Zum Inhalt springen
parti

Delticom AG

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

Also Vredestein war meiner Meinung nach ursprünglich niederländisch dann russisch und mitlerweile indisch.

Ich meine nur man sollte chinesische Marken nicht abwerten wenn man selber nen indischen Reifen fährt ;)

Vredestein ist zwar jetzt in indischen Haenden, entwickelt und produziert werden die Reifen aber immer noch in den Niederlanden.

 

 

Ich denke den größten Qualitätsunterschied bemerkt man an der Haltbarkeit d.h. ein Pirelli oder Michelin wird mit Sicherheit länger halten als ein Wanli und man muss erst später neu investieren.

Die Haltbarkeit hinzubekommen ist nicht schwierig, da muss man nur die Gummimischung haerter machen, das schaffen auch die Chinesen. Die Herausforderung ist da eher, das man das Profil und die Lamellen so designt, das man Grip auf Schnee hat, auf nassen Strassen das Wasser verdraengt wird und der Reifen nicht lauf wird.

 

195_VredesteinQ3.jpg

Die schragen Einschnitte und gerade Lamellen rechts verdraengen Wasser, die 3D Lamellen links bringen Grip auf Schnee und die schraegen Lamellen mit der einzelnen Kurve in der Mitte helfen beim Bremsen

 

Wollte erst eigentlich Goodyear Reifen, aber da gab es die aktuellen Profile nicht in 205/50R16 dan hab ich diesesmal Vredestein genommen

 

Star Performer SPTS kann ich nicht einschaetzen, und ich hab jetzt mit Google kein Bild gefunden auf den man das Profil gut sieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
Die Haltbarkeit hinzubekommen ist nicht schwierig, da muss man nur die Gummimischung haerter machen, das schaffen auch die Chinesen.

 

Naja wenn man die Gummimischung härter macht wird der Reifen nicht mehr so gut auf Nässe funktionieren.

Die Eigenschaften stehen immer in einem bestimmten Verhältnis zueinander d.h. wenn der Reifen länger halten soll muss er weniger Abrieb haben d.h. weniger Grip und das mekrt man vorallem auf nasser Fahrbahn siehe Michelin ;)

 

Ich werde meine Ergebnisse zum Star Performer weiter posten weil er halt von Delticom gebaut wird...wenn auch im Auftrag.

 

Denke wir sollten versuchen wieder zum eigentlichen Thema Delticom zurückzukommen sonst wird das hier eher der Gummi-Thread.

 

Vielen Dank für die Diskussion :)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
· bearbeitet von Moep
Delticom: Umsatz- und Ergebnisziele 2009 deutlich übertroffen

 

* Umsatz: 310 Mio. Euro, +20% gegenüber Vorjahr

* EBIT: 28 Mio. Euro (Vorjahr: 16,4 Mio. Euro, +70%)

* EBIT-Marge über 9%

* Plan 2010: bis zu 10% Umsatzsteigerung, 8% EBIT-Marge

 

Hannover, 18. Januar 2010 – Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009.

 

In den letzten Monaten hat sich das Konsumklima durch die Folgen der Rezession zunehmend eingetrübt. Hierdurch geriet der europäische Einzelhandel im Verlaufe des letzten Jahres zunehmend unter Druck. Vor diesem Hintergrund hat sich der Online-Handel vergleichsweise gut entwickelt. Dies zeigen auch die Zuwächse in den Kundenzahlen der Delticom: 800.000 Kunden haben im letzten Jahr erstmalig Reifen in einem der vielen Online-Shops des Unternehmens gekauft. Der Konzern erzielte 2009 insgesamt einen Umsatz von 310 Mio. Euro, nach einem Vorjahresumsatz von 259 Mio. Euro. Das Plus fällt mit 20% doppelt so hoch aus wie ursprünglich prognostiziert.

 

Die extremen winterlichen Straßenverhältnisse in vielen Ländern Europas sorgten bei Delticom zum Jahresende hin zu den höchsten Absatzzahlen der Unternehmensgeschichte. Der aus der Abwrackprämie resultierende Anstieg der PKW-Neuzulassungen verlieh dem deutschen Winterreifengeschäft zusätzliche Impulse. Im Ergebnis übertraf das Schlussquartal mit einem Umsatz von 108 Mio. Euro den Vorjahreszeitraum um 29%.

