Zum Inhalt springen
Kronwied

Hatte heute Beratungsgespräch bei der Sparkasse! Bitte um eure Meinung dazu!

Empfohlene Beiträge

shorty
· bearbeitet von shorty

wenn man davon nicht ausgehen kann, würd es hier keiner machen :) es gibt halt viele eiserne regeln....

 

1. regelmäßig sparen

2. rücklagen haben um nicht an das geld aus den fonds ran zu müssen in schlechten zeiten

3. schlechte börsenphasen einfach überstehen und nicht panisch verkaufen wenn die kurse am boden sind...augen zu und durch---alle paar jahre ging es bisher wieder bergauf...

4. langfristig anlegen

5. den passenden ausstiegszeitpunkt finden

 

@ kilroy: weil das bei der summe vollkommener quatsch ist...mehr kosten als alles andere.......in 10 jahren kann man immer noch etf´s besparen--dann gibts vielleicht auch ne bessere sparplanauswahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied
· bearbeitet von Kronwied

@kilroy

 

Gute Idee! Werde mir auf jeden Fall das Depot bestellen.

Und eine Zeitung zu lesen ist bestimmt auch nicht verkehrt.

 

Ich muss mich einfach noch ein bisschen einlesen und schauen auf was es ankommt/was wichtig ist/auf was man achten sollte...

 

ETF? Hab ich schon gehört... Hat dass nicht was mit dem Vergleichsindex zu tun?

 

Aber wenn es für mich nicht wichtig ist, dann lasst es bitte lieber... Mir schwirrt sowieso schon der Kopf! :)

 

Danke Ciao

 

PS: @Shorty

 

Ich kann alle deine 5 Fragen mit "Ja" beantworten. Bis auf Nummer 5. Aber wenn ich es ja sowieso jahre anlege, wird dass wohl noch nicht sooo wichtig sein. Vorerst nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ETF= Anlageprodukt welches einen Index nachbildet. Fonds versuchen einen Indx zu schlagen---die meisten schaffen es langfristig nicht regelmäßig - daher eine sehr gute alternative und gern genommen.

 

sind günstiger als fonds, unkomplizierter, aber im moment noch nicht brauchbar als sparplan zu bekommen, es sei denn man hat genug geld im monat um die gebühren zu drücken und sich weit genug zu diverzifizieren...daher ist ein globaler fonds besser - auch wenn er 1% teurer im jahr ist...

 

@ kornwied: du wirst sowieso irgendwann mal mehr geld zum sparen haben und dein depot verändern--von daher alles wenn es soweit ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied
· bearbeitet von Kronwied

Aber es ist ja bestimmt nicht verkehrt wenn man so früh wie möglich damit anfängt.

 

Als angehender Mathe-Leistungskursler, ist mir der Zinseszins-Effekt natürlich bekannt. Und auch dass die letzten Jahre am meisten abwerfen :)

 

Hoffe ich zumindest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

jepp :) und noch besser ist es wenn man deshalb zu beginn so viel wie möglich rein steckt :) aber man sollte sich dabei nicht unwohl fühlen oder quälen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

shorty Du hast Punkt 6 vergessen.

 

Um der Inflation aus dem Weg zugehen baue man in seinem Sparplan eine 2-3% Dynamik ein.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
@ kilroy: weil das bei der summe vollkommener quatsch ist...mehr kosten als alles andere.......in 10 jahren kann man immer noch etf´s besparen--dann gibts vielleicht auch ne bessere sparplanauswahl

Du hast den Smiley gesehen?

 

Aber wenn Kronwied die 50,- monatlich auf's TGK packt und dann einmal jährlich einen ETF (für 4,95 bei etrade) kauft, wäre das eine Alternative, sofern er ETFs präferierte. Die Kosten sind also sehr überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

die kann er manell einbauen in dem er die raten erhöht wenn er das geld dazu hat........eine feste dynamik ist sinnlos. noch schlimmer ist das bei einer versicherung. beim fondssparen erhöhe ich lieber manuell meine raten wenn ich mehr kohle habe. im übrigen bringen die späteren einzahlungen am gesamtguthaben nicht mehr viel....eine umgekehrte dynamik wäre besser :) jetzt viel, später weniger

 

im übrigen würde bei 50 euro im monat und 10% p.a., 1,7% fondsgebühr dein sparkassen Ausgabeaufschlag von 5,54% satte 15.000 Euro ausmachen---die steckt sich schön die bank in die tasche..mit ein bisschen arbeit (zettel ausfüllen und zur post bringen + sparplan eröffnen) hast du die 15.000 euro später mehr.

 

@ kilroy--aber wo bleibt dann da der sparplan effekt ? vorallem weil die meisten das dann sowieso nicht machen. beständigkeit is wichtig denke ich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied
· bearbeitet von Kronwied

Leute, Leute, Leute... Nicht so schnell! Wird gerade n bisschen kompliziert für mich :)

 

Dass erste was ich jetzt tun werde ist mir ein Depot bei "fonds-super-markt" einzurichten. (Ist wirklich komplett kostenlos? )

 

In der zwischenzeit, bis dass alles erledigt ist, werde ich mich nochmal schlau machen und noch viiiiel lesen.

 

Und dann werde ich mir (vielleicht) einen schönen Fonds aussuchen und meinen Sparplan aufstellen.

 

Rechnet also noch mit mir! Habe bestimmt noch GENÜGEND Fragen! :D

 

Danke euch allen erstmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Noch schlimmer ist die Dynamik für Versicherung.

 

....da stimme ich Dir voll zu hier ein Beispiel zur Abschreckung.

 

http://www.finanzparasiten.de/html/vermoeg...06_dynamik.html

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

mach das so kronwied. aber bedenke als alter mathe LKler den zinseszinseffekt......um so mehr du so früh wie möglich einzahlst....um so größer die spätere freude :) ich stecke z.B. immer irgendwelches unerwartetes geld (steuern,geburtstagstaler,urlaubsgeld u.ä.) in meine sparpläne sofern ich das geld nicht wirklich für was anderes dringender brauche---denn wenn man eh nicht mit rechnet braucht man es auch nicht und kann es ruhig zum ansparen nutzen......das macht später einen großen klecks ertrag aus :) das ist ja das gute das du einfach mal die sparplansumme ändern kannst....200 euro von oma, ab in den fondssparplan bis es weg is :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
50 über 45 Jahre ergeben insgesamt 241.000 Euro

 

Gewinn davon ist ca. 215.000, auf die Du dann 28,5% Steuern zahlst.

 

Bleiben Dir ca. 153.000, darauf Deine Einzahlungen von 27.000 kommst Du auf 180.000.

 

Und um dir der Vollständigkeit halber noch mehr Illusionen zu rauben, kann ich dir sagen, das diese 180.000Euro in 45 Jahren lediglich eine Kaufkraft wie 72.518Euro heute haben werden.

Bei lediglich 2% Inflation im Jahr.

http://contentangebote.sparkasse.de/pav/in...0&page=6600

 

Das brauch dich jetzt aber nicht erschrecken. Schließlich werden deine Sparraten sich ja auch anpassen.

Dennoch nagt Inflation an den schönen Zahlen.

Man muss das einfach nur im Hinterkopf wissen, sonst rechnet man sich künstlich reich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
@ kilroy--aber wo bleibt dann da der sparplan effekt ? vorallem weil die meisten das dann sowieso nicht machen. beständigkeit is wichtig denke ich....

Disziplin ist das A und O. Und ein Sparplan ist ein Sparplan; egal ob monatlich, viertel-, halb, oder jährlich, Lastschrift, Dauerauftrag oder händisch. Der Sparplan muß "im Kopf" verankert werden.

 

@Kronwied: Das Depot beim "Fondssupermarkt" ist (bis auf Fondstausch) komplett kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

da hast du recht, aber der CAE kommt bei 1-2x jährlich ETF Anteile kaufen ja nun nicht wirklich zum tragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle

@ Kronwied:

 

Ich habe meine Langfrist-Anlagen (was Aktien angeht) fast ausschliesslich in ETFs. Die haben entscheidende Kosten- und Performance-Vorteile. Jedenfalls (was die Kosten angeht) wenn man sie in größeren Tranchen kauft.

 

Bei 50 EUR / M. sind wahrscheinlich Sparpläne auf aktive Fonds der bessere Deal. Später kannst Du immer noch umsteigen.

 

Hast Du eigentlich die 22jährige Beraterin mal gefragt, wie weit die Spasskasse Dir bei Depotgebühren und AA entgegen kommen würde?

 

Man kann viel mehr verhandeln, als viele so denken. Zugegeben: das Volumen, mit dem Du jetzt auftreten kannst, ist vielleicht noch nicht so richtig nach deren Geschmack! Aber das wird ja nicht immer so bleiben, da bin ich sicher! Und das wird die Spasskasse auch vermuten.

 

Ich habe mit Verhandlungen gute Erfahrungen gemacht. Wenn sie schief gehen, kann man immer noch zu einer Direktbank gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
da hast du recht, aber der CAE kommt bei 1-2x jährlich ETF Anteile kaufen ja nun nicht wirklich zum tragen

 

Das ist nicht nur stark umstritten sonder nauch völlig egal.

 

Er fährt mit etfs auch dann besser wenn alle hier geäußerten Annahmen korrekt sind.

 

Nehmen wir an es gibt einen stark ausgeprägten cae der ihm 3% Mehr Rendite im 1. Jahr bringt, dann haben sich die etfs schon in circa 1-2 Jahren amortisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied

@kilroy

 

Wenn ich einen Sparplan mache, dann ziehe ich den auch durch. (Soweit es möglich ist) Deswegen bin ich ja so lange am überlegn ob es dass richtige für mich ist.

 

Sonst könnte ich ja in 2 Monaten dass ganze wieder beenden. Doch dass ist nicht mein Ziel-

 

@shorty @nachtgazelle

 

Ich werde morgen noch einmal bei meiner Sparkasse vorbei fahrn (oder emailn) wie weit die mir meine Gebühren bzw AA erlassen/entgegen kommen könne. Doch ich bezweifle dass da viel geht, vorallem weil das Depot (fonds-super-markt) ja wirklich 100%ig kostenlos ist. Im Hinblick auf AA und Depotgebühren.

 

Das mit den ETFs hab ich noch gar nicht verstanden... Man kann sie nur direkt an der Börse kaufen? Also hat die Sparkasse und Konsorten da gar nichts am Hut? Und was ist nochmal der Vorteil?

 

Sorry... für meine 100.000 Fragen :)

 

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

und was ist wenn er mit dem haufen geld immer zum unpassensten zeitpunkt kauft? (zu teuer) dann lässt er es irgendwann liegen weil er darauf keinen bock hat, die konstanz geht verloren...und das für 1% mehr im jahr----und keiner weiß ob die fonds nicht doch besser sind als der index---es schlagen ja 80-90% langfristig den index nicht, aber 10-20% schon--bei den paar guten die es gibt ist die chance schonmal größer einen zu erwischen der das schafft anstatt einen der abhängt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle

zu Deiner Frage aus dem Titel des Threads: jetzt schon Fonds-Sparen: ja! Ich wünschte, ich hätte es gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

@ kronwied: wieso den streß um mit irgendeinem bankfutzi zu verhandeln?? du hast doch nun eine komplett kostenlose variante ohne ausgabeaufschlag und depotgebühr, dazu eine viel grüßere und bessere fondsauswahl----leg dich lieber ins schwimmbad, genieß den tag sofern das wetter gut is und schick den depotantrag ab---machs nicht so kompliziert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich finde shortys Beiträge sehr anstrengend zu lesen. Über die fehlenden Großbuchstaben kann man ja noch hinwegsehen, aber diese willkürlich eingefügten Bindestriche machen das Lesen sehr schwer. :(

 

Inhaltlich stimme ich Grumel natürlich wieder zu. Bei einer Anlagedauer von 30 Jahren habe ich meine Zweifel, ob es einen Unterschied gibt zwischen 360 oder 60 Raten. Auf jeden Fall fährt man mit ETFs aber dennoch besser. Bei 50€ lohnt sich das abr noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
· bearbeitet von nachtgazelle
@shorty @nachtgazelle

 

Ich werde morgen noch einmal bei meiner Sparkasse vorbei fahrn (oder emailn) wie weit die mir meine Gebühren bzw AA erlassen/entgegen kommen könne. Doch ich bezweifle dass da viel geht, vorallem weil das Depot (fonds-super-markt) ja wirklich 100%ig kostenlos ist. Im Hinblick auf AA und Depotgebühren.

 

Das mit den ETFs hab ich noch gar nicht verstanden... Man kann sie nur direkt an der Börse kaufen? Also hat die Sparkasse und Konsorten da gar nichts am Hut? Und was ist nochmal der Vorteil?

 

Wenn sie Dir bei den Gebühren entgegen kommen, ist es gut. Sonst vergiss es und mach was Anderes!

 

ETFs: kommen aus meiner Sicht für Dich erst in Frage, wenn Du größere Tranchen anlegen kannst. Vorteil: sie bilden einen Index nach, nur wenige aktive Fonds schaffen es auf mittlere Sicht, ihren jeweiligen Benchmark-Index zu schlagen. Und sie sind wesentlich kostengünstiger (aktive Fonds ziehen jährlich - meist kontinuierlich - Gebühren vom Portfoliowert ab, die wesentlich höher sind als die entsprechenden Abzüge der ETFs).

 

Die Sparkasse hätte trotzdem einen (marginalen) Vorteil: auch die ETFs zahlen "Bestandsprovisonen" an die Depotbanken. Aber die sind bei ETFs wesentlich niedriger als bei aktiv verwalteten Fonds. Und die Ordergebühren - wenn Du die ETFs über die Börse kaufst - bleiben natürlich auch bei der Spasskasse.

 

Aber nochmal: so lange Du mit relativ kleinen Beträgen sparst, sind ETFs eher nix für Dich!

 

Toitoitoi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

gut das wir dies nach 3 seiten geklärt haben, obwohl es im 4 post schon stand :)

 

ich übe an meiner schreibweise - versprochen

 

spar dir die lebenszeit und geh baden :) statt in der sparkasse umsonst zu schwitzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
· bearbeitet von nachtgazelle
@ kronwied: wieso den streß um mit irgendeinem bankfutzi zu verhandeln?? du hast doch nun eine komplett kostenlose variante ohne ausgabeaufschlag und depotgebühr, dazu eine viel grüßere und bessere fondsauswahl----leg dich lieber ins schwimmbad, genieß den tag sofern das wetter gut is und schick den depotantrag ab---machs nicht so kompliziert :)

 

Wieso Stress, shorty? Da gehste hin, und entweder gehen die auf Deine Forderungen ein, oder Du läßt es sein. Geht zur Not auch per Telefon.

 

Auf diese Art habe ich bei einer Spasskasse (bei der ich wegen anderer Gruende inzwischen wieder weg bin) als auch bei einer Geschäftsbank Konditionen rausgehandelt, die denen bei einer Direktbank ziemlich ähnlich sind. Aber ob Kronwied das gelingt, hängt wohl eher davon ab, ob seine Spasskasse das Potenzial eines solchen Kunden erkennt oder nicht. Und ob er es überhaupt will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ihr verspreche, ich setze mir einen halben Tag lang einen Papierkorb auf den Kopf, wenn die Sparkasse 100% Rabatt ohne Depotgebühr gewährt.

 

Edit: Ach was soll der Geiz. Ich setze ihn mir dann den ganzen Tag auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...