Zum Inhalt springen
Boersifant

Novartis

Empfohlene Beiträge

Adler
· bearbeitet von Adler_92

Unternehmen:

 

Die Novartis AG ist ein Biotechnologie- und Pharmaunternehmen mit Sitz in Basel (Schweiz). Novartis entstand 1996 aus einer Fusion der beiden ehemaligen Basler Pharma- und Chemieunternehmen Ciba-Geigy AG und Sandoz. Es war damals die größte Firmenfusion der Welt. Heute ist Novartis das viertgrößte Pharmaunternehmen weltweit. Zudem zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Anbietern innovativer medizinischer Produkte.

Der Konzern ist in über 140 Ländern tätig, aber stark in der Schweiz verwurzelt:

 

* Als führendes Gesundheitsunternehmen des Landes leistet Novartis einen enormen

direkten Beitrag zur Volkswirtschaft und zum Gemeinwohl. Denn das Unternehmen trägt dazu bei,

Leben zu verlängern, Leiden zu lindern und die Gesundheitskosten zu stabilisieren.

 

* Als hoch innovatives Unternehmen ist Novartis davon überzeugt, dass ihr auf

Forschung und Know-how basierendes Geschäftsmodell für den zukünftigen Erfolg der Schweiz

eine wichtige Rolle spielt.

 

* Als Unternehmen, das gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, betrachtet Novartis

ihren guten Ruf als Legitimation, um in der Schweiz und im Ausland tätig zu sein.

 

 

Geschäftsbereiche:

 

Pharmaceuticals:

 

• Herz-Kreislauf- & Stoffwechselerkrankungen

• Onkologie & Hämatologie

• Neurologie & Augenheilmittel

• Atemwegserkrankungen

• Immunologie & Infektionskrankheiten

• Übrige Produkte

 

Seit 2000 hat Novartis in den USA Zulassungsgenehmigungen für 17 neue Produkte erhalten –

mehr als jedes andere Pharmaunternehmen.

 

Vaccines and Diagnostics:

 

• Novartis Vaccines ist der fünftgrösste Impfstoffhersteller der Welt. Die Geschäftseinheit

konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer Produkte zur Vorbeugung von Grippe, Meningitis

und anderen Krankheiten.

• Das Diagnostikgeschäft wird unter dem Namen Chiron weitergeführt. Die Geschäftseinheit

bietet neuartige Bluttests an, um die Verbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern.

 

Sandoz:

 

Sandoz, die Generikadivision von Novartis, ist ein weltweit führendes Unternehmen der rapide

wachsenden Generikabranche.

 

Consumer Health:

 

Die Division Consumer Health entwickelt und produziert eine umfangreiche Palette von

Produkten, die dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kunden wieder

herzustellen, zu erhalten oder zu verbessern.

 

Produkte

 

Novartis vertreibt zahlreiche verschreibungspflichtige und verschreibungsfreie Produkte sowie

Präparate aus dem Bereich der Tiergesundheit.

 

Medikamente:

 

• Aliskiren zur Behandlung von Bluthochdruck

• Certoparin-Natrium zur Thromboseprophylaxe

• Ciclosporin zur Verhindung von Transplantatabstossungen

• Diclofenac als Schmerzmittel und Entzündungshemmer

• Imatinib zur Behandlung von Leukämie

• Letrozol zur Behandlung von Brustkrebs

 

 

Kritik

 

- In Deutschland geriet der Konzern 2007 scharf in die Kritik wegen des Preises für das neu

zugelassene Medikament Ranibizumab zur Behandlung der feuchten Altersbedingten

Makuladegeneration. Es ist etwa 50-mal teurer als das bis dahin vorrangig eingesetzte Avastin,

das allerdings nicht für diesen Einsatz zugelassen ist. Prof. Wolf-Dieter Ludwig, der Vorsitzende

der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft, warf dem Konzern vor, dass er „für sein

Monopol einen horrenden Preis“ verlange.

 

- Im Oktober 2007 wurde Novartis „für die Bespitzelung ihrer Arbeitnehmerinnen und

Arbeitnehmer“ mit dem Negativpreis Big Brother Award in der Kategorie „Arbeitswelt“ ausgezeichnet.

 

 

Der Quicktest auf Basis der 2007er Zahlen:

 

post-11919-1229099243_thumb.jpg

 

Die Eigenkapitalquote hat sich im Gegensatz zum Vorjahr verbessert. Einzig macht mich die

Gesamtkapitalrentabilität ein bissel stutzig.

 

 

Kennzahlen:

 

Eigenkapitalquote: 65% (klasse Wert)

Eigenkapitalrendite: 24, 1% (über dem Durchschnitt von 12%)

Gesamtkapitalrentabilität: 10% (nicht gerade besonders gut)

KGV: 11, 7 (sehr gut, man beachte den historischen KGV von 18,5)

KCV: 10,43 (günstig)

KBV: 3,31 (teuer)

 

EPS:

 

post-11919-1229099381_thumb.jpg

 

Seit 2003 ist ein Anstieg von 29% pro Jahr zu sehen.

 

 

Dividendenrendite:

 

post-11919-1229099425_thumb.jpg

 

Hier ist ein schöner Anstieg der Dividendenpolitik von Novartis zu erkennen. Es ist ein prozentualer

Anstieg von 9,8% pro Jahr zu sehen.

 

 

Umsatz:

 

post-11919-1229099554_thumb.jpg

 

Man konnte den Umsatz pro Jahr um 13,5% steigern.

 

 

Innerer Wert der Aktie nach Graham:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

 

EPS´07 = 5,2 Euro/Aktie

EGe = 10% (offensive Schätzung)

Rendite d. 30-jähr. US-Bonds z.Zt. = 4,8%

 

5,2 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,8) = 135$

 

 

Kaufpreis der Aktie nach Graham:

 

EPS (durchschnitt der letzten 5 Jahre) * 15

 

3 * 15 = 45$

 

Ich halte eig. von beiden Prognosen nicht als zu viel, aber ich beachte sie dennoch.

 

 

Langfristchart:

 

post-11919-1229099660_thumb.jpg

 

 

Aktuelles:

 

Evotec AG kooperiert mit Novartis

Novartis stellt höhere Dividende in Aussicht

Novartis erweitert Pipeline an neuen Wirkstoffen

 

Gruß Adler_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Unternehmen:

 

Die Novartis AG ist eigenen Angaben zufolge ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharma

und Consumer Health. Im Jahr 2003 erzielte der Konzern einen Umsatz von 24,9 Mrd. USD und einen

Reingewinn von 5,0 Mrd. USD. Der Konzern investierte rund 3,8 Mrd. USD in Forschung und Entwicklung.

Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 78.500

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern.

 

Gute Arbeit, 2 Sachen fallen aber auf: Was stellt das Unternehmen her, wielange laufen die Patente etc. das wäre sehr interessant. Und warum gibst du den Umsatz vom Jahr 2003 an ?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
Gute Arbeit, 2 Sachen fallen aber auf: Was stellt das Unternehmen her, wielange laufen die

Patente etc. das wäre sehr interessant. Und warum gibst du den Umsatz vom Jahr 2003 an ?

 

Grüße

 

Hab die Dinge geändert, die du genannt hast. Das mit dem Umsatz war ein Fehler von mir.

Zudem die Produkte und die Kritik über das Unternehmen habe ich jetzt noch mit eingebunden.

Wie lange die Patente laufen, habe ich noch nicht gefunden. Werde aber mal eine E-mail an Novartis schicken

und nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Novartis hat noch die WKN 907122, die sich deutlich besser entwickelt. Sollte man nicht lieber die kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
Novartis hat noch die WKN 907122, die sich deutlich besser entwickelt. Sollte man nicht lieber die kaufen?

 

Obige Ansage stammt vom 1. April :P oder wie willst du sie beweisen.

Die Charts der beiden Novartis WKN laufen z.b. auf 5 Jahre praktisch absoulut ident, z.b. bei Onvista mal gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
Obige Ansage stammt vom 1. April :P oder wie willst du sie beweisen.

Die Charts der beiden Novartis WKN laufen z.b. auf 5 Jahre praktisch absoulut ident, z.b. bei Onvista mal gucken.

 

Habe ja bei Onvista geschaut.

 

http://aktien.onvista.de/charts.html?ID_OS...NGE=78#chart_01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo

WKN 907122 ist ein ADR, ein Konstrukt, das anstelle einer Auslandsaktie an US-Börsen gehandelt werden kann.

Der Kurs müsste eigentlich mit der Novartis-Aktie gleichlaufen. Wenn das beim Chartvergleich nicht so ist, ist das ein Effekt des Wechselkurses Euro/Dollar oder sFr/Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Novartis gibt Übernahme bekannt

 

Basel (aktiencheck.de AG) - Die schweizerische Novartis AG (ISIN CH0012005267/ WKN 904278) hat am Montag die Übernahme des nicht börsennotierten US-Unternehmens Oriel Therapeutics bekannt gegeben.

 

Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, sichere man sich durch den Zukauf die Exklusiv-Rechte für einige vielversprechende Generika-Kandidaten zur Behandlung von Atemwegserkrankungen. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

 

Nach Abschluss der Übernahme soll Oriel Therapeutics in die Konzernsparte Sandoz integriert werden, teilte Novartis weiter mit.

 

Die Aktie von Novartis notiert aktuell mit einem Minus von 0,35 Prozent bei 56,35 Schweizer Franken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Warum ist Novartis noch so günstig zu haben? Das KGV ist so attraktiv das mir schon die Finger jucken, aber ich bin etwas iritiert das der Markt Novartis so schlecht einschätzt, also verhältnismäßig zu den anderen KGVs anderer Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Warum ist Novartis noch so günstig zu haben? Das KGV ist so attraktiv das mir schon die Finger jucken, aber ich bin etwas iritiert das der Markt Novartis so schlecht einschätzt, also verhältnismäßig zu den anderen KGVs anderer Unternehmen.

 

Auslaufende Patente

 

Viele Übernahmen die letzten Jahre, die sich erstmal auszahlen müssen

 

Ein CEO, der zuviel verdient und gerne trickst. Wenn der Dollar fällt, dann bilanzieren wir eben in Dollar. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Also ist der CEO ein unseröser CEO? Ist Novartis trotzdem ein gutes Investment für so einen 10% Depot-Anteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Also ist der CEO ein unseröser CEO? Ist Novartis trotzdem ein gutes Investment für so einen 10% Depot-Anteil?

 

Unseriös würde ich nicht sagen. Er kassiert halt relativ viel Kohle. Und das bilanzieren in USD als Schweizer Unternehmen ist m.M. nach eine Frechheit. Was bringt mir ein Gewinnanstieg in USD, wenn der USD gegenüber dem CHF deutlich gefallen ist.

 

Außerdem ist es auch ganz lustig den GB zu analysieren. Du hast einen Kurs in CHF und ein EPS in USD. Brauchst halt für jedes Jahr noch den Wechselkurs.

 

Desweiteren ging er ziemlich aggresiv bei Übernahmen vor. Ob die sich alle auszahlen bezweifle ich :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
· bearbeitet von cantaloupe

Hallo,

 

hier mal meine ersten Gehversuche mit Quicktest, basierend auf dem GB von 2009:

 

Novartis-GB 2009

 

 

post-8961-1273411868,4.jpg

 

Ich hoffe, ich habe die Daten richtig übernommen, die Bezeichnungen sind ja teilweise anders (die Einheit, ob EUR oder Mio. USD müsste ja egal sein, da sich das rauskuerzt, oder?)

 

ein Problem hatte ich, den CashFlow zu finden - hierzu müssten zum EBIT noch Abschreibungen addiert werden, die ich aber im GB nicht gefunden habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Hi,

 

also als "Ergebnis aus gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten", hätte ich die Position "Geldfluss aus operativer Tätigkeit" in Höhe von 12.191 T genommen, ansonsten stimme ich mit dir über ein... :thumbsup:

 

Auch hier wieder mein obligatorischer Verweis auf Stairways Lektionen zur Bilanzanalyse.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

"Geldfluss" würde ich jetzt eher als Cash Flow übersetzen, nicht als Ergebnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

"Geldfluss" würde ich jetzt eher als Cash Flow übersetzen, nicht als Ergebnis

Also ich meine dass so in Erinnerung zu haben, in dem Thread wird/wurde das glaube ich auch besprochen: Quicktest bzgl. fundamentaler Analyse Der Online-Quicktest von Prof. Kralicek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

"Geldfluss" würde ich jetzt eher als Cash Flow übersetzen, nicht als Ergebnis

Also ich meine dass so in Erinnerung zu haben, in dem Thread wird/wurde das glaube ich auch besprochen: Quicktest bzgl. fundamentaler Analyse Der Online-Quicktest von Prof. Kralicek

 

danke,den Thread kannte ich noch nicht. Scheint ja genau das richtige für mich zu sein zu diesem Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

also als "Ergebnis aus gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten", hätte ich die Position "Geldfluss aus operativer Tätigkeit" in Höhe von 12.191 T genommen, ansonsten stimme ich mit dir über ein... :thumbsup:

 

Nein, da ist schon das EBIT oder EBT gemeint. Der Test ist aber eh für die Katz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Hi,

 

also als "Ergebnis aus gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten", hätte ich die Position "Geldfluss aus operativer Tätigkeit" in Höhe von 12.191 T genommen, ansonsten stimme ich mit dir über ein... :thumbsup:

 

Auch hier wieder mein obligatorischer Verweis auf Stairways Lektionen zur Bilanzanalyse.

 

Gruß

 

Soweit Ihr mich erinnern kann wird für den Quicktest das EBT verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Hallo,

 

nochmal ne grundsätzliche Frage: Im Novartis-Geschäftsbericht gibt es einmal die "Novartis Group Financial Statements" und einmal die "Financial Statements of Novartis AG"

Was ist da denn der Unterschied, und welche Zahlen sollte man sich anschauen, um das Unternehmen zu bewerten? Spontan hätte ich ja vermutet, die Aktiengesellschaft, aber die üblichen Datenlieferanten im Netz scheinen ja eher auf die Group-Ergebnisse zu gehen.... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo,

 

nochmal ne grundsätzliche Frage: Im Novartis-Geschäftsbericht gibt es einmal die "Novartis Group Financial Statements" und einmal die "Financial Statements of Novartis AG"

Was ist da denn der Unterschied, und welche Zahlen sollte man sich anschauen, um das Unternehmen zu bewerten? Spontan hätte ich ja vermutet, die Aktiengesellschaft, aber die üblichen Datenlieferanten im Netz scheinen ja eher auf die Group-Ergebnisse zu gehen.... ?

Immer die group financial statements (oder consolidated financial statements) nehmen. Das ist dann der konsolidierte Jahresabschluss/Konzernabschluss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cipher
· bearbeitet von cipher

Novartis stellt Entwicklung zweier Wirkstoffe ein - Kosten von 590 Mio USD (AF)

 

Basel (awp) - Der Pharmakonzern Novartis stoppt die Entwicklung zweier Wirkstoffe. Betroffen sind albinterferon alfa-2b, ein Bestandteil zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischer Hepatitis C, und das Antipilzmittel Mycograb (efungumab). Der Entwicklungsstopp reflektiere den verstärkten Fokus auf Medikamente, die noch nicht abgedeckte medizinische Bedürfnisse erfüllten, teilte der Pharmakonzern am Dienstag mit.

 

Die Abschreibungen und Kosten im Zusammenhang mit dem Entwicklungsstopp belaufen sich auf 590 Mio USD und sollen im dritten Quartal 2010 verbucht werden, wie es weiter heisst. Gemildert würden die Abschreibungen durch einen erwarteten Gewinn von 390 Mio USD im vierten Quartal durch die Veräusserung des Medikamentes Enablex. Novartis hatte den Verkauf von Enablex an die irische Warner Chilcott Ende September angekündigt.

 

Analysten messen dem Entwicklungsstopp keine grossen Auswirkungen bei. "In der Vergangenheit waren wir Albuferon und Micrograb gegenüber skeptisch", schreiben beispielsweise die Experten der Bank Vontobel. In ihrer jüngsten Beurteilung hätten sie bereits sämtliche Umsätze mit Albuferon aus ihrem Modell herausgenommen, so die Analysten. Die bislang präsentierten Phase-III-Daten deuteten ihrer Einschätzung nach darauf hin, dass das Medikament trotz der praktischen Darreichungsform (monatliche Injektion) nicht mit Pegasys von Roche hätte konkurrieren können.

 

Ähnlich lautet der Kommentar der ZKB: Die Studiendaten zu Albinterferon alfa-2b seien "nicht so überzeugend" und der Markt um neue Hepatitis C Medikamente heiss umkämpft. Es ständen viele mögliche bahnbrechende Entwicklungen kurz vor einer Zulassung, die Konkurrenzsituation wäre damit sehr gross gewesen, so die Analysten.

 

Zu Micrograb schreibt Vontobel, das Produkt sei über das britische Biotech-Unternehmen Neutec, das Novartis im Sommer 2006 für 569 Mio USD übernommen habe, zum Konzern gekommen. Das erste Projekt (Autograb) sei im August 2008 eingestellt worden, was zu einer Wertberichtigung von 235 Mio geführt habe. "Jetzt wird auch Micrograb nicht mehr weiterverfolgt und damit das Kapitel Neutec abgeschlossen", fassen die Analysten zusammen. Bei der ZKB heisst es, mit Mycograb habe der Konzern mit HSP 90 ein "völlig neues Zielmolekül" angegangen, weshalb das Entwicklungsrisiko höher als gewöhnlich anzusetzen gewesen sei.

 

Positiv äussern sich die Vontobel-Analysten zum Buchgewinn aus dem Verkauf der Rechte an Enablex. Dieser falle mit 390 Mio USD "deutlich höher" aus als ihre Schätzung von 175 Mio USD, schreiben die Experten.

 

Insgesamt werde der ausgewiesene EPS im Gesamtjahr 2010 nur 3% niedriger ausfallen, fassen die Analysten der Bank Vontobel zusammen. Der Kern-EPS werde dabei überhaupt nicht beeinträchtigt. Die eingestellten Produkte seien weder für die Unternehmensbewertung noch für die Anlagebeurteilung von Bedeutung. Folglich bestätigt Vontobel das Rating mit "Buy" und das Kursziel mit 69 CHF.

 

Die ZKB sieht die Entwicklung als "insgesamt leicht negativ" an. Die Titel werden mit "Übergewichten" eingestuft.

 

Am Schweizer Aktienmarkt zeigen sich die Novartis-Titel am Dienstagmorgen wie der Gesamtmarkt nur wenig verändert. Bis um 10.05 Uhr verlieren die Titel 0,1% auf 55,45 CHF; der Gesamtmarkt, gemessen am SMI, steigt indes leicht um 0,1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Novartis übernimmt Alcon komplett...

 

BASEL (dpa-AFX) - Der schweizerische Pharmakonzern Novartis (Profil) hat sich nach langem Hin und Her mit den Minderheitsaktionären von Alcon geeinigt und kann nun den Augenspezialisten komplett übernehmen. Dazu musste Novartis allerdings seine ursprüngliche Offerte nachbessern. Novartis habe sich mit Alcon endgültig auf eine Fusion geeinigt, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Für jede noch ausstehende Alcon-Aktie zahlen die Schweizer den Gegenwert von 168 Dollar. Bezahlt wird in Novartis-Aktien und in bar. Der Kaufpreis für die noch ausstehenden Aktien beläuft sich somit insgesamt auf 12,9 Milliarden Dollar (9,7 Mrd Euro). Die Novartis-Aktie legte am Vormittag an der Börse in Zürich um 3,17 Prozent auf 55,30 Schweizer Franken zu.

 

"Die vollständige Fusion ist der folgerichtige Abschluss unserer anfänglichen strategischen Investition in Alcon", sagte der Präsident des Novartis-Verwaltungsrats, Daniel Vasella. Novartis werde nun zum Marktführer in der Augenheilkunde aufsteigen.

 

Alcon war 1945 in den USA gegründet worden. Lange Zeit gehörte das Unternehmen mehrheitlich dem schweizerischen Lebensmittelkonzern Nestle , der sich dann in zwei Schritten von seiner Alcon-Beteiligung trennte. Novartis erwarb im Jahr 2008 zunächst 25 Prozent der von Nestle gehaltenen Alcon-Aktien und Anfang 2010 dann die restlichen 52 Prozent. Für den Nestle-Anteil bezahlte Novartis insgesamt rund 39 Milliarden Dollar. Seitdem bemühte sich der Konzern bei den Minderheitsaktionären um den Kauf der übrigen 23 Prozent. Diese lehnten aber die von Novartis gebotenen 2,8 eigene Aktien je Alcon-Anteilsschein stets als zu wenig ab.

 

AUSGABE NEUER AKTIEN - AKTIENRÜCKKAUFPROGRAMM

 

Um die Fusion zu stemmen, will Novartis 108 Millionen neue Aktien ausgeben. Hinzu kommen 107 Millionen Papiere aus eigenem Bestand. Damit sich der Gewinn je Aktie nicht verwässert, wird der Konzern gleichzeitig sein auf Eis gelegtes Aktienrückkaufprogramm wieder aufnehmen. Novartis verspricht sich aus der Fusion Kostensynergien von 300 Millionen Dollar jährlich. Dem stehen Einmalkosten von geschätzten 570 Millionen Dollar gegenüber.

 

Alcon ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten für die Augenchirurgie, während Novartis über ein umfangreiches Kontaktlinsenangebot, Technologien im Bereich der Augenheilkunde und eine Pipeline von entsprechenden Arzneimitteln verfügt. Die Augenheilkunde bietet laut Novartis angesichts zunehmender medizinischer Bedürfnisse in den Schwellenländern und aufgrund des steigenden Durchschnittsalters der Bevölkerung große Wachstumschancen.

 

ALCON WIRD IN KONZERN INTEGRIERT

 

Alcon wird nun ganz im Novartis-Konzern aufgehen. Geleitet wird der neue Geschäftsbereich weiterhin vom bisherigen Alcon-Chef Kevin Buehler. Durch die Eingliederung von Alcon steigt der Spartenumsatz laut Novartis auf rund 8,7 Milliarden Dollar.

 

Der Konzern geht davon aus, dass die Fusion in der ersten Jahreshälfte 2011 vollzogen werden kann. Voraussetzung dafür ist die Genehmigung durch die US-Börsenaufsichtsbehörde sowie die Zustimmung von je einer Zweidrittelmehrheit der Aktionäre von Novartis und Alcon./she/dct/nmu

Quelle: dpa-AFX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuek

Hat sich eigentlich wer mit den Zahlen von 2010 beschäftigt?

 

Habe sie noch nicht analysiert werde das aber mal in den nächsten Tagen nachholen

Suche aber noch einen Pharma Titel für mein Depot

Sollte daher schon jemand Novartis untersucht haben immer her damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...