 

Um zu den Höhepunkten der Winterreifensaison jederzeit lieferfähig zu sein, hatte sich Delticom frühzeitig mit Ware bevorratet. Dies trug dazu bei, dass der Konzern im vierten Quartal eine EBIT-Marge von 12% erzielte. Auf Gesamtjahressicht sprang das EBIT mit +70% von 16,4 Mio. Euro auf 28 Mio. Euro. Mit einer EBIT-Marge von über 9% hat das Unternehmen auch das für 2009 in Aussicht gestellte Ergebnisziel von 7% deutlich übertroffen.

 

Für 2010 geht der Vorstand nicht davon aus, dass erneut außergewöhnliche Umsatz- und Margeneffekte das Geschäft so stark wie im letzten Jahr voranbringen werden. Unklar ist auch, wie belastend die Verschlechterung des Konsumklimas für den Online-Handel in diesem Jahr sein wird. Delticom bleibt aber unverändert auf einem stabilen Wachstumspfad. Aus heutiger Sicht erwartet der Vorstand für das laufende Jahr einen Umsatzanstieg von bis zu 10%. Eine EBIT-Marge von 8% ist eine Vorgabe, die bei gutem Geschäftsverlauf erreicht werden kann.

 

Denke die Zahlen sind aufgrund des extremen Winter's nicht ganz vergleichbar. Warten wir mal das nächste Jahr ab ;)

 

EDIT: Bei den Margen hätte ich mit noch mehr gerechnet wenn man bedenkt wie sie die Preise nach dem Angebot ausgerichtet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Kleines Update zur Hotline:

 

Gestern musste ich leider malwieder bei Delticom anrufen da georderte Ware erstaunlich lange brauchte.

Liegt wahrscheinlich am Schnee aber trotzdem wollte ich von Delticom wissen ob die Ware überhaupt schon raus ist.

 

Als erstes wird man gefragt ob man eine Bestellung aufgeben möchte oder schon eine Bestellung aufgegeben hat.

Danach gibt man die Auftragsnummer ein und nach einiger Zeit in der Warteschlange sollte man dann mit einem Mitarbeiter verbunden werden.

 

Ich wurde Gestern aber nach der Eingabe meiner Daten und einiger Zeit in der Warteschlange mit niemandem Verbunden.

Man hörte fast eine Minute nichts und dann kam ein Besetztzeichen und man wurde gefragt wie man den Mitarbeiter bewerten will^^

 

Ich hab natürlich gedacht es wäre ein einmaliger technischer Fehler und habe in meinem grenzenlosen Optimismus gleich nochmal angerufen aber es passierte wieder das Gleiche :huh:

 

Zur Erinnerung: Das letzte mal bin ich zwar durchgekommen aber hatte eine Person am anderen Ende die mich kaum verstand :thumbsup:

 

Ich glaube ich habe eine weitere Einahmequelle von der Delticom entdeckt da diese Hotline kostenpflichtig ist.

Meiner Meinung nach die momentan vllt größte Baustelle in diesem Unternehmen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Kleines Update zur Hotline:

Ich glaube ich habe eine weitere Einahmequelle von der Delticom entdeckt da diese Hotline kostenpflichtig ist.

Meiner Meinung nach die momentan vllt größte Baustelle in diesem Unternehmen :'(

 

Hallo,

 

für die Kundenzufriedenheit ist die Hotline aber das A&O, zumal Delticom quasi als "Reifenmakler" keine Beratung vor Ort bietet.

 

Außerdem macht es mich ein wenig stutzig, daß die Firma - ist doch eher ein "Growth-Wert" - eine sehr generöse Dividendenpolitik betreibt?!

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
für die Kundenzufriedenheit ist die Hotline aber das A&O, zumal Delticom quasi als "Reifenmakler" keine Beratung vor Ort bietet.

 

Das meiste dürfte bei Delticom online gekauft werden. ( Vermutung )

Denke nur wenige Leute bestellen dort über's Telefon.

Mit der Hotline kommt man hauptsächlich in Kontakt wenn man Fragen zur Lieferung hat.

Außerdem macht es mich ein wenig stutzig, daß die Firma - ist doch eher ein "Growth-Wert" - eine sehr generöse Dividendenpolitik betreibt?!

 

Die Dividendenpolitik seh ich nicht so kritisch obwohl sie gerne ein wenig mehr Gewinn im Unternehmen lassen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
für die Kundenzufriedenheit ist die Hotline aber das A&O, zumal Delticom quasi als "Reifenmakler" keine Beratung vor Ort bietet.

 

Das meiste dürfte bei Delticom online gekauft werden. ( Vermutung )

Denke nur wenige Leute bestellen dort über's Telefon.

