Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Neues(?) aus der Morningstar-Ecke:

 

Schlaumeiern kann Anleger teuer zu stehen kommen

 

Der EURO STOXX 50 bietet die Möglichkeit, auf eine Fortsetzung der Aktienerholung zu setzen. Doch was ist mit den zahlreichen Index-Optimierungsstrategien? Unsere Kolumne zu ETF-Spreads und anderen Kosten.

Verglichen werden "plain" ETFs mit Strategie-ETFs mit Blick auf Kosten und Ertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Extra Magazin 4/13

 

post-3372-0-56113600-1363946249_thumb.png

 

post-3372-0-49301000-1363946254_thumb.png

 

EXtra_Magazin_04_2013_web.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neutral
· bearbeitet von neutral

Neue Konkurrenz für Ossiam u. Lyxor :

 

 

http://www.extra-fun...on-ishares.html

 

Zur Abwechslung werden die neuen Dinger von ishares von vornherein thesaurierend aufgelegt.

 

Mal wieder nichts für Steuerfeiglinge.

 

EDITH:

 

Moment, Allokation Deutschland und DE-ISIN? Etwa doch unproblematisch?

 

http://etf.finanztre...B2B3&exitPoint=

http://etf.finanztre...B2D9&exitPoint=

 

EDITH2:

 

Bessere Quelle.

http://de.ishares.co...c/produkte/MVOL

http://de.ishares.co...c/produkte/EMMV

 

Also problematisch. Sigh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Weisheiten der FAZ

 

Wie wenig die Investition in Indizes erbringt, zeigten schon die Professoren der London Business School Elroy Dimson, Paul Marsh und Mike Staunton in ihrer im Jahrbuch der Credit Suisse von 2010 veröffentlichten Analyse: Sie konnten an 83 Aktienmärkten von 1900 bis 2009 keine Abhängigkeit der Aktienerträge vom Wirtschaftswachstum nachweisen. Im Gegenteil: In einer Datenanalyse von 1972 bis 2009 zeigten die Professoren gar auf, dass Länder mit niedrigerem Wirtschaftswachstum die höchsten Erträge am Aktienmarkt produzierten.

 

 

 

Was hat die Investition in Indizes mit der nicht vorhandenen Abhängigkeit Aktienerträge/Wirtschaftswachstum zu tun?

 

 

Quelle:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/aktienmarkt-trickreiche-auswahl-asiatischer-aktien-gefragt-12152690.html

Von BETTINA SCHULZ, LONDON

 

 

Eine sonderbare Mischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Weisheiten der FAZ

 

Wie wenig die Investition in Indizes erbringt, zeigten schon die Professoren der London Business School Elroy Dimson, Paul Marsh und Mike Staunton in ihrer im Jahrbuch der Credit Suisse von 2010 veröffentlichten Analyse: Sie konnten an 83 Aktienmärkten von 1900 bis 2009 keine Abhängigkeit der Aktienerträge vom Wirtschaftswachstum nachweisen. Im Gegenteil: In einer Datenanalyse von 1972 bis 2009 zeigten die Professoren gar auf, dass Länder mit niedrigerem Wirtschaftswachstum die höchsten Erträge am Aktienmarkt produzierten.

 

 

 

Was hat die Investition in Indizes mit der nicht vorhandenen Abhängigkeit Aktienerträge/Wirtschaftswachstum zu tun?

 

 

Quelle:

http://www.faz.net/a...t-12152690.html

Von BETTINA SCHULZ, LONDON

 

 

Eine sonderbare Mischung.

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
· bearbeitet von Nord

Was hat die Investition in Indizes mit der nicht vorhandenen Abhängigkeit Aktienerträge/Wirtschaftswachstum zu tun?

