Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

DanteAllemis

autsch

 

Investoren haften für Landesbanken

 

Die Investoren angeschlagener Landesbanken müssen mit weiteren Einbußen rechnen. Die EU-Kommission besteht in den laufenden Beihilfeverfahren darauf, dass auch hybrides Kapital wie Genussscheine und stille Einlagen an den absehbar milliardenschweren Verlusten für 2009 beteiligt werden muss.

 

handelsblatt.com

 

Die LBBW dient übrigens als Exempel

 

Leute kauft deutsche Staatsanleihen

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/bill-gross-bond-koenig-empfiehlt-deutsche-staatsanleihen;2508722

 

 

Das ist alles schon seit vor Weihnachten bekannt. Die Preise haben damals reagiert. Eine Verlustbeteiligung i.H.v. Herabschreibung auf 90% klingt äußerst negativ, aber nur für die, die das Papier bei 100%+ gekauft haben. Für den findigen Investor, der bei 78 einsteigt sind das gute Nachrichten. [Außerdem gibt es Angebote, die Laufzeit zu verlängern, um Herabschreibungen + ausgefallene Koupons aufzuholen.] Bekanntlich lohnt es sich zu kaufen, wenn die Kanonen donnern. Das könnte auch in diesem Fall so sein [Zumindest sehe ich das bei Eurohypo, WestLB, Apo-Bank (...)].

 

Wer Genusscheine nicht mag oder nicht versteht sollte nicht zugreifen, nicht zu 100% und auch nicht zu 80%...

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Studie ausfallgefährdeter Staaten von RBS

 

boerse-online.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Dann wollen wir diese Studie doch sichern, bevor sie plötzlich nicht mehr online ist: :-

 

Nach Ansicht der Analysten der Royal Bank of Scotland ( RBS) dürfte 2010 für einige Staaten ein ungemütliches Jahr werden: Insgesamt 14 Ländern steht laut einer aktuellen Studie der Bank mit hoher Wahrscheinlichkeit in den kommenden zwölf Monaten eine Schuldenkrise bevor. Ungarn, Island, Lettland, Rumänien und die Ukraine befinden sich auf der Liste, weil sie alle in den vergangenen anderthalb Jahren den Internationalen Währungsfonds (IWF) um Kredite bitten mussten.

 

Bulgarien, Estland, Litauen, Kroatien und Bahrain konnten das zwar bislang vermeiden. Sie alle drücken aber Auslandsschulden, die gemessen am Bruttoinlandsprodukt bei deutlich über 50 Prozent liegen. Die größte Überraschung auf der RBS-Liste ist Polen: Das größte osteuropäische EU-Mitglied zählt für die RBS-Analysten ebenfalls zu den gefährdeten Staaten, da es bei hohen Auslandsschulden nur über eine vergleichsweise geringe Menge an Devisenreserven verfüge. Auch die Verschuldungssituation im Libanon, in Kasachstan und Panama halten die Analysten für bedenklich.

 

Damit steht nur ein einziges lateinamerikanisches Land auf der Liste, dass Gros der gefährdeten Staaten stammt dagegen aus Osteuropa. Der Grund: Vor allem osteuropäische Länder hatten hohe Summen an Fremdwährungskrediten aufgenommen, nach Ausbruch der Finanzkrise aber Schwierigkeiten bei der Rückzahlung. Die RBS-Analysten warnen in ihrer Studie allerdings davor, allein die Finanzkrise für die schwierige Situation der Staaten verantwortlich zu machen. Einige Länder hätten durch eine verfehlte Finanzpolitik ihre schwierige Haushaltslage selbst verursacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1

Dann wollen wir diese Studie doch sichern, bevor sie plötzlich nicht mehr online ist: :-

 

Aus unerfindlichen Gründen wurde die Türkei nicht "studiert" und "gelistet:"

Verhandelt gerade mit dem IMF über (man munkelt) bis zu läppischen 50 Mrd...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Dann wollen wir diese Studie doch sichern, bevor sie plötzlich nicht mehr online ist: :-

 

Aus unerfindlichen Gründen wurde die Türkei nicht "studiert" und "gelistet:"

Verhandelt gerade mit dem IMF über (man munkelt) bis zu läppischen 50 Mrd...

 

Interessant! Hast Du da irgendeine Quelle?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1

Interessant! Hast Du da irgendeine Quelle?

 

Gruß

zum Beispiel: NZZ

An diesem Donnerstag, ziemlich genau acht Monate nach der vorschnell verkündeten Emanzipation vom IMF, wird daher in Ankara erneut eine Delegation aus Washington erwartet. Kaum jemand zweifelt daran, dass die bereits im November begonnenen Gespräche zwischen Ankara und dem IMF mit der Einigung auf ein Kreditabkommen enden werden; unklar bleiben dessen Umfang und Fristigkeit. Laut Angaben aus Regierungskreisen drängt die Türkei auf ein Kreditvolumen von rund 25 Mrd. $. So muss das Land im laufenden Jahr Auslandschulden von gegen 50 Mrd. $ zurückzahlen, und Simsek schätzt die drohende Finanzierungs

 

... Eine andere Quelle sprach von "bis zu 50 Mrd" kann ich aber auf die schnelle nicht mehr finden. Verhandelt wird über diesen Kredit schon länger als ein Jahr - Erdogan pokert hoch,...

 

hier noch gefunden:

Der IWF-Kredit war seit längerem in der Schwebe. Am Markt war von bis zu 50 Milliarden Dollar über drei Jahre

 

qualle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

U.S. Corporate Bond Sales Soar to $24 Billion: New Issue Alert

 

‘Bodes Well’

 

The drop in the default rate “bodes well for a continuation of the recently strong inflows to high-yield mutual funds,” Martin Fridson, chief executive officer of New York- based research firm Fridson Investment Advisors, wrote in a report to clients yesterday.

 

Investors added a record $140 billion to U.S. bond funds in 2009, according to Cambridge, Massachusetts-based research firm EPFR Global. Of that, $20.1 billion went to funds focusing on high-yield debt, compared with outflows of $1.9 billion in 2008. High-yield, or junk, debt is rated below Baa3 by Moody’s Investors Service and less than BBB- by S&P.

 

Following is a description of pending sales of dollar- denominated bonds in the U.S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ich glaube nicht, dass der kurs dieser anleihen stark steigen wird. man hat ja kaum rendite bei 2,875 % und 3,875 %. Wenn ich mich nicht irre, ist BMW doch sogar BBB Outlook negative bewertet.

Also für das Risiko so wenig .... Kauf lohnt sich höchstens bei einem Abrutschen der Kurse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

ich glaube nicht, dass der kurs dieser anleihen stark steigen wird. man hat ja kaum rendite bei 2,875 % und 3,875 %. Wenn ich mich nicht irre, ist BMW doch sogar BBB Outlook negative bewertet.

Also für das Risiko so wenig .... Kauf lohnt sich höchstens bei einem Abrutschen der Kurse ;)

 

BMW ist noch mit A bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ich glaube nicht, dass der kurs dieser anleihen stark steigen wird. man hat ja kaum rendite bei 2,875 % und 3,875 %. Wenn ich mich nicht irre, ist BMW doch sogar BBB Outlook negative bewertet.

Also für das Risiko so wenig .... Kauf lohnt sich höchstens bei einem Abrutschen der Kurse ;)

 

BMW ist noch mit A bewertet.

ja?, dachte hätten gleiche Stufe wie Daimler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

BMW:

 

Letztes Rating A-

Rating Agentur S&P

Rating Datum 13.11.2009

 

Daimler:

Letztes Rating BBB+

Rating Agentur Fitch

Rating Datum 30.10.2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Nein, sowohl die Finance BV als auch US Capital LLC sind bei S&P zuletzt am 13.11.09 mit A- bewertet worden.

 

Edit: BondWurzel war schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Nein, sowohl die Finance BV als auch US Capital LLC sind bei S&P zuletzt am 13.11.09 mit A- bewertet worden.

 

Edit: BondWurzel war schneller.

Ok, war mal zu faul bei den Agenturen zu suchen und verließ mich auf mein Gedächtnis :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Langfristiger Abwärtstrend bei den Renditen gerät langsam in Gefahr, meint die FAZ und bezieht sich dabei v.a. auf die USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Börse hofft für 2010 wieder

[08:59, 08.01.10]

 

 

Mit dem einsetzenden Wirtschaftsaufschwung werden nach Einschätzung der Deutschen Börse wieder mehr Unternehmen den Gang an den Kapitalmarkt wagen.

 

Zurzeit bereiteten sich viele Unternehmen auf eine Erstemission ihrer Aktien vor, weil sie für geplante Investitionen mehr Eigenkapital benötigten, sagte der Geschäftsführer der Frankfurter Wertpapierbörse, Rainer Riess, am Donnerstag in Berlin. Einer von dem Marktbetreiber in Auftrag gegebenen Studie zufolge steigt zudem auch langfristig der Druck auf viele Unternehmen, ihre Eigenkapitalbasis zu verbessern.

 

2009 schaffte kaum ein Unternehmen den Sprung aufs Parkett. Allerdings habe es mehr als 70 Kapitalerhöhungen gegeben, wobei sich das Gesamtvolumen auf 16 Mrd. Euro verdoppelt habe, sagte Riess. Das zeige, dass die Firmen in der Krise viel Geld gebraucht hätten. Eine konkrete Prognose zur Zahl der 2010 erwarteten Börsengänge nannte Riess nicht.

 

Der Münchner Ökonom Christoph Kaserer sagte, sein gemeinsam mit der Börse berechneter Stimmungs-Indikator zeige im Januar nach oben. Für mehr Börsengänge spreche, dass sich der Aktienmarkt erhole und zugleich die Schwankungen nachließen. Zudem nähmen die Banken wegen der Finanzkrise ihre Rolle als Kreditfinanzierer für die Wirtschaft nur eingeschränkt wahr. Eigenkapital wird attraktiver, weil Fremdkapital unattraktiver wird, sagte Studien-Co-Autor Ulrich Lenz vom Unternehmensberater Ernst & Young.

 

Zurzeit erwögen nur 40 Prozent der Banken eine Ausweitung ihrer Kreditvergabe, zudem verschlechterten sich die Kreditkonditionen. Zugleich planten 33 Prozent der Unternehmen 2010 höhere Investitionen. Durch gesunkene Renditen und Forderungsausfälle wegen Insolvenzen habe sich ihre Innenfinanzierungskraft jedoch verschlechtert.

 

Der Studie zufolge wollen deshalb mehr als 60 Prozent der Unternehmen ihre Finanzierungsstrategie ändern. Zur Eigenkapitalstärkung setzen sie vor allem auf die Aufnahme stiller Beteiligungen oder eines strategischen Investors, den Verkauf von Randaktivitäten, aber auch auf den Börsengang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

wenn die genau solche Zinsen bieten wie BMW aktuell, wird das nix mit Investitionen da drinn oder kaufst du da was von Wurzel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

wenn die genau solche Zinsen bieten wie BMW aktuell, wird das nix mit Investitionen da drinn oder kaufst du da was von Wurzel?

 

Kommt immer auf den Einzelfall an....die die palzieren können, werden wohl nicht soooo interessant sein... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Ich vermute dann auch mal, dass die Anleihen-Rallye wie in 2009 in 2010 ausfallen wird. Jedenfalls im Investment-Grade. Die hohen Zinsen zu Anfang letzten Jahres waren ja noch dem Vorjahr geschuldet. Die konnten die Emissionen wohl nicht so schnell mehr ändern beim Kupon wie die Zinsen gefallen sind :D

War doch bei der Mercedes Bank auch genauso: 5% Zinsen fürs Festgeld, obwohl die EZB schon total gesunken ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich vermute dann auch mal, dass die Anleihen-Rallye wie in 2009 in 2010 ausfallen wird. Jedenfalls im Investment-Grade. Die hohen Zinsen zu Anfang letzten Jahres waren ja noch dem Vorjahr geschuldet. Die konnten die Emissionen wohl nicht so schnell mehr ändern beim Kupon wie die Zinsen gefallen sind :D

War doch bei der Mercedes Bank auch genauso: 5% Zinsen fürs Festgeld, obwohl die EZB schon total gesunken ist.

:thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Ich vermute dann auch mal, dass die Anleihen-Rallye wie in 2009 in 2010 ausfallen wird. Jedenfalls im Investment-Grade. Die hohen Zinsen zu Anfang letzten Jahres waren ja noch dem Vorjahr geschuldet. Die konnten die Emissionen wohl nicht so schnell mehr ändern beim Kupon wie die Zinsen gefallen sind :D

War doch bei der Mercedes Bank auch genauso: 5% Zinsen fürs Festgeld, obwohl die EZB schon total gesunken ist.

:thumbsup: :thumbsup:

Wenn die beiden BMW Anleihen auch über pari notieren werden und ne Minus-Rendite bei rum kommt, fress ich nen Besen :D

Das würde die Irrationalität des Marktes bestätigen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich vermute dann auch mal, dass die Anleihen-Rallye wie in 2009 in 2010 ausfallen wird. Jedenfalls im Investment-Grade. Die hohen Zinsen zu Anfang letzten Jahres waren ja noch dem Vorjahr geschuldet. Die konnten die Emissionen wohl nicht so schnell mehr ändern beim Kupon wie die Zinsen gefallen sind :D

War doch bei der Mercedes Bank auch genauso: 5% Zinsen fürs Festgeld, obwohl die EZB schon total gesunken ist.

:thumbsup: :thumbsup:

Wenn die beiden BMW Anleihen auch über pari notieren werden und ne Minus-Rendite bei rum kommt, fress ich nen Besen :D

Das würde die Irrationalität des Marktes bestätigen ;)

 

Webbi, du willst doch keine rationale Welt, wäre ja langweilig....ein Haufen be*********er Banker reicht dann aber auch schon, man will es ja nicht übertreiben... :D;)

 

Und so bekommt man mit einem einzigen Posting 9 Sterne.. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Und wird bei den Polen-Anleihen Quellensteuer einbehalten oder nicht? Hat keiner Anleihen von denen im Depot und schon mal eine Zinszahlung erlebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...