Zum Inhalt springen
Boersifant

Novartis

Empfohlene Beiträge

Portfolio2055

Ich hatte mich jetzt kurzfristig beim DowDuPont Spinn- off dagegen entschieden. Novartis ist per se ein gutes Unternehmen- ich weiß nicht wann du die Anteile erworben hast. Aus dem Gesichtspunkt von Wachstum und Dividende steht der Wert allerdings hinter anderen Big Pharma- vielleicht ein Wink zum Wechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon
vor einer Stunde schrieb Portfolio2055:

Novartis ist per se ein gutes Unternehmen

 

Ist Alcon nicht der Teil, welcher vor 8 Jahre Nestle um 50 Mrd. abgekauft wurde?

 

Schauen wir, welche Bewertung Alcon nach dem Spinn-Off auf die Waage bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Nur Augenmedikamente?? Damit lässt sich nicht viel verdienen. Genau deswegen macht Novartis das. Womit verdient big Pharma? Mit Onkologie weil die Margen genial sind...

Oder Rheuma- auch gute margen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 11 Minuten schrieb Portfolio2055:

Nur Augenmedikamente?? Damit lässt sich nicht viel verdienen.

Schon mal was von Lucentis gehört? 

Hatte Novartis nicht gerade gute Publicity beschert, als das billige Avastin vom Markt genommen wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich kenne lucentis - ich weiß was es tut und ich habe eine Vorstellung vom Markt. Damit lebt kein Unternehmen- wie auch biogen nicht von spinanzra leben kann. Das sind einfach kleine Marktanteile. Das Big Money ist Krebs, dann autoimmun, dann volkskrankheiten. Aber da ist die Marge schlecht, bei viel Konkurrenz.

lucentis ist: nett, teuer - aber wirklich die Blindheit aufhalten kann es nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Und zwischen lucentis und avastin liegt auch nicht viel. Novartis und Roche wurde das ,schlecht‘ reden verboten. Denn auf den Punkt gebracht : völlig egal ob lucentis oder avastin ins Auge wandert. Der Erfolg ist gleich gut und/oder schlecht.

Novartis hat sich eher mit der neuen CAR-T Therapie ein pferdchen gemacht. Sündhaft teuer - gut in ausweglosen Leukämie Therapien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Abspaltung an diejenigen, die so etwas schon einmal mitgemacht haben:

 

Ich habe bei Consors einen Aktiensparplan auf Novartis laufen (bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn und Kosten ;) ), und derzeit 15, xx Aktien angespart. Ich würde dann 3 Alcon Aktien erhalten. Soweit verstanden, aber meine Frage:

Was passiert bei solch einer Teilung mit den Kursen der Aktien: Werden die Kurse auch im Verhältnis 5:1 verteilt? D.h. der Kurs der Novartis-Aktie sinkt um 1/6?

 

Da ich eigentlich keine "Miniposition" von 3 Alcon Aktien im Depot haben möchte (Stichwort Verkaufsgebühren) überlege ich, ob ich nicht eher jetzt alle Anteile an Novartis verkaufe und nach dem Split entweder die Anteile wieder auf einen Schlag erwerbe oder den Sparplan ab 0 wieder laufen lasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 14 Stunden schrieb Shonsu:

Da ich eigentlich keine "Miniposition" von 3 Alcon Aktien im Depot haben möchte (Stichwort Verkaufsgebühren) überlege ich, ob ich nicht eher jetzt alle Anteile an Novartis verkaufe und nach dem Split entweder die Anteile wieder auf einen Schlag erwerbe oder den Sparplan ab 0 wieder laufen lasse.

 

Steuerlich sollte es in Deinem Fall keinen Unterschied machen...

 

Gebühren:

Novartis halten und Alcon-Aktien verkaufen - einmal Verkaufsgebühren

Novartis verkaufen und wieder kaufen - einmal Verkaufs- und einmal Kaufgebühren

Novartis verkaufen und Aktiensparplan weiterlaufenlassen - einmal Verkaufsgebühren, und weniger Aktien im Depot. Dafür 1200 Euro übrig zum Versaufen...

 

 

Für mich ist die Sache klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
· bearbeitet von Shonsu
vor 20 Stunden schrieb cantaloupe:

 

Steuerlich sollte es in Deinem Fall keinen Unterschied machen...

