Aldy_BB Oktober 24, 2019 Am 23.10.2019 um 17:04 von bonded: With Citgo’s Future on the Line, U.S. Prepares 11th-Hour Rescue Bloomberg Ben Bartenstein General Licence 5A Zitat On October 24, 2019, General License 5 was replaced and superseded by General License 5A, which now has a delay in effectiveness until January 22, 2020. Between October 24, 2019 and January 22, 2020 (the date the authorization in General License 5A becomes effective), there is no authorization in effect that licenses against subsection 1(a)(iii) of E.O. 13835 applicable to the holders of the PdVSA 2020 8.5 percent bond. As a result, during such period, transactions related to the sale or transfer of CITGO shares in connection with the PdVSA 2020 8.5 percent bond are prohibited, unless specifically authorized by OFAC. To the extent an agreement may be reached on proposals to restructure or refinance payments due to the holders of the PdVSA 2020 8.5 percent bond, additional licensing requirements may apply. OFAC would encourage parties to apply for a specific license and would have a favorable licensing policy toward such an agreement. [10-24-2019] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheGame90 August 1, 2021 · bearbeitet August 1, 2021 von TheGame90 Hallo, ich hole den Thread hier mal aus der Versenkung. Ich habe noch die 2027 Venezuela Anleihe in meinem Depot (195081). Gibt es in der Zwischenzeit irgendwelche Neuigkeiten wie Venezuela mit seinen US-Dollar Schulden umgehen möchte. Aktuell greifen ja noch die US-Sanktionen ich meine aber gelesen zu haben, dass Biden im Gegensatz zu Trump zumindest in Aussicht gestellt hat, dass diese unter den richtigen Voraussetzungen gelockert werden. Was wäre in diesem Fall zu erwarten? Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass es zu einem Schuldenschnitt ( wo auch immer 20%,30%,40%) kommt oder, dass Venezuela evtl. irgendwann wieder die Zinszahlungen wieder aufnimmt? Wie lief das in der Vergangenheit bei anderen Staatspleiten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan August 1, 2021 · bearbeitet August 2, 2021 von Trauerschwan Am 1.8.2021 um 19:43 von TheGame90: Hallo, ich hole den Thread hier mal aus der Versenkung. Ich habe noch die 2027 Venezuela Anleihe in meinem Depot (195081). Gibt es in der Zwischenzeit irgendwelche Neuigkeiten wie Venezuela mit seinen US-Dollar Schulden umgehen möchte. Aktuell greifen ja noch die US-Sanktionen ich meine aber gelesen zu haben, dass Biden im Gegensatz zu Trump zumindest in Aussicht gestellt hat, dass diese unter den richtigen Voraussetzungen gelockert werden. Es gibt eigentlich keine Neuigkeiten. Weiter abwarten und Tee trinken. Sollte sich die Politik einig sein, kann natürlich alles sehr schnell gehen, aber ich glaube eher, dass sich das alles noch ein paar Jahre ziehen wird. Vielleicht wird die USA wieder konstruktiv an einer Lösung arbeiten, wenn mehr venezolanisches Öl benötigt wird. Zitat Was wäre in diesem Fall zu erwarten? Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass es zu einem Schuldenschnitt ( wo auch immer 20%,30%,40%) kommt oder, dass Venezuela evtl. irgendwann wieder die Zinszahlungen wieder aufnimmt? Wie lief das in der Vergangenheit bei anderen Staatspleiten? Theoretisch könnte es einen Schuldenschnitt, eine Verlängerung der Laufzeiten, eine Reduzierung des Zinssatzes, etc pp geben. Argentinien hat gerade erst die Laufzeiten fast aller Staatsanleihen verlängert bekommen und dabei den Zinssatz und das Tilgungsprofil (aus Sicht Argentiniens) verbessert. Ähnlich lief es bei fast allen argentinischen Provinzen. Venezuela sitzt auf unendlich vielen Rohstoffen, aber zurzeit steht das Land so ziemlich am Abgrund: Sanktionen, Geopolitik, Korruption. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche August 2, 2021 Ich würde ebenfalls noch einige Jahre abwarten einplanen und einen Schuldenschnitt in Größenordnung Argentinien 2001(?). Also ca 50-70% weggeschnitten und Zahlungen deutlich in die Zukunft verschoben. Bodenschätze und Öl hat man, aber erstmal muss das Land ja wieder aufgebaut werden. Das braucht Zeit. Leider. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti März 9, 2022 · bearbeitet März 9, 2022 von Basti Als Alternative zum russ. Öl, könnte hier demnächst wieder Bewegung reinkommen...? Die Amis nähern sich wieder den Saudis an. Besitze auch noch eine 31er Anleihe. https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/usa-venezuela-oellieferungen-embargo?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MiCh Oktober 29, 2022 Hallo Zusammen, Sind hier auch stolze Inhaber der PDVSA 2021 Anleihe (ISIN: USP7807HAP03)? Ich bin ein solcher – bis auf das stolz - und kann aktuell ein Depot nicht komplett übertragen, da sich die PDVSA21 in AT u.a. nicht handeln kann. Wie geht ihr damit um bzw. gibt’s Leute aus AT, die vor einer ähnlichen Challenge stehen? (in DE wärs handelbar, das bringen wir leider in AT nicht zusammen...) Schönen Gruß, MiCh Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk Oktober 29, 2022 Soweit ich weiß, sind die PDVSA-Anleihen nur von US-Sanktionen betroffen, nicht von den EU-Finanztransaktionen. Dennoch sind PDVSA- und Venezuela Anleihen an deutschen Börsen nicht mehr handelbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MiCh November 2, 2022 Hallo fgk, Vielen Dank für die Info. fgk, ich hab sicher noch keine tieferen Kenntnisse zu PDVSA, jedoch Lt. Info von teligo.de vor ca. 3 Monaten dürfte die Handelbarkeit von PDVSA Anleihen sowie Staatsanleihen von Venezuela in DE tatsächlich (noch) gegeben sein. schaut mal rein unter https://www.teligo.de/ soweit ich weiß habt ihr hier eine realistische Chance dass ihr noch was bekommt. - ich übe mich einstweilen noch in Geduld SG MiCh Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk November 2, 2022 · bearbeitet November 2, 2022 von fgk An deutschen Börsen werden mittlerweile weder PDVSA- noch Venezuela-Staatsanleihen gehandelt. Teligo kauft außerbörslich und vermutlich auch bei Österreichern mit Mindestvolumen von 3.500 bzw. 5.500 nominal zu Kursen bis 0,05% bzw. 1,05%: https://www.teligo.de/wp-content/uploads/2022/10/Angebot-Oktober-2022-bundesanzeiger.pdf Bei Interesse dort mal nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
qnibert Mai 12, 2023 Gibt es bzgl. Venezuela irgendwelche grundlegenden Veränderungen? Ich habe vor ein paar Tagen bei Flatex eine Einlösung der USP17625AA59 erhalten. Das dürfte wohl ein Fehler sein und ein Storno folgen, oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aldy_BB Oktober 31, 2023 Am 12.5.2023 um 10:11 von qnibert: Gibt es bzgl. Venezuela irgendwelche grundlegenden Veränderungen? Vene-/PDVSA Anleihen sind in D wieder handelbar. Zumindest die, welche ihre Endfälligkeit in der Zukunft haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kraxelhuber Februar 4, 2025 Die 27er Anleihe hat sich in den letzten Wochen von ~14 auf ~20 erholt. Ist wohl etwas Trump-Phantasie im Markt.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck März 10, 2025 Rohöl: Trump trocknet Venezuelas wichtigste Geldquelle aus Bin nicht investiert und habe das auch nicht vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 3. Januar · bearbeitet 3. Januar von Rubberduck Trump: Maduro festgenommen Kam gerade auf N-TV rein. Sonst keine Bestätigung gefunden. Aber Brigitte Bardot ist auch nicht tot.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni 4. Januar Hier die aktuelle Entwicklung im Live Ticker. https://www.zeit.de/thema/venezuela Wird jetzt spannend für uns Investoren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 4. Januar Ich zieh das mal nach hier. vor 16 Minuten von Anja Terchova: ... Für die Aktienmärkte würde ich die Folgen jetzt zwar als nicht so gravierend einschätzen, aber für Venezuela und die Nachbarländer sehe ich eine sehr grosse Gefahr. Nämlich das es zu einem Bürgerkrieg zwischen einer von den USA eingesetzen Marionettenregierung und Maduroanhängern kommt, Venezuela so ähnlich wie Libyen zerstört wird, und dadruch ein gewaltiger Migrationsdruck auf die Nachbarländer entsteht, der auch diese destabilisiert. Noch "gewaltiger" als bisher? "Seit Präsident Nicolás Maduro in Venezuela teils mit Notverordnungen durchregiert, hat fast ein Viertel der Bevölkerung das Land verlassen." Nicht nur für die Nachbarländer. "Nicht aus Syrien oder Afghanistan – aus Venezuela fliehen die meisten Menschen in die EU. --> https://www.zeit.de/gesellschaft/2025-11/venezuela-gefluechtete-eu-asyl-migration vor 16 Minuten von Anja Terchova: Sehr bedenklich das es noch schneller eskaliert ist, als ich gedacht hab. ... Ich habe gedacht das irgendwas schon vor Weihnachten passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni 4. Januar · bearbeitet 4. Januar von zoni Das es hier beim „Übergang“ zu welcher Regierung auch immer zu Reibereinkommt, kann ich mir auch gut vorstellen. welche Eskalationsstufe dabei erreicht wird bleibt abzuwarten. spannend für uns dürfte v.a auch sein, wie, wann und in welchen Ausmaß Venezuela seinen Schuldienst wieder aufnimmt und ob und wie stark die Anleger rasiert werden. erster Schritt sollte ja sein, dass die Sanktionen wieder aufgehoben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lehrling 4. Januar · bearbeitet 4. Januar von Lehrling Die interessante Frage ist doch, welche Auswirkungen könnte das auf die venezolanischen Staatsanleihen haben Aus dieser Perspektive ist vermutlich das Eingreifen Trumps zu begrüssen, weil dadurch vielleicht das Ignorieren des Zahlungsausfalls beendet wird. Der Markt scheint ähnlich zu denken: https://www.wsj.com/livecoverage/venezuela-strikes/card/with-maduro-out-venezuelan-bondholders-hope-for-rally-YMVeKxVjRHuKz5K47Yhw Am 4.2.2025 um 19:58 von Kraxelhuber: Die 27er Anleihe hat sich in den letzten Wochen von ~14 auf ~20 erholt. Ist wohl etwas Trump-Phantasie im Markt.. Die Insider wussten vermutlich schon lange vorher Bescheid und haben ordentlich profitiert. Der Staatsanleihenmarkt ist ja deutlich grösser als Polymarket, da kann man dann als Insider auch mehr verdienen: Zitat WHAT ARE RECOVERY VALUES? Investors are increasingly focused on what a future restructuring deal could look like. Bonds have returned near 100% at the index level this year. The rally got a second wind in September, alongside the ratcheted-up U.S. military presence in the Caribbean. Citi analysts said last month that Venezuela’s debt rally reflects expectations that political change could eventually unlock restructuring talks. Based on their assumptions, a principal haircut of at least 50% would be needed to restore debt sustainability and satisfy potential conditions from the IMF. Under Citi’s base case, Venezuela could offer creditors a 20-year bond with a coupon around 4.4%, alongside a 10-year zero-coupon instrument to compensate for past-due interest. Using an exit yield of 11%, Citi estimates the net present value of the package in the mid-40s cents on the dollar, with recoveries potentially rising into the