Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von Maikel:

China ist ja auch ein wirtschaftlich (normalerweise) stark wachsendes Land. Da braucht es immer wieder zusätzliches Geld

Zeihan's Argumentation ist hier irgendwo zwischen gesellschaftspolitisch und demographisch.

Einerseits sagt er, dass in Europa und Asien (und hier neben Japan besonders China) Geldrucken um gesellschaftliche bzw. politische Ziele durchzudrücken der Normalfall sei. Und dies sei in den USA halt nicht so. Bezüglich der USA habe ich da meine Zweifel.

Überdies sagt er, dass China das am schnellsten alternde Land sei (er bringt Zahlen wonach die Bevölkerungszahl bis 2070 auf ca. 800 Mio geschrumpft sein wird und er sagt auch, dass es wohl interne chin. Berechnungen gibt, wo dies schon in den 2050ern passiert sein wird).

Daher ist sein Fazit, dass ein stark schrumpfendes Land auf einen riesigen Schuldenberg trifft, den man sich auch nicht über das Ausland finanzieren lassen kann, weil niemand den Yuan will, und deswegen niemand in chin. Schulden investiert.

Raus kommt aus der emengelage für ihn die größte Zeitbombe aller Länder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich war vor einigen Jahren dort.

Es wird wirklich sichtbar in die Infrastruktur investiert, offenbar weitgehend auf Pump.

Ich erinnere mich an den neuen Bahnhof von Kunming. Er liegt weit außerhalb der Stadt und hat die Größe eines mittleren Flughafens. Die Taxischlange war sicher über Hundert Autos lang - der Bahnhof wirkte aber weitgehend menschenleer.

Man fährt dann eine gute halbe Stunde in die Stadt durch eine Mischung aus Brachen und vereinzelten Wohnbunkern. Very strange!

 

Mein Eindruck nicht nur aus diesem Erlebnis ist, dass China ähnlich wie ein StartUp funktioniert. Es wird wie irre auf Pump investiert in der Hoffnung, dass der folgende wirtschaftliche Aufschwung die Investitionen rentabel werden lässt. Dabei wird natürlich auch viel Geld verbrannt, aber zumindest passiert dort nicht wie bei uns, dass der neue, Jahrzehnte lang geplante Flughafen/Bahnhof etc. schon bei der Eröffnung wieder zu klein ist.

Die demographische Entwicklung ist der Regierung sicher bekannt und eingeplant. Starke Schrumpfung der Bevölkerung mag schon sein, aber für den Schuldenberg ist ja wohl eher die wirtschaftliche Entwicklung maßgeblich. Da ist allerdings die hyperrestriktive Covid-Politik kurz- bis mittelfristig ein Mühlstein, der abgeworfen werden muss. Wie das ohne massiven Gesichtsverlust gehen soll ist aber wahrscheinlich auch der Regierung völlig unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 5 Stunden von alex08:

Den deutschen ÖR mit seiner China-Phobie würde ich nicht für bare Münze nehmen.

 

Ich habe familiäre Bindungen nach China und war auch schon häufiger dort. Der ÖR ist also nicht einzige Grundlage, für meine Einschätzung. Ich war früher China gegenüber wohlgesonnen, habe meine Meinung dazu aber geändert. 

 

Gerade die gesellschaftliche und politische Entwicklung macht mir Sorgen. Xi wird zum Alleinherscher und die Bevölkerung wird darauf eingeschworen. Was soll positives daraus erwachsen? Früher hielt ich die Chinesen für pragmatisch. In letzter Zeit wird es immer ideologischer. Die Antwort auf wirtschschaftlichen Abschwung ist Nationalismus. Der Umgang mit den Menschen während Corona offenbart auch ein Menschenbild, das mir nicht gefällt. 

 

vor 2 Stunden von kleinerfisch:

Man fährt dann eine gute halbe Stunde in die Stadt durch eine Mischung aus Brachen und vereinzelten Wohnbunkern. Very strange!

 

So funktioniert Städtebau in China. Man kann dort auch nicht mal einfach nach dem Restaurantbesuch gemütlich nach Hause laufen, sondern ist stark auf das Auto angewiesen, da nicht alles für Fußgänger erschlossen ist. Bereiche zum Wohnen befinden sich innerhalb der "umzäunten" Wohnblöcke. Außerhalb dieser Wohnblöcke ist der Raum rein funktional gestaltet für Handel, Industrie usw. und es wird kein/wenig Wert auf Aufenthaltsqulität gelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 7 Stunden von kleinerfisch:

Ich war vor einigen Jahren dort.

Es wird wirklich sichtbar in die Infrastruktur investiert, offenbar weitgehend auf Pump.

Woher weißt Du das? Hing da ein Schild im Fenster auf dem Stand: 'Dieser Bahnhof wurde auf Pump finanziert' ?

vor 8 Stunden von Holgerli:

Daher ist sein Fazit, dass ein stark schrumpfendes Land auf einen riesigen Schuldenberg trifft, den man sich auch nicht über das Ausland finanzieren lassen kann, weil niemand den Yuan will, und deswegen niemand in chin. Schulden investiert.

Raus kommt aus der emengelage für ihn die größte Zeitbombe aller Länder.

Hört sich ziehmlich danach an was gerade in Deutschland passiert. Überalterung, Zeitbombe Rentensystem, Zeitbombe privatisierte Altersvorsorge, Staatsschulden bis unter die Decke (hier glaubt doch hoffentlich niemand das 100Mrd für die Bundeswehr aus dem freien Cash Flow finanziert werden). Noch ein weiteres Jahr mit Lagarde und niemand will mehr Euronen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 4 Stunden von Hansolol:

Früher hielt ich die Chinesen für pragmatisch. In letzter Zeit wird es immer ideologischer.

Interessant. Ich nehme an, du meinst damit die chinesische Führung? Oder doch die Bevölkerung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 4 Stunden von Hansolol:

Was soll positives daraus erwachsen? Früher hielt ich die Chinesen für pragmatisch. In letzter Zeit wird es immer ideologischer. Die Antwort auf wirtschschaftlichen Abschwung ist Nationalismus. Der Umgang mit den Menschen während Corona offenbart auch ein Menschenbild, das mir nicht gefällt.

Die Frage ist immer: Was sind die Alternativen? Anscheinend hat China während der Pandemie ähnliche Probleme wie wir oder andere Länder. Die "Durchseuchung" hätte eine 14-fache Überfüllung der Intensivstationen in China erzeugt und aufgrund der geringen Impfquote (sekundär evtl. aufgrund der geringeren Wirkung von Sinovac) unter älteren Menschen eine 7-stellige Anzahl von Todesopfern in der Altersgruppe erzeugt. Ist die Reaktion der Chinesen darauf Ideologie oder Realismus?

 

Die Alternative portfoliomäßig dürften ja wohl die USA sein. Dort demontieren die republikanischen Richter des Supreme Court gerade sämtliche Agencies und Regulatoren (weniger relevant für Aktien: auch gesellschaftliche Errungenschaften wie Trennung von Kirche und Staat und Frauenrechte). Ich würde jedem/jeder hier empfehlen, das mal zu recherchieren und im Auge zu behalten. Da stellen sich einem die Haare auf. Was soll Positives daraus erwachsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 35 Minuten von Maikel:

Interessant. Ich nehme an, du meinst damit die chinesische Führung? Oder doch die Bevölkerung?

Ich meine die politische Führung. Die Bevölkerung trägt das alles mit, weil sie die letzten Jahre übermäßig davon profitiert hat. Dass sich dort niemand auflehnt, kann ich niemandem verübeln. Du verschwindest dann einfach von der Bildfläche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 8 Minuten von HalloAktie:

Die "Durchseuchung" hätte eine 14-fache Überfüllung der Intensivstationen in China erzeugt und aufgrund der geringen Impfquote (sekundär evtl. aufgrund der geringeren Wirkung von Sinovac) unter älteren Menschen eine 7-stellige Anzahl von Todesopfern in der Altersgruppe erzeugt. Ist die Reaktion der Chinesen darauf Ideologie oder Realismus?

Die Lösung ist seit mehreren Monaten sehr einfach: 2 Miliarden Impfstoffdosen von Pfizer/Biontech kaufen, alle Chinesen zweimal zwangsimpfen und dann durchseuchen lassen -> kein Unterschied mehr zu uns, aber man müsste dem Volk gegenüber eingestehen, dass der chinesische Impfstoff wohl doch nicht ganz so gut war. Der ganze Spuk wäre in 6 Monaten vorbeigewesen...

vor 11 Minuten von HalloAktie:

unter älteren Menschen eine 7-stellige Anzahl von Todesopfern in der Altersgruppe erzeugt

Ich glaube nicht, dass das die chinesische Regierung ernsthaft interessiert. Im Gegenteil, das wäre nur doch gut für die demographische Entwicklung - China überaltert aktuell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 8 Minuten von HalloAktie:

Die Frage ist immer: Was sind die Alternativen? Anscheinend hat China während der Pandemie ähnliche Probleme wie wir oder andere Länder. Die "Durchseuchung" hätte eine 14-fache Überfüllung der Intensivstationen in China erzeugt und aufgrund der geringen Impfquote (sekundär evtl. aufgrund der geringeren Wirkung von Sinovac) unter älteren Menschen eine 7-stellige Anzahl von Todesopfern in der Altersgruppe erzeugt. Ist die Reaktion der Chinesen darauf Ideologie oder Realismus?

 

Wohnungen und Postpakete aus dem Ausland zu desinfizieren ist kein Pragmatismus. 

 

Die USA hat immerhin eine Zivilgesellschaft. Die können aktuelle Entwicklungen kommentieren, darüber diskutieren und im Notfall auch gegensteuern. In China gibt es sowas nicht. Da wird alles kompromisslos von oben gesteuert, selbst wenn es sinnlos ist. Wie wir uns gerade über China unterhalten, wäre in China gar nicht möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Hansolol Das ist alles richtig. Ich wollte es nur in Relation bringen zu anderen Systemen, die wir manchmal durch die rosa Brille sehen. Was ist das kleinere Übel? Selbst die Schweiz mit ihrer SVP ist gesellschaftspolitisch in einigen Bereichen hinterm Mond. Also wo investieren?

vor 23 Minuten von slowandsteady:

Die Lösung ist seit mehreren Monaten sehr einfach: 2 Miliarden Impfstoffdosen von Pfizer/Biontech kaufen, alle Chinesen zweimal zwangsimpfen und dann durchseuchen lassen -> kein Unterschied mehr zu uns, aber man müsste dem Volk gegenüber eingestehen, dass der chinesische Impfstoff wohl doch nicht ganz so gut war. Der ganze Spuk wäre in 6 Monaten vorbeigewesen...

Nein, die Intensivstationen laufen trotzdem voll, wenn die Alten sich nur zögerlich impfen lassen. Das ist bei uns auch wieder ein Thema diesen Herbst- stay tuned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 5 Minuten von HalloAktie:

zögerlich impfen

Das Problem hat China nicht. Impfen oder Umerziehungslager, du hast die Wahl :narr: Zwischen einem durchschnittlichen Nazi-KZ und einem durchschnittlichen Uiguren-Lager ist jetzt auch nicht viel Unterschied, vielleicht gibt es keine Gaskammern, aber Zwangssterilisierung und Folter gibt es nachgewiesenermaßen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von slowandsteady:
vor 28 Minuten von HalloAktie:

zögerlich impfen

Das Problem hat China nicht. Impfen oder Umerziehungslager, du hast die Wahl

 

Anscheinend traut die chinesische Führung sich eben doch nicht, eine Impfpflicht einzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 10 Stunden von Hansolol:

Bereiche zum Wohnen befinden sich innerhalb der "umzäunten" Wohnblöcke. Außerhalb dieser Wohnblöcke ist der Raum rein funktional gestaltet für Handel, Industrie usw. und es wird kein/wenig Wert auf Aufenthaltsqulität gelegt. 

Nein, ich meinte wortwörtlich Brachland. Vielleicht zu einer anderen Jahreszeit landwirtschaftlich genutzt aber jedenfalls (noch) unbebaut. So alle halbe Kilometer ein, zwei, drei Wohnblocks mitten im nichts. Dazwischen sechsspurige Straßen ohne jeden Verkehr.

vor 5 Stunden von Hansolol:

Die Bevölkerung trägt das alles mit, weil sie die letzten Jahre übermäßig davon profitiert hat.

Ja, so ähnlich muss die Wirtschaftswunderzeit bei uns gewesen sein.

Der Unterschied zu meinem letzten Besuch 25 Jahre früher war bemerkenswert.

vor 6 Stunden von Sovereign:

Woher weißt Du das?

Ich habe die Posts über meinem gelesen. Kannst Deinen Sarkasmus also stecken lassen.

Aber auch die schiere Menge an neuer Infrastruktur, die man sieht, wenn man durch's Land fährt: Straßen, Brücken, Bahnhöfe, Flughäfen, Privathäuser auf dem Land. Wir dachten zeitweise, dass auf dem Land so viel gebaut wird, weil gerade eine größere Umsiedlung stattfindet, zB wegen eines neuen Staudamms. Aber 500 km weiter war es genauso.

China mag das (fast) wirtschaftsstärkste Land sein, aber es ist auch das bevölkerungsreichste. Nach BIP/Kopf ist es immer noch ein armes Land, das sich solche Infrastruktur eigentlich nicht leisten kann, außer eben auf Pump. Ist ja auch nicht schlimm. Immerhin wird was geschaffen dafür und zumindest teilweise wird es sinnvoll sein.

Anders als hier, wo wir mittlerweile den Mittelstand zum Sozialfall ausrufen und den Konsum der Bevölkerung staatlich unterstützen, weil der Benzinpreis endlich dahin gestiegen ist wo er hingehört.

 

vor 10 Stunden von Hansolol:

Früher hielt ich die Chinesen für pragmatisch. In letzter Zeit wird es immer ideologischer.

Geht mir ähnlich.

Mir scheint Xi hat sich auf die harte Corona-Linie eingeschossen und weiß nun selbst nicht, wie er aus der Nummer wieder raus kommt.

Die unteren Kader folgen blind und es gibt niemanden mehr in der Führung, der ihm die Wahrheit sagt. Ähnlich, wie es über Putin spekuliert wird.

vor 4 Stunden von slowandsteady:

Zwischen einem durchschnittlichen Nazi-KZ und einem durchschnittlichen Uiguren-Lager ist jetzt auch nicht viel Unterschied

Ich glaube, Du hast keine Ahnung von Nazi-KZs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Ich möchte mal kurz auf die aktuelle Situation eingehen. Ebenfalls habe ich mir beide Videos zu Gemüte geführt. 

 

"Crasht China jetzt die Welt?" Ich bin ehrlich, ich musste nach der Hälfte abbrechen. Vor jedem Satz erklärt er, dass es sich um reine Spekulation handelt, nur um dann seine Meinung kundzugeben. Natürlich gibt es Risiken in China, auch nicht so wenige, einige sind eingepreist, andere nicht. Dennoch halte ich seine Schlussfolgerungen für das worst case Szenario. Es wirkt einfach sehr populistisch. 

 

"China: Für immer Null Covid Kurs?" Gut, kennt man die Antwort auf diese Frage, dann kann man sicherlich in den nächsten Jahren ordentlich Geld machen. Es ist wichtig dieses Thema zu beleuchten, vor allem da sehr viel von eben dieser Entscheidung abhängt. Zum Video selbst: ich weiß nicht, wann gedreht wurde. Peking war aber von Februar bis vorletzte Woche Hochrisikogebiet. Dies bedeutet man muss nach Ankunft in einer anderen Stadt eine home observation machen. Als Tourist im gebuchten Hotel, frühstens nach drei Tagen darf man sich frei bewegen. Es scheint als wäre das Team am Tag des Anrufs erst gelandet. Ob das gelbe Health Kit nun mutwillig gesetzt wurde oder zu rechtfertigen ist möchte ich nicht bewerten. Ich will nur anmerken, dass es sich durchaus um einen normalen Vorgang handeln kann. Weiterhin verbringen LKW Fahrer ihre 14-Tage-Quarantäne nicht im Truck sondern in einer zentralen Quarantäne Einrichtung. Dieser wird allerdings tatsächlich bei Eintritt in gewisse Regionen versiegelt. Dies war im Video zu sehen. Sprich geil ist es aktuell nicht Truckie in China zu sein aber die Darstellung ist faktisch nicht richtig. 

 

Es gibt durchaus Chinesen, die sich im privaten Kreis sehr kritisch äußern. Die Hoffnung bzw die Vermutung geht in folgende Richtung: Ende des Jahres sind Wahlen. Es ist Tradition die letzten 6 Monate sowie die ersten 6 Monate keinen großen Policy Change zu verkünden. China entwickelt parallel an einem eigenen mRNA Impfstoff. Die Hoffnung ist, dass 6 Monate nach der Wahl dieser Impfstoff zum Anlass genommen wird auch westliche Impfstoffe zuzulassen und sich dann schrittweise zu öffnen. So die Theorie. International Travel wird aktuell stark vereinfacht, es kommen wöchentlich neue Flüge hinzu. Das geht in die richtige Richtung. 

 

Am Ende bleibt nur abwarten und auf Besserung hoffen. Das würde China und im Unkehrschluss der Weltwirtschaft gut tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Bericht über Chinas Einfluss in Ägypten, Afrika und dem Nahen Osten: https://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/hauptstadt-aegypten-kalkuel-chinas-afrika-palast-diplomatie-37120094

 

Am Ende des Artikels fand ich das hier bemerkenswert: "Auch mit dem Iran soll es ein Grundsatzabkommen geben, das in den kommenden 25 Jahren chinesische Investitionen von 400 Milliarden Dollar bringen soll."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
Am 19.7.2022 um 12:13 von CarlosMtz:

Ende des Jahres sind Wahlen.

Endes des Jahres möchte sich Xi als ewiger Diktator vereidigen lassen. "Wahlen" sind etwas anderes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz
vor 21 Stunden von Hansolol:

Endes des Jahres möchte sich Xi als ewiger Diktator vereidigen lassen. "Wahlen" sind etwas anderes. 

Richtig. Schlechte Wortwahl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Quelle: https://www.abc.net.au/news/2022-07-27/china-mortgage-boycott-evergrande-suppliers-to-stop-bank-loans/101261020

 

aktuell scheint in China wohl folgendes zu passieren:

 

Es existieren Kreditnehmer deren auf Kredit finanzierte Wohnung noch nicht im Bau ist. Diese weigern sich die Hypotheken Raten zu zahlen. Der Käuferstreik scheint sich auszuweiten, in welchem Umfang ist mir unklar.

Das bedeutet die Banken haben Kredite vergeben und mit nicht existierenden Wohnungen abgesichert.

 

' ... die vier großen Banken - Bank of China, Agricultural Bank of China, China Construction Bank und Industrial and Commercial Bank of China - erklärten jedoch Anfang des Monats, dass das Risiko überschaubar sei und ihre Hypothekenbestände im Zusammenhang mit diesen Projekten relativ klein seien...'

 

'... die Immobilienpreise in China sind in den letzten zehn aufeinanderfolgenden Monaten gefallen ...'

 

An wen jetzt nicht gezahlt wird, an die Bauträger oder an die Banken ist mir unklar.

 

'... die Immobilienentwickler Evergrande, Fantasia, Kaisa oder Sunac sind seit Anfang des Jahres ebenfalls mit ihren Anleihezahlungen in Verzug geraten....'