Mit der Hotline kommt man hauptsächlich in Kontakt wenn man Fragen zur Lieferung hat.

Außerdem macht es mich ein wenig stutzig, daß die Firma - ist doch eher ein "Growth-Wert" - eine sehr generöse Dividendenpolitik betreibt?!

 

Die Dividendenpolitik seh ich nicht so kritisch obwohl sie gerne ein wenig mehr Gewinn im Unternehmen lassen könnten.

 

Aktienrückkäufe zu attraktiven Preisen wären eine gute Alternative. Aber warum sollte das Geld denn im Unternehmen bleiben? Der Capex ist außerordentlich klein (rotz Wachstumskurs) und das Unternehmen verfügt bereits über Net Cash. Das Geld im Unternehmen zu belassen würde also nur die Marge verwässern und den Shareholder-Value reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
für die Kundenzufriedenheit ist die Hotline aber das A&O, zumal Delticom quasi als "Reifenmakler" keine Beratung vor Ort bietet.

 

Das meiste dürfte bei Delticom online gekauft werden. ( Vermutung )

Denke nur wenige Leute bestellen dort über's Telefon.

Mit der Hotline kommt man hauptsächlich in Kontakt wenn man Fragen zur Lieferung hat.

Außerdem macht es mich ein wenig stutzig, daß die Firma - ist doch eher ein "Growth-Wert" - eine sehr generöse Dividendenpolitik betreibt?!

 

Die Dividendenpolitik seh ich nicht so kritisch obwohl sie gerne ein wenig mehr Gewinn im Unternehmen lassen könnten.

 

Aktienrückkäufe zu attraktiven Preisen wären eine gute Alternative. Aber warum sollte das Geld denn im Unternehmen bleiben? Der Capex ist außerordentlich klein (rotz Wachstumskurs) und das Unternehmen verfügt bereits über Net Cash. Das Geld im Unternehmen zu belassen würde also nur die Marge verwässern und den Shareholder-Value reduzieren.

 

Ich hätte wahrscheinlich gleich schreiben sollen das ich es für sinnvoll halten würde wenn sie die Ausschüttungsquote vermindern würden.

Habs nur ein wenig laienhaft und locker formuliert.

Was sie dann mit dem Cash am sinnvollsten machen bleibt ihnen überlassen...gegen Aktienrückkäufe hätte ich nichts :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Ich hätte wahrscheinlich gleich schreiben sollen das ich es für sinnvoll halten würde wenn sie die Ausschüttungsquote vermindern würden.

Habs nur ein wenig laienhaft und locker formuliert.

Was sie dann mit dem Cash am sinnvollsten machen bleibt ihnen überlassen...gegen Aktienrückkäufe hätte ich nichts :-

Warum sollte das Geld im Unternehmen bleiben? Delticom hat kaum Möglichkeiten das Geld sinnvoll zu verwenden. Der Capex ist extrem gering und es gibt keine Schulden. Die Ausschüttungsquote zu reduzieren wäre also weder sinnvoll noch nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Ich hätte wahrscheinlich gleich schreiben sollen das ich es für sinnvoll halten würde wenn sie die Ausschüttungsquote vermindern würden.

Habs nur ein wenig laienhaft und locker formuliert.

Was sie dann mit dem Cash am sinnvollsten machen bleibt ihnen überlassen...gegen Aktienrückkäufe hätte ich nichts :-

Warum sollte das Geld im Unternehmen bleiben? Delticom hat kaum Möglichkeiten das Geld sinnvoll zu verwenden. Der Capex ist extrem gering und es gibt keine Schulden. Die Ausschüttungsquote zu reduzieren wäre also weder sinnvoll noch nötig.

 

Sollen sie's halt Haiti spenden.

Irgendwie willst du mich aber anscheinend nicht verstehen <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Guten Tag, die Aktie steht im Moment bei 26,80 und hat sich damit seit dem 52-Tief im März ver-dreifacht. Im Gegensatz zu anderen Aktien welche vom allgemeinen Markttrend profitiert haben, hat Delticom auch weiterhin phänomenale Zahlen abgeliefert die im März en Detail veröffentlicht werden.