 

Gebühren:

Novartis halten und Alcon-Aktien verkaufen - einmal Verkaufsgebühren

Novartis verkaufen und wieder kaufen - einmal Verkaufs- und einmal Kaufgebühren

Novartis verkaufen und Aktiensparplan weiterlaufenlassen - einmal Verkaufsgebühren, und weniger Aktien im Depot. Dafür 1200 Euro übrig zum Versaufen...

 

 

Für mich ist die Sache klar...

Hmm, danke, manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. Du hast recht, falls ich die Alcon verkaufe und dafür direkt Novartis nachkaufe wären es auch zweimal Gebühren. Also schenkt es sich nix;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Alcon-Abspaltung

Nach Mitteilung der Ing soll -unter Vorbehalt - die Abspaltung von Alcon auch für deutsche Anleger steuerneutral verlaufen.
Der Wert von Novartis reduziert sich um 1/6, die 1/6 gelten als Anschaffungskosten der Alcon-Aktien. Als Anschaffungszeitpunkt soll der Erwerb der Novartis-Aktien gelten, interessant also bei Kauf vor 2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Klarstellung:
Nicht der aktuelle Wert der Novartis-Aktie wird um 1/6 reduziert, sondern die ursprünglichen Anschaffungskosten verringern sich um diesen Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Und auch noch interessant:

 

Zitat

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie im Anschluss Bruchteile in der Alcon AG haben. Diese können Sie später genau wie Ihre ganzen Aktien
verkaufen - ohne zusätzliche Kosten.

 

So zumindest bei der Diba....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsterdampfer

Bei mir wurden die Aktien eingebucht. Als Anfangswert steht da jetzt der damalige Kaufpreis der Novartis Aktien drin.

 

Beispiel Novartis für 60€ gekauft. Jetzt auch der Einstiegspreis der Alcon Aktien mit 60€ . Was beim aktuellen Kurs natürlich erstmal ein Verlust bedeutet.

 

Bei den Novartis Aktien steht weiterhin ebenfalls 60€.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria

Bei mir hat die Diba den in Novartis investierten Betrag durch die Zahl der Aktien (Novartis + Alcon) dividiert und das Ergebnis als Einstandskurs für beide Aktien angesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsterdampfer

Bei mir ist es Consors.

 

Scheint ja nicht einheitlich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

 

vor 4 Stunden von Viktoria:

Bei mir hat die Diba den in Novartis investierten Betrag durch die Zahl der Aktien (Novartis + Alcon) dividiert und das Ergebnis als Einstandskurs für beide Aktien angesetzt.

 

Bei mir hat es Consors genauso gemacht. Vom urspr. Novartis Anschaffungswert wurde 1/6 abgezogen. Die Alcon-Anteile haben nun den gleichen Anschaffungswert und sind erstmal im Minus. Mathematisch vollkommen richtig.

Hier ein Beispiel:

Kauf 60 Novartis Aktien zu 60 Euro = 3.600 Euro

heute nach Spin-Off

Kauf 60 Novartis Aktien zu 50 Euro (= 5/6) = 3.000 Euro

+ 12 Alcon Aktien (1 pro 5 Novartis) zu 50 Euro = 600 Euro

 

Macht exakt die urspr. 3.600 Einkaufswert.

 

Für die steuerliche Betrachtung ist so, wie es DiBa und Consors und wahrscheinliche alle anderen auch machen, absolut korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

image.png.0a38959358dc33c0c4eeed55a4a0d8bf.png

 

bekomme ich nun die Aktien oder doch Bares ?

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 24 Minuten von ghost_69:

image.png.0a38959358dc33c0c4eeed55a4a0d8bf.png

 

bekomme ich nun die Aktien oder doch Bares ?

 

Ghost_69 :-*

Die "Spitzenregulierung" bezieht sich m.E. hierauf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktienspitze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoldenesTheater

Was passiert man wenn man ADR im Depot hat? Für das abgespaltete Unternehmen wird es ja auch ein  ADR-Programm geben, werden die dann automatisch eingebucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoldenesTheater

Niemand hier der sich die gleiche Frage gestellt hat? Das IR hat mir auch nicht auf meine Mail geantwortet… Bisher hatte ich noch nie adr - daher bin ich mir hier wirklich unschlüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenjäger

image.png.337d1439b79a59444b03df61fae8d7d6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...