Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

Sladdi

Hi,

 

ich habe von Charttechnik keine Ahnung, aber ist die Gefahr, daß der Ausbruch nach unten erfolgt im Moment nicht höher?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
Weltrisikozentrale Munich Re

 

03.06.2011

 

Deutschland steigt aus der Atomkraft aus - weil die Katastrophe von Fukushima bis dahin undenkbare Risiken offengelegt hat. Doch stimmt diese Einschätzung überhaupt? Ein Besuch bei der weltgrößten Rückversicherung zeigt: Für die Risikomanager ist ein solcher Jahrhundertunfall nichts Besonderes.

 

Das Beben lässt Heike Trilovszky zunächst eher kalt. Die Mathematikerin sagt, sie habe die Katastrophe an jenem Freitag, dem 11. März, noch nicht erkannt. "In Japan bebt es ständig", habe sie gedacht. "Das Epizentrum ist weit von Tokio entfernt, und das Land ist wie kein anderes auf solche Katastrophen vorbereitet." Kein Grund zur Sorge also.

 

Doch dann kommt der Samstag, die Explosionen im Atomkraftwerk Fukushima beenden die Mär von der sicheren, sauberen Energiequelle. Bei Trilovszkys Arbeitgeber, der Munich Re, bricht Hektik aus: Der Chef des weltgrößten Rückversicherers telefoniert seine Mitarbeiter zusammen. Bis zum Abend soll die Abteilungsleiterin Heike Trilovszky die Folgen der Atomkatastrophe für das Unternehmen klären. Die wichtigste Frage: Drohen der Munich Re, dem Konzern, der andere Assekuranzen versichert, ernsthafte Probleme? "Erst da habe ich realisiert, was eigentlich passiert ist", sagt Trilovszky. Eigentlich müssten die Folgen der Atomkatastrophe in den Policen ausgeschlossen sein. Einen solchen Unfall kann niemand versichern. Viel zu riskant. Doch bis zum März gab es noch nie eine Atomkatastrophe in einem Industrieland. Trilovszky wühlt sich durch die Verträge, checkt, ob nicht doch irgendwo ein Atom-Risiko steckt. Dann Aufatmen, die Atomkatastrophe wird ihrer Firma kaum schaden, der Schaden bleibt am Betreiber Tepco hängen - und am japanischen Steuerzahler. Für die Munich Re fallen aber natürlich hohe Kosten für Erdbeben- und Tsunami-Folgen an

 

Trilovszky führt den Bereich "Corporate Underwriting", das heißt: Die 49-Jährige ist zuständig für die Verträge, sie versichert Versicherungen. Die Munich Re bietet Unternehmen wie der Allianz quasi ein Sicherheitsnetz für außergewöhnliche Kostenfallen. Nach der Katastrophe in Japan ist sie auch dafür zuständig, die Öffentlichkeit zu beruhigen - und zu erklären, warum Horrorszenarien in die Irre führen. Denn das Gefühl, das viele nach der Katastrophe beschlich, war ja: Japan verändert alles, man muss nun immer wieder mit so etwas rechnen. "Das Undenkbare ist denkbar geworden", sagte Kanzlerin Angela Merkel. Ein Besuch in der "Weltrisikozentrale", wie der SPIEGEL die Munich Re einmal bezeichnete, lässt an diesem Ausruf zweifeln. Die Experten, die Tag für Tag Naturgefahren berechnen, gehen routiniert mit der Japan-Katastrophe um, fast als wäre es ein ganz normales Ereignis. Sie korrigieren ein paar Daten, passen ihre Verträge an. Doch grundlegend ändern - wie nach dem Hurrikan "Katrina" 2005 oder den Terroranschlägen vom 11. September 2001 - müssen sie nichts.

 

Datenbanken für alle Stürme, Fluten, Erdbeben

 

Um die Gelassenheit der Versicherer nachzuvollziehen, muss man verstehen, wie sie mit Risiken umgehen. Die Munich Re beschäftigt 30 Experten und Wissenschaftler, die nur für die Berechnung von Naturgefahren zuständig sind: Ingenieure, Geologen, Meteorologen. Sie gehen Hunderte, oft Tausende Jahre in der Geschichte zurück und sammeln Daten - über alle historischen Stürme, Fluten und Erdbeben. Diese erfassen sie in gigantischen Datenbanken.