 

Bewertung der Aktie:

 

KGV: 15.8

KBV: 4.84

KUV: 1.02

 

Div. Rendite: 5,6 % (je nach Ausschüttung)

 

Bei der Bewertung ist einiges zu beachten: Durch den abartigen Winter 2009 hat das Unternehmen alle Stärken ausspielen können um Margen sowie Umsatz zu steigern. Das KGV muss deshalb mit Vorsicht genoßen werden, da für 2010 ein ähnliches Wachstum im Prinzip ausgeschlossen ist. Durch die stark ausgebaute Kundenbasis im Winter wird aber sehr viel im Sommerreifen Geschäft gehen. Daher wird das EPS 2010 nur unwesentlich über dem von 2009 liegen, was am zu Grunde liegenden Wachstum aber nichts ändert. Das KBV erscheint mit knapp 5 ebenfalls sehr hoch, man muss aber bedenken, dass dahinter eine ohne jeglichen Hebel erreichte Eigenkapitalrendite von 35-40 % (sic!) liegt.

 

Für mich eines der besten und vielversprechendsten Unternehmen. Nicht zuletzt wegen eines Management das eine spitzen Arbeit macht. Die Konkurrenz liegt am Boden, Delticom schwimmt im Cash, ich denke meine Prognose was das (Online-)marktwachstum angeht kann gehalten werden. Jetzt liegt es an Delticom den Marktanteil zu halten. Bisher ist man auf einem guten Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Jetzt wird es spannend: Hält der 2009er Aufwärtstrend (fett grün)?

 

Wenn nicht, wird die Aktie mindestens bis zur nächsten Unterstützung

bei 22,5 (dünn grün) korrigieren. Andere Unterstützungen liegen bei 20

und 16 (dünn grün):

 

post-834-1266517566,44.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Habe gerade den GB vor der Nase liegen. Absolut fantastisch. Der wurde von Personen erstellt, die ihr journalistisches Handwerkszeug verstehen. Hervorragend strukturiert, einfacher Satzbau, übersichtliche Aufteilung, kein Wortschaum, keine Füllsätze, keine Sprachgewürge. Da können sich einige größere Unternehmen, wo offenbar viele Personen gleichzeitig zusammen die Texte "verhunzen" ein Beispiel dran nehmen. Ein Riesenvergnügen den Bericht von Delticom durchzuarbeiten. Erstklassige Arbeit, die von den Textern dort erbracht wurde. Geradezu jämmerlich dagegen das Qualitätsniveau einiger Dax-Firmen, wo Texte durch Wortschaum und inhaltsleere Phrasen zerstört werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Habe gerade den GB vor der Nase liegen. Absolut fantastisch. Der wurde von Personen erstellt, die ihr journalistisches Handwerkszeug verstehen. Hervorragend strukturiert, einfacher Satzbau, übersichtliche Aufteilung, kein Wortschaum, keine Füllsätze, keine Sprachgewürge. Da können sich einige größere Unternehmen, wo offenbar viele Personen gleichzeitig zusammen die Texte "verhunzen" ein Beispiel dran nehmen. Ein Riesenvergnügen den Bericht von Delticom durchzuarbeiten. Erstklassige Arbeit, die von den Textern dort erbracht wurde. Geradezu jämmerlich dagegen das Qualitätsniveau einiger Dax-Firmen, wo Texte durch Wortschaum und inhaltsleere Phrasen zerstört werden.

 

Richtig. Und was die Wettbewerbssituation angeht, so wundert es nicht, warum Delticom als Händler (!) operative Margen von 9 % erreicht. Hier passt bisher alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

2008: 3% aller Reifen online in Europa verkauft, BRD 4,9%, Jüngere(18-39 Jahre) = 8,9%

15% wollen im Internet Reifen kaufen zukünftig, 28% bei den bis 39-Jährigen.

 

Entscheidend sind was die Konkurrenten (Herstellerketten, Werkstätten, andere Online-Händler) machen, die man prüfen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

2008: 3% aller Reifen online in Europa verkauft, BRD 4,9%, Jüngere(18-39 Jahre) = 8,9%

15% wollen im Internet Reifen kaufen zukünftig, 28% bei den bis 39-Jährigen.

 

Entscheidend sind was die Konkurrenten (Herstellerketten, Werkstätten, andere Online-Händler) machen, die man prüfen muss.

 

Auf Seite 1 findest du ne Analyse von mir dazu. Bisher ist noch keine Konkurrenz im Onlinebereich zu sehen. Der große Vorteil ist eben, dass sich zum einen die stationären Reifenhändler damit selbst Konkurrenz machen würden und zudem mir kein stationärer großer Reifenhändler bekannt ist, welcher nicht überschuldet ist. ATU ist das beste Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Deine Analyse ist wirklich sehr lesenwert! Vielen Dank! Wie lange hast du eigentlich an deiner "Kurzen" Analyse gesessen?

Eine Frage habe ich noch:

Du hast geschrieben, dass Du den farien Wert der Aktie 2010 bei 26 sehen wirst. Hat sich nach den Zahlen vom 19.01 sich was an deinem Fair Value geändert?

Wie siehst du den aktuellen Kurs?

 

Viele Grüße

Trend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hallo Trend,

 

Deine Analyse ist wirklich sehr lesenwert! Vielen Dank! Wie lange hast du eigentlich an deiner "Kurzen" Analyse gesessen?

 

Hmm, ich weiss nicht. Aber vom ersten Research bis zur fertigen Analysen vergehen schon ein paar Wochen.

 

Eine Frage habe ich noch:

Du hast geschrieben, dass Du den farien Wert der Aktie 2010 bei 26 sehen wirst. Hat sich nach den Zahlen vom 19.01 sich was an deinem Fair Value geändert?

Wie siehst du den aktuellen Kurs?

 

Ja. Grund dafür sind vier Dinge:

 

- Das Wachstum kann deutlich besser gehalten werden als ich das angenommen hatte,

- Delticom verfügt inzwischen über eine gewisse Marktmacht und kann trotz der homogenität der Güter zu Spitzenzeiten "die Preise setzen",

- Konkurrenz hat sich (noch) keine nenneswerte gebildet, umso länge das so weitergeht, desto größer wird der Vorsprung,

- Die Margen haben positiv überrascht.

 

Man sieht ja auch, dass der extreme Winter und die Präsenz des Unternehmens meine Schätzung für 2009 und 2010 obsolet gemacht hat, durch den nun deutlich höheren Kundenstamm sind Preise von über 30 € je Aktie für diese Aktie sicher nicht zuviel. Man kann es auch an der Dividendenrendite ablesen, die liegt ja selbst jetzt noch über 5,5 %.

 

Grüße

 

P.S. Falls das noch jemand lesen will, die Analyse gibts hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

2007

Kurs: 49,30

KGV: 23,3

KCV: 29,5

KUV: 0,9

KBV:4,2

Div.rendite 4,1%

 

 

2008

Kurs: 39,00

KGV: 13,1

KCV: 9,2

KUV: 0,6

KBV: 3,1

Div. rend. 7,7%

 

 

Wegen S-Dax-Zugehörigkeit und der damit verbundenen Aufmerksamkeit, sind extreme Unterbwertungen wie z.B. bei AS Creation nicht aufgetreten. Vom Chart her warte ich erstmal bis Rücksetzer auf 22,00 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

2007

Kurs: 49,30

KGV: 23,3

KCV: 29,5

KUV: 0,9

KBV:4,2

Div.rendite 4,1%

 

 

2008

Kurs: 39,00

KGV: 13,1

KCV: 9,2

KUV: 0,6

KBV: 3,1

Div. rend. 7,7%

 

 

Wegen S-Dax-Zugehörigkeit und der damit verbundenen Aufmerksamkeit, sind extreme Unterbwertungen wie z.B. bei AS Creation nicht aufgetreten

 

Und jetzt bitte noch den 3:1 Split berücksichtgen und du wirst einen sehr deutliche Unterbewertung im März feststellen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Aufwärtstrend noch intakt, bei Bruch könnte Wert nochmal bis ca. 22,50 EUR zurückkommen.

 

post-8850-1266695562,02_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Schoen, dass in den Thread mal wieder was Schwung kommt.

 

Das Unternehmen hat Aufmerksamkeit verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Heute kamen weitere Zahlen, es gibt 1,70 (sic!) Dividende für 2009, damit wird fast der ganze Gewinn von 1,71 ausgeschüttet was wie oben schon angesprochen auch nur konsequent ist.

 

Selbst beim heutigen Kurs (+7 %) ergibt sich damit noch eine Div. Rendite von 6 % ist ja ggf. für den ein oder anderen Dividendenjünger interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Dividendentitel fluppen momentan ganz ordentlich vor den anstehenden Hauptversammlungen. das könnte auch noch ein Weilchen so weitergehen, den Tagesgeld etc bleibt uninteressant. Die Delticom ist auf dem Weg zum Jahreshoch und nach den Indikatoren ist auch noch weiter Platz nach oben. Bin hier leider nicht dabei....

 

post-6413-1268329518,25.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Dividendentitel fluppen momentan ganz ordentlich vor den anstehenden Hauptversammlungen.

 

Das ist richtig, in diesem Fall lag es aber daran, dass das Ergebnis noch etwas besser war als erwartet. Mit 1,71 EPS und 1,70 Div. hätte ich jedenfalls nicht gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...