Zum Inhalt springen
Kronwied

Hatte heute Beratungsgespräch bei der Sparkasse! Bitte um eure Meinung dazu!

Empfohlene Beiträge

Dendi

erstmal zum generellen:

 

der BSV sollte ein "Minimumguthaben" besitzen, d.h. Abschlussgebühr ja sowie zzgl. 20-50 auf dem BSV stehen lassen, damit er nicht sofort bankseitig gekündigt wird. Man sollte hier in die Vertragsbedingungen des jeweiligen BSV mal reinschauen (ich kenn es wie gesagt nur von unserer Bausparkasse) wie es genau ausgestaltet ist.

 

@BHW - habe ich absolut keine Ahnung, ist nicht meine Bausparkasse und kenn ich die genauen Konditionen nicht :) Hier entweder mal im Internet schlau machen oder den betrügenden Verkäufer von einem Berater mal ansprechen.

 

@spezifische Vertragsgestaltungen

auch hier: es hängt stark von der Variante des BSV ab, von der Möglichkeit von Einmalzahlungen, der Ausgestaltung der Mindestsparphase und der Dauer von Erreichung der Zuteilungsgrenze bis zur effektiven Zuteilung. Dies sind alles Details, die nur eine Recherche bzw. der "Berater Eures Nichtvertrauens" beantworten kann.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Glückwunsch zum Threadersteller:

 

Gestern erst aufgemacht und schon 75 Antworten! Würde es hier eine Rangliste geben wärst Du bestimmt unter den ersten Plätzen!

 

Aber ums kurz nochmal zu präzisieren, eine Strategie mit der jeder leben kann. Nimm Deine 4.500, teile sie durch 17 Monate (Stichtag bis 31.12.2008) pack Deine 50/ Monat nochmal drauf, die Du eh sparen wolltest und suche Dir einen tollen globalen Fond in den Du dann Monat für Monat sparst.

 

Ab 2009 gehts dann wieder von vorne los sich neue Gedanken zu machen.

 

P.S.: Wegen Deiner Erfahrung u.ä.

Bemühe mal die Suche nach Total Return Fonds, die garantieren Dir (natürlich unter bestimmten Voraussetzungen---auch mal "knebelhaft") das sie nie fallen. Und guck Dir mal den Linghor an ob der Dir zusagen könnte, der sucht sich aus der Welt erforgversprechende unterbewertete Titel raus... Vielleicht auch bei der momentanen Situation nicht das schlechteste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
P.S.: Wegen Deiner Erfahrung u.ä.

Bemühe mal die Suche nach Total Return Fonds, die garantieren Dir (natürlich unter bestimmten Voraussetzungen---auch mal "knebelhaft") das sie nie fallen.

 

Keine gute Idee. Dehr undurchsichtig dieser Begriff.

Die meisten Total Return Fonds sind Total Flops.

Da sind ja sogar die schlechten Garantiefonds besser.

 

Aber ne...Der junge Mann hat doch genug Geld im Monat und die Vorraussetzungen sind einfach sehr gut einen stinknormalen Fonds zu besparen.

Jung anfangen und liegen lassen. So muss es sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Keine gute Idee. Dehr undurchsichtig dieser Begriff.

Die meisten Total Return Fonds sind Total Flops.

Da sind ja sogar die schlechten Garantiefonds besser.

 

Aber ne...Der junge Mann hat doch genug Geld im Monat und die Vorraussetzungen sind einfach sehr gut einen stinknormalen Fonds zu besparen.

Jung anfangen und liegen lassen. So muss es sein.

Ich geb Dir ja grundsätzlich recht. Aber wenn der junge Mann vor dem Risiko zurückschreckt und zuerst mal Erfahrungen sammeln will? Ihm "klassische" Fonds daher einfach zu schnell sind?

 

Abgesehen davon befindet er sich sowieso gerade in einer heissen Phase, da keiner weiss wann es die ersten Rückschläge geben wird und wie heftig diese ausfallen werden... Ihm als Start zu raten jetzt mit allem was er hat in Fonds zu gehen will ich persönlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Abgesehen davon befindet er sich sowieso gerade in einer heissen Phase, da keiner weiss wann es die ersten Rückschläge geben wird und wie heftig diese ausfallen werden... Ihm als Start zu raten jetzt mit allem was er hat in Fonds zu gehen will ich persönlich nicht.

 

Ich dachte wir reden nur über einen Sparplan von 50Euro und nicht über eine Einmalanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Da muss ich Elvis mal unterstützen, wir reden von:

 

1. einem Sparplan (vgl. Thematik durchschnittlicher Einstiegskurs bei langfristigen Sparplänen -> Argumentation der Vorteilhaftigkeit)

2. einem langfristigen Investment (d.h. kurzfristige Rücksetzer können mitgenommen werden, da das Ziel eine attraktive Kapitalentwicklung in 20-25-30 Jahren ist und keine kurzfristigen Investments die zu einem festen Zeitpunkt in naher Zukunft veräußert werden müssen bzw. der Spekulation dienen.

 

Deshalb langfristig ist ein solcher Sparplan in einen Aktienfonds deutlich interessanter als eine Sicherungsstrategie mittels Total Return Fonds, Garantiefonds oder ähnlichen Konzepten, da hier ein Großteil der Rendite durch die Kosten aufgefressen wird -> Eventuell auch Überlegungen in die Richtung ETF.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Ich dachte wir reden nur über einen Sparplan von 50Euro und nicht über eine Einmalanlage?

Grundsätzlich ja. Da es ihm aber um sein Alter ging und er die Anteile 45 Jahre lang halten will hatten wir ihm auf Seite 1 dazu geraten, sein Tagesgeld (4.500) aufzulösen, auf 17 Monate zu verteilen, so dass er zumindest darauf keine Abgeltungssteuer zahlen muss. Denn das macht sich nach 45 Jahren schon sehr bemerkbar.

 

Ich glaub wir waren auf Steuern von 60.000 gekommen, die er sich dadurch ersparen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

total return fonds sind soweit ich das in erinnerung habe laufzeitbegrenzt, insofern also für das von dir nochmals skizzierte szenario in doppelter hinsicht vollkommen ungeeignet. davon ab, daß beim anlagehorizont von 45 jahren ein investment in reine aktienfonds (egal ob klassisch oder ETF) (die gern auch was volatiler sein dürfen) die einzig zielführende strategie ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
total return fonds sind soweit ich das in erinnerung habe laufzeitbegrenzt, insofern also für das von dir nochmals skizzierte szenario in doppelter hinsicht vollkommen ungeeignet. davon ab, daß beim anlagehorizont von 45 jahren ein investment in reine aktienfonds (egal ob klassisch oder ETF) (die gern auch was volatiler sein dürfen) die einzig zielführende strategie ist...

Schön, dann sind wir da einer Meinung!

Total Return Fund hab ich nur (!) angesprochen, weil Kronwied am Anfang steht, wenig Erfahrung hat, und ein "klassischer" Fonds ihm da nicht so zusagt...

 

Ich persönlich würde diese lange Zeit gesehen auch entweder einen klassichen Fond nehmen (global), wenn ich überzeugt bin das er eine zielführende Strategie hat und wirklich das Zeug hat seinen Index zu schlagen. Sonst einen ETF. Ich persönlich denke das z.b. der Linghor dieses Potenzial haben könnte, will aber keine Diskussion Fonds vs. ETFs vom Zaun brechen, da dies in einem anderen Thread ja genug, teilweise mit "religiösen" Zügen von ETF-Anhängern ausreichend verfolgt wird. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
...will aber keine Diskussion Fonds vs. ETFs vom Zaun brechen, da dies in einem anderen Thread ja genug, teilweise mit "religiösen" Zügen von ETF-Anhängern ausreichend verfolgt wird. B)

 

Unsere überzeugtesten ETFler sind wohl Grumel und Boersifant.

Finds aber gut, das wir für ETFs auch absolute Überzeugungstäter haben, die nicht müde werden ihren Standpunkt zu vertreten.

Wenns die nicht gäbe, wäre diese reizvolle Entscheidungsalternative unterrepräsentiert in den Depotthreads.

 

Und was wir im allgemeinem mit dem Lingohr veranstalten ist ja auch schon fast Religion. Die Anbetung einer Machine namens "chicco".

 

Möge also jeder hervortreten und seinem jeweiligem Gotte huldigen, indem man sich bemüht im neue Börsianer als Gläubige zuzuführen.

 

Im Olymp des Börsenhimmels ist für mehrere Götter platz.

