Zum Inhalt springen
Kronwied

Hatte heute Beratungsgespräch bei der Sparkasse! Bitte um eure Meinung dazu!

Empfohlene Beiträge

nachtgazelle
Ihr verspreche, ich setze mir einen halben Tag lang einen Papierkorb auf den Kopf, wenn die Sparkasse 100% Rabatt ohne Depotgebühr gewährt.

 

Elvis, Vorsicht!

 

Die haben eine Menge Variablen, an denen sie drehen können. Ich habe 0,25% Ordergebühren rausgehandelt, und eine gedeckelte Depotgebühr. Bei einer Spasskasse. Und jetzt, bei der Geschäftsbank, sieht es ähnlich aus.

 

Aber Dein Risiko ist ja nicht sehr groß: oder stellst Du den Film im Zweifel in Realzeit ins Netz?

 

Im Ernst: die meisten Spasskassen sind wohl nicht so recht flexibel. Und ob die 22jährige überhaupt die Kompetenz hat für solche Entscheidungen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Kronwied,

 

meine ernstgemeinte Empfehlung:

 

Bevor Du irgendwelche Depots eröffnest oder sonstiges tust ohne genau zu wissen was Du genau vor hast nimm Dein Geld und parke alles auf Deinem vorhandenen Tagesgeldkonto bei der Comdirect (pass auf dass Du auch das Tagesgeld plus Konto hast denn nur da gibt es die 3.8%) dann hast Du schon mal eine gute Verzinsung und Dir läuft nichts davon.

 

Nimm Dir in Ruhe die Zeit und lese die stickies hier und die Lesetipps zu den diversen Anlagenformen durch. Du bist 17 Jahre alt und 1-2 Monate später anlegen macht für Dich 0,Nix aus.

 

Alles andere ist totaler Blindflug ohne Instrumente und Flügel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Aber Dein Risiko ist ja nicht sehr groß

 

Ich bin ein Kind des neuen Marktes. Selbst scheinbar sichere Wetten platziere ich seit dem mit Vorsicht. :P

 

Aber das du 0,25% aushandeln konntest, überrascht mich schon. Hätte ich nicht erwartet. Ich dachte ab 0,5% gehen die Luken bei denen zu.

 

Ich seh gerade, ich muss den Papierkorb ohnehin gleich ausleeren. Passt dann ja im Fall der Fälle.

 

Ich glaube zwar das die 22-jährige zwar die Kompetenz hat 50-Euro Fondssparpläne zu vertickern, aber ich würde auch bezweifeln, das sie mehr darf. Und ob sie sich deswegen traut bei ihrem Stabschef anzuklopfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

genau der streß reicht...mit nem bankfutzi zu verhandeln wenn ich es anderswo komplett kostenlos bekomme. dafür stehste dann wieder stundenlang am tresen rum, verhandelst dich dämlich und bist am ende noch genervt---da kann man schön im garten liegen, sich sonnen, lesen oder sonstiges und abwarten bis das neue kostenlose, ohne AA und mit TOP fondsauswahl-Depot kommt....macht doch nicht immer alles so kompliziert und dann für einen kompletten neuling, nur weil du irgendwelche rabatte rausgehandelt hast...selbst wenn er statt 5,5% AA nur 2% zahlt und eine depotrabatt bekommt hat er trotzdem kosten und kann besser fonds woanders aussuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
Aber das du 0,25% aushandeln konntest, überrascht mich schon. Hätte ich nicht erwartet. Ich dachte ab 0,5% gehen die Luken bei denen zu.

 

0,25 für Internetorders. Für alles andere (via telephone from Timbuk2, for example) galten die normalen, veröffentlichten Tarife. Ja, diese Regelung hatte einen Grund: ich bin oft beruflich im Ausland unterwegs und nehme nur sehr ungern PINs und TANs mit.

 

 

 

genau der streß reicht...mit nem bankfutzi zu verhandeln wenn ich es anderswo komplett kostenlos bekomme. dafür stehste dann wieder stundenlang am tresen rum, verhandelst dich dämlich und bist am ende noch genervt

 

Nee: entweder - oder. Entweder sie tun es, oder sie tun es nicht.

 

Offenbar hat ja Kronwied ne nette Geschäftsbeziehung zu seiner Spasskasse. Warum die aufgeben, wenn die S-Kasse ihm ähnliche Bedingungen anbieten würde wie eine Direktbank?

 

Und wenn sie es nicht tut: ab dafür!

 

Wo ist das Problem, shorty?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das Problem ist halt:

 

1. Letzendlich ist die ganze Veranstaltung bei der Sparkasse doch erheblich teuerer ob nun mit oder ohne Rabatt

 

2. Die Beratung hat negativen wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
Das Problem ist halt:

 

1. Letzendlich ist die ganze Veranstaltung bei der Sparkasse doch erheblich teuerer ob nun mit oder ohne Rabatt

 

2. Die Beratung hat negativen wert.

 

 

Zu 1:

Das ist doch die Frage! Was handelst Du raus? Aber nochmal: wahrscheinlich hat Kronwied da nur eine mittelstarke Verhandlungsposition.

