Zum Inhalt springen
Drella

Palfinger

Empfohlene Beiträge

Drella

Hi,

ich möchte euch heute ein Unternehmen vorstellen:

 

Palfinger http://www.palfinger...lfinger/2497_DE

 

Profil:

Palfinger bezeichnet sich als international führender Hersteller hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Das Unternehmen sieht sich als Spezialist bei kundengerechten Lösungen zur Überwindung von Schnittstellen entlang der Transportkette. Bei industriellen LKW-Knickarmkranen und Containerwechselsystemen sieht man sich weltweit als die Nr.1 und bei Mitnahmestaplern sowie Forst- und Recyclingkranen als Nr.2. Bei Eisenbahnanwendungen im High-Tech-Bereich ist Palfinger nach eigenen Angaben europaweit die erste Adresse. Strategisch wird die Kernkompetenz auf E-Logistik und Bewegungsautomation ausgedehnt. Mit diesen Aktivitäten versteht sich Palfinger als Spezialist für die effiziente Überwindung von Schnittstellen in der Transportkette.

 

Marktkapitalisierung: 1.355,43 Mio. EUR

 

2006 2005 2004

gewinn je Aktie: 6,41 5,48 3,19

kgv: 14,51 11,68 13,20

 

 

kbv: 3,57

kuv: 1,48

Dividendenrendite: 2,37%

 

Eigenkapitalquote: 59,11%

Eigenkapitalrendite: 23,39%

 

 

Aktionärsstrucktur:

5,00% eigene Anteile

62,00% Familie Palfinger

33,00% Streubesitz

 

 

 

Im Quicktest kommt bei mir ne glatte eins raus. würde mich freuen wenn sich das trotzdem mal jemand ansehen kann.

 

Durch diesen Artikel bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden:

http://www.faz.net/s...n~Scontent.html

 

Die Aktie befindet sich seit 2003 in einem Aufwärtstrend und hat seit dem den Kurs verfünffacht. Insbesondere mit Blick auf den Bauboom Dubai/China/Indien/etc. scheint mir der Wert aussichtsreich. Habe mir das ganze aber noch nicht näher angeguckt.

 

Was haltet ihr von dem Wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

post-949-1179757492_thumb.png

 

KGV -> moderat

KCV -> moderat

KBV -> teuer

KUV -> teuer

 

PEG 07 lt. Onvista = 0,93 -> günstig

 

Gute Fundamentalkennzahlen konnte Palfinger im abgelaufenen Geschäftsjahr abliefern. Hohe Eigenkapitalquote und hoher Anlagendeckungsgrad. Ebenfalls positiv die gute Umschlagshäufigkeit.

 

Eigenkapitalrendite und Gesamtkapitalrendite liegen im vorderen Mittelfeld, könnten aber besser sein. EBIT-Marge ist als sehr gut anzusehen.

 

Fazit: Nach Aktienkennzahlen ist die Aktie auf dem Weg zu teuer zu werden. Langfristig allerdings könnte die Aktie bei Rückschlägen eingesammelt werden.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

in den letzten jahren konnte das unternehmen den gewinn im schnitt um 25 % steigern.

 

nach grahmas formel macht das nen fair falue von:

374,98€

 

bei 15%: 246,785€

bei 10%: 182,685€

 

sogar wenn das unternehmen in zukunft nur noch 10% wächst ist der aktuelle kurs von gut 170 € laut graham mehr als gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

et3rnity: woher nimmst du die tabelle: eigenentwicklung oder onlineanbieter?

 

stammen die daten aus dem GB oder von onlineanbieter?

 

gruesse cas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ caspar

 

Die Tabelle ist eine Eigenentwicklung. Die Zahlen dafür entnehme ich dem Geschäftsbericht.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeLarge

in einem anderen thread haben einige geschrieben, dass palfinger im moment zu teuer ist. wenn ich jedoch den inneren wert nach graham berechen, komme ich zu folgendem resultat:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds = 4,8)

 

EPS 2006 laut Onvista: 1,6

EPS 2006 laut GB: 6,4

 

EGe würd ich so bei 15% ansiedeln (5 jahres-schnitt : 29%; letztes Jahr 15%)

 

Als innerer Wert kommt je nach EPS 226 bzw. 56,47 Euro raus.

 

Bei vorsichtigerem EGe von 10% käme immer noch 167 bzw. 41,8 raus.

 

 

Alle Werte liegen unter dem Kurs von 38,68.

 

Wie kommt man denn dann zu der Einschätzung dass die Aktie überbewertet ist? Und wie kommt es zu dem Unterschied im EPS zwischen Onvista und GB (die infos sind auf Seite 97 vom GB)?

 

Gruß DeLarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Wie kommt man denn dann zu der Einschätzung dass die Aktie überbewertet ist? Und wie kommt es zu dem Unterschied im EPS zwischen Onvista und GB (die infos sind auf Seite 97 vom GB)?

 

 

die ergebnisse solcher formeln, die den fairen wert bestimmen sollen, sind nciht sehr aussagekräftig und immer kritisch zu hinterfragen.

 

onvista daten sind oft falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

palfinger: eine meiner top4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeLarge

wenn onvista falsch liegt, dann ist palfinger selbst bei vorsichtiger prognose über 100 Euro unter wert notiert? wo ist der haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

onvista ist wahrschienlich nciht um den split bereinigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Vergessen wir mal, dass 10% Gewinnwachstumsprognose auf 7 Jahre nicht vorsichtig ist:

 

Wenn die Aktie bei 10% Wachstum auf die nächsten 7 Jahre einen fairen Wert von 41 hat, ist 38 doch kein interessantes Kursniveau mehr. 38,68 * 1.04^7 = 50,90. Bei 4% sicheren Zins (Anleihen, aktuell Geldmarkt) werden in 7 Jahren aus 38,68 Euro 50,90 Euro, weit über dem fairen Wert der Aktie.

 

Der faire Wert der Aktie steigt aber nur, wenn auch in z.b. 3 Jahren noch eine Gewinnwachstumserwartung für die nächsten 7 Jahre vorhanden ist. Irgendwann ist die Berechnung des "inneren Wertes" dann alles, nur nicht vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

in einem anderen thread wurde ja heute schon auf den "creativen" GB 2007 hingewiesen...angeblich ein sammlerstueck :)

 

hat denn jemand palfinger auch auf der watch und kann kurz ein aktuelles fundamental-sheet reinstellen?

 

wuer mich sehr freuen...lg tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
in einem anderen thread wurde ja heute schon auf den "creativen" GB 2007 hingewiesen...angeblich ein sammlerstueck :)

 

hat denn jemand palfinger auch auf der watch und kann kurz ein aktuelles fundamental-sheet reinstellen?

 

wuer mich sehr freuen...lg tom

 

Ich bin schon sehr lange Palfinger Aktionär. Momentan ist die Aktie meines Erachtens sehr günstig bewertet. Palfinger ist ein sehr solides Familienunternehmen.

 

Link zu Palfinger IR: http://www.palfinger.at/palfinger/3274_DE.htm

Aktueller Geschäftsbericht 2007: http://www.palfinger.at/palfinger/22614_DE.pdf

 

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

...vielleicht hat et3rn1ty schon sein excel-sheet von oben angepasst an 2007 und stellts uns zum ersten ueberblick zur verfuegung????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

@ Caspar ich kann dir meine Werte kurz durchgeben:

 

Kurs 22,09

 

KBV: 2,09 (für die EK-Rendite in Ordnung)

KGV: 8,56 ok

KGV3: 11,10 ok

Div: 5,84%

 

Finanzielle Situation: in Ordnung

 

Risiko natürlich die mögliche Rezession.