 

...Nur der Bäcker ist dort gerade rausgeflogen. Der Platz für den Gott der Börsennarretei ist also wieder zu vergeben. Aber für diesen Loki-Posten gibt es ja ausreichend Anwärter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
...Nur der Bäcker ist dort gerade rausgeflogen.

wollen wir mal hoffen, daß nicht irgend so ein pfaffe in new jersey auf die dumme idee mit dem generalablass kommt und frickyboy mit seinem schergen förtsch sich dahin auf den weg macht, da das am ende noch alles sein negieren könnte. und ich bin mir nich sicher, ob der dreizehnte apostel und jay und silent bob derzeit verfügbar wären, die zwei aufzuhalten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Ich mag den Bäcker. Der macht morgens immer leckere Brötchen, hat nen guten Kaffee und Nachmittags bringt mich sein Kollege dann immer schön zum lachen, ist doch ein geselliges Handwerk, weiss garnicht was Ihr alle gegen den habt ;)

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
weiss garnicht was Ihr alle gegen den habt

bis vor kurzem: nichts wirksames :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

klaro: Kinderhorde morgens um 8 mitten im Frühstücksstress.. Das killt JEDEN Bäcker :P

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied

Hi Leute,

 

Sorry dass ich mich den ganzen Tag nicht gemeldet habe. War in der Arbeit und bin gerade erst heimgekommen.

 

War erstmal überwältigt wieviele neue Beiträge dazugekommen sind. :lol:

 

Zu euren Vorschlägen:

 

* Dass ich mein "Vermögen" auflöse und bis 2008 einspare, gefällt mir immer besser da ich mir nocheinmal ausgerechnet habe welchen Verlust ich machen würde, wenn die Steuer darauf noch entrichtet werden müsste.

* Irgendjemand schrieb, dass meinen Führerschein Mami bezahlt habe. Mhm... Stimmt leider nicht. Die 1000 habe ich aus eigener Tasche bezahlt :P

* Die Formulare für die Depoteröffnung bei "Supermarkt" habe ich gestern schon abgeschickt. Werde allerdings noch ein oder zwei Wochen warten bevor ich den Sparplan in Auftrag gebe, da ich mich einfach noch ein bisschen einlesen möchte. (Ich werde auch nicht mehr zur Sparkasse gehen, und um einen MINI-Reduzierung der Kosten zu betteln. Warum auch?

* Zum BSV... Ihr meint ja dass man ihn einfach ruhen lassen könnte. Aber muss in einen BSV nicht eine bestimmte Mindestsumme eingespart werden. damit ich das Darlehen überhaupt in Anspruch nehmen kann?

 

--> Am Schluss möchte ich noch sagen, dass ihr mir alle bei meinen Entscheidungen wirklich sehr behilflich seid. Wenn ich nur daran denke, welche fatalen Fehler ich mit den "Sparkasse-Vorschlägen" gemacht hätte. Na, bravo...

 

Also wirklich großes Lob an das Forum. Aber was macht ein Forum aus? Richtig.... Seine Mitglieder! :w00t:

 

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher
Aber muss in einen BSV nicht eine bestimmte Mindestsumme eingespart werden. damit ich das Darlehen überhaupt in Anspruch nehmen kann?

 

Natürlich! Aber wie ein Boardie weiter oben geschrieben hat, gibt es bei bestimmten BSV die Möglichkeit eine Einmaleinlage zu tätigen.

 

Sprich, wenn du das Darlehen brauchst, zahlst du den Mindestbetrag ein, dein BSV wird zuteilungsreif und greifst günstig das Darlehen ab!

 

Jetzt musst du natürlich nur noch abwarten bis wieder eine so extreme Niedrigzinsphase kommt!

Aber du hast ja auch noch jede Menge Zeit, da wird bestimmt wieder eine passende Gelegenheit kommen!

 

 

Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
Natürlich! Aber wie ein Boardie weiter oben geschrieben hat, gibt es bei bestimmten BSV die Möglichkeit eine Einmaleinlage zu tätigen.

 

Sprich, wenn du das Darlehen brauchst, zahlst du den Mindestbetrag ein, dein BSV wird zuteilungsreif und greifst günstig das Darlehen ab!

 

Jetzt musst du natürlich nur noch abwarten bis wieder eine so extreme Niedrigzinsphase kommt!

Aber du hast ja auch noch jede Menge Zeit, da wird bestimmt wieder eine passende Gelegenheit kommen!

Grüße,

 

Flasher

 

Da solltest du dich genau informieren, ob das bei der von dir ausgesuchten Gesellschaft funktioniert. Die meisten Bausparkassen haben sowas wie "Zuteilungsreife". Die ist abhängig von der eingezahlten Summe

u n d der Laufzeit des Vertrages.

Da geht nix mit Einzahlung kurz vor der gewünschten Zuteilung.

In der Regel muss das eingezahlte Kapital "eine Weile stehen", schließlich will die Gesellschaft ja auch was an dir verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
Zu euren Vorschlägen:

 

* Dass ich mein "Vermögen" auflöse und bis 2008 einspare, gefällt mir immer besser da ich mir nocheinmal ausgerechnet habe welchen Verlust ich machen würde, wenn die Steuer darauf noch entrichtet werden müsste.

* Irgendjemand schrieb, dass meinen Führerschein Mami bezahlt habe. Mhm... Stimmt leider nicht. Die 1000 habe ich aus eigener Tasche bezahlt :P

 

nimm dir solche sprüche nicht zu herzen - es gibt halt leute die gibts garnicht :) fachliche kompetenz hui, soziale kompetenz pfui

 

denk dran das du dich mit deiner anlageentscheidung selbst auseinander setzen und dich damit wohl fühlen musst----hier kannst du dir also nur ratschläge und breit gestreute meinungen (auch wenn das viele nicht mögen) zu herzen nehmen und dann schauen wie du reagierst...aber verkehrt ist die idee bis 2008 was zu retten sicherlich nicht, wenn du es vereinbaren kannst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flyingthai
Da solltest du dich genau informieren, ob das bei der von dir ausgesuchten Gesellschaft funktioniert. Die meisten Bausparkassen haben sowas wie "Zuteilungsreife". Die ist abhängig von der eingezahlten Summe

u n d der Laufzeit des Vertrages.

Da geht nix mit Einzahlung kurz vor der gewünschten Zuteilung.

In der Regel muss das eingezahlte Kapital "eine Weile stehen", schließlich will die Gesellschaft ja auch was an dir verdienen.

 

Meinst du mit "Zuteilungsreife" das vertragliche Mindestsparguthaben, damit die Anforderungen für die Zuteilung erfüllt sind?

 

Ist es denn eigentlich zur Zeit ratsam einen Bausparer abzuschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
Meinst du mit "Zuteilungsreife" das vertragliche Mindestsparguthaben, damit die Anforderungen für die Zuteilung erfüllt sind?

 

Ist es denn eigentlich zur Zeit ratsam einen Bausparer abzuschließen?

 

Nein, damit meinte ich jetzt nicht unbedingt das Mindestsparguthaben. Das muss natürlich auch erreicht sein (je nach Gesellschaft; in der Regel 40 % und mehr). Einige Bausparkassen haben ein "Punktesystem" (Bewertungszahl), die für die Zuteilung erreicht sein muss. Die errechnet sich von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Einige errechnen die Bewertungszahl anhand der Guthabenzinsen im Verhältnis zu Tausendstel der Bausparsumme. Andere errechnen die Bewertungszahl zu bestimmten Stichtagen (ein- oder zweimal im Jahr) im Verhältnis der eingezahlten Beträge zu der Bausparsumme. Die ermittelte Bewertungszahl wird dann mit der vom letzten Bewertungstag Ermittelten addiert.

Komplizierte Angelegenheit.

Deswegen vor Abschluss genau informieren. Es bringt nicht immer was, einfach 40 % der Bausparsumme kurz vor dem gewünschten Zuteilungstermin einzuzahlen. Wenn die Bewertungszahl nicht erreicht ist, gibt es keine Zuteilung. Dann sind ggfs. teure Zwischenfinanzierungen fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.

Moin,

 

denke selber

wieviel Geld willst du verleben => Kurzfristanlage = Konsum + Auto + Reisen

wieviel Geld ist zeitunabhängig => Langfristanlage = Wohneigentum/Altersvorsorge

 

investiere in einfache Produkte, die du verstehst und die eindeutig sind

BSV gehören nicht dazu :'(

 

das mit wohneigentum ergibt sich oder nicht

und auch dann gibt es eine eindeutige Finanzierung oder jede Menge Schrott

 

je eher du regelmäßig mit Langfrist... beginnst, desto besser

zum beginn etf euro stoxx 600 oder europafonds

differenzierung beginnt bei 5000 +

erwerb an der billigsten quelle, die Sparkasse gehört nicht dazu

 

hätte ich in deinem alter angefangen, müsste ich heute nicht mehr abhängig arbeiten

so muss ich es noch mit 50 % in teilzeit :thumbsup:

 

bis denne

s.g.l.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf

Bei welcher Bausparkasse sind die Bedingungen hinsichtlich: abschließen, aussetzen, Einzahlung eines Einmalbetrages, kurzfristige Zuteilung denn günstig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Eines möchte ich noch zu Bausparverträgen sagen:

 

Ich bin eigentlich ein Freund von den Dingern, hatte mir auch mal überlegt richtig große Summen mit den unter 2% nominal verzinsten Darlehensansprüchen (2,32% eff. LBS; 2,34% eff Schwäbisch Hall, z.B.) abzuschließen und später in einer Hochzinsphase zu verkaufen, bzw. (rechtlich korrekt) abzutreten.