 

Nun will etwa eine Versicherung Wohnhäuser und Fabriken gegen Naturgefahren rückversichern. Schäden, die alle fünf Jahre auftreten können, tragen die Versicherungen meist selbst. Und Schäden, die nur alle 250 Jahre oder sogar noch seltener auftreten, werden meistens erst gar nicht versichert, weil die Prämie zu hoch wäre.

 

Für alle Katastrophen, die dazwischen liegen, gibt es Rückversicherer. Die Mathematiker lassen die Liste mit den Objekten durch ihr Modell laufen: Wie oft könnte es im kommenden Jahr zu Stürmen, Erdbeben oder Überflutungen kommen? Und wie stark werden diese sein? So entstehen Hunderttausende fiktive "Ereignisse", wie sie im Fachsprech genannt werden. Für jedes davon werden Wert und Wahrscheinlichkeit berechnet. Das Modell sagt also aus, wie wahrscheinlich es ist, dass ein bestimmtes Ereignis eintrifft. Eine Katastrophe wie in Japan kommt demnach etwa alle 100 bis 150 Jahre.

 

Eine Mitarbeiterin, die solche Modelle erstellt, ist Helga Weindl. Die 33-Jährige ist für Wetterextreme zuständig, sie füttert ihren Computer mit Daten zu tropischen Zyklonen, also Hurrikanen und Taifunen. Weindl zeigt ein Bild, auf dem mehr als 250.000 Verläufe in 10.000 Jahren zu sehen sind. Es sieht aus wie riesiges Wollknäuel über dem Atlantischen Ozean. "Tropische Zyklone verlaufen sehr symmetrisch", sagt Weindl, "sie sind also recht einfach zu berechnen."

 

Die Modelle, die Weindl und ihre Kollegen bearbeiten, sind Basis der Verträge, die Heike Trilovszkys Abteilung aushandelt. "Wenn eine Katastrophe passiert, die nicht in den Modellen abgedeckt ist, müssen wir sehr genau hinsehen", sagt sie. So war es bei "Katrina", als nach dem Hurrikan auch noch die Deiche brachen. Die Szenarien sahen nur jeweils eins der beiden Ereignisse vor. Oder beim 11. September: Terror war bis dahin keine Kategorie für die Risikomanager.

 

Kosten niedriger als beim Extremszenario

 

Doch Japan? "Das Beben und der Tsunami entsprachen den Modellen", sagt Trilovszky. "Überrascht hat lediglich die Stärke des Bebens an diesem Ort." Die Mitarbeiter der Abteilung Corporate Claims, die für die Berechnung der Schäden zuständig sind, konnten diese zwar immer noch nicht vor Ort inspizieren. Doch bereits jetzt sei klar, dass die Kosten für die Munich Re niedriger seien als im Extremszenario: Dies wäre ein Erdbeben in Tokio - und würde die Munich Re etwa zwei Milliarden Euro kosten. Für die Katastrophe vom März muss der Konzern voraussichtlich 1,5 Milliarden Euro zahlen. Der Leiter der Abteilung, Nicholas Roenneberg, schätzt allerdings, dass sein Unternehmen bis Jahresende 2011 nur etwa ein Drittel, also 500 Millionen Euro, auszahlen können wird. Das war etwa beim Erdbeben in Chile 2010 ganz anders, dort wurden innerhalb von zwölf Monaten bereits 350 Millionen Euro bezahlt - die Hälfte der Schäden. Doch wegen der Schutzzone um Fukushima und der besonderen Marktgegebenheiten in Japan werde das Erfassen der Schäden noch sehr lange dauern. "Wir sind dennoch um eine möglichst rasche Regulierung bemüht und haben erste Abschlagszahlungen auch schon geleistet."

 

Dazu kommt: Auch wenn der Dax-Konzern kurzfristig unter dem Erdbeben in Japan leidet, könnte er langfristig sogar davon profitieren. So zynisch das klingen mag. Denn nach Mega-Katastrophen lässt in der Regel der "Risikoappetit" der Erstversicherer nach. Das heißt: Sie sichern sich für die Zukunft stärker über die Rückversicherer ab. Deren Einnahmen steigen dadurch. "Ob die Katastrophe in Japan den Markt wirklich entscheidend verändert, können wir noch nicht sagen", sagt Roenneberg. "Aber es könnte gut möglich sein."

 

 

 

post-12545-0-03129900-1307116074_thumb.jpg

 

post-12545-0-69346400-1307116078_thumb.jpg

 

post-12545-0-84558700-1307116083_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

@Juro: Sehr interessant!!!

 

Hat eigentlich mal jemand die Korrelation der Aktie zum Restaktienmarkt/DAX ausgerechnet? Ist die bessere als bei anderen Aktien? Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert ein gutes Korrelationsverhalten besitzt, da Naturkatastophen ja ebenfalls recht unkorreliert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Vielleicht ist MuRe bald wieder unter 100 EUR zu haben. Es fehlt nicht mehr viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich habe gelesen das die MunichRe 1,1 Mrd. Euro an griechischen Anleihen hält. Bei einem Haircut von 50% (davon wird ja immer mal wieder gesprochen) müßte das doch zu einem Verlust von 550 Mil. EUR führen? Wie stark kann das die Dividende beeinträchtigen?

 

Nach meiner Rechnung schüttet die Munich Re etwa 1,120 Mrd. EUR für 2010 aus. Das sollte etwa 50% des Gewinns entsprechen. Das erste Quatal 2011 war ja in etwa plus minus null, auf jeden Fall keine Gewinne durch die Naturkatastrophen in Australien, Neuseeland und Japan, damit wäre also ein Viertel des Jahresgewinns weg, dazu ggf. noch ein Viertel für Griechenland. Wenn ich jetzt davon ausgehe dass das Management/Aktionäre möglichst viel Dividende auszahlen/bekommen möchten muss man dennoch von ausgehen das die Dividende für 2011 um locker ein Drittel geringer ausfällt als 2010 (6,25 EUR). Also etwa 4,00 EUR bis 4,50 EUR, wenn keine weiteren großen Katasthropen passieren.

 

Genau kann das natürlich keiner sagen, das ist mir schon klar. Interressieren würde mich aber ob ich größenordnungsmäßig und den Mechanismen nach richtig dargestellt habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Ich habe gelesen das die MunichRe 1,1 Mrd. Euro an griechischen Anleihen hält. Bei einem Haircut von 50% (davon wird ja immer mal wieder gesprochen) müßte das doch zu einem Verlust von 550 Mil. EUR führen? Wie stark kann das die Dividende beeinträchtigen?

 

Nach meiner Rechnung schüttet die Munich Re etwa 1,120 Mrd. EUR für 2010 aus. Das sollte etwa 50% des Gewinns entsprechen. Das erste Quatal 2011 war ja in etwa plus minus null, auf jeden Fall keine Gewinne durch die Naturkatastrophen in Australien, Neuseeland und Japan, damit wäre also ein Viertel des Jahresgewinns weg, dazu ggf. noch ein Viertel für Griechenland. Wenn ich jetzt davon ausgehe dass das Management/Aktionäre möglichst viel Dividende auszahlen/bekommen möchten muss man dennoch von ausgehen das die Dividende für 2011 um locker ein Drittel geringer ausfällt als 2010 (6,25 EUR). Also etwa 4,00 EUR bis 4,50 EUR, wenn keine weiteren großen Katasthropen passieren.

 

Genau kann das natürlich keiner sagen, das ist mir schon klar. Interressieren würde mich aber ob ich größenordnungsmäßig und den Mechanismen nach richtig dargestellt habe?

 

Seitens des Managements wurde vor ein paar Wochen kommuniziert, dass die Dividende nicht gekürzt wird - sofern jetzt nicht noch außerordentlich schlimme Sachen passieren. Ob da ein griechischer Haarschnitt schon drin ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Es wird spannend: Kann der Abwärtstrend gebrochen werden?

 

post-834-0-41665000-1309687658_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

TA-Update:

Es wird spannend: Kann der Abwärtstrend gebrochen werden?

 

post-834-0-41665000-1309687658_thumb.png

 

Und hier die Antwort vom Chartpabst wink.gif

 

Klares Kaufsignal

Münchener Rück-Analyse vom 04.07.2011

Seit rund zwei Jahren befindet sich die Aktie der Münchener Rück in einer Seitwärtsbewegung. Dabei pendelten die Kurse in einer Spanne zwischen 100 und 125 Euro umher. Auffällig sind, wenn auch charttechnisch nicht weiter relevant, die geringfügig steigenden Tiefpunkte in diesem Zweijahreszeitraum.

 

In der zweiten Junihälfte prallten die Kurse nun erneut an der unteren Begrenzungslinie der Tradingrange nach oben ab. Vor wenigen Tagen brach die Notierung dann auch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend, der sich seit Februar gebildet hatte, nach oben aus. Damit liegt jetzt ein klares Kaufsignal vor. Die Aktie sollte in den kommenden Wochen weiter zulegen. Die nächsten Kursziele lauten 117 und 123/126 Euro.

Bin der gleichen Meinung 15 bis 20% sollten innerhalb der nächsten 12 Monate drin sein. Danach? Schaun wir mal ... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Welcher Chartpabst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Welcher Chartpabst?

 

 

 

....immer noch Pa-p-st

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Die Insiderkäufe in den letzten Wochen sind auffällig (siehe hier). Ich bin ebenfalls optimistisch und vor ein paar Tagen eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Welcher Chartpabst?

 

 

Dr. H.-D. Schulz

P.S. natürlich Papst

wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Weiß jemand, wie stark die MuRe in US-Staatsanleihen investiert ist? Der 2010er-Bericht, konkret S. 96ff ist nur mäßig auskunftsfreudig. Die Aktie würde gut in mein Depot passen, aber in Anbetracht des derzeitigen Haushaltstheaters in den USA werden bei einer Zuspitzung der Lage wohl auch alle größeren Gläubiger zumindest kurzfristig einen kleinen Teil des Drucks abbekommen, oder dürfte das eher wenig ausmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Die Insiderkäufe in den letzten Wochen sind auffällig (siehe hier). Ich bin ebenfalls optimistisch und vor ein paar Tagen eingestiegen.

 

Diese Käufe haben keine Bedeutung, denn sie sind verpflichtend und Teil der Vergütung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hat jemand aktuelle und belastbare Informationen über die PIGSI exposure von MuRe? Diese Baustelle ist evtl. explosiver als USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Hat jemand aktuelle und belastbare Informationen über die PIGSI exposure von MuRe? Diese Baustelle ist evtl. explosiver als USA.

 

Aktueller als der letzte Zwischenbericht wird wohl schwer werden. Da machte das PIIGS-Engagement insgesamt 14% (Portugal, Griechenland und Irland zusammen 4%, Italien und Spanien zusammen 10%) aller gehaltenen Anleihen der öffentlichen Hand aus, die wiederum 45% aller festverzinslichen Investments und Darlehen ausmachten. Wenn man sich die Mühe macht das in Zahlen umzurechnen, dann wird man wohl auf ca. 10 Mrd. Euro kommen.

 

Die reinen Zahlen sind allerdings recht wenig aussagekräftig. Der drohende Verlust im Fall einer Pleite von Italien oder Spanien würde diese Summen wohl bei weitem übersteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Danke, Rotkehlchen!

 

Dann könnte es sich lohnen, noch auf zweistellige Kurse zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Der Chart ist per heute dann auch hin, habe heute kurz überlegt aus der MuRe auszusteigen, bin dann aber doch investiert geblieben. Der Kurs wird sich m.M.bei um die 100 stabilieseren. Die Infos aus Italien sind wie ich meine nicht gerade neu und sollten nicht zu weiteren großen Kursrutschen führen. Frage ist eher wie es in den USA weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Kurs wird sich m.M.bei um die 100 stabilieseren.

Denke ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Die Infos aus Italien sind wie ich meine nicht gerade neu und sollten nicht zu weiteren großen Kursrutschen führen. Frage ist eher wie es in den USA weitergeht.

 

neu nicht, aber jetzt wird das mal eingepreist. Das Thema USA ist noch gar nicht auf der Tagesordnung. Fazit: Die 100 werden nicht halten. (IMO) und falls das Thema USA tatsächlich auf den Börsenschirm kommt werden wir den nächsten Crash erleben. Es bleibt die Hoffnung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Das mit den Infos nicht neu ist so eine Sache. Der Schuldenstand bestimmt nicht wann ein Statt bankrott ist, sondern der Markt macht das, in dem er dem Schuldner keinen Kredit mehr gewährt. Beispiel Japan, viel verschuldeter als Italien und es kräht kein Hahn danach. Bezüglich der Finanzwerte wäre ich so lange die Eurokrise nicht ausgegessen ist, und wir sind noch weit davon entfernt, sehr vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich habe heute den Anstieg nochmal genutz und meine Discounter auf Munich RE mit leichtem Gewinn verkauft. Mir ist die Marktlage momentan einfach zu unsicher, zumal ich auch noch einige Bankinvestments habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der Abwärtstrend ist gebrochen:

 

post-834-0-07270700-1311320977_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

soviel zur TA, wohl ein klassisches Fehlsignal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1456M

es war ja keine Rede davon, wie lange das Abwärtssignal gebrochen ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...