In der Vergangenheit (2000) hatte Palfinger mal ordentlich Probleme (drum gibts leichte Minuspunkte)

 

Fair Value für mich 36-40;

 

Sobald wir nochmal die 20 sehen werde ich eine Position aufmachen, da ich das Unternehmen recht gut finde. Allerdings will ich eine ausreichende Sicherheitsmarge - und die wäre bei 18-20 erreicht. (50% von 36-40)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

hey matze

 

kannst du auch was zum cashflow sagen?

 

( http://www.palfinger.com/palfinger/22679_DE.pdf )

 

post-5576-1204617363_thumb.png

 

 

da scheint ja das 2007er jahr eine sondersituation darszustellen...

 

- die steigerung des net-profits kommt nicht bis zum CF aus der operativen taetigkeit durch (liegt wohl an den besonders hohen verän derungen im WC...warum?)

 

 

- der FCF ist sehr, sehr gering (liegt wogl an den aussergewoehnlich hohen investitionen: 80 Mio...hat man was uebernommen? )

 

 

wieviel traegt die uebernahme zum umsatz bei und darum bereinigt: wie schaut dann das 2007er (organische) wachstum aus?

 

post-5576-1204618052_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
@ Caspar ich kann dir meine Werte kurz durchgeben:

 

Kurs 22,09

 

KBV: 2,09 (für die EK-Rendite in Ordnung)

KGV: 8,56 ok

KGV3: 11,10 ok

Div: 5,84%

 

Finanzielle Situation: in Ordnung

 

Risiko natürlich die mögliche Rezession.

In der Vergangenheit (2000) hatte Palfinger mal ordentlich Probleme (drum gibts leichte Minuspunkte)

 

Fair Value für mich 36-40;

 

Sobald wir nochmal die 20 sehen werde ich eine Position aufmachen, da ich das Unternehmen recht gut finde. Allerdings will ich eine ausreichende Sicherheitsmarge - und die wäre bei 18-20 erreicht. (50% von 36-40)

:thumbsup: Hab Sie im Januar für 17s erwischt. Mit nem Rückgang des Wachstums sollte man natürlich immer rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

@ Caspar - wenn Du schon im GB "rumwühlst" wirst Du doch sicherlich auch dass hier finden.

 

so richtig genau schaue ich mir Palfinger erst bei kreuzen der 20 Marke an. Und dass sind noch 10% Platz

 

Der Cashoutflow aus dem Investitionsbereich erhöhte sich im Berichtsjahr 2007 um 61,1 Mio EUR auf 80,0 Mio EUR

(Vorjahr: 18,9 Mio EUR). Ursache hierfür sind insbesondere die Auszahlungen in Höhe von 24,7 Mio EUR für Akquisitionen

und die um 40,0 Mio EUR gestiegenen Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen. Die Investitionsschwerpunkte

lagen vor allem in einer Sechskant-Fertigungsanlage am Standort Lengau und der Hallenerweiterung

am Standort Cherven Brjag.

 

Akquisitionen stärken die Wettbewerbsposition

Im Dezember erfolgte das Closing für die vollständige Akquisition eines der weltweit führenden Ladebordwandhersteller,

der MBB Liftsystems AG. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland in der Nähe von

Bremen sowie Vertriebstochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Belgien, der Slowakei und in den USA.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Ladebordwänden verfügt

MBB über eine umfangreiche, technisch ausgereifte Produktpalette, die am Markt gut etabliert ist. Im Geschäftsjahr

2007 erzielte MBB mit 260 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 61 Mio EUR. Der strategischen Zielsetzung von

PALFINGER, im Ladebordwandbereich weltweit die Nummer eins zu werden, wurde damit ein wesentlicher Baustein

hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

GB hab ich noch nicht angeschaut, nur mal die kennziffern auf der recht guten IR-HP

 

jedenfalls danke, das war genau, wasich gesucht habe :)

 

das wuerde heissen, (wenn die uebernahme erst im dez war), dass der umsatz 2007 von der uebernahme noch nicht "belastet" ist..

 

 

 

bleibt noch die frage nach dem ausreisser im WC (working capital)...und die interpretation...da tu ich mir recht schwer...denkanstoesse sind WILLKOMMEN !?

