät läuft ja zehnmal besser als dein fondsschrät. will dir niemand mehr einen rat zu deinem portfolio geben?

 

Nö. Die sind alle voll gemein zu mir.

Werden alle einfach voll easy reich und keiner zeigt mir wie es geht.

Außerdem will mir keiner sagen, wann die nächste Baisse kommt. Denn ich habe gelesen es ist voll klug vorher einfach zu verkaufen.

 

Da ich bei Fonds inzwischen auch ziemlich draussen bin, hätte ich mir da aber tatsächlich mehr Ressonanz erwartet gehabt an Produkttips. Aber bisher nur was von Wishi gefunden in einem komplett anderen Thread.

 

@parti

Ein bisschen Spass nehm ich mir einfach raus, wenn ichs nicht glaube oder was albern finde.

Es ist ja nicht so, das man in dem Thread nun immer zimperlich mit mir umgeht, was auch völlig okay ist, weil ich in diesem Thread ja auch ordentlich austeile.

Ich habe nicht die Absicht die härtere Gangart in andere Threads zu übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Sorry, meine heißgeliebten und empfohlenen Sel Dividend haben ja versagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
· bearbeitet von reza
Ist mir jetzt auch nicht ganz eingegangen, wenn ich mich hier Oute mich offensichtlich vertan zu haben, das ich dafür jetzt der Oberchecker sein soll.

 

Ich streite mich nur drum, das ich es sehr albern finde, das wenn jemand noch niemals eine Baisse erlebt hat, tatsächlich behauptet, es wäre ja ganz einfach ihr auszuweichen. Wirklich nach dem Motto "Elvis, warum haste den ne Baisse mitgemacht, macht doch gar keinen Sinn"

 

Diese Aussage, kam ganz konkret von reza und von AzadKing, mit denen ich mich hier bisher darum gestritten habe.

An sich war der Thread dafür gedacht, das sich hier dann ebenfalls die Leute tummeln, die sich vertan haben.

Aber es ist wie meistens. Wenn sie daneben liegen siehste nix und wenn sie richtig liegen, geht das Trommeln los.

 

In den kletzten 3-4 Jahren war es quasi schlichtweg unmöglich falsch zu liegen. Es ging nur um die Höhe deines Gewinns.

Und da sind Leute mit einem Jahr Börsenerfahrung nun wirklich keine geeigneten Ratgeber, wie man den Verluste vermeiden soll.

 

Das ist doch total unlogisch.

 

Junge, sieh endlich ein, dass du hier angefangen hast andere auszulachen und zu beleidigen. Anscheinend hast du ne zml verkehrte Weltansicht.

 

Gott verzeih mir, dass ich noch mal das Ignore aufgehoben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...