 

Ein Ponzi Schema kracht wenn auf der untersten Schicht niemand mehr einzahlt. Dazu die chinesische Wirtschaft im Rückwärtsgang wegen der Covid Lockdowns.

Da scheint gerade eine Kettenreaktion zu starten: Die Schuldenblase platzt. Vergeben die Banken keine Kredite, lahmt die Wirtschaft. Lahmt die Wirtschaft, lahmt der Konsum.

Die Bauwirtschaft scheint ca 30% des BIP auszumachen, die kommt gerade zum stehen und eine Stimulation durch die Regierung ist nicht in Sicht.

 

Und das ganze scheint ja noch weitere Kreise zu ziehen:

'... viele globale Investoren sind über ihre Unternehmensanleihen in großem Umfang in chinesischen Bauunternehmen engagiert. Dies war einst eines der profitabelsten Geschäfte mit Unternehmensanleihen in der Welt,..'


Kommentar Felix Zulauf (2022/03)

China ist in einer ähnlichen Situation wie Japan 1990: Jahrelange Über- und Fehlinvestitionen haben zu einem riesigen Berg fauler Kredite und schwacher Bilanzen geführt, was das Bankensystem schwächt.

 

Kommentar Daniel Stelter (2021/10)

Es ist höchste Zeit für uns zu erkennen, dass China es mit einer Immobilienblase historischen Ausmaßes zu tun hat, die jene von Irland und Spanien 2008 und sogar jene von Japan 1989 in den Schatten stellt.

 

Japan hatte nach einer ähnlichen Situation, Ende der 90er Jahre, zwei Jahrzehnte Stillstand. Zwei verlorenen Jahrzehnte. https://de.wikipedia.org/wiki/Ushinawareta_Nijūnen

 

Das blöde für mich ist:

Ich kann sehen das etwas passiert was nicht gut ist und ich glaube das ich die Ausmasse nicht kapiere und zu wenig Fantasie habe um mir die Folgen auszumalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 21 Stunden von Sovereign:

' ... die vier großen Banken - Bank of China, Agricultural Bank of China, China Construction Bank und Industrial and Commercial Bank of China - erklärten jedoch Anfang des Monats, dass das Risiko überschaubar sei und ihre Hypothekenbestände im Zusammenhang mit diesen Projekten relativ klein seien...'

heute Nacht gab eine kurze Info von Bloomberg zum Thema:

 

39 Trillion Yuan or 5.8 Trillion US Dollar outstanding mortgages in the chinese banking system

Auf deutsch: 5,8 Billion US Dollar an Hypotheken in den Büchern der Banken.

 

another 13 Trillion Yuan or 1.9 Trillion US Dollar loans to developers

Auf deutsch: In den Büchern der Banken stehen zudem Kredite in der Höhe von 1.9 Billion US Dollar an die Landentwickler wie Evergrande oder Kaisa

 

S&P GlobalRatings: 2.4 Trillion Yuan, 356 Billion US Dollar or 6.4% of the mortgages  are at risk.

S&P GlobalRatings sagt/behauptet/schätzt das 356 Milliarden US Dollar oder 6.4% der Hypotheken auf wackeligen Füßen stehen.

 

Ich kann ja mal versuchen das ins Verhältnis zu setzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt

2020 war das BIP von China (15 B.) kleiner als das der USA (21B.)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltfinanzkrise

... schätzte der IWF im Oktober 2008 den Wertverfall von US Subprime-Hypotheken auf 500 Milliarden US-Dollar und den von Prime-Hypotheken auf weitere 80 Milliarden Dollar.

 

Krass, bleibt aber immer noch die Frage nach den Auswirkungen.

Wenn die Chinesen keine Häuser mehr bauen, brechen die Rohstoffpreise ein und die Aktien den Minenbetreiber.

Deutsche Exporte (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/152360/umfrage/deutsche-exporte-nach-china/) werden einbrechen.