 

Einige Gründe es nicht zu tun, sind schon genannt, wie die Bewertungszahl für die Zuteilung, die meist 1%ige Abschlussprämie und sonstige.

 

Was ich allerdings (als Privatanleger) beachten würde, der den BSV zum (Mit-)Finanzieren für Wohneigentum nutzen möchte, sind die doch recht hohen Tilgungsbeträge, wenn man sich das Darlehen dann auszahlen lässt. Meist ist das so 6 oder 8 %o der Bausparsumme.

 

Bei einer Summe von EUR 100.000 (und das wird nicht für ein Einfamilienhaus reichen, bestenfalls für 'ne vernünftige Wohnung) sind zum Beispiel 8%o schon EUR 800. Und EUR 800 pro Monat sind für 100.000 schon nicht wenig, wobei davon ja sogar EUR 40.000 Eigenkapital ist (angenomme Mindestansparung sei 40%), also in Wirklichkeit nur EUR 60.000 als Kredit. Und wenn du doch mehr als EUR 100.000 brauchst, dann wird's richtig teuer, im Sinne von hohen Ausgaben. Klar, man hat dann natürlich auch sehr überschaubare Laufzeiten, die bei anderen Immobilienfinanzierungen wesentlich länger sind.

 

Eigentlich also 'ne gute Sache, aber einen Darlehensbedarf für eine Immobilie zu 100% über einen BSV zu decken... Wer es sich leisten kann - super - für die andern bleibt nur eine Teilfinanzierung über den BSV und ob man für eine eventuelle Teilfinanzierung in 10, 15, 20 Jahren jetzt einen teuren Bausparvertrag abschließen sollte...

 

So sehe ich das.

 

Gruß

Cornwallis aka Timo

 

 

PS: Wie gesagt, hier gibt es Tipps, Anregungen, Denkansätze, Ideen, ... Schlussendlich muss sich jeder selbst seiner annehmen und die (hoffentlich) optimalsten Entscheidungen treffen.

 

PS2: Ich bin auch erst 20 Jahre alt, beschäftige mich viel mit Börse und dem "Drumherum", weil es mich einfach fasziniert und interessiert, nicht weil es ein zwingendes Übel ist. Mag aber an meiner Ausbildung, die ich bei einer der bereits genannten Sparkassen gemacht habe, liegen und ich kann dir selbst nur sagen fang früh an mit dem sparen. Und sieh zu, dass du den Führerschein behälst... Ich muss morgen zum Gericht und habe seit drei Monaten kein Gaspedal mehr berührt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
Bei welcher Bausparkasse sind die Bedingungen hinsichtlich: abschließen, aussetzen, Einzahlung eines Einmalbetrages, kurzfristige Zuteilung denn günstig?

 

Ähhh, die Frage wird dir wohl keiner in einem Zweizeiler beantworten können...

Finanztest hat in der Ausgabe 11 aus 2006 einige Gesellschaften und deren Tarife an konkreten Vorgaben "getestet". Den Bericht/Test kann ich Interessenten für Bausparen nur wärmstens empfehlen.

"Testsieger" ist dort Signal Iduna geworden...aber...leider ist die Gesellschaft nicht in der Lage, einem Interessenten ein Angebort so zu übersenden, wie es von dem (mir!) angefordert wurde. Außerdem sind Ihre Berechnungen und Vorgaben (speziell für die Zuteilung) nicht nachzuvollziehen.

Selbst beim dritten Anlauf haben dies es nicht geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Bei welcher Bausparkasse sind die Bedingungen hinsichtlich: abschließen, aussetzen, Einzahlung eines Einmalbetrages, kurzfristige Zuteilung denn günstig?

Schon mehrfach gepostet, vielleicht hilft dieser Rechner bei der Auswahl des richtigen Tarifs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...