 

Zu 2:

Das hängt doch davon ab, was Du daraus machst! Mir hat noch kein Spasskassenbeamter was angedreht, was ich nicht wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

und zeitverschwendung....mann muss sich ja nicht noch wie eine Hure benehmen und nach rabatt betteln wenn man es woanders unkompliziert kostenlos bekommt.....ausserdem ist die fondsauswahl ausschlaggebend...warum soll ich also zur würstchenbude 10 km weiter fahren, wenn ich sie direkt im haus habe, viel besser schmeckt und samstag würstchentag mit rabatt ist?? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Die Beratung bei der Sparkasse ist doch eher nur eine als Beratung getarntes Verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Aber versucht haters. Man müsste schon energischer auftreten als es meine Natur ist - und ganz sicher Energischer als es die Natur eines 17 Jährigen ohne große Anlageerfahrung - um solche Verkaufsveranstaltungen im Ansatz zu unterbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
Die Beratung bei der Sparkasse ist doch eher nur eine als Beratung getarntes Verkaufen

 

Das stimmt. Manchmal auch ungetarnt. Wer es weiss, fällt nicht drauf rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

geschweige denn die position mit 50 euro anlagesumme --- und das ist nun nicht thema :-)

 

depot ist gewählt---summe steht fest---rücklagen sind da----fondsvorschläge sind gemacht

 

bleibt nur noch schlau machen, fonds auseinander nehmen und auswählen----

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
· bearbeitet von nachtgazelle
Aber versucht haters. Man müsste schon energischer auftreten als es meine Natur ist - und ganz sicher Energischer als es die Natur eines 17 Jährigen ohne große Anlageerfahrung - um solche Verkaufsveranstaltungen im Ansatz zu unterbinden.

 

Da haste Recht. Ich kenne Dich nicht, Grumel, aber das mit dem 17jährigen meine ich. Das hätte ich wohl seinerzeit nicht hinbekommen.

 

Aber als zukünftiger Besserverdienender? Wenn die Spasskasse schlau wäre und mittelfristig denken würde ...

 

Weiss schon, das tut sie wohl nicht, und die 22jährige wohl schon gar nicht. Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ all

 

Was ist denn hier los ?

 

Alle paar Sekunden eine neue Antwort,

dem möchte ich nicht nachstehen.

 

Meine Vorredner haben eingentlich schon alles gesagt,

 

Sparkasse - nie und nimmer

 

Fondplattform - mit Globalen Fond

 

Hier ein paar Fonds, die immer wieder gerne empfohlen werden:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9237

 

Das ist übrigens schon ein klasse Zeitpunkt,

mit 17 Jahren schon mit sparen anfangen,

ich habe im August 1986 angefangen,

jetzt bin ich 37 Jahre, also wie lange bin ich shcon dabei.

Damals war es ein Europafond,

später kam dann noch der Templeton US dazu.

Ist schon eine weile her, aber es lohnt sich.

 

Achja, mache den Führerschein, kaufe Dir ein Auto und Lebe,

das ist genau so wichtig wie sparen,

aber alles in einem gesunden Verhältnis.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

hier ist übrigens die fondsliste vom supermarkt.....

 

http://www.fonds-super-markt.de/index.php?ch=fonds

 

dort kann man die schöne sparplanauswahl sehen-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied

@ghost

 

Habe schon Führerschein (mit 17 Jahren) und auch Auto ;)

 

@shorty

 

Also so wie ich das beurteilen kann´, ist die Fondsauswahl beim Supermarkt nicht die schlechteste, oder? Sind ja doch einige...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

also da ist eigentlich alles dabei was das herz begehrt :) ich habe bisher keine der guten fonds gefunden die nicht sparplanfähig sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Also so wie ich das beurteilen kann´, ist die Fondsauswahl beim Supermarkt nicht die schlechteste, oder? Sind ja doch einige...

FFB (supermarkt) und ebase (AVL) tun sich da nicht viel....

 

Habe schon Führerschein (mit 17 Jahren) und auch Auto

und bezahlt hat beides mami - wie üblich in dieser zeit.... sich solche sachen durch eigener hände arbeit verdienen ist ja leider aus der mode gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
· bearbeitet von nachtgazelle
mann muss sich ja nicht noch wie eine Hure benehmen und nach rabatt betteln wenn man es woanders unkompliziert kostenlos bekommt

 

@shorty:

 

es ist doch umgekehrt: Du bist der Kunde. Wenn Du auch so auftrittst, merkt es Dein Gegenüber auch. Das ist meine Erfahrung. Mehr als ein Mal gemacht.

 

Du bettelst nicht. Die wollen Dich. Das haben viele Spasskassenkunden noch nicht verstanden. Und viele Spasskassen"berater" (Kunden"betreuer"?) auch nicht.

