driller Dezember 17, 2025 · bearbeitet Dezember 17, 2025 von driller Am 16.12.2025 um 20:23 von Norica: Langfristig gesehen vielleicht nicht, aber kurzfristig drehen immer irgendwelche Akteure das Rad. "Kaufe" MUV2 jeden Monat, leider liefert mir keiner welche SG ...eine Möglichkeit sehe ich; muv2 über short put mit strike 555 zu kaufen ... sind je 100 Stück Mit Laufzeit 19.12.25 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Dezember 17, 2025 · bearbeitet Dezember 17, 2025 von Norica vor 59 Minuten von driller: ...eine Möglichkeit sehe ich; muv2 über short put mit strike 555 zu kaufen ... sind je 100 Stück Mit Laufzeit 19.12.25 Genau das meine ich. Meine Strikes liegen tiefer, Abstauberlimits sozusagen. Habe es damit nicht eilig und irgendwann geht schon was ins Netz SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk 24. Januar https://www.onvista.de/news/2026/01-23-muenchener-rueck-chef-stellenabbau-bei-ergo-auch-ueber-abfindungen-0-20-26471845 Keine guten Nachrichten in Sicht, die den Kurs stützen könnten. 2026 dürfte kein gutes Jahr werden. Bin gespannt wie viel von der Fahnenstange abgesägt wird. Es würde mich nicht wundern, wenn es bis auf den langfristigen Trend bei ca. 300+ gehen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben 24. Januar Das bedeutet schöne Nachkaufkurse mit ner extrem hohen Dividendenrendite. Ich bleibe Long (und bullish). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk 26. Januar Am 24.1.2026 um 18:01 von mucben: Das bedeutet schöne Nachkaufkurse mit ner extrem hohen Dividendenrendite. Ich bleibe Long (und bullish). Dividende kann auch gekürzt werden. Das kam aber schon länger nicht mehr vor. Bei einem schlechten Jahr wurde die Dividende zumindest konstant gehalten. Bei mehreren schlechten Jahren würde ich eine Kürzung erwarten. Sollte der Kurs tatsächlich Richtung 300 fallen, dann würde ich nachkaufen. Durch die gute Performance der letzten Jahre bin ich aktuell bei ca. 10% Depotanteil, was mir eigentlich etwas zu hoch ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FNC2020FG 26. Januar · bearbeitet 26. Januar von FNC2020FG Am 24.1.2026 um 17:49 von timk: Keine guten Nachrichten in Sicht, die den Kurs stützen könnten. 2026 dürfte kein gutes Jahr werden. Die Erneuerungen waren nicht so erfreulich, aber so zu erwarten. Es gab aber doch zuletzt erst im Dezember gute Nachrichten mit der neuen Ambition. Warten wir mal das Jahresergebnis ab, was der Kurs dann macht. Aktuell natürlich schön, dass die Munich Re weiter fleißig Aktien zurückkauft bei den Preisen. vor 2 Stunden von timk: Dividende kann auch gekürzt werden. Das kam aber schon länger nicht mehr vor. Bei einem schlechten Jahr wurde die Dividende zumindest konstant gehalten. Bei mehreren schlechten Jahren würde ich eine Kürzung erwarten. Stimmt Dividende kann gekürzt werden, zuletzt war das vor 56 Jahren. Erstmal wird man sicher genug Cash haben weiter zu bezahlen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie in den nächste Jahren nicht genug verdienen um die Dividenden nicht bezahlen zu können. Dafür müsste der Gewinn schon um über 50% einbrechen. vor 2 Stunden von timk: Sollte der Kurs tatsächlich Richtung 300 fallen, dann würde ich nachkaufen. Durch die gute Performance der letzten Jahre bin ich aktuell bei ca. 10% Depotanteil, was mir eigentlich etwas zu hoch ist. Ist bei mir ähnlich, gerade ist mein Anteil zwischen 9%-10%. Bei 300 würde ich auch nochmal ordentlich rein schießen, tendenziell aber eher vorher, da ich nicht glaube das es so weit fällt. Mein letzter Kauf war in diesem Monat. Die Zukunft wird es zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 26. Januar Habe meine für 156€ liegen. Die gebe ich nicht weg. "Haben kommt von halten" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 26. Januar vor 4 Stunden von timk: Dividende kann auch gekürzt werden. Das kam aber schon länger nicht mehr vor. Bei einem schlechten Jahr wurde die Dividende zumindest konstant gehalten. Bei mehreren schlechten Jahren würde ich eine Kürzung erwarten. Sollte