Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

Geniator

Kann da nix besonderes erkennen am Preis. 9,3% Rendite heute in Stuttgart / 9,5% ansonsten bei deinem Bond ist doch o.k....bei diesem Rating:

 

Letztes Rating B

Rating Agentur S&P

Rating Datum 08.10.2009

 

 

Schon mal beruhigend, wenn Du auch nichts Beunruhigendes siehst. Vielleicht halten ich. Bin nur verwöhnt von dicken Kursgewinnen z. B. mit Gazproms. Aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Heid. Zement scheint meine letzte Rakete zu sein - schon 6 % in Tagen. Da nehme ich auch bald den Kursgewinn mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Schon mal beruhigend, wenn Du auch nichts Beunruhigendes siehst. Vielleicht halten ich. Bin nur verwöhnt von dicken Kursgewinnen z. B. mit Gazproms. Aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Heid. Zement scheint meine letzte Rakete zu sein - schon 6 % in Tagen. Da nehme ich auch bald den Kursgewinn mit.

 

Die Jungs versorgen sich gerade mit neuer Liquidität....da bleibt noch was für deinen Bond übrig ;)

 

10.12.2009 05:17

CEMEX Issues Notes in Excess of US$1.75 Billion

 

CEMEX, S.A.B. de C.V. (NYSE: CX), announced today the pricing of offerings of US$1.25 billion aggregate principal amount of US Dollar-denominated notes and €350 million aggregate principal amount of Euro-denominated notes.

 

The US Dollar-denominated notes mature in 7 years and will pay a coupon of 9.50%, annually. The Euro-denominated notes mature in 8 years and will pay a coupon of 9.625%, annually.

 

The notes will be issued at par and will be callable commencing on their 4th anniversary. The closing of the offerings is expected to occur on December 14, 2009, subject to satisfaction of customary closing conditions.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Die Jungs versorgen sich gerade mit neuer Liquidität....da bleibt noch was für deinen Bond übrig wink.gif

 

 

 

 

Spaß muss sein - ich freue mich über Deine Nachricht, aber noch mehr über Babbel Fisch von Yahoo:

10.12.2009 05:17 CEMEX gibt Anmerkungen mehr als notwendig US$1.75 Milliarde heraus CEMEX, S.A.B. de C.V. (NYSE: CX), heute verkündet der Preiskalkulation von Opfern des Gesamtkapitalbetrags US$1.25 Milliarde US-in Dollar denominierter Anmerkungen und Gesamtkapitalbetrag 350 Million Euro-benannten Anmerkungen. Die US-in Dollar denominierten Anmerkungen reifen in 7 Jahren und werden einen Kupon von 9.50%, jährlich zahlen. Die Euro-benannten Anmerkungen reifen in 8 Jahren und werden einen Kupon von 9.625%, jährlich zahlen. Die Anmerkungen werden an der Gleichheit herausgegeben und sind abrufbarer Beginn auf ihrem 4. Jahrestag. Der Closing der Opfer wird erwartet, um am 14. Dezember 2009 abhängig von der Zufriedenheit der üblichen schließend Bedingungen aufzutreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
reifen in 7 Jahren und werden einen Kupon von 9.50%, jährlich zahlen

 

ist doch toll...

post-11051-1261074521,72.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

lass bitte nie wieder einen text von einer maschine übersetzen und stell ihn so rein. das ist ja grausam zu lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

=112&cHash=357796553a"]BaFin hat keine Manipulation der Jahresschlusskurse 2008 bei Unternehmensanleihen festgestellt

 

Allerdings hat die BaFin in mehr als 200 Fällen Anhaltspunkte dafür gefunden, dass Skontroführer die Kurszusätze Geld (G) oder Brief (B) verwendet hätten, ohne dass ensprechende Aufträge im Orderbuch vorlagen. Ob dies im Einklang mit dem Regelwerk der Frankfurter Wertpapierbörse stehe, müsse allerdings die Börsenaufsicht klären. ...

Die Untersuchung der BaFin wurde durch eine Meldung der Handelsüberwachungsstelle (HÜSt) der Frankfurter Wertpapierbörse ausgelöst. Die HÜSt hatte den Verdacht geäußert, dass die Jahresschlusskurse von 374 Anleihen manipuliert sein könnten, nachdem am 30.12.2008, dem letzten Handelstag 2008, diese um mehr als 10% von ihren Durchschnittspreisen abgewichen waren. ... Aus diesem Grund hat die BaFin geprüft, ob Handelsteilnehmer durch Einstellung von Aufträgen falsche oder irreführende Signale für das Angebot, die Nachfrage oder den Börsenpreis gegeben hätten. Dies hätte einen Verstoß gegen das Marktmanipulationsverbot bedeutet.

Die BaFin konnte allerdings keine Anhaltspunkte für Verstöße feststellen. Ursächlich für die Kursbewegungen in Frankfurt seien vielmehr Kursbewegungen an den für die betroffenen Anleihen geltenden Referenzmärkten gewesen, die die Skontroführer auch vor der aktuellen Änderung der Börsenordnung bei der Preisfindung hätten berücksichtigen müssen. Außerdem beruhten die Preissprünge auch auf Aufträgen von Privatanlegern, die noch vor Einführung der Abgeltungssteuer zum 1. Januar 2009 Anleihen hätten erwerben oder aber Verluste realisieren wollen, um diese steuerlich geltend zu machen.

 

"Herr, wir haben diesen Löffel gefunden!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Treasury Yield Curve Steepens to Record Amid Growth Outlook

 

Dec. 21 (Bloomberg) -- The difference between 2- and 10- year Treasury note yields widened to the most ever as investors bet an accelerating recovery will fuel inflation and damp demand for government debt as the U.S. borrows record amounts.

 

The yield curve touched 281.4 basis points .... If you are going to have a recovery you are going to have higher inflationary pressures, so the curve should continue to steepen from here, said Dan Greenhaus, chief economic strategist at Miller Tabak & Co. The curve could reach 300 to 325 basis points. ...

 

Für den Überblick:

 

post-13604-1261414800,65_thumb.jpg

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Ich habe zwar auf seitwärts geklickt, rechne aber durchaus damit, dass es auch sehr unterschiedlich ablaufen kann. So gab es in den letzten Monaten oft ordentliche Kursgewinne bei den Unternehmensanleihen, während es bei den Staatsanleihen abwärts ging. Auch häufig zu beobachten: Optimismus bei den Aktien und steigende Nachfrage bei Unternehmensanleihen.

 

Darauf warte ich: Mehrere Pleiten bedeutender Konzerne und Unternehmensanleihen und Aktien rauschen abwärts. Bundesanleihen dagegen stark gefragt als sicherer Hafen. Aber so schön wie nach der Lehmann-Pleite wirds wohl nicht wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Staatsanleihen steigen in 2010

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

interessanter Artikel, der einen entsprechenden Ansatz für Zinsentwicklungen liefert

 

faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

interessanter Artikel, der einen entsprechenden Ansatz für Zinsentwicklungen liefert

faz.net

Sowohl steigende Kurse an den Börsen als auch eine steiler werdende Zinsstrukturkurve sind an sich ein Zeichen für eine wirtschaftliche Erholung. Zumindest dann, wenn man von den Erfahrungen der Vergangenheit auf die Zukunft schließen kann. Allerdings gibt es daran gewisse Zweifel.

"Gewisse Zweifel".... Man kann daran gewiss zweifeln, das ist einfach. Als wirtschaftliche Indikatoren sollten beide nichtssagend sein, da sie eine allzudirekte Folge der zentralen Finanzpolitik sind - der hohe spread und die hohen Aktienkurse. Im Gegenteil dürfte man ins offene Messer laufen, wenn man auf sie vertraut. Ich bin mir sicher, dass die Renditen ab nächstes Jahr auf lächerliche Niveaus sinken werden und die lächerlich hohe Bewertung der Aktien dahinschmelzen wird wie ein Eisberg am Äquator.

Irgendwo las ich die aberwitzige Prognose (die mir gut gefiel) des 10-Jahres-Bunds bei 2,25 % Rendite. Wenn das in einem Jahr der Fall sein wird, hiesse das dieser frische 10J-Bund würde gegen 110 gehen. Derzeit ist er knapp über 102. 7 Prozentchen Zuwachs wären das!! Wäre auch nicht schlecht in zwei Jahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich würde mich nicht auf diese Spekulation einlassen, XYZ99!

 

Vor einiger Zeit hat die Druckfaz mal eine ex-post-Betrachtung angestellt, was mit den Zinsprognosen deutscher Banken und anderer Gurus auf Jahresfrist so passiert ist. Ergebnis (aus dem Gedächtnis zitiert): den DAX-Stand konnten die sicherer vorhersagen als die Zinsen. Der am wenigsten katastrophale Vorhersagewert war idR der Ausgangswert.

 

Nix gegen deine These. Kann sein. Kann auch nicht sein. Wie die Norddeutschen sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Guck halt gern in die Sterne :blushing: Und komm sogar ohne Charttechnik aus :w00t:

 

Es ist einfacher. Ich gehe einfach von anhaltenem deflationären Druck aus, der als Folge die Renditen weiter schmälern muss. Rein deduktiv. Der Druck kommt natürlich aus der unbereinigten Schuldensituation. Vorbild Japan. Falls ich falsch liegen sollte, bin ich sehr gespannt, was wirklich passieren wird. Das sehe ich rein sportlich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

d.h. deine Strategie für 2010 wird sein langlaufende Staats- und Unternehmensanleihen zu kaufen und auf einen weiteren Anstieg am langen Ende zu spekulieren, richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Naja. Ich gewöhne mich gerade an diese Idee mit den Lockerungsübungen wie oben beschrieben. Und war selbst überrascht als ich mir die Möglichkeit von sagenhaften 7 % Kursgewinn ausgerechnet habe. Besser plus 7 % mit 10J Bund als vielleicht minus 10 % mit Aktien nächstes Jahr würde ich mal behaupten.

 

Ich würde damit auf eine Verminderung des 10-2 Jahres spreads spekulieren, also auf ein Rezessionssymptom (welches tatsächlich auch eines wäre). Ich glaube auch nicht mehr an eine Widerholung des 2003-Szenarios (welches ja derzeit allenthalben ausgewalzt wird) nebst erneut boomender Wirtschaft. Man kann bestimmt auf längere Sicht froh sein, wenn man sein Geld überhaupt noch vorteilhaft verzinst bekommt.

 

Die Unternehmensanleihen sollten gar nicht mehr so sehr in der Rendite geschmälert werden wie die Staatsanleihen. Das Risiko eines Ausfalls ist einfach höher und dies wird den spread zwischen beiden schon aufrecht erhalten. Die E.ON XS0361244667 z.B. die noch ungefähr 10 Jahre laufen wird rentiert derzeit bei 4,15. Mühelos wäre bsw vorstellbar, dass dies nächstes Jahr nur noch 3,15 % sind. Wären auch "nur" 7 % Kursunterschied in einem Jahr.

 

Die andere Möglichkeit wäre, sich wegen potentiell steigender Zinsen aus seinen Anleihen zu verabschieden (einmalig hohes Niveau könnte man sich sagen) und in cash der höheren Zinsen harren, die Ende 2010 kommen sollen.... Schnitzel, würdest du das machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich hab mir heute nochmal flotte 12% p.a. für die nächsten 7 Jahre in's Depot gelegt.....danach kaufe ich mir eine neue Wollmütze für die Nachtruhe im Winter.

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=QXZC.DUS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Mach ich, aber in meinem Musterdepot

 

klick

 

Ich hab mir heute nochmal flotte 12% p.a. für die nächsten 7 Jahre in's Depot gelegt.....danach kaufe ich mir eine neue Wollmütze für die Nachtruhe im Winter.

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=QXZC.DUS

 

da war mal Material von da ? Wie biste denn daran gekommen ? Abstauberlimit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Mach ich, aber in meinem Musterdepot

 

klick

 

 

 

da war mal Material von da ? Wie biste denn daran gekommen ? Abstauberlimit ?

 

78 in Dssd..Material ist eigentlich immer da, es kauft nur keiner....

 

21.12.2009 13:24

BRIEF-Kazakh Kazkommertsbank repays $300 mln loan

 

ALMATY, Dec 21 (Reuters) - Kazakh lender Kazkommertsbank:

 

* Repays $300 million syndicated loan

 

* Says has no wholesale international debt maturing in 2010

 

http://www.investegate.co.uk/Article.aspx?id=200912211204304697E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist das Unternehmen nicht gestützt oder zwangsverstaatlicht worden dieses Jahr ? Ich meine mich da an Pressemeldungen zu erinnern nach denen alle drei großen Banken dieses Schicksal ereilt hat.

 

Kazachstan ist jetzt nicht gerade der reichste Staat, der es sich leisten kann mal eben sein Finanzsystem zu verstaatlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

ist das Unternehmen nicht gestützt oder zwangsverstaatlicht worden dieses Jahr ? Ich meine mich da an Pressemeldungen zu erinnern nach denen alle drei großen Banken dieses Schicksal ereilt hat.

 

Kazachstan ist jetzt nicht gerade der reichste Staat, der es sich leisten kann mal eben sein Finanzsystem zu verstaatlichen.

 

ALB Finance, BTA Bank einschl. Töchter in SD, werden aber gerade wieder flottgemacht, BTA Bankbonds sind wieder kräftig angezogen.....Kasachstan hat enorme Rohstoffvorräte, aber eine verfilzte Familienregierung....KKZ ist ohne Problem, tilgt alle Fälligkeiten on time und hat 2010 keine Fälligkeiten. Schau mal auf Bondboard, da ist mehr.

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hab schon gesehen, dass du da unterwegs bist. Wärst du so gut und würdest uns hier mal einen Thread dazu aufmachen mit den entsprechendn Infos ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

hab schon gesehen, dass du da unterwegs bist. Wärst du so gut und würdest uns hier mal einen Thread dazu aufmachen mit den entsprechendn Infos ?

 

o.k, glaube aber nicht, dass hier erhöhtes Interesse besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

o.k, glaube aber nicht, dass hier erhöhtes Interesse besteht.

 

Doch - grundsätzlich ja. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Doch - grundsätzlich ja. smile.gif

 

Du hast gesehen, dass Du 35000,-- in einer Einzelposition hälst? Wäre mir zu heiß .... das Papier ist zwar grundsätzlich interessant, nur die Stückelung .. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...