Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Jo, aber etwas teurer als mit den db x-trackern B)

 

Die (db x) sind doch in D handelbar?

Jup, ein wenig teurer wird's. So um 0,05%-Punkte. (Bei verwendung von Comtsage MSCi World und dbx MSCI EM) ;)

 

Handelbar ist der FTSE All-World ex UK ETF nur über die LSE, steuertransparent ist er aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hast gewonnen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hast gewonnen :D

:lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Recht nahe an den MSCI ACWI kommt man derzeit mit diesen marktkapitalisierten Produkten:

Eine Kombination von MSCI World und MSCI EM im Verhältnis 85:15 bringt einen auch zum MSCI ACWI. ;)

 

Klar, das Verhältnis passt. Alles in einem ETF wär halt besser. Denke die Nachfrage nach so einem Vehikel wäre in jedem Fall da (insbesondere als Basisinvestment).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Klar, das Verhältnis passt. Alles in einem ETF wär halt besser. Denke die Nachfrage nach so einem Vehikel wäre in jedem Fall da (insbesondere als Basisinvestment).

Nachfrage wäre sicher da, ab da der MSCI ACWI ja bereits selbst mit eben nur zwei ETFs nachbildbar ist, steht der nicht wirklich auf meiner Wunschliste.

Ein MSCI ACWI GDP ETF, oder gar MSCI ACWI IMI GDP ETF wäre mir da schon lieber. Aber man kann ja nicht alles haben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

... oder gar MSCI ACWI IMI GDP ETF wäre mir da schon lieber...

 

So einer wäre in der Tat echt klasse ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

... oder gar MSCI ACWI IMI GDP ETF wäre mir da schon lieber...

 

So einer wäre in der Tat echt klasse ^_^

 

Ja mai, ist das hier ein Wunschkonzert? ;) Mit der ganzen Swaperei dürfte es für die ETF-Anbieter ja kein Problem darstellen, den MSCI ACWI IMI GDP anzubieten. Wäre ne tolle Sache. :thumbsup: Hat jemand hier den EM-Anteil parat bzw. den LC, MC, SC-Anteil?

 

Wäre jedenfalls ein sehr schönes Basisinvestment für Passiv-Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Jetzt nur mal MSCI ACWI GDP:

 

post-12545-0-95201800-1293995808_thumb.jpg

 

 

Und separat nur MSCI ACWI IMI:

 

post-12545-0-70860100-1293996439_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ja mai, ist das hier ein Wunschkonzert? ;) Mit der ganzen Swaperei dürfte es für die ETF-Anbieter ja kein Problem darstellen, den MSCI ACWI IMI GDP anzubieten. Wäre ne tolle Sache. :thumbsup: Hat jemand hier den EM-Anteil parat bzw. den LC, MC, SC-Anteil?

 

Wäre jedenfalls ein sehr schönes Basisinvestment für Passiv-Anleger.

Der EM-Anteil sollte genauso hoch sein wie bei der Standard GDP-Variante, also derzeit so ca. 26% betragen.

Der Small Cap Anteil sollte in etwa die gleiche Höhe haben, wie die ACWI IMI Variante (also ohne GDP) und 12-14% betragen.

Anbei das Factsheet des ACWI IMI.

MSCI_ACWI_IMI_Factsheet.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Ja mai, ist das hier ein Wunschkonzert? ;) Mit der ganzen Swaperei dürfte es für die ETF-Anbieter ja kein Problem darstellen, den MSCI ACWI IMI GDP anzubieten. Wäre ne tolle Sache. :thumbsup: Hat jemand hier den EM-Anteil parat bzw. den LC, MC, SC-Anteil?

 

Wäre jedenfalls ein sehr schönes Basisinvestment für Passiv-Anleger.

Der EM-Anteil sollte genauso hoch sein wie bei der Standard GDP-Variante, also derzeit so ca. 26% betragen.

Der Small Cap Anteil sollte in etwa die gleiche Höhe haben, wie die ACWI IMI Variante (also ohne GDP) und 12-14% betragen.

Anbei das Factsheet des ACWI IMI.

 

 

Danke, wurde jetzt auch fündig bei MSCI Barra, aber in Kombination GDPI / IMI gibts den Index nicht oder hab ich da was übersehen?

 

EDIT: Und um das ganze noch auf die Spitze zu treiben noch gehedged in EUR. :rolleyes::blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Danke, wurde jetzt auch fündig bei MSCI Barra, aber in Kombination GDPI / IMI gibts den Index nicht oder hab ich da was übersehen?

Jup, gibt's nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Es war ja auch nur ein Traum von mir... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Zwischen den Jahren habe ich mich genau auf die Suche gemacht, einen ETF zu finden, der den MSCI ACWI IMI als GDP-Variante abdeckt. Natürlich habe ich nichts gefunden. Hätte ich nur ein paar Tage abgewartet, wäre mir die Arbeit erspart geblieben. Sei's drum...

 

Aber wie kriegt man die Anbieter dazu, diesen für Privatanleger umfassenden ETF anzubieten? Vermutlich geringe TER (entweder als "Swapper" oder "optimierte" Replikation), kein Rebalancing mehr innerhalb der Aktienwelt, usw. Da käme selbst der Arero kaum noch nicht ?!

 

Das einzige, was man machen könnte, wäre, den Anteil der SC oder Value-Aktien gezielt durch Einzelinvestments zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Zwischen den Jahren habe ich mich genau auf die Suche gemacht, einen ETF zu finden, der den MSCI ACWI IMI als GDP-Variante abdeckt. Natürlich habe ich nichts gefunden. Hätte ich nur ein paar Tage abgewartet, wäre mir die Arbeit erspart geblieben. Sei's drum...

Also für's nächste mal: Vorher das Forum fragen. ;)

 

Aber wie kriegt man die Anbieter dazu, diesen für Privatanleger umfassenden ETF anzubieten? Vermutlich geringe TER (entweder als "Swapper" oder "optimierte" Replikation), kein Rebalancing mehr innerhalb der Aktienwelt, usw. Da käme selbst der Arero kaum noch nicht ?!

Man müsste MSCI erstmal dazu bringen, den Index überhaupt zu kreieren. Das dürfte für die aber sicher nciht schwierig sein, schließlich bräuchte man nur die Bestandteile des MSCI ACWI IMIentsprechend dem BIP zu gewichten.

Ein solcher ETF wäre für den Aktienteil (m.M.n.) super. Eben Large, Mid und Small caps aus DMs und EMs, nach BIP-gewichtet. Was will man mehr? ;)

Man könnte ja mal an die KAGs entsprechende emails schreiben. Da erhoffe ich mir zwar nicht wirklich eine baldige Kreation, aber vielleicht stößt man ja etwas an.

 

Das einzige, was man machen könnte, wäre, den Anteil der SC oder Value-Aktien gezielt durch Einzelinvestments zu erhöhen.

Den SC-Anteil müsste man sich wirklich durch einzelne Länder-ETFs zusammenbasteln, die es aber so wohl gar nicht gibt. Ein einfacher MSCI EM Small Caps und MSCI World Small Cap tut's bei der BIP-Gewichtung leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ein MSCI ACWI GDP ETF, oder gar MSCI ACWI IMI GDP ETF wäre mir da schon lieber. Aber man kann ja nicht alles haben. ;)

OK; da steht bei mir einer auf dem Schlauch: Was ist denn der Unterschied zwischen MSCI ACWI GDP und einem hypothetischen MSCI ACWI IMI GDP?

 

Die MSCI-Homepage ist m.E. recht unübersichtlich, aber habe dazu nichts finden können.

 

Aber dafür das hier zum Thema Marktkapitalisierung vs. BIP Gewichtung. Recht interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ein MSCI ACWI GDP ETF, oder gar MSCI ACWI IMI GDP ETF wäre mir da schon lieber. Aber man kann ja nicht alles haben. ;)

OK; da steht bei mir einer auf dem Schlauch: Was ist denn der Unterschied zwischen MSCI ACWI GDP und einem hypothetischen MSCI ACWI IMI GDP?

 

Die MSCI-Homepage ist m.E. recht unübersichtlich, aber habe dazu nichts finden können.

 

Aber dafür das hier zum Thema Marktkapitalisierung vs. BIP Gewichtung. Recht interessant.

 

All Country = DM+EM (kein FM)

All Cap = Large+Mid+Small+Micro

IMI = Large+Mid+Small (kein Micro)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Danke, ersterer ist also ohne SC und letzterer mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke, ersterer ist also ohne SC und letzterer mit.

 

:-

 

All Country All Cap = DM+EM (kein FM); Large+Mid+Small+Micro (All Cap wird bei der Bezeichnung weggelassen)

 

All Country IMI = DM+EM (kein FM);Large+Mid+Small (kein Micro)

 

 

IMI = Untermenge von All

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Das ist ja wie das Orakel befragen ;) Ich bin immer noch "confused" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Das ist ja wie das Orakel befragen ;) Ich bin immer noch "confused" ...

 

IMI hat Large, mid und small caps im Bauch. Die Indizes ohne diesen zusatz (also die klassischen Standardindizes) haben hingegen nur Large und midcaps.

Der MSCI ACWI GDP IMI unterschediet sich also nur in dem Small Cap anteil, der der normalen ACWI GDP Variante fehlt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

OK, so hatte ich mir das nach der ersten "Iteration" auch gedacht.

 

So ein ETF, mit oder ohne SC, wäre in der Tat super! Das ganze dann noch als Sparplan bei einem Broker für Umme ... das wäre das ideale Vehikel für Kleinanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

Aber dafür das hier zum Thema Marktkapitalisierung vs. BIP Gewichtung. Recht interessant.

 

Wirklich interessant. Mich würde aber auch mal interessieren, ob der MSCI World Value immer jene Länder schwächer gewichtet, die aktuell sehr hoch bewertet sind (KBV, KGV) wie bspw. die USA aktuell? Ich werde immer weiter von meinem MSCI World Small Cap Value träumen... der perfekte Mix aller Strategien an die ich glaube...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Aber dafür das hier zum Thema Marktkapitalisierung vs. BIP Gewichtung. Recht interessant.

 

Wirklich interessant. Mich würde aber auch mal interessieren, ob der MSCI World Value immer jene Länder schwächer gewichtet, die aktuell sehr hoch bewertet sind (KBV, KGV) wie bspw. die USA aktuell? Ich werde immer weiter von meinem MSCI World Small Cap Value träumen... der perfekte Mix aller Strategien an die ich glaube...

 

Könntest Du durcharbeiten und Deine Erkenntnisse mit uns teilen.

 

Methodology

http://www.mscibarra.com/eqb/methodology/meth_docs/MSCI_Dec07_GIMIVGMethod.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Könntest Du durcharbeiten und Deine Erkenntnisse mit uns teilen.

 

Methodology

http://www.mscibarra.com/eqb/methodology/meth_docs/MSCI_Dec07_GIMIVGMethod.pdf

 

Sorry nö ist mir zu viel Arbeit.

 

Dann scheint dein Interesse an der Zusammensetzung des MSCI World Value auch nicht sonderlich ausgeprägt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Dann scheint dein Interesse an der Zusammensetzung des MSCI World Value auch nicht sonderlich ausgeprägt zu sein.

 

Ich arbeite auf jeden Fall keine 30 Seiten auf Englisch mit irgendwelchen Formeln durch um mich über ein Produkt zu informieren, dass ich in Deutschland nicht kaufen kann. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...