Zum Inhalt springen
Kronwied

Hatte heute Beratungsgespräch bei der Sparkasse! Bitte um eure Meinung dazu!

Empfohlene Beiträge

nachtgazelle
· bearbeitet von nachtgazelle

@Kronwied: Wenn ich 17 wäre, würde ich (wie Du das bewundernswerterweise angehen willst) in irgendeiner Form mit dem Aktiensparen (Fondssparen, ...) beginnen. Glückwunsch!

 

Ich würde keine Verpflichtungen eingehen, die mich irgendwie binden. Wenn ich diese 100+ Jahre zurück denke: zwischen 17 und (nur, um mal eine Hausnummer zu nennen) 27 sind so unglaublich viele Dinge passiert ...

 

Fazit: sparen ja, bausparen: nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied
· bearbeitet von Kronwied

Hi Leute,

 

Wollte mal einen kurze Zwischenbericht abliefern! Sind ja immerhin doch scho wider ein paar Monate vergangen. (Unglaublich wie die Zeit vergeht....)

 

Dank euren Vorschläge läuft seit ein paar Monaten ein Sparplan auf den Linghor Systematic... (Naja, zur Zeit sind die Kursverläufe nicht so berauschend, aber wir haben ja Zeit! :thumbsup: ). Die Depoteröffnung über "Fonds-Super-Markt" hat super einfach geklappt.

 

Denke jetzt daran die Sparraten zu erhöhen. Von den zur Zeit 100 monatlich die in den Linghor fließen, wollte ich entweder die Sparraten erhöhen oder einen weiteren Fonds hinzunehmen!

 

Da, mein "Vermögen" sich in den letzten paar Monaten auf ca. 10.000 erhöht hat (bevor der erste mekert: Durch ehrliche Arbeit und sparen, sparen, sparen...), dachte ich mir ich könnten, nun da ich mich mit der Materie ein bisschen vertraut gemacht habe auch ein bisschen mehr investieren.

 

Glaubt ihr es ist besser die Sparraten des Linghors zu erhöhen oder einen weiteren etwas "renditestärkeren" Fonds hinzuzunehmen?

Wie schon vor einiger Zeit geschrieben soll der Fonds laaaange liegen bleiben...

 

Was mich natürlich auch brennend interessiert, weil alle davon reden, sind ETFs... Allerdings glaube ich, wie viele hier schon geschrieben haben, dass sich das durch die anfallenden Gebühren erst bei größeren Beträgen lohnt...

 

Kann man eig. davon ausgehen dass das in Zukunft billiger wird? Da, die ETFs ja jetzt erst so richtig "in Mode" gekommen sind?

 

Danke Ciao

Kronwied

 

PS: Ich kann nur jedem in meinem Alter (frisch 18 Jahre) raten, so früh wie möglich mit sparen anzufangen und sich nicht auf Vater Staat zu verlassen (Leider nicht mehr möglich :rolleyes: ). Außerdem ist es einfach schön, wenn man sieht was man selbst erreichen kann, wenn man jeden Monat was abzwagt.... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Hi Leute,

 

Wollte mal einen kurze Zwischenbericht abliefern! Sind ja immerhin doch scho wider ein paar Monate vergangen. (Unglaublich wie die Zeit vergeht....)

 

Dank euren Vorschläge läuft seit ein paar Monaten ein Sparplan auf den Linghor Systematic... (Naja, zur Zeit sind die Kursverläufe nicht so berauschend, aber wir haben ja Zeit! :thumbsup: ). Die Depoteröffnung über "Fonds-Super-Markt" hat super einfach geklappt.

 

 

Hallo Kronwied,

 

ich bin auch seit kurzem bei Fondssupermarkt. Hatte auch über einen Sparplan auf den Lingohr Systematic nachgedacht, aber ihn in der Liste der sparplanfähigen Fonds bei Fondssupermarkt nicht gefunden - das wundert mich jetzt, daß es ihn anscheinend doch gibt?

 

 

Wie schon vor einiger Zeit geschrieben soll der Fonds laaaange liegen bleiben...

 

Was mich natürlich auch brennend interessiert, weil alle davon reden, sind ETFs... Allerdings glaube ich, wie viele hier schon geschrieben haben, dass sich das durch die anfallenden Gebühren erst bei größeren Beträgen lohnt...

 

Kann man eig. davon ausgehen dass das in Zukunft billiger wird? Da, die ETFs ja jetzt erst so richtig "in Mode" gekommen sind?

 

 

Wenn man das Geld lange liegen lassen kann / möchte, dann hat ein breit gestreutes, weltweites ETF-Depot schon sehr viele Vorteile, wie man hier im Forum lesen kann. Hat man nur kleinere Sparraten zur Verfügung, die man trotzdem monatlich investieren möchte, kann man das so lösen, indem die Sparrate bei Fondssupermarkt in folgende 3 Fonds sinnvoll gewichtet aufteilt (Überprüfung der Gewichtung bei www.morningstar.de mit X-Ray möglich):

 

 

unico i-tracker msci world LU0140540146 (TER 0,55)

op euro stoxx 50 DE0009778563 (TER 0,50)

dws emerging markets DE0009773010 (TER 1,70)

 

Wenn 3000 Euro angespart sind, schichtet man entsprechend in folgende ETFs um:

 

ishares msci world DE000A0HGZR1 (TER 0,50)

ishares dj euro stoxx 50 DE000A0D8Q07 (TER 0,19) oder ishares msci europe ex uk DE000A0J2094 (TER 0,40)

ishares emerging markets DE000A0HGZT7 (TER 0,75)

 

 

Sehr gut möglich ist die Umschichtung mit einem kostenlosem Depot bei der Diba, die ich neben dem Fondssupermarkt sehr empfehlen kann. Bei einer Umschichtung von 3000 Euro in ETFs wären das ca. 1 % Ordergebühren.

 

 

Gruß! Urmel

 

 

PS: Herzlichen Glückwunsch zum 18. ! Und zu Deinem Weitblick, jetzt schon gezielt mit einer Altersvorsorge anzufangen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied
Hallo Kronwied,

 

ich bin auch seit kurzem bei Fondssupermarkt. Hatte auch über einen Sparplan auf den Lingohr Systematic nachgedacht, aber ihn in der Liste der sparplanfähigen Fonds bei Fondssupermarkt nicht gefunden - das wundert mich jetzt, daß es ihn anscheinend doch gibt?

 

Hi Urmel,

 

Ja habe am Anfang schon Angst gehabt, dass sie den Fonds aus der Kernliste entfernt haben, doch nach einer kurzen eMail, haben sie mir erklärt dass der Fonds weiterhin kostenlos zur Verfügung steht und nur aus werberechtlichen Gründen (oder so ähnlich) nicht mehr in der Kernliste aufgeführt werden dürfe. Ist aber wie gesagt weiterhin ganz normal zu kaufen..

 

Wenn man das Geld lange liegen lassen kann / möchte, dann hat ein breit gestreutes, weltweites ETF-Depot schon sehr viele Vorteile, wie man hier im Forum lesen kann. Hat man nur kleinere Sparraten zur Verfügung, die man trotzdem monatlich investieren möchte, kann man das so lösen, indem die Sparrate bei Fondssupermarkt in folgende 3 Fonds aufteilt:

 

 

unico i-tracker msci world LU0140540146 (TER 0,55)

op euro stoxx 50 DE0009778563 (TER 0,50)

dws emerging markets DE0009773010 (TER 1,70)

 

Wenn 3000 Euro angespart sind, schichtet man entsprechend in folgende ETFs um:

 

ishares msci world DE000A0HGZR1 (TER 0,50)

ishares dj euro stoxx 50 DE000A0D8Q07 (TER 0,19) oder ishares msci europe ex uk DE000A0J2094 (TER 0,40)

ishares emerging markets DE000A0HGZT7 (TER 0,75)

 

 

Sehr gut möglich ist die Umschichtung mit einem kostenlosem Depot bei der Diba, die ich neben dem Fondssupermarkt sehr empfehlen kann. Bei einer Umschichtung von 3000 Euro in ETFs wären das ca. 1 % Ordergebühren.

 

Also hab ich das so richtig verstanden, dass ich zu aller erst in die entsprechenden Indexfonds spare, und dann in den korrespondierenden ETF einfach umschichte. Mhm.... keine schlechte Idee!

 

Das heißt aber auch, dass ich den Linghor dafür aufgeben muss (sollte). Aber wenn es wirklich so ist, dass 80% der Fonds den Index nicht schlagen, warum dann auf das lahmere Pferd setzten?... Muss ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen! Aber, danke auf jeden Fall! :thumbsup:

 

PS: Herzlichen Glückwunsch zum 18. ! Und zu Deinem Weitblick, jetzt schon gezielt mit einer Altersvorsorge anzufangen !

 

2x Danke! :w00t:

 

Ciao Kronwied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Hi Urmel,

 

Ja habe am Anfang schon Angst gehabt, dass sie den Fonds aus der Kernliste entfernt haben, doch nach einer kurzen eMail, haben sie mir erklärt dass der Fonds weiterhin kostenlos zur Verfügung steht und nur aus werberechtlichen Gründen (oder so ähnlich) nicht mehr in der Kernliste aufgeführt werden dürfe. Ist aber wie gesagt weiterhin ganz normal zu kaufen...

 

 

Gut zu wissen, obwohl ich mich jetzt für die beschriebene Vorgehensweise entschieden habe....

 

 

Also hab ich das so richtig verstanden, dass ich zu aller erst in die entsprechenden Indexfonds spare, und dann in den korrespondierenden ETF einfach umschichte. Mhm.... keine schlechte Idee!

 

Ja, genau so ist es gedacht....

 

 

 

Das heißt aber auch, dass ich den Linghor dafür aufgeben muss (sollte). Aber wenn es wirklich so ist, dass 80% der Fonds den Index nicht schlagen, warum dann auf das lahmere Pferd setzten?... Muss ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen! Aber, danke auf jeden Fall!

 

 

Was letztenendes auf Dauer das "lahmere Pfert" ist, kann man nicht sagen bzw. nur im Nachhinein. Das sollte man schon für sich klären, ob man lieber auf aktive, oder auf passive Fonds setzen möchte.... vielleicht schließt das eine das andere aber auch nicht aus. Bei Anlagen, die lange gehalten werden, machen sich hohe Gebühren bei evtl. irgendwann dann doch schlechterem oder unterduchschnittlichem Verlauf schon bemerkbar. Und vor 2009 investiertes Geld möchte man ja möglichst nicht mehr umschichten...

 

Aber es gibt bei Sparplänen noch etwas zu bedenken, was hier vor kurzem diskutiert wurde (https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15523): Ist ein Fondsanteil teurer, als die Sparrate, wird nur bis zu 3 Nachkommastellen investiert, der Rest geht der Anlage verloren. Soetwas finde ich wirklich nachteilig und ich weiß noch nicht, wie ich diesem Problem begegne....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...