der Kurs tatsächlich Richtung 300 fallen, dann würde ich nachkaufen. Durch die gute Performance der letzten Jahre bin ich aktuell bei ca. 10% Depotanteil, was mir eigentlich etwas zu hoch ist. Das käme einem Bruch mit der bisherigen Dividendenpolitik gleich. Vertrauen vernichtet man in der Regel nicht unbegründet. In meiner Erinnerung hat sich der Konzern in den letzten Jahren mehrfach zu jährlich steigenden Dividenden bekannt, und das auch in schwierigen Jahren. Außerdem sollten wir uns immer daran erinnern, dass ein sinkender Börsen-Kurs ein Indiz für Ertragsrückgänge sein kann und nicht muss und wenn doch, nicht im gleichen Ausmaß. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 26. Januar vor 49 Minuten von Norica: Außerdem sollten wir uns immer daran erinnern, dass ein sinkender Börsen-Kurs ein Indiz für Ertragsrückgänge sein kann und nicht muss Und wir sollten uns auch daran erinnern, wie stark der Börsenkurs in den letzten Jahren gestiegen ist (mein Durchschnittskaufkurs liegt noch immer unter 300 €) und daß der Kurs im Jahr 2025 auch ein gewisses vom Momentum getriebenes Element des Überschwangs enthielt. Da darf es gerne auch ein bißchen zurück gehen mit den Kursen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS 26. Januar vor 3 Stunden von Vios: Habe meine für 156€ liegen. Die gebe ich nicht weg. "Haben kommt von halten" Sind das 10 Stück? Ich mein, alles verkaufen muß man ja nicht, aber mal Teilgewinne einzustreichen, ist auch nicht verkehrt. Kann man ja reinvestieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 26. Januar vor 1 Stunde von Nachdenklich: Und wir sollten uns auch daran erinnern, wie stark der Börsenkurs in den letzten Jahren gestiegen ist (mein Durchschnittskaufkurs liegt noch immer unter 300 €) und daß der Kurs im Jahr 2025 auch ein gewisses vom Momentum getriebenes Element des Überschwangs enthielt. Da darf es gerne auch ein bißchen zurück gehen mit den Kursen. Natürlich. Meine Bemerkung war lediglch als Hinweis gedacht, sich nicht zu sehr auf den Kurs zu fixieren. MUV2 halte ich persönlich für eine gesunde Firma. Es ist einer der wenigen deutschen, in die ich investiert bin. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 26. Januar vor 1 Stunde von KLEARCHOS: Sind das 10 Stück Nein, überdeutlich viel mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Dienstag um 13:50 · bearbeitet Dienstag um 13:53 von Schildkröte Zitat Ergo [ist] eine strategische Partnerschaft mit dem amerikanischen Fußballclub Inter Miami CF eingegangen ... Der zur Munich Re gehörende Versicherer hat 2025 in den USA Next Insurance gekauft. Künftig tritt dieser Schaden- und Unfallversicherer unter dem Namen „ Ergo Next Insurance“ auf. Durch die Partnerschaft mit dem amtierenden Fußballmeister der amerikanischen Major League Soccer (MLS) soll diese neue Marke bekannter werden. Quelle: FAZ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk Dienstag um 14:33 vor 20 Stunden von Norica: Natürlich. Meine Bemerkung war lediglch als Hinweis gedacht, sich nicht zu sehr auf den Kurs zu fixieren. MUV2 halte ich persönlich für eine gesunde Firma. Es ist einer der wenigen deutschen, in die ich investiert bin. Halte ich auch für solide, wobei Kostenoptimierung durch Stellenabbau oftmals ein Zeichen ernsthafter Probleme ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Dienstag um 16:17 vor 1 Stunde von timk: wobei Kostenoptimierung durch Stellenabbau oftmals ein Zeichen ernsthafter Probleme ist. Ja oftmals, allerdings werden gerade bei Banken und Versicherungen unabhängig von etwaigen Problemen massenhaft Stellen durch KI ersetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben Dienstag um 16:29 vor 1 Stunde von timk: Halte ich auch für solide, wobei Kostenoptimierung durch Stellenabbau oftmals ein Zeichen ernsthafter Probleme ist. Oder jemand hat verstanden, dass man das gleiche Ergebnis auch mit einer Organisation erreichen kann, die deutlich „leaner“ ist. Dazu noch KI und in Zukunft ist man effizienter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag