Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Drei Filter Strategie-KUV

Empfohlene Beiträge

Parkur
· bearbeitet von Parkur

Aktie: Kauf (1.6.2012) Kurs (7.9.2012) Gewinn/Verlust

 

 

 

 

Adidas: 60,970833 -- 63,871 -- +4,76%

 

Brenntag AG 91,425714 -- 96,621 -- +5,68%

 

Duerr AG 46,18 -- 51,857 -- +12,29%

 

EADS 27,528889 -- 30,185 -- +9,65%

 

Freenet AG 11,397692 -- 12,248 -- +7,46%

 

MTU 59,930833 -- 61,048 -- +1,86%

 

Südzucker 24,704828 -- 25,90 -- +4,84%

 

 

 

 

rhön habe ich damals nicht aufgenommen, war mir zu riskant.

 

alle angaben von consors

 

Dax Performance in dem Zeitraum ist deutlich besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunset68
· bearbeitet von sunset68

GELÖSCHT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkur

kurzes update

 

Dürr: +47,99 %

Freenet: +31,38 %

Südzucker: +24,57 %

MTU: +19,38 %

Eads: +16,50 %

Brenntag: +8,74 %

Adidas: +8,65 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
St.Alpine

Hi,

 

bin seit Mitte letzten Jahres dabei und die Entwicklung sieht

folgendermaßen aus:

post-22496-0-32772100-1359718234_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poolday86

Ich habe auch das Buch gelesen und wusste nicht, dass die Strategie sogar bei deutschen Aktien funktioniert. Vor allem weil die Auswahl nur aus 110 Aktien getroffen wird.

 

Der zweite große Unterschied ist, dass keine 50 Aktien, sondern nur 7 Aktien ins Depot aufgenommen werden. Gut, das macht auch Sinn, weil die Auswahl viel geringer ist. Aber auf der anderen Seite steigt dadurch das Risiko. Daher folgende Frage:

Was haltet ihr davon einen Stop-Loss bei jedem der 7 Aktien zu verwenden? Gerade 2008/09 hat man gesehen wie hoch das Risiko dieser Strategie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

@poolday86: um die antwort auf deine frage zu finden, brauchst du nur ein eigenes musterdepot/realdepot und ausprobieren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

@poolday86: um die antwort auf deine frage zu finden, brauchst du nur ein eigenes musterdepot/realdepot und ausprobieren ;-)

 

Klar und in 20 Jahren weiß Du dann, ob Die Idee was taugt. :blink:

Wie wär es mit Backtesting?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

von backtesting halte ich nicht viel, da werden strategien auf die vergangenheit optimiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poolday86

@aequitas:

Wie schon angemerkt wurde, kann man bei einer solchen Strategie nicht lange genug testen, da sie immer für ein Jahr ausgelegt ist. Ich werde im Juni ein Musterdepot anlegen und nach einem Jahr mit einem realen Depot starten.

 

@lenzelott:

Wie kann man auf Daxwerte einen Backtest machen? Natürlich unter Beachtung der drei Filter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkur

DUERR AG O.N. 556520 46,180000 EUR 97,650 EUR 111,46%

FREENET AG NA A0Z2ZZ 11,397692 EUR 19,136 EUR 67,89%

EUROP.AERON.DEF.+SP. EADS 938914 27,528889 EUR 41,495 EUR 50,73%

ADIDAS AG NA O.N. A1EWWW 60,970833 EUR 82,626 EUR 35,52%

BRENNTAG AG A1DAHH 91,425714 EUR 121,143 EUR 32,50%

MTU AERO ENGINES NA O.N. A0D9PT 59,930833 EUR 75,315 EUR 25,67%

SUEDZUCKER MA./OCHS. O.N. 729700 24,704828 EUR 30,352 EUR 22,86%

 

 

Gewinn insgesamt ca 50 %

 

Vorläufige Titel für die nächste Runde:

 

post-22382-0-60451400-1368282289_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poolday86

Gibt es auch noch andere Seiten, um die passenden Aktien zu suchen? Oder besser gefragt: Sind die Zahlen bei Cortal Consors korrekt?

 

Wenn ich beispielsweise bei financial times suche, dann erhalte ich teilweise andere Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spargeltoast

Ob die Zahlen bei CC korrekt sind weiß ich nicht - ich hab dort aber mal einen Link gebastelt, der die Auswertung auf einen Klick vornehmen sollte.

 

https://www.cortalconsors.de/Wertpapierhandel/Aktien/Aktiensuche#url=1&r=ALL&i=1921666&s=ALL&f0=KUV&f1=Earning after tax&f2=Earning after tax&f3=Performance&c0=F&c1=F&c2=F&c3=T&span0=2012&span1=2012&span2=2011&span3=52&min0=0&min1=100&min2=100&min3=0&max0=1&max1=21884000&max2=15799000&max3=163&sort=CN_DIFF_REL_52W.TECHNICAL&sortDescending=true&pageoffset=0&tab=Personal Filter

 

Bei mir scheint es zu klappen, eben Cookies gelöscht und Cache geleert, die Filterung klappt auf Anhieb. Damit könnte sich der ein oder andere ein paar Minuten wertvolle Lebenszeit sparen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poolday86
· bearbeitet von poolday86

Das sind die Aktien für die nächsten 12 Monate:

 

zq6izjsn.png

 

Kurse

Dürr: 50,65

Kuka: 36,77

TUI: 9,48

Lufthansa: 16,59

Jenoptik: 9,44

EADS: 44,31

Freenet: 16,40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erik_m

Das sind die Aktien für die nächsten 12 Monate:

 

Kurse

Dürr: 50,65

Kuka: 36,77

TUI: 9,48

Lufthansa: 16,59

Jenoptik: 9,44

EADS: 44,31

Freenet: 16,40

 

Kam bis gestern auch auf genau diese Liste - heute taucht EADS aber garnicht mehr auf - dafür wäre dann Deutsche Post der Nachrücker. Jemand eine Idee warum die nirgends mehr zu finden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poolday86

Kam bis gestern auch auf genau diese Liste - heute taucht EADS aber garnicht mehr auf - dafür wäre dann Deutsche Post der Nachrücker. Jemand eine Idee warum die nirgends mehr zu finden sind?

 

Was meinst du damit, dass EADS nicht mehr auftaucht?

Ich habe den Filter bei Consors gerade eben noch einmal durchlaufen lassen. Das Ergebnis ist das gleiche wie oben zu sehen. EADS ist dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erik_m
· bearbeitet von erik_m

Kam bis gestern auch auf genau diese Liste - heute taucht EADS aber garnicht mehr auf - dafür wäre dann Deutsche Post der Nachrücker. Jemand eine Idee warum die nirgends mehr zu finden sind?

 

Was meinst du damit, dass EADS nicht mehr auftaucht?

Ich habe den Filter bei Consors gerade eben noch einmal durchlaufen lassen. Das Ergebnis ist das gleiche wie oben zu sehen. EADS ist dabei.

 

Seltsam. Wenn ich den Link von Spargeltoast verwende ist EADS auch noch dabei. Wenn ich aber über Consors gehe und dann die Filter neu eingebe ist es überhaupt nicht in der Liste, der Rest aber genau wie bei Dir! Bin gerade nicht am Computer, sondern nur am Eierpad - kann daran aber jawohl nicht liegen??

 

Siehe hier: post-14407-0-21698800-1370115258_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poolday86
· bearbeitet von poolday86

@erik_m:

Das muss ein Anzeigefehler sein. Ich habe eben noch einmal den Filter manuell gesetzt und nicht über den Link. Auch da erhalte ich im Ergebnis EADS.

Rein von den Zahlen her kann sie auch nicht rausgefallen sein. KUV, Jahresüberschüsse und die Performance sind richtig.

 

Edit:

Wenn ich die Filter verändere oder andere Filter hinzufüge und diese danach wieder entferne, dann erscheint EADS bei mir auch nicht mehr in der Ergebnisliste. Da scheint es einen Fehler zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spargeltoast

Die Performance und KUV stimmen wenn man die Aktie einzeln sucht, somit sollte EADS m. E. drinbleiben.

 

Freenet gibts ja grad relativ "billig", gut dass die drinbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erik_m
· bearbeitet von erik_m

Danke fürs testen/verifizieren, poolday! Ich dachte schon ich sehe Gspenster.

 

Die Performance und KUV stimmen wenn man die Aktie einzeln sucht, somit sollte EADS m. E. drinbleiben.

 

Sehe ich auch so und werde das auch so handhaben.

 

Finde es aber schon seltsam, dass die Darstellung bei Consors so inkonsistent ist und würde echt gerne mal wissen, warum dem so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spargeltoast

Bin nur am Überlegen ob ich statt der Lufthansa die Deutsche Post reinnehmen soll, Lufthansa ist ja doch alles andere als stabil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erik_m

Bin nur am Überlegen ob ich statt der Lufthansa die Deutsche Post reinnehmen soll, Lufthansa ist ja doch alles andere als stabil...

 

Genau mein Denken :) - letztes Jahr hab ich gedacht, ich bleibe einfach stur beim System und nehme die top 7 ohne 'nachzujustieren'... und hab mich mit Roehn prompt auf die *&$/&§(" gelegt. Dieses Mal ist es die Lufthansa, die mir etwas Bauchschmerzen macht. Bin unentschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spargeltoast

Bin nur am Überlegen ob ich statt der Lufthansa die Deutsche Post reinnehmen soll, Lufthansa ist ja doch alles andere als stabil...

 

Genau mein Denken :) - letztes Jahr hab ich gedacht, ich bleibe einfach stur beim System und nehme die top 7 ohne 'nachzujustieren'... und hab mich mit Roehn prompt auf die *&$/&§(" gelegt. Dieses Mal ist es die Lufthansa, die mir etwas Bauchschmerzen macht. Bin unentschlossen.

 

Ich werde Lufthansa außen vor lassen - sagt auch mein Bauchgefühl ^^

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poolday86
· bearbeitet von poolday86

Mit dem Bauchgefühl und "denken" wäre ich vorsichtig. Ich bin bei manchen Aktien auch skeptisch, aber es wäre vielleicht besser sich an das System zu halten.

 

Hier im Thread ist auch schön beschrieben wie jemand 2008 VW nicht gekauft hat. Kurz danach ist der Kurs durch die Decke gegangen. Ich glaube, wenn das System mehrere Jahre am Stück umsetzt, dann wird man mal mit "denken" Erfolg haben und manchmal nicht. Ob es sich am Ende ausgleicht weiß ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkur

Mit dem Bauchgefühl und "denken" wäre ich vorsichtig. Ich bin bei manchen Aktien auch skeptisch, aber es wäre vielleicht besser sich an das System zu halten.

 

Hier im Thread ist auch schön beschrieben wie jemand 2008 VW nicht gekauft hat. Kurz danach ist der Kurs durch die Decke gegangen. Ich glaube, wenn das System mehrere Jahre am Stück umsetzt, dann wird man mal mit "denken" Erfolg haben und manchmal nicht. Ob es sich am Ende ausgleicht weiß ich auch nicht.

 

kuka

tui

deutsche post

jenoptik

dürr

eads

freenet

 

 

Lufthansa hatte ich auch ungutes Gefühl!

Deutsche Post scheint mir da solider zu sein.

Vom Ansatz hat Poolday natürlich recht, das Risiko bin ich bereit zu tragen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spargeltoast
· bearbeitet von Spargeltoast

Will jemand die Kaufkurse mal für einen Startsnapshot posten?

 

Bei mir wurden es die folgenden Titel:

 

kuka

duerr

eads

freenet

tui

jenoptik

stada

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...