Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

IWF erleichtert der Ukraine Begleichung ihrer Schulden

 

Gut für die Ukraine Bonds :)

 

Auszug:

Die von der weltweiten Wirtschaftskrise stark betroffene Ukraine hatte zuvor mitgeteilt, sie habe sämtliche in diesem Jahr fälligen Schulden beglichen. Das Finanzministerium in Kiew erklärte, die umgerechnet rund 3,5 Milliarden Euro seien rechtzeitig und komplett gezahlt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Ausblick Staatsanleihen

Risikofrei war gestern

Allzu entspannt dürfte 2010 an den Bondmärkten nicht werden: Für die Renditen wird nur ein moderates Plus erwartet. Wie der Fall Griechenland zeigt, könnte zudem die Verschuldung der Industrieländer Anleger aufschrecken - und für Turbulenzen sorgen

 

ftd.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Eine der wie immer interessanten Jahreswetten der Zeit-Troika (BLOG Herdentrieb) Zeise, Wermuth Heusinger:

 

Wette sechs: Die Staatsanleihen in Euroland werden 2010 zu den Gewinnern gehören. Die Zehnjahresrendite für Bundesanleihen wird bis auf 2,5 Prozent fallen.

 

dazu passend

 

Wette sieben: Die Standardaktien, die das vergangene Jahr so überraschend gut abgeschnitten haben, werden zu den Verlierern zählen. Alle drei Hirten haben auf niedrigere Kurse als zum Jahresende 2009 getippt. Gemittelt ergab das für den Dax: 4.667!

 

Quelle:

http://blog.zeit.de/herdentrieb/2010/01/01/zehn-wetten-fur-2010_1258

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

typischer Rückblickartikel ohne wirklichen Erkenntnisgewinn für alle aktiv handelnden Bondis

 

handelsblatt.com

 

besonders nett finde ich aber den aufklärenden Teil:

 

Die Kehrseite der Rally liegt auf der Hand. Investoren, die jetzt noch Anleihen kaufen wollen, müssen sich mit wenig Rendite zufrieden geben und die Gefahr, dass die Kurse im kommenden Jahr fallen, ist groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

besonders nett finde ich aber den aufklärenden Teil:

 

Die Kehrseite der Rally liegt auf der Hand. Investoren, die jetzt noch Anleihen kaufen wollen, müssen sich mit wenig Rendite zufrieden geben und die Gefahr, dass die Kurse im kommenden Jahr fallen, ist groß.

 

Sollen wir dem HB dafür eine Preis verleihen? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

besonders nett finde ich aber den aufklärenden Teil:

 

Die Kehrseite der Rally liegt auf der Hand. Investoren, die jetzt noch Anleihen kaufen wollen, müssen sich mit wenig Rendite zufrieden geben und die Gefahr, dass die Kurse im kommenden Jahr fallen, ist groß.

 

Sollen wir dem HB dafür eine Preis verleihen? :lol:

 

Nein, man sollte sie fragen, warum sie keine Begründung anführen... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

eigentlich mal anschreiben und nach qualitativen Artikeln fragen. Ich hab die Artikel im HB früher ganz gerne gelesen, da sie auch mal ein bisschen in die Tiefe gingen. Seitdem sie jedoch zweimal das Layout geändert und damit auch den Schwerpunkt anscheinend anders gesetzt haben, wird häufig nur noch reproduziert wie beispielsweise ein x-ter Rückblick auf das Jahr 2009 oder aber das Aufhübschen von S&P-, Moodys- & Fitch-Studien für den gewöhnlichen Massenkonsument. Ich weiß nicht, ob wir an dieser Stelle schon zu spezialisiert sind, aber wirklich spannend finde ich eine Analyse wie sie S&P & Co vornehmen. Über deren Ansatz und Bewertung kann man sich danach nämlich unterhalten, aber nicht über dieses ...ich mags kaum sagen... allgemeine Bla Bla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

eigentlich mal anschreiben und nach qualitativen Artikeln fragen. Ich hab die Artikel im HB früher ganz gerne gelesen, da sie auch mal ein bisschen in die Tiefe gingen. Seitdem sie jedoch zweimal das Layout geändert und damit auch den Schwerpunkt anscheinend anders gesetzt haben, wird häufig nur noch reproduziert wie beispielsweise ein x-ter Rückblick auf das Jahr 2009 oder aber das Aufhübschen von S&P-, Moodys- & Fitch-Studien für den gewöhnlichen Massenkonsument. Ich weiß nicht, ob wir an dieser Stelle schon zu spezialisiert sind, aber wirklich spannend finde ich eine Analyse wie sie S&P & Co vornehmen. Über deren Ansatz und Bewertung kann man sich danach nämlich unterhalten, aber nicht über dieses ...ich mags kaum sagen... allgemeine Bla Bla

 

Die Hoffnung habe ich aufgegeben und das Blatt schon lange gekündigt. :P Brauchbarer sind da FTD und FAZ, selbst Boerse-online hat da doch manchmal interessante Artikel im Bondbereich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wenn ein Abo, dann das WSJ - durch die Europaausgabe werden nicht zuviele US Themen besprochen und die Artikel sind einfach die hochwertigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Der Abstand zwischen den Zinsen für Kreditgeschäfte mit kurzer und langer Laufzeit war im Euro-Raum noch nie so hoch wie heute....Unter normalen Bedingungen signalisiere ein derart großer Zinsabstand die Erwartung eines wirtschaftlichen Booms, sagt Michels. Das sei dieses Mal anders. Denn wegen der Finanzkrise seien die Zinsen am kurzen und langen Ende der Laufzeitenkurve verzerrt. Die kurzfristigen Zinsen seien wegen der niedrigen Leitzinsen und wegen der unkonventionellen Liquiditätshilfen der Notenbanken besonders gering. Die Preise für langfristige Staatsanleihen seien dagegen wegen der stark gestiegenen Staatsschulden unter Druck.

FAZ: Anleiheinvestoren rechnen mit steigenden Leitzinsen

 

Für euch Anleiheexperten vielleicht alles banal, aber ich fand den Artikel interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Der Abstand zwischen den Zinsen für Kreditgeschäfte mit kurzer und langer Laufzeit war im Euro-Raum noch nie so hoch wie heute....Unter normalen Bedingungen signalisiere ein derart großer Zinsabstand die Erwartung eines wirtschaftlichen Booms, sagt Michels. Das sei dieses Mal anders. Denn wegen der Finanzkrise seien die Zinsen am kurzen und langen Ende der Laufzeitenkurve verzerrt. Die kurzfristigen Zinsen seien wegen der niedrigen Leitzinsen und wegen der unkonventionellen Liquiditätshilfen der Notenbanken besonders gering. Die Preise für langfristige Staatsanleihen seien dagegen wegen der stark gestiegenen Staatsschulden unter Druck.

FAZ: Anleiheinvestoren rechnen mit steigenden Leitzinsen

 

Für euch Anleiheexperten vielleicht alles banal, aber ich fand den Artikel interessant.

 

Das ist überhaupt nichts Banales dran...der Artikel verdeutlicht gut die aussergewöhnliche Situation. Am langen Ende bereitet man sich natürlich auf die möglichen Anhebungen schneller vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Zur Frage, ob in 2010 die Renditen der Anleihen denn nun steigen oder aber doch noch weiter fallen, haben auch auch die Märkte eine Meinung. So beobachte ich z. Z. mit Freude meinen Floater von Bombardier, der in den zwei Monaten seit Kauf bereits drei Prozentpunkte zugelegt hat - a0g12z mit Restlaufzeit von knapp vier Jahren. Gibt es weitere Beobachtungen dieser Art? Das spräche dann eher für steigende Renditen statt der von den "Hirten" anvisierten 2,5% noch in 2010.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Zur Frage, ob in 2010 die Renditen der Anleihen denn nun steigen oder aber doch noch weiter fallen, haben auch auch die Märkte eine Meinung. So beobachte ich z. Z. mit Freude meinen Floater von Bombardier, der in den zwei Monaten seit Kauf bereits drei Prozentpunkte zugelegt hat - a0g12z mit Restlaufzeit von knapp vier Jahren. Gibt es weitere Beobachtungen dieser Art? Das spräche dann eher für steigende Renditen statt der von den "Hirten" anvisierten 2,5% noch in 2010.

 

Dein Bomber-Kurs hat mehr mit der Bonität einschl. indiv. Erwartungen zu tun...nimm mal Staatsanleihen oder den Bobl dafür.

Meine Bonds steigen heute fast alle....es wird investiert....ich nehme die Gewinne nun mal hin, was bleibt einem anderes übrig. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

meine steigen auch, aber nicht so, dass ich sie sofort alle raushauen müsste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

ich nehme die Gewinne nun mal hin, was bleibt einem anderes übrig. :blink:

 

That` s the problem B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Ja, wir sind zu bedauern. Möge dieser bedauernswerte Zustand noch eine Weile anhalten. rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Ja, wir sind zu bedauern. Möge dieser bedauernswerte Zustand noch eine Weile anhalten. rolleyes.gif

 

:D Man sollte halt genauer lesen, hatte bei @BondWurzel gelesen "mit" statt "hin" .... :P

 

Aber die Möglichkeiten für Anlagen am Rentenmarkt sind nicht gerade üppig und mein Risikolimit für Einzeladressen ist erreicht. Anlagemöglichkeiten ? Wüste nichts als Wüste. :'( Hätte man nicht so schöne Gewinne eingefahren, dann müsste man sich ärgern, aber so kommt Zeit, kommt Rat, kommt Anlagemöglichkeit. Und selbst die Aktien sind nicht mehr billig, aber ein paar noch preiswert :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Der kommt ja auch von ganz unten,was sind da schon drei Prozent ?

Immerhin vor einem Jahr noch 40 % verloren....

Die Hirten sehen tolle Gewinne auch 2010 in den Anleihekursen :lol: ,die 2,5 % beziehen sich auf den 10 Jahresbereich von Staatsanleihen,man glaubt also,dass weiter gekauft wird und durch die steigenden Kurse die 2,5 % resultieren, ich schätze das Gegenteil wird der Fall sein,man wird verkaufen,aufgelaufene Gewinne mitnehmen,bevor es die anderen tun und umschichten..und der Aktienmarkt wird entgegen den dort gemachten Prognosen nicht einbrechen und der Dollar wird nicht bei 1,60 sondern weit davon entfernt, nämlich Richtung 1,20 tendieren und die Amerikanische Wirtschaft wird sich sehr schnell erholen und Amerikanische Anleihen werden erhebliche Kursverluste hinnehmen und die Rendite dort wird bald bei 10 Jährigen bei 5 % liegen usw.usw.Eigentlich könnte man in diesem Forum doch auch einmal Jahreswetten abschließen oder gibt`s so etwas schon??

Gruss

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Aus der "Welt" für Fussballfreunde:

"Krösus prüft Ramschanleihe

Um die Schulden zu verringern, will Investor Glazer Geld für Manchester United auftreiben..."

http://www.welt.de/d...schanleihe.html

 

Plant der 1. FC Nürnberg auch... aber ohne Notierung an der Börse. :-

 

Homepage vom Glubb mit 6 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Der kommt ja auch von ganz unten,was sind da schon drei Prozent ?

Immerhin vor einem Jahr noch 40 % verloren....

Die Hirten sehen tolle Gewinne auch 2010 in den Anleihekursen laugh.gif ,die 2,5 % beziehen sich auf den 10 Jahresbereich von Staatsanleihen,man glaubt also,dass weiter gekauft wird und durch die steigenden Kurse die 2,5 % resultieren, ich schätze das Gegenteil wird der Fall sein,man wird verkaufen,aufgelaufene Gewinne mitnehmen,bevor es die anderen tun und umschichten..und der Aktienmarkt wird entgegen den dort gemachten Prognosen nicht einbrechen und der Dollar wird nicht bei 1,60 sondern weit davon entfernt, nämlich Richtung 1,20 tendieren und die Amerikanische Wirtschaft wird sich sehr schnell erholen und Amerikanische Anleihen werden erhebliche Kursverluste hinnehmen und die Rendite dort wird bald bei 10 Jährigen bei 5 % liegen usw.usw.Eigentlich könnte man in diesem Forum doch auch einmal Jahreswetten abschließen oder gibt`s so etwas schon??

Gruss

Günter Paul

 

Einen steilen Fall konnte man doch vor fast einem Jahr überall beobachten - solche Chancen kommen so schnell nicht wieder. Die drei Prozent aber in nur zwei Monaten passen genau zum Euro-Bund-Future, der sich seit Sommer in einem schmalen Aufwärtstrend befindet. Nun ist der mal wieder am unteren Rand. Schwenkt er, mach ich mich mit den drei Prozent davon. Bricht er nach unten durch, bleibt der Bomber-Floter im Depot und ansonsten wird feste rausgehauen.

 

Eine Anlagewüste sehe ich überhaupt nicht. Gibt doch immer noch 4%er mit einer Restlaufzeit von zwei bis drei Jahren von bekannten Unternehmen wie z. B. Wienerberger oder Peri. Was soll da passieren? Und - wer an einen erstarkenden Dollar glaubt, dem dürfte auch mit amerikanischen Aktien nicht viel passieren. Ich bleibe bei Unternehmensanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
XYZ99

Das ist ja eine "Superidee", US treasuries zu shorten -- zu einer Zeit, da das Fortkommen aller Reflations- und Pro-Konjunktureller Politik wohl nicht zum geringen Teil an dem erfolgreichen Umschulden von Rekordmengen an bills und treasuries in 2010 hängen dürfte. ... Da dürfte jeder shortie wie eine Laus zerquetscht werden. Viel Spass wünsch ich dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

weiß nicht, ob ich's schon gepostet hab:

 

Die Rating-Agentur Standard & Poor´s hat die Bonitätsnote Mexikos von BBB+ auf BBB gesenkt. Die Abstufung auf die zweitniedrigste Stufe im kreditwürdigen Investment-Grade wird mit der schwierigen Haushaltslage begründet. Die Regierung hat versäumt, die Steuerbasis auszuweiten, um drohenden Einnahmeausfällen durch den Rückgang der Ölproduktion zu begegnen. Staatsanleihen von Mexiko werden derzeit mit vergleichsweise hohen Risikoaufschlägen gehandelt.

 

Quelle: irgendwo bei Focus-money gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

autsch

 

Investoren haften für Landesbanken

 

Die Investoren angeschlagener Landesbanken müssen mit weiteren Einbußen rechnen. Die EU-Kommission besteht in den laufenden Beihilfeverfahren darauf, dass auch hybrides Kapital wie Genussscheine und stille Einlagen an den absehbar milliardenschweren Verlusten für 2009 beteiligt werden muss.

 

handelsblatt.com

 

Die LBBW dient übrigens als Exempel

 

Leute kauft deutsche Staatsanleihen

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/bill-gross-bond-koenig-empfiehlt-deutsche-staatsanleihen;2508722

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...