 

OK, wenn jemand ein prekäres Girokonto hat, das auch gerne mal ohne Absprache überzogen wird: dann wollen sie diesen Kunden vielleicht nicht so gern.

 

Aber sonst? Nicht unnötig einschüchtern lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

das hat doch mit einschüchtern nichts zu tun....es ist einfach zeitverschwendung mit den leuten über irgendwas zu verhandeln wenn ich doch einen anderen anbieter habe der genau das bietet was ich brauche...es mag leute geben die nichts sinnvolleres zu tun haben, aber ich hab kein problem mein geld bei der sparkasse abzuziehen..nur aus nächstenliebe und nettem simley eier ich doch dort nicht hin um irgendwas auszuhandeln was ich schon so habe..dazu muss ich keinen netten berater bei der bank haben, der nett lächelt wenn ich in der stadt an ihm vorbei laufe. bei aller liebe...verhandeln kann man wenn es einem vorteile bringt und nicht wenn ich eh weiß das ich woanders hin gehe...wo liegt da der nähere sinn die zeit zu verschenken?? da sitz ich lieber (so wie jetzt) auf dem balkon, trink ein schönes bier, hör musik und mach mir da keine weiteren gedanken drum---fertig. problem gelöst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
trink ein schönes bier, hör musik und mach mir da keine weiteren gedanken drum---fertig. problem gelöst

 

Ich mache das selbe, trinke aber einen netten Wein - das isses doch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
Zum Bausparvertrag: Vergiss es, mach das nicht.

Ohne konkrete Vorstellungen zum Immobilienkauf, zum Zeitpunkt usw. ist es nicht sinnvoll, auf so etwas hin in ein renditearmes Vehikel wie einen Bausparvertrag anzulegen.

 

 

Kann man so nicht sagen. Es gibt auch Renditesparen als Form des Bausparens. Zusammen mit möglichen (!) staatlichen Förderungen ist die Rendite höher als bei Bundesanleihen.

Das setzt aber intensive Information voraus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

*schmunzel* hier is ja gerade wieder einiges an Vorurteilen gegenüber uns betrügenden, lügenden und abzockenden Bankfuzies vorhanden

 

@ Fondssparplan

Idee ansich gut, Templeton aus meiner Sicht derzeit nicht zu empfehlen, hat schon eine zu große Masse bekommen und ist deshalb sehr inflexibel geworden. Wie einige andere hier schon gepostet haben gibt es durchaus gute Alternativen die auch hier im Forum schon öfters genannt wurden.

 

@Baussparvertrag

Hier sieht man die Einseitigkeit des Forums. Der BSV wird als renditearme Sparform ohne jegliche Wirkung dargestellt. Allerdings wird oftmals die im Vertrag genannte Möglichkeit des "Stilllegens" vergessen. Bei den meisten BSV's zahlst Du einfach die Abschlussgebühr + 50 oder einen kleinen Betrag oben drauf, legst dann das Sparen still und hast Dir die niedrigen Zinsen gesichert. Es ist kein MUSS einen BSV auch zu besparen! Ich z.B. habe auch einen BSV rumliegen mit einem aktuellen Vermögen von 15 zu 1,95 Kreditzinsen, den ich mir schön auf die Seite gelegt habe um ihn irgendwann als Darlehen nutzen zu können. Die Geldanlage (der "Renditeverzicht") schmerzt bei diesem Betrag nicht wirklich und das Geld wandert in ein Fondsdepot. Sollte ich dann in 8-9 Jahren bauen wollen, kann ich einen Einmalbetrag (auf diese Option im BSV achten) einzahlen, muss dann noch ca. 1/2 Jahr warten bis der BSV zuteilungsreif gestellt wird und habe somit einen Zins, den ich persönlich in der Zukunft nicht wieder erwarte.

 

Vielleicht sollte man immer auch beide Seiten der Medaille beachten, überlegt Euch einfach mal, was die Sicherung eines heutigen Kreditzinses in derivativen Instrumenten kosten würde und vergleicht das ;)

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

@ Dendi

 

Die Taktik ist schon gut :thumbsup:

 

Jetzt mal ein konkretes Beispiel:

 

Wenn ich einen BSV in einer Niedrigzinsphase abschließe (über sagen wir 100.000 Euro) und ich ihn dann sofort still legen lassen würde, müsste ich doch aber trotzdem diese "Einstiegsgebühren" von 1 - 2 % sofort zahlen, oder?

 

Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf

@Dendi

 

Ist so etwas mit dem BHW DispoMaxx möglich? Hat jemand mal die Konditionen (hinsichtlich Möglichkeit Stilllegen / Einmalzahlung). Denn dann wäre das ja auch eine Überlegung, z. B. über 100´000 abzuschließen.

 

Bei einer Sparzeit bei Sofortaufzahlung auf Mindestguthaben (in Monaten): 62 heißt das aber doch, dass ich, wenn ich z. B. in 4 Jahren diese Einmalzahlung (25% muss man bei der BHW m.W. haben) von da an noch 62 Monate warten müsste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...