high-40s if investors receive additional contingent instruments such as oil-linked warrants. Other investors sketch a wider range. Aberdeen Investments said in September it had initially assumed recoveries of around 25 cents on the dollar for Venezuelan bonds, but that improved political and sanctions scenarios could lift recoveries into the low-to-mid-30s, depending on the structure of any deal and the use of oil-linked or GDP-style instruments. https://www.reuters.com/world/americas/venezuelas-billions-distressed-debt-who-is-line-collect-2025-12-19/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 4. Januar vor 2 Stunden von Lehrling: Die interessante Frage ist doch, welche Auswirkungen könnte das auf die venezolanischen Staatsanleihen haben Ja natürlich. Aber sicher nicht nur. Spannend ist eher was mit PDVSA wird. Um von Exoten wie Electricidad de Caracas zu schweigen. BTW: Bei mir rein akademisches Interesse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 5. Januar Zitat Der Preis für die fast wertlosen venezolanischen Schuldscheine ist bereits seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump im Januar 2025 gestiegen. Spekulanten setzen auf einen Machtwechsel und wetten darauf, dass eine neue Regierung ihre Schulden eher zurückzahlen wird. Nach der Verbringung Maduros in die USA am Wochenende legten die Papiere am Montag um bis zu acht Cent je Dollar oder rund 20 Prozent zu. Eine bis 2031 laufende Anleihe stieg auf fast 40 Cent je Dollar. Hier der vollständige Capital-Artikel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yok 6. Januar Hallo allerseits, bin relativ neu im Thema der defaulted Staatsanleihen, aber ich habe aus aktuellem Anlass gestern mal begonnen, mich in die USP17625AD98 (Maturity 2031, 11.95% Coupon) einzukaufen. Meine Anfängerfrage ist: seit 2018 wurden keine Zinsen gezahlt, es sind also Ansprüche von 95% an Zinsen aufgelaufen. Liegt dieser Anspruch beim aktuellen Besitzer der Anleihen, habe ich ihn also gestern mitgekauft, oder gab es da eine Art Schuldscheine, die über die Jahre an die früheren Besitzer ausgegeben wurden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 6. Januar · bearbeitet 6. Januar von CorMaguire vor 15 Minuten von yok: ... Liegt dieser Anspruch beim aktuellen Besitzer der Anleihen, habe ich ihn also gestern mitgekauft, ... Der Anspruch liegt beim Beistzer der Anleihen .... was er wert ist ... ist eine andere Frage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yok 6. Januar Danke für deine schnelle Antwort. Der Anspruch ist dann so ca. 43/195 = 22% wert . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 6. Januar vor 19 Minuten von yok: Danke für deine schnelle Antwort. Der Anspruch ist dann so ca. 43/195 = 22% wert . Davon würde ich nicht ausgehen. Es kann genauso sein, dass es einen Haircut bei 20% gibt ohne Ausgleich für aufgelaufenen Zinsen. Jedenfalls würde ich annehmen dass sich das noch über Jahre zieht. Wenn Du Dich dafür interessiert ist das Anleihenboard eine Anlaufstelle zum reinschauen... da gibts einen Vene-Faden ... musst Du Dich aber registrieren. --> https://anleihenboard.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yok 6. Januar Oder in 5 Jahren ist noch immer nichts passiert und die Anleihen schrappen wieder bei 10% rum... an und für sich aber sollte das Land bei einer Wiederbelebung der Ölwirtschaft ja kreditwürdig werden, und könnte sich nach Fallenlassen der US-Sanktionen dann refinanzieren. Das Anleiheboard guck ich mir mal an, danke für den Tip. Immerhin haben wir jetzt nicht mehr drei Prozent Spread (absolut) an den deutschen Handelsplätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag