Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Wuppi
vor 13 Stunden von Megatron:

Das hört sich erst mal nach sehr viel an. Berücksichtigt man aber dass alleine das "Cash" der deutschen Privatanleger (Giro, Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher) bei geschätzt ca. 3 Billionen (Quelle: Bundesbank) liegt: Peanuts 

Und wer weiß was da noch in den Socken-Verstecken und Kopfkissen verborgen liegt :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investineer
Am 24.7.2026 um 12:05 von Wuppi:

Und wer weiß was da noch in den Socken-Verstecken und Kopfkissen verborgen liegt :dumb:

Das frage ich mich auch. Letzten Herbst ist mein Nachbar mit 92 gestorben. Er lebte nach dem Tod seiner Frau zurückgezogen und allein in einer Doppelhaushälfte. Die Kinder waren berufsbedingt weit weg gezogen und wir haben die letzen Jahren immer Mal nach ihm geschaut und Erledigungen gemacht. Beim Ausräumen der Wohnung baten die Kinder uns zu helfen. Wir haben dabei in verschiedenen Verstecken ingesamt über 89k in bar gefunden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica

UBS MSCI World ex USA mit einer Verwaltungsgebühr von 0,09%. Sowohl in einer ausschüttenden (LU2807513085) als auch thesausierenden (LU2807512947) Variante aufgelegt. Ganz neu und leider noch nicht in Deutschland handelbar; es dürfte vorerst der günstigste ETF auf den MSCI World ex USA sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 2 Stunden von Mangalica:

UBS MSCI World ex USA mit einer Verwaltungsgebühr von 0,09%. Sowohl in einer ausschüttenden (LU2807513085) als auch thesausierenden (LU2807512947) Variante aufgelegt. Ganz neu und leider noch nicht in Deutschland handelbar; es dürfte vorerst der günstigste ETF auf den MSCI World ex USA sein.

Neu ist nur die ausschüttende Anteilsklasse, die thesaurierende wurde schon im Februar 2025 aufgelegt und ist in Deutschland unter anderem bei Xetra, Tradegate und Gettex handelbar. Der Spread ist aber deutlich höher als zum Beispiel beim Xtrackers, das hat man über die günstigere TER erst nach zwei bis drei Jahren Haltedauer wieder drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 49 Minuten von tobi444:

Der Spread ist aber deutlich höher als zum Beispiel beim Xtrackers,

Ich stosse auch öfters auf UBS mit günstiger TER, aber relativ höherem Spread als die Konkurrenz. Habt ihr einen Tipp an welchem Handelsplatz und/oder sonstiger Bedingungen man eine konkurrenzfähigen Spread bekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag