Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Lilux Convert

Empfohlene Beiträge

Monetenfuchs
· bearbeitet von Monetenfuchs
Dieser ist zur Zeit einen Tick besser.

 

DWS_Invest_Convertibles_FC.pdf

Der DWS Invest Convertibles läuft (WKN 727467) - kurzfristig gesehen - tatsächlich besser als der LiLux Convert. Langfristig war der LiLux bislang jedoch die bessere Wahl.

 

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Gibt's den Lilux Convert irgendwo ohne Ausgabeaufschlag? Bei eBase ist der Fonds nicht erhältlich, und bei der Frankfurter Fondsbank gibt es ihn über INFOS nur mit dem regulären Agio von 3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

kriegste sinnvoll praktisch nur über die börse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo,

 

das bisher gelesene macht den Fonds sehr interessant.

 

Allerdings frage ich mich, wieso der letzte Halbjahresbericht von Mitte 2006 ist.

Wieso gibt es keine weiteren Berichte ? Ist das nicht seltsam und wirkt sich doch eher negativ auf das Vertrauen in den Fonds aus ?

 

Außerdem:

wie verhält sich der Fonds steuerlich ?

Was muß ich wie versteuern ?

Gibt es hohe Erträge oder Kursgewinne ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

keine deutsche vertriebszulassung, ergo auch kein offizieller verkaufsprospekt, ganz einfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
keine deutsche vertriebszulassung, ergo auch kein offizieller verkaufsprospekt, ganz einfach

 

und warum keine dt. Vertriebszulassung ?

hat das formale Gründe ? oder woran liegt das ?

 

Und was hat das mit dem Verkaufsprospekt oder der Berichte zu tun ?

Die sollten doch nicht nur dt. Investoren interessieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

warum die HSH Nordbank sich nicht um eine deutsche vertriebszulassung bemüht, kann ich dir nicht beantworten.

die rechtslage ist diesbezüglich jedoch eindeutig, daß für fonds, die keine vertriebszulassung in deutschland haben, auch keine deutschen verkaufsprospekte und rechenschaftsberichte veröffentlicht werden dürfen.

lediglich wenn ein kunde aktiv von sich aus mit der fondsgesellschaft kontakt aufnimmt und explizit nach diesen informationen fragt, darf das zeug rausgerückt werden.

 

der fonds erfüllt eigentlich alle veröffentlichungspflichten in sachen bundesanzeiger, ist steuerlich gesehen also ein weißer fonds ohne strafabschläge - steuerlich für dich also ungefährlich.

 

ich habe mich als inhaber einiger anteile von dem ding mal grad per mail an die hsh nordbank gewendet und um zusendung aktuellen datenmaterials gebeten. mal schaun, was dabei rumkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
und warum keine dt. Vertriebszulassung ?

hat das formale Gründe ? oder woran liegt das ?

 

Und was hat das mit dem Verkaufsprospekt oder der Berichte zu tun ?

Die sollten doch nicht nur dt. Investoren interessieren ?

 

Da dürften einige sehr gut bezahlte Juristen recht lang dransitzen an so einer Vertriebszulassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Das Fehler einer dt. Vertriebszulassung ist also nicht negativ zu sehen im Sinne von "zwielichtiger Fonds" o.ä. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

korrekt.

solange die fondsgesellschaft alle notwendigen steuerrelevanten angaben fristgerecht veröffentlicht (siehe www.ebundesanzeiger.de), ist es nicht mit steuerlichen nachteilen für den deutschen anleger verbunden.

 

übrigens habe ich von der HSH nordbank umgehend antwort mit dem PDF des neuesten jahresrechenschaftsberichts erhalten. vorhanden sind die unterlagen also, sie dürfen sie halt nur nicht einfach frei im internet veröffentlichen (was ich mit dem erhaltenen PDF daher hier ebenfalls nicht tun werde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ein paar kleine details aus dem rechenschaftsbericht (stand 31.03.2007):

+ fondsvolumen ca. 450 mio euro

+ investitionsquote ca. 150%

+ somit also etwa 300 mio euro eigene kohle, ca. 150 mio kredithebelung (50% des sondervermögens)

+ 2,35 mio umlaufende anteile zu je 129 euro (stand des kurses ende märz 2007)

+ das sondervermögen ist im geschäftsjahr 06/07 von ca. 270 mio auf genannte 300 mio gewachsen, zuwachs also + 10%, davon 6,7 mio euro durch nettozuflüsse, rest durch wertzuwachs

+ fremdwährungsinvestments, insbesondere in usd, sind währungsgesichert - der dollarverfall wird sich also auch im aktuell noch laufenden GJ 07/08 nicht auswirken

+ man war über die japan-investments etwas enttäuscht, diese haben durch negative kursentwicklung auch einen teil der gewinne der anderen investments aufgefressen

 

aktuell läuft der sauhund übrigens deshalb relativ miserabel, weil rund 50% der anlagen in der finanzbranche hängen - die kreditkrise peitscht also auch beim lilux convert voll ins kontor.

 

 

 

und die für einige leute wichtigste kernzahl: TER 0,79% per 31.03.2007

 

PTR (portfolio turnover rate 1,10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Wenn ich die Angaben im ebundesanzeiger richtig interpretiere, wird die gute Performance zu einem sehr großen Teil aus Erträgen erzielt, die voll versteuert werden müssen.

Sehe ich das richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Der Fonds schwankt in letzter Zeit aber auch ganz schön.

post-3491-1200495046_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

diesen punkt habe ich nur wenige posts weiter oben erläutert:

aktuell läuft der sauhund übrigens deshalb relativ miserabel, weil rund 50% der anlagen in der finanzbranche hängen - die kreditkrise peitscht also auch beim lilux convert voll ins kontor.

augen auf beim eierkauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Es geht weiter abwärts.

post-3491-1204997571_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Im Vergleich mit dem Stoxx 600 gehts aber noch, sicher ist allerdings was anderes sind halt Wandelanleihen. Dazu noch der Vergleich mit "meinem" DWS Convertibles.

post-4705-1205000246_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Finde die Performance des Lilux Convert in der letzten Zeit doch schon arg enttäuschend - insbesondere natürlich, wenn man auf Performance der letzten Jahre (gerade auch 2001-2003) blickt, in der er ja im Grunde nicht mal mit der Wimper gezuckt hat. Hatte den LC Ende des letzten Jahres als stabilisierendes Element ins Depot genommen. Gut, wie der Vergleich zeigt steht er bspw. gegenüber dem Stoxx 600 noch ganz gut da, aber seine Hauptaufgabe - gerade in Zeiten wie diesen stabilisierend zu wirken - erfüllt er im Grunde nicht. Werde ihn glaube ich wieder rausschmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
insbesondere natürlich, wenn man auf Performance der letzten Jahre (gerade auch 2001-2003) blickt

das tut man ja auch nicht... schon seltsame vorstellung, eine extraordinäre hausse mit der achterbahnfahrt der letzten 7 monate vergleichen zu wollen. es liegt in der natur von wandelanleihen, daß sie bei einem abrutschen des aktienmarktes auch erst einmal mitrutschen. erst wenn der anleihencharakter wieder mehr gewicht bekommt (und dafür ist der markt noch bei weitem nicht genug gerutscht!) wirst du den stabilisierenden faktor wirklich bemerken und zu schätzen wissen.

 

wenn du das ding jetzt rauskloppst, handelst du wie der klassische gestörte deutsche anleger - prozyklisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Na ja, meine Aussage bezog sich insbesondere auf die Zeit 2001-2003, wo - wie man sieht - nicht das kleinste Zucken zu sehen ist. Eine ähnliche Performance hätte ich mir natürlich auch jetzt erhofft.

 

post-7915-1205003509_thumb.gif

 

Grundsätzlich hast Du mit dem prozyklischen Agieren natürlich Recht, aber der Fonds erfüllt nicht meine Hoffnung, wie in der Vergangenheit quasi "marktunabhängig" zu sein. Damit ist er - gemessen an meinen Anforderungen - für mich durchgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

der derzeitige einbruch liegt - wie ich weiter oben schon ausführte und jederzeit im aktuellen rechenschaftsbericht nachzulesen ist, den man bei der HSH nordbank anfordern kann, an der hohen gewichtung von wandelanleihen im bankenumfeld - daß die sozusagen in sippenhaft genommen werden, liegt ja auf der hand.

gerade deshalb sehe ich bei der derzeitigen konsolidierung eher günstige nachkaufgelegenheiten...

 

mir fehlt in deiner argumentation der langfristige aspekt, denn als stabilisierungsfaktor für ein breit aufgestelltes portfolio ergeben WA nur bei langfristigem horizont sinn.

 

edit(h) hält viel von verständlichem satzbau :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ja auch dieser hat es geschafft ...

 

LiLux_Convert.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

http://www.ariva.de/Wandelanleihenfonds_be...9166?secu=39031

 

"Die Favoriten der Experten hätten in der Phase der jüngsten Kursschwäche sogar alle schwarze Zahlen geschrieben. Die beste Performance habe der DWS Convertible (ISIN LU0179220412/ WKN 727467) erzielt."

 

Es geht also auch anders. Für mich ein klares Indiz, daß man beim Lilux derzeit wohl kein so ganz glückliches Hand hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
http://www.ariva.de/Wandelanleihenfonds_be...9166?secu=39031

 

"Die Favoriten der Experten hätten in der Phase der jüngsten Kursschwäche sogar alle schwarze Zahlen geschrieben. Die beste Performance habe der DWS Convertible (ISIN LU0179220412/ WKN 727467) erzielt."

 

Es geht also auch anders. Für mich ein klares Indiz, daß man beim Lilux derzeit wohl kein so ganz glückliches Hand hat.

 

Der DWS Convertibles hat inzwischen seit Anfang des Jahres auch rund 7% verloren, über die letzen 12 Monate liegt er ca. 1% im Minus.

 

Der Lilux Convert ist volatiler, da die Manager der HSH Nordbank mit einem starken Hebel arbeiten dürfen (durch investieren von geliehenem Geld). Die herausragende Historie des Fonds ist mit dem Manager Haans Grad verbunden, der im Herbst 2006 das Management abgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter
Die herausragende Historie des Fonds ist mit dem Manager Haans Grad verbunden, der im Herbst 2006 das Management abgegeben hat.

 

 

Habt ihr den Lilux inzwischen verkauft?

Oder haltet trotzdem noch wieter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Ich habe meine Anteile inzwischen verkauft. Der Fonds paßte nicht mehr in mein Gesamtkonzept.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...