 

nach ca. 11-16 Mio in den letzten jahren, fliessen 2007 36,9 mio in das WC...v.a. in vorräte und forderungen

 

- ist das jetzt gut, weil man massiv vorraete aufbaut fuer kommende projekte

 

- oder ist das schlecht, weil man die forderungen nicht mehr unter kontrolle hat?

 

-oder kann man da auch einen zusammenhang mit den investitionen herstellen?

 

mal ganz blöd gefragt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Jupp Matze den Bericht hatte ich auch gelesen nur nicht so schnell parat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

palfinger steigt auf in den atx....A-tec und Austrian airlines steigen ab...hab ich heut irgendwo gelesen

 

 

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse...316464/index.do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Eine interessante Analyse zu Palfinger aus dem heutigen Wirtschaftsblatt:

 

Palfinger hat eine Menge zu bieten

Mit Blick auf die Palfinger-Bilanz weint man AUA und A-Tec keine Träne nach.

 

 

 

 

Ich bin schon weg, bin wieder da. Palfinger ist so etwas wie der Jörg Haider der Börse Wien. Ständig pendelt die Aktie, diesfalls freilich unfreiwillig, zwischen ATX und Prime Market hin und her. Jetzt ist sie also wieder da! Und das ist gut so - für Palfinger, der nun wieder mehr Aufmerksamkeit zuteil wird und auch für den Markt. Denn der Konzern hat eine Menge zu bieten.

 

Im Gegensatz zu AUA und A-Tec etwa eine solide Bilanz, die Firma schwimmt im Geld. Mit einer Eigenkapitalquote von 56 Prozent und einem Gearing von 26,7 ist Palfinger fast schon eine Bank. Und das nach massiven Investitionen 2007! Zudem bietet Palfinger eine echte Wachstumsstory. Hauptgeschäft sind Knickarmkräne für Lkw, hier sind die Salzburger Weltmarktführer. Bei uns prägen diese bereits das Straßenbild, müssen aber laufend erneuert werden. Außerdem wächst der Markt grundsätzlich weiter: Die Lkw-Branche boomt, die Neuzulassungen in Europa wiesen im Jänner Wachstumswerte jenseits der 20-Prozent-Marke aus.

 

Die ganz große Fantasie liegt aber in Emerging Markets. Dort wird noch lange nicht so effizient gearbeitet wie bei uns, fahren oft noch zwei Lkw (ein Kranwagen und einer mit Ladefläche) zu einem bestimmten (Bau-)Vorhaben. Das kostet Sprit, Manpower etc. Schön langsam wird man aber auch in China, Russland usw. umdenken, wo die Märkte auch generell satt wachsen.

 

Kursziel 30 . Prompt plant Palfinger weitere Expansion. Und weiteres Wachstum ist trotz Konjunktursorgen abgesichert, schon allein durch die Konsolidierung des Zukaufs MBB (bringt rund zehn Prozent mehr Umsatz). Von der Bewertung her notiert Palfinger auf KGV-Basis rund zehn Prozent unter dem Branchen-Median, allerdings - und jetzt kommt's - sind die Margen ein Traum. 2007 wurde eine EBIT-Marge von 14,3 Prozent erzielt, der Branchenmedian liegt um die zehn, beim direkten Konkurrenten Cargotec sind es gar nur 7,3. Also ist ein Aufpreis angebracht - Palfinger verträgt ein Kursziel von rund 30 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich rechne für 2008 mit konservativen 15% Wachstum und nen 10er KGV. Macht 1,94*1,15*10=22,31

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Ein KGV von 10 und eine DR von 3,4 ist im Vergleich zur 10 Jährigen Anleihenrendite von 4,1% langfristig gesehen eine sicher bank würde ich sagen. Meiner Meinung nach ist unter 22 ein sehr guter einstiegszeitpunkt für Langfristige investoren. Für mich ist palfinger eine Perle im SmallCap Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Wenns im Unternehmen weiter wie geschmiert läuft bestimmt, mal sehen was das Jahr bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...