Zum Inhalt springen
Drella

Palfinger

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hier nochmal die Wertermittlung mit verschieden Annuitäten

Palfinger1.xls

 

Auch nach dem Dividendendiskontierungsmodell von W.Buffett notiert die Aktie mit nen Abschlag von 50%.

 

Div_Palfinger.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Hier nochmal die Wertermittlung mit verschieden Annuitäten

Palfinger1.xls

 

Auch nach dem Dividendendiskontierungsmodell von W.Buffett notiert die Aktie mit nen Abschlag von 50%.

 

Div_Palfinger.xls

 

Danke für die Mühe! ich überlege ebenfalls nachzukaufen. Kaufst du nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich warte die Zahlen ab setzt sich der positive Umsatztrend fort, kauf ich mir noch welche dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
· bearbeitet von florian1977

Palfinger bringt sehr gute Quartalszahlen heraus:

 

PALFINGER im 1. Quartal 2008 mit neuerlichen Rekordergebnissen

 

Umsatz- und Ergebnissteigerung über 20 Prozent

Partiell schwächere Märkte konnten kompensiert werden

 

 

 

 

Bergheim/Salzburg, am 6. Mai 2008

 

Die PALFINGER Gruppe konnte im 1. Quartal 2008 ihren Wachstumskurs fortsetzen und erneut umsatz- und ergebnisseitig ein Rekordquartal erzielen. Der Umsatz wurde von 162,4 Mio EUR im 1. Quartal 2007 um 28,7 Prozent auf 208,9 Mio EUR gesteigert, mit 29,6 Mio EUR wurde das EBIT des Vergleichsquartals 2007 um 23,7 Prozent übertroffen. Die EBIT-Marge erreichte 14,2 Prozent nach 14,8 Prozent im 1. Quartal des Vorjahres. Das organische Wachstum ist für rund zwei Drittel des Umsatzzuwachses verantwortlich. Rund 16 Mio EUR der Steigerung sind auf die Ende letzten Jahres getätigte Akquisition von MBB zurückzuführen.

 

Unsere neuerlichen Rekordumsätze und -ergebnisse bestätigen die starke Marktposition von PALFINGER, die sich im Krangeschäft in Europa und in der hohen Auslastung unserer Produktion zeigt. Das wirtschaftliche Umfeld ist zurzeit sehr uneinheitlich. In einigen unserer Märkte spüren wir Rückgänge, aber im Gegenzug gibt es großes Potenzial in anderen Märkten, allen voran Osteuropa, Südamerika und Asien, erläutert der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Anzengruber. Insgesamt sind wir mit der Nachfrage nach wie vor zufrieden, aber wir sehen nicht mehr die Überhitzung der Vorquartale.

 

 

Die Lieferzeiten konnten im 1. Quartal 2008 reduziert werden und liegen nun im Bereich derer für große Lkws, auf die die PALFINGER Produkte aufgebaut werden. Dazu trug die Erhöhung der Kapazitäten im Zuge des laufenden Investitionsprogramms ebenso bei wie die Marktentwicklung.

 

PALFINGER passte die Absatzpreise großteils mit Anfang des Jahres an die weiter steigenden Materialpreise an. Aufgrund des hohen Auftragsbestands wird sich diese Preiserhöhung jedoch erst zeitverzögert auf das Ergebnis auswirken. Das Ergebnis des Berichtszeitraums war darüber hinaus von der Verlagerung aller Ladebordwand-Aktivitäten zu MBB geprägt, der Produktbereich PALGATE wird bis zum Halbjahr 2008 komplett in MBB aufgehen, die entsprechenden Kapazitäten werden für die Erweiterung der Kranmontage genutzt.

 

Der operative Cashflow konnte von 7,9 Mio EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 10,9 Mio EUR im Berichtszeitraum erhöht werden. Die Gearing Ratio erhöhte sich bedingt durch das Investitionsprogramm, liegt jedoch mit 28,7 Prozent (31.12.2007: 26,7 Prozent) immer noch auf sehr niedrigem Niveau.

 

Mit dem 1. Quartal 2008 schuf PALFINGER ein neues Segment VENTURES, das alle strategischen Initiativen des Konzerns sowohl regional als auch produktseitig in deren Aufbauphase bis zur operativen Reife beinhaltet. Durch die Trennung dieses Bereichs vom operativen Geschäft soll die gezielte Konzentration auf den Aufbau neuer Geschäftsfelder und die weitere Marktentwicklung gewährleistet werden. Des Weiteren wird hier für die strategischen Aktivitäten ein spezieller Personalpool gebildet, um die Wachstumsziele von PALFINGER personell abzusichern. Die in diesem Segment enthaltenen Projekte generieren keine Umsätze, sondern sind hier mit ihren Kosten enthalten. Im 1. Quartal 2008 betrug das EBIT des Segments VENTURES 0,7 Mio EUR.

 

Die Segmentberichterstattung wurde gleichzeitig auf die Produktbereiche und den neu geschaffenen Bereich konzentriert. Damit folgt die externe Berichterstattung der internen Steuerungsstruktur.

 

Die Hauptversammlung am 26. März 2008 beschloss für das Geschäftsjahr 2007 die Ausschüttung einer Dividende von 0,70 EUR (Vorjahr: 0,55 EUR) je Aktie, das entspricht einer Dividendenrendite von 2,1 Prozent bezogen auf den Durchschnittskurs des Jahres 2007. Darüber hinaus wurde die Einziehung von 1.405.000 im Besitz der Gesellschaft befindlichen Aktien beschlossen, womit die Kapitalstruktur der Gesellschaft bereinigt wird. Die Durchführung der Aktieneinziehung ist für Ende Mai 2008 geplant.

 

Ausblick

Die Marktentwicklung stellt sich aus derzeitiger Sicht trotz der Schwäche einzelner Märkte positiv dar, wenngleich nicht mehr eine solche Überhitzung wie im vergangenen Jahr spürbar ist. Ein wesentlicher Faktor bleibt die gesamtwirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2008.

 

Für das Gesamtjahr 2008 rechnet das Management aus heutiger Sicht mit einer Umsatzsteigerung von rund 15 Prozent, wobei etwa jeweils die Hälfte aus organischem Wachstum und aus der Akquisition der MBB Gruppe resultieren soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Heute gabs Nachkaufgelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

bei einigen Werten ja;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstale

lt. http://derstandard.at/?url=/?id=3381178

 

Palfinger bedauert Abgang Anzengrubers

Nachfolger bei Palfinger wird kurzfristig entschieden

 

Salzburg - Mit Bedauern hat der Aufsichtsrat der in Wien börsenotierten Palfinger AG das Ausscheiden von Wolfgang Anzengruber aus dem Vorstand der Palfinger AG anlässlich seiner Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden der Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG (Verbund) zur Kenntnis genommen. "Wir respektieren den Wunsch des Aufsichtsrates des Verbundes, Anzengruber an die Spitze von Österreichs größtem Energieversorger zu holen", teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit.

 

Sein Ausscheiden werde insofern bedauert, da Anzengruber bei Palfinger Mitglied eines sehr erfolgreichen Vorstandsteams gewesen sei, "das unter seiner Führung besondere Erfolge erzielen konnte", kommentierte der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Palfinger AG, Alexander Exner, den Wechsel. "Palfinger ist personell gut aufgestellt und wird auch in Zukunft an die bisherigen Erfolge anknüpfen", stellte Exner fest.

 

Der Aufsichtsrat von Palfinger sieht in der Bestellung von Anzengruber auch eine Anerkennung der Leistungen der Unternehmensgruppe Palfinger. Über die Bestellung eines neuen Vorstandsvorsitzenden werde kurzfristig entschieden, hieß es.

 

Anzengruber war seit 1. September 2003 Vorstandschef von Palfinger, davor wirkte er als Vorstandsmitglied bei der Salzburg AG. Von 2003 bis 2008 verdoppelte Palfinger den Umsatz durch Akquisitionen und organisches Wachstum, vervierfachte das operative Ergebnis und verfünffachte den Unternehmenswert. (APA)

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstale

Herbert Ortner wird neuer Palfinger-CEO

 

Wien/Bergheim - Nach dem Wechsel des bisherigen Palfinger-Chefs Wolfgang Anzengruber an die Spitze der Verbundgesellschaft steht sein Nachfolger beim börsenotierten Salzburger Kranhersteller jetzt fest. Wie erwartet kommt der Nachfolger direkt aus dem Unternehmen. Der Aufsichtsrat von Palfinger hat am Donnerstag den bisherigen Vorstand für Marketing und Vertrieb, Herbert Ortner (39), ab sofort zum neuen CEO bestellt.

 

Anzengruber werde seinen laufenden Vertrag noch bis Ende August erfüllen und bis zu seinem Ausscheiden weiterhin das Finanzressort leiten, teilte Palfinger zu Börsenbeginn mit. Sein Amt beim Verbund wird Anzengruber (51) mit 1. Jänner 2009 antreten. Der Posten des Finanzvorstands bei Palfinger soll dann voraussichtlich Anfang 2009 nachbesetzt werden, die Suche sei bereits im Laufen, so das Unternehmen. Der Vorstand solle damit auch in Zukunft vierköpfig bleiben. Ortner werde die Finanzagenden nach Anzengrubers Ausscheiden nur interimistisch übernehmen.

 

Der neue Palfinger-Chef war bis 2001 bei der börsenotierten Semperit-Gruppe als weltweiter Geschäftsbereichsleiter für Industrieschläuche tätig. Von dort wechselte er zu Palfinger, wo er das Ersatzteil-, Zubehör- und Servicegeschäft ausbaute. Seit 2003 ist Ortner Mitglied des Vorstands. (APA)

 

quelle: derstandard.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Neues com CEO Ortner zu palfinger:

 

http://www.boerse-express.com/pages/675764

 

 

Ich habe heute Palfinger heute bei 22 nachgekauft. Mein EPS für 2008 bei Palfinger liegt bei 2,4.

 

Es ist erstaunlich wie irrational die Märkte momentan reagieren. Ich freue mich sehr so ein günstiges und traditionelles familenunternehmen so günstig zu erwerben. Ich habe Palfingeranteile bereiots seit 1999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Abwärtstrend, nächste Unterstützung bei ca. 12 Euro.

 

post-834-1215957535_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
Außerdem hatte Palfinger um 2000 rum ordentliche Probleme und war glaube ich sogar Insolvenzgefährdet;

Vorsicht vor den Zyklikern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Palfinger ist ein solides Familienunternehmen, mit Hauptgeschäft in Osteuropa. Im derzeitigen Kurs sind ein Gewinnrückgang von 20% bereits berücksichtigt. Ich werde bei ca 15 wieder nachkaufen. Ich bin seit 1999 bereits in Palfinger investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Autsch heute (-6%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Autsch heute (-6%)

 

 

sehr gut, da kann man bald nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
:blink: Ist das noch normal, das sind Tage an denen alle Bewertungsversuche ins Leere greifen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Richtig, DCF hilft im Moment nicht wirklich weiter....

 

Eher ein Glas Whiskey, oder auch mehrere...

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Richtig, DCF hilft im Moment nicht wirklich weiter....

 

Eher ein Glas Whiskey, oder auch mehrere...

 

:blink:

 

 

der kluge langfristige Investor, nutzt genau solche Momente aus! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

...ganz so relaxed wuerd ich das nicht sehn, v.a. wenn man sieht, was wienerberger die tage vermeldet hat

 

allerdings bin ich auch kein kluger langfristinvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
der kluge langfristige Investor, nutzt genau solche Momente aus!

 

das problem ist einfach, das man nicht so recht weiss, was als erstes endet

 

die nerven

das freie cash

die immer noch besseren gelegenheiten

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
das problem ist einfach, das man nicht so recht weiss, was als erstes endet

 

die nerven

das freie cash

die immer noch besseren gelegenheiten

 

:-

 

am besten ist Ruhe bewahren Ein Jahr gar keine Kurse mehr anschauen, dann sieht man eh wo man steht. Überstürzte Verkäufe ist das dümmste was man jetzt machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Richtig, DCF hilft im Moment nicht wirklich weiter....

 

Eher ein Glas Whiskey, oder auch mehrere...

 

:blink:

Aber die Kopfschmerzen krieg ich damit nicht weg. Da erinner ich mich an Deine Worte vor ein paar Monaten, das die Krise noch nicht überstanden ist.Hätte ich bloß drauf gehört. :D

 

Vielleicht werden ja alle Unternehmen bald zu Banken-KGVs von 4-5 gehandelt, hat es sowas schon gegeben? Und die Leute stecken alle Ersparnisse ins Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
...ganz so relaxed wuerd ich das nicht sehn, v.a. wenn man sieht, was wienerberger die tage vermeldet hat

 

allerdings bin ich auch kein kluger langfristinvestor

 

Wieso was hat Wienerberger denn vermeldet?

An sich auch super interessanter stabiler Wert (Stabil jetzt nicht im Kurs)

 

Und ausserdem was haben Ziegel mit LkW-Kränen zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Wer von euch wagt ne Fair-Value Schätzung nur für ein Jahr. Bei 13 kauf ich nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

was hat wienerberger vermeldet?...gewinnwarnung halt...an sich nicht ueberraschend, aber grad wienerberger hat sich dazu vor ein paar monaten noch gaaaanz anders geaeussert

 

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse...334579/index.do

 

Absatzeinbrüche, vor allem in den USA und in Großbritannien, belasten Wienerberger im zweiten Quartal massiv und werden für einen EBITDA-Rückgang im ersten Halbjahr sorgen. Für das Gesamtjahr hat Wienerberger ebenfalls eine Gewinnwarnung ausgegeben.

 

Die anhaltend schlechter werdenden Rahmenbedingungen für die Baustoffindustrie haben im zweiten Quartal 2008 auch Wienerberger voll getroffen. Vor allem ein Einbruch im Wohnungsneubau in Großbritannein, aber auch eine schlechter als erwartet laufende Konjunktur in den USA, haben zu einem Umsatzrückgang von vier Prozent im zweiten Quartal im Vergleichszeitraum 2007 geführt. In den USA beträgt der Rückgang der Baubeginne seit Jahresanfang rund 40 Prozent. Auch in Deutschland, dort haben die Baugenehmeigungen 2007 ein historisches Tief erreicht, ist laut Wienerberger keine Erholung absehbar

 

 

 

was hat palfinger mit wienerberger zu tun?

 

hmmm...mit was werden ziegelsteine von lastwaegen runtergehoben? knickarmkraene? ladebordwaende?

 

palfinger haengt sicher enorm an der bauwirtschaft, parallelen zur wienerbergermeldung direkt im heutigen downgrade von erster bank zu palfinger

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11285334.asp

 

Der Abschwung im Wohnungsbaumarkt weite sich derzeit von Großbritannien und Spanien nach Frankreich aus. Euroconstruct habe erst kürzlich eingeräumt, dass das aktuelle Umfeld im Wohnungsmarkt Anzeichen einer Krise aufweise. Die Analysten der Erste Bank hätten daraufhin ihre Prognosen für Palfinger gesenkt. Die Umsatzprognosen für die Jahre 2008 und 2009 seien von 801,0 Mio. EUR auf 790,1 Mio. EUR und von 846,3 Mio. EUR auf 754,1 Mio. EUR reduziert worden. Die Schätzung zur EBIT-Marge für die Jahre 2008 und 2009 werde von 14,3% auf 13,0% und von 14,8% auf 11,5% gesenkt.

 

hypothekenkrise, immokrise, von usa ruebergeschwappt nach spanien, england, frankreich

 

REZESSION, gespenst oder nicht?

 

es reicht um eine wienerberger innerhalb eines jahres zu dritteln, oder eine palfinger mehr als zu halbieren

 

trotzdem hat die palfinger immer noch ein ansehliches kbv von ueber 2...und das kgv ist bei den ersten gewinnwarnungen auch gleich wieder ueber 10...ganz von selbst

 

die gewinnwarnungen bei wienerberger berechtigen den kursrueckgang im nachhinein (beruehmtes 3/4-jahr vorlaufzeit der boerse)

 

bei palfinger steht die offiziele gewinnwarnung noch aus

 

(allerdings muss ich zugeben, dass ich oefter am stammwerk naehe strasswalchen vorbeifahre aus familiären gruenden und nur sehe, dass immer weiter ausgebaut wird...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Du spekulierst auf ne Gewinnwarnung und verkaufst Deine Anteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...