Betroffen wären wohl die deutschen Autobauer, Maschinenbauer und Chemie (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151019/umfrage/exportgueter-aus-deutschland/)

Die Antwort der Notenbanken war es immer Geld zu drucken wenn es gekriselt hat. 2008 wurde eine ganze Menge gedruckt und 2020 brutal viel.

 

Wer hat eigentlich die Finanzkrise 2007 bezahlt ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 22 Minuten von Sovereign:

Wer hat eigentlich die Finanzkrise 2007 bezahlt ?

1) Jedes Unternehmen bzw. jeder Privatanleger durch Vermögensverluste

2) die Staaten durch die Staatshilfen, also indirekt der Steuerzahler

3) Jeder Arbeitnehmer durch entgangene Löhne, Unternehmen durch entgangene Gewinne, Staatshaushalte durch entgangene Steuern/Abgaben

4) Jeder Sparer, dessen Kaufkraft durch die Staatsanleihenkäufe der EZB (Geldmengenausweitung QE) entwertet wurden

 

Und ich denke, dass der Rattenschwanz noch immer nicht abbezahlt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von Sovereign:

Wenn die Chinesen keine Häuser mehr bauen, brechen die Rohstoffpreise ein und die Aktien den Minenbetreiber.

Der positive Aspekt:

- Durch die Pandemie stark gestiegene Rohstoffpreise können sich normalisieren

- Die durch stark gestiegene Rohstoffpreise stark im Preis gestiegene Endproduktpreise normalisieren sich

- Die starke Inflation wird wieder stark zurückgehen.

 

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die negativen Aspekte sehe ich auch. Ich sehe aber auch positive Aspekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

Fasst die Thematik schön zusammen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 6 Stunden von Sovereign:

Krass, bleibt aber immer noch die Frage nach den Auswirkungen.

Wenn die Chinesen keine Häuser mehr bauen, brechen die Rohstoffpreise ein und die Aktien den Minenbetreiber.

Dan tut man mal was sinnvolles mit den Rohstoffen - die Losung von Xi Xinping war ' Wir sollten Wohnungen bauen, um darin zu wohnen - nicht um damit zu spekulieren '.

 

Tatsächlich ging wohl vieles, was da gebaut wurde, an eine gut betuchte Schicht in China, bei denen der Trend zur Zweit-, Dritt- oder Viertwohnung ziemlich ausgeprägt war.

Vieles wurde nicht oder nur spärlichst bewohnt - solange in Preise ständig stiegen, ein sicheres Geschäft. Wenn die Preise plötzlich nicht mehr steigen, kommt alles auf den Markt..

 

Natürlich gefährdet dies den Pakt zwischen Partei und Mittelschicht - der laut schließlich "Wir sorgen dafür, dass es euch jedes Jahr besser geht - und ihr haltet die Klappe'

 

Einstweilen holt man mal wieder die patriotische Taiwan-Frage aus der Schublade -

Zitat

PEKING (dpa-AFX) - China hat die USA erneut vor einer "sehr ernsten Lage und Konsequenzen" gewarnt, sollte die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, doch zu einem unangekündigten Besuch nach Taiwan reisen. Außenamtssprecher Zhao Lijian sagte am Montag vor der Presse in Peking, eine solche Visite wäre eine "krasse Einmischung in Chinas innere Angelegenheiten".
"Die chinesische Seite ist umfassend auf alle Eventualitäten vorbereitet", sagte Zhao Lijian zu Spekulationen, dass Pelosi diese Woche im Rahmen ihrer Asienreise auch Taiwan besuchen könnte. "Die Volksbefreiungsarmee wird nicht tatenlos zusehen, und die chinesische Seite wird sicher energische und entschiedene Maßnahmen ergreifen, um unsere Souveränität und territoriale Integrität zu schützen."

Der Besuch einer 82 jährigen Dame gefährdet die Souveränität und territoriale Integrität..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

China hat Milliardensummen an Schwellen- und Entwicklungsländer verteilt. Nun fallen mit Sri Lanka und Sambia die ersten Schuldner um. Die Regierung in Peking zeigt sich bislang hart.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...