Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

Herodot

Hauptsache deine Großschreibung ändert sich nicht noch mehr zum Schlechteren.

 

 

 

Du, für die Rettung der Eurozone bin ich sogar bereit das auf mich zu nehmen. :thumbsup:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

darf ich die Titel des ClubMed auf eine Runde in den Keller einladen...

Moody's holt zum Rundumschlag aus

18.05.2012, 15:35 Uhr

 

Die US-Ratingagentur Moody's straft die spanischen Banken ab. Dabei erwischt es auch Schwergewichte wie Santander. Für Spanien kommt das Urteil zu einem heiklen Zeitpunkt. An den Finanzmärkten geht die Angst um.

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/spanische-banken-moodys-holt-zum-rundumschlag-aus/6648590.html

Anstieg fauler Kredite bei spanischen Banken

18.05.2012, 15:52 Uhr

 

Spanische Banken haben so viele faule Kredite in ihren Büchern angehäuft wie seit 18 Jahren nicht mehr. Die Sorge über die Stabilität des Finanzsektors in Spanien wächst.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/finanzsektor-anstieg-fauler-kredite-bei-spanischen-banken/6648980.html

 

 

Santander - minus drei Stufen niedrigere Note.Langfrist-Rating nur noch A3 von zuvor Aa3

BBVA, La Caixa auch nicht besser

8,37 Prozent der ausstehenden Kredite der Geldinstitute ausfallgefährdet (18-Jahres-Hoch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Buiter zu Fragmentierungen der EZB-Entscheidungen (halt ELA und Konsorten):

http://willembuiter.com/roublezone.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Die Bundesregierung will null Prozent Zinsen zahlen

22.05.2012 · Erstmals will der deutsche Staat Anleihen über zwei Jahre mit einem Kupon von null Prozent ausgegeben. Die Nachfrage dürfte trotzdem hoch sein, Deutschland gilt im Euroraum noch immer als sicherer Hafen.

 

Die Bundesrepublik Deutschland hat für Mittwoch die Versteigerung einer zweijährigen Anleihe mit einem Kupon von null Prozent ausgeschrieben. Der Bund muss damit auf diese Anleihe, deren Volumen 5 Milliarden Euro erreichen soll, keinerlei Zinsen zahlen. Dies ist ein neues Rekordtief, nachdem die in der jüngeren Vergangenheit angebotenen zweijährigen Papiere Kupons von 0,25 Prozent trugen. Die Marktrendite umlaufender zweijähriger Papiere belief sich am Dienstag auf 0,056 Prozent.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Echte zwei Jahre laufenden Zero-Bonds des Bundes:

 

Die Bundesregierung will null Prozent Zinsen zahlen

 

Die logische Fortentwicklung wäre noch ein Agio bei der Ausgabe zu erheben :- .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Spaniens Banken entwickeln sich zum Fass ohne Boden

22.05.2012, 12:15 Uhr

 

Der Internationale Bankenverband malt ein düsteres Bild für Spaniens Banken. Die Institute könnten weitere 76 Milliarden Euro für Kreditausfälle brauchen, rechnet der IIF vor. Weitere Staatshilfe sei unvermeidbar.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/massives-finanzloch-spaniens-banken-entwickeln-sich-zum-fass-ohne-boden/6659926.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

 

Deutschland zahlt für zwei Jahre erstmals keine Zinsen

 

 

 

Cool macht mir blos keine Eurobonds. :D

 

 

 

 

Der Restbetrag soll wie üblich am freien Markt angeboten werden, damit auch Kleinanleger zugreifen können.

 

zugreifen Leute, zugreifen. :narr:

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
Die Finanzagentur hatte sich bei ihrer Entscheidung für einen Zinskupon von null Prozent am Markt orientiert. Dort liegt der Zins derzeit bei 0,06 Prozent. "Der Bund beabsichtigt nicht, Bundeswertpapiere mit negativen Kupons zu begeben", sagte der Sprecher der Finanzagentur. "Ein Kupon von null Prozent stellt insoweit eine Untergrenze dar."

Quelle: n-tv.de

 

Diese letzten beiden Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wer sich bereits bei der jetzigen Inflationsrate mit Nuller-Kupons eindeckt, der wird - im Hinblick auf den sicheren Hafen Deutschland - auch negative Kupons nehmen. Ich würde hier einfach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage folgen und es zumindest probieren, anstatt es von vornherein auszuschließen. Billiger kommt Deutschland nicht von seinem Schuldenberg runter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Nur zur Info:

Im Januar geisterten ähnliche Meldungen zu Bondauktionen mit negativem Zins in der Schweiz und Dänemark durch die Gazetten.

 

Das war ein guter Indikator für eine zumindest kurzfristige und geringe Marktkorrektur am Rentenmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Die Finanzagentur hatte sich bei ihrer Entscheidung für einen Zinskupon von null Prozent am Markt orientiert. Dort liegt der Zins derzeit bei 0,06 Prozent. "Der Bund beabsichtigt nicht, Bundeswertpapiere mit negativen Kupons zu begeben", sagte der Sprecher der Finanzagentur. "Ein Kupon von null Prozent stellt insoweit eine Untergrenze dar."

Quelle: n-tv.de

 

Diese letzten beiden Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wer sich bereits bei der jetzigen Inflationsrate mit Nuller-Kupons eindeckt, der wird - im Hinblick auf den sicheren Hafen Deutschland - auch negative Kupons nehmen. Ich würde hier einfach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage folgen und es zumindest probieren, anstatt es von vornherein auszuschließen. Billiger kommt Deutschland nicht von seinem Schuldenberg runter ...

Ein negativer Kupon ist technisch nicht so einfach umzusetzen, da sich die Zahlungströme umdrehen. Statt eine Kuponzahlung an alle Anleiheinhaber auszuzahlen müsste die Finanzagentur von allen Anleiheinhabern den negativen Kuponbetrag erheben. Dafür gibt es heute keine technischen Systeme. Zudem würde der Staat so selbst ein Kreditrisiko eingehen, was zwar durch Verrechnung mit dem Rückzahlungsbetrag ausgeglichen werden könnte. Wobei wir dann aber wieder bei Nullkuponanleihen wären. Negative Renditen wirde man daher über Ausgabepreise größer 100 realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Wollte ich auch gerade sagen, verkauft doch über pari, soviel wie geht. Wenn dann alle Schulden abgebaut sind, krieg ich vielleicht ne Steuersenkung. :-

 

Ist doch irre, kann mir mal einer erklären was das soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ein negativer Kupon ist technisch nicht so einfach umzusetzen, da sich die Zahlungströme umdrehen. Statt eine Kuponzahlung an alle Anleiheinhaber auszuzahlen müsste die Finanzagentur von allen Anleiheinhabern den negativen Kuponbetrag erheben. Dafür gibt es heute keine technischen Systeme. Zudem würde der Staat so selbst ein Kreditrisiko eingehen, was zwar durch Verrechnung mit dem Rückzahlungsbetrag ausgeglichen werden könnte. Wobei wir dann aber wieder bei Nullkuponanleihen wären. Negative Renditen wirde man daher über Ausgabepreise größer 100 realisieren.

 

Genau, wär dann praktisch eine zweijährige Anleihe mit 0,00 % Zinsen zum Ausgabekurs von 100 + x % Agio.

 

Oder - für den Extremfall der Abschreckung - eine Anleihe mit 0,00 % Zinsen und unbegrenzter Laufzeit -

kündbar nur vom Emittenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Deutschland zahlt für zwei Jahre erstmals keine Zinsen

 

 

 

Cool macht mir blos keine Eurobonds. :D

 

 

 

 

Der Restbetrag soll wie üblich am freien Markt angeboten werden, damit auch Kleinanleger zugreifen können.

 

zugreifen Leute, zugreifen. :narr:

 

 

Wenn die Anleihe in zwei Jahren, in der dann aktuellen deutschen Währung, bedient wird, könnte sich das Ganze lohnen.

Ich denke mal so 30%+?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Spanien stützt Bankia mit neun Milliarden Euro

23.05.2012, 20:54 Uhr, aktualisiert 21:48 Uhr

 

Die spanische Regierung wird die verstaatlichte Sparkasse Bankia mit mindestens neun Milliarden Euro rekapitalisieren. Der Bedarf des Finanzinstitutes werde voll gedeckt, sicherte Spaniens Wirtschaftsminister zu.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/strauchelnde-sparkasse-spanien-stuetzt-bankia-mit-neun-milliarden-euro/6667624.html

Analyse der Credit SuisseEuro-Krise hat Deutschland erpressbar gemacht

23.05.2012, 21:45 Uhr

 

exklusiv Deutschland steht in einer schlechten Verhandlungsposition gegenüber Krisenländern wie Griechenland, so die Ansicht von Experten der Credit Suisse. Denn Deutschland habe bereits viel Geld in die Euro-Rettung gesteckt.

 

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/analyse-der-credit-suisse-euro-krise-hat-deutschland-erpressbar-gemacht/6667730.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Welchen Vorteil hat eigentlich eine Anleihe mit 0% Rendite gegenüber einem Tagesgeldkonto mit Einlagensicherung desselben Staates wie die genannte Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Welchen Vorteil hat eigentlich eine Anleihe mit 0% Rendite gegenüber einem Tagesgeldkonto mit Einlagensicherung desselben Staates wie die genannte Anleihe?

 

Diese Anleihen richten sich inzwischen wohl zum größten Teil an Institutionelle, die keine Tagesgeldkonten nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Welchen Vorteil hat eigentlich eine Anleihe mit 0% Rendite gegenüber einem Tagesgeldkonto mit Einlagensicherung desselben Staates wie die genannte Anleihe?

Die Antwort von FT Alphaville lautet: Weil man ein Tagesgeldkonto nicht als Sicherheit ("collateral") verwenden kann (zB bei Wertpapierleihe, langlaufenden leasing-Geschäften, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Man stelle sich mal vor, wie die SNB in ihrem krampfhaften Bemühen den Euro über 1,20 Sfr. zu halten (bisher klappt es), nacheinander alle €-Direktbanken abklappert, um ihre Milliarden zu angemessenen TG-Konditionen zu deponieren (natürlich nur 100k-weise wegen der Einlagensicherung).

 

(bei der Auktion gestern gingen 4,5 Mrd. vom 2j-Schatz zu durchschnittlich 0,07% p. a., also noch nichts mit negativer Rendite. Dafür braucht es schon den 11j-Linker, von dem dann noch 1,3 Mrd. zu -0,24% p. a. untergebracht wurden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Man stelle sich mal vor, wie die SNB in ihrem krampfhaften Bemühen den Euro über 1,20 Sfr. zu halten (bisher klappt es), nacheinander alle -Direktbanken abklappert, um ihre Milliarden zu angemessenen TG-Konditionen zu deponieren (natürlich nur 100k-weise wegen der Einlagensicherung).

 

(bei der Auktion gestern gingen 4,5 Mrd. vom 2j-Schatz zu durchschnittlich 0,07% p. a., also noch nichts mit negativer Rendite. Dafür braucht es schon den 11j-Linker, von dem dann noch 1,3 Mrd. zu -0,24% p. a. untergebracht wurden)

Mal sehen, wie lange die das schaffen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Welchen Vorteil hat eigentlich eine Anleihe mit 0% Rendite gegenüber einem Tagesgeldkonto mit Einlagensicherung desselben Staates wie die genannte Anleihe?

Die Antwort von FT Alphaville lautet: Weil man ein Tagesgeldkonto nicht als Sicherheit ("collateral") verwenden kann (zB bei Wertpapierleihe, langlaufenden leasing-Geschäften, ...)
Das überzeugt mich nicht wirklich. Wenn ich mir Wertpapiere leihen kann, indem ich dafür andere Papiere mit einer Rendite von 0% als Sicherheit hinterlege, dann kann ich mir diese Papiere auch einfach kaufen, wenn ich das Geld auf einem Konto verfügbar habe.

 

Und warum sollte man ein Konto nicht als Sicherheit hinterlegen können, wenn man das Recht zum Abfluss von Geld zeitweise sperren lässt? Bei der Hinterlegung von Kautionen für einen Mietvertrag muss das doch auch irgendwie funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Die Antwort von FT Alphaville lautet: Weil man ein Tagesgeldkonto nicht als Sicherheit ("collateral") verwenden kann (zB bei Wertpapierleihe, langlaufenden leasing-Geschäften, ...)

Das überzeugt mich nicht wirklich. Wenn ich mir Wertpapiere leihen kann, indem ich dafür andere Papiere mit einer Rendite von 0% als Sicherheit hinterlege, dann kann ich mir diese Papiere auch einfach kaufen, wenn ich das Geld auf einem Konto verfügbar habe.

Vielleicht *will* ich sie ja gar nicht kaufen, sondern (nur) leihen und nach der Leihfrist wieder zurückgeben und dafür meine schönen Bundesanleihen wieder zurückbekommen können?

 

In jedem Falle: FT Alphaville hat dazu viele interessante Ideen; der Bedarf für AAA-collateral ist eben nicht so ganz offensichtlich, aber offenbar sehr sehr groß.

 

Und warum sollte man ein Konto nicht als Sicherheit hinterlegen können, wenn man das Recht zum Abfluss von Geld zeitweise sperren lässt?

Weil 1. Konten das Banken-Insolvenzrisiko tragen, 2. nicht öffentlich handelbar sind, 3. man da nicht ganz so einfach reinvollstrecken kann, 4. die kein (AAA-)rating haben und 5. weil man nunmal Anleihen hinterlegt und keine Kontoforderungen - die Marktusancen sind da ganz wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Spanien hat eine neue Bad Bank

25.05.2012, 20:15 Uhr, aktualisiert 14:19 Uhr

 

Die spanische Großbank Bankia braucht weitere Milliarden vom Staat - und übertrifft damit die schlimmsten Erwartungen. Um Geld in die leeren Kassen zu bringen, erwägt das Management einen Verkauf der Firmenbeteiligungen.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/angeschlagene-bankia-spanien-hat-eine-neue-bad-bank/6677912.html

 

19 Milliarden nötig ! Das ist doch mal ein Wort und danach eine Kernkapitalquote von 9,8 %....

 

Die teure Sanierung wird so zumindest eines bewirken: BFA-Bankia dürfte danach die krisenresistenteste Bank Spaniens sein.

 

das warten wir dann doch wohl lieber erst einmal ab. Immerhin hat man sowas ähnliches bei der Griechenrettung auch mal gedacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Spanien ist wohl eher mit Irland oder Großbritannien zu vergleichen, die sind im übrigen auch bei weitem noch nicht raus...

http://epp.eurostat....42012-AP-DE.PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Spanien ist wohl eher mit Irland oder Großbritannien zu vergleichen, die sind im übrigen auch bei weitem noch nicht raus...

http://epp.eurostat....42012-AP-DE.PDF

Ist GB auch sschon unterm Rettungsschirm..? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...