Vor allem: Was hat ein Indexinvestment, in dem bereits die Zukunftserwartung eingepreist und abdiskontiert ist, mit zukünftigen Aktiengewinnen und -erträgen zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efgs
· bearbeitet von efgs

Ich nehme mal an, die haben nur Kursgewinne ohne Dividenden betrachtet, und dazu die kurzfristigen Korrelationen? Davon abgesehen gibt es bei Bernstein auf efficientfrontier.com irgendwo eine Grafik des DJ und des US-BIP seit 1870, oder so ähnlich, mitsamt der bissigen Bemerkung, dass die Marxisten ja nun nicht länger behaupten könnten, die Börse hätte mit der Realwirtschaft nichts zu tun (weil die Grafik langfristig Gleichlauf zeigte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Ich nehme mal an, die haben nur Kursgewinne ohne Dividenden betrachtet, und dazu die kurzfristigen Korrelationen? Davon abgesehen gibt es bei Bernstein auf efficientfrontier.com irgendwo eine Grafik des DJ und des US-BIP seit 1870, oder so ähnlich, mitsamt der bissigen Bemerkung, dass die Marxisten ja nun nicht länger behaupten könnten, die Börse hätte mit der Realwirtschaft nichts zu tun (weil die Grafik langfristig Gleichlauf zeigte).

ist aber das Profit-GDP ratio, das konstant ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Extra Magazin 5/13

 

post-3372-0-62800100-1366967600_thumb.png

 

post-3372-0-62300000-1366967605_thumb.png

 

EXtra_Magazin_05_2013_web.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Leider ist der Pfandbrief-Index eb.rexx Jumbo Pfandbriefe ( ETF von ishares mit der WKN 263526 ) Geschichte.

 

Habe heute per Post die geänderten Geschäftsbedingungen von BlackRock zum 01.07.2013 erhalten :

 

1.) Der o.g. bisherige Referenzindex wird durch den Markit IBoxx Pfandbriefe Index ersetzt

 

2.) Namensänderung erfolgt in "Ishares Pfandbriefe (DE)"

 

3.) Portfolioverwaltung erfolgt nicht mehr aufgrund vollständiger Replikation , sondern durch "Optimierungstechniken", um eine mit dem Index vergleichbare Rendite zu erzielen.

 

Soweit ersichtlich ist der neue Index breiter aufgestellt, weil nunmehr auch Emissionsvolumen für die einzelne Indexkomponenten ab 500 Mio EUR ( anstelle bisher 1,5 Milliarden ) zulässig ist.

Der Wurm im Apfel ist nun, dass der Fonds nun auch Wertpapiere halten kann , die nicht im Referenzindex enthalten sind, sofern diese eine ähnliche Wertentwicklung bieten und ( dennoch ) dasselbe Risikoprofil haben, als die Wertpapiere im Index.

 

Aus ists also mit der Vollrepliziererei !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Eben in meiner Mehlkiste gefunden:

 

Lyxor listet ersten ETF, der sich am JP Morgan GBI EM Global Diversified als Benchmark orientiert

 

  • Erster ETF, der sich an der Benchmark aktiver Fonds in dieser Anlageklasse orientiert
  • Seit 2011 als Indexfonds existierend
  • Mit bereits USD 230 Mio. verwaltendem Vermögen
  • Physisch replizierender ETF ohne Wertpapier-Leihe Transaktionen

 

Lyxor Emerging Markets Local Currency Bond (DR) - UCITS ETF D-EUR

LU0908501645 EMBD FP / EMBD.PA 0,55%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Erster ETF, der sich an der Benchmark aktiver Fonds in dieser Anlageklasse orientiert

 

 

Ist ein Index der als Benchmark aktiver Fonds genutzt wird ein besserer Index?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah
· bearbeitet von asherah

Erster ETF, der sich an der Benchmark aktiver Fonds in dieser Anlageklasse orientiert

Ist ein Index der als Benchmark aktiver Fonds genutzt wird ein besserer Index?

 

Viel blödere Frage: Wie bilde ich replizierend einen Index aus aktiven Fonds ab?? Gerda Milchmädchen würde jetzt sagen "in dem ich die Fonds kaufe" ?!? :unsure: :'( :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Erster ETF, der sich an der Benchmark aktiver Fonds in dieser Anlageklasse orientiert

Ist ein Index der als Benchmark aktiver Fonds genutzt wird ein besserer Index?

 

Viel blödere Frage: Wie bilde ich replizierend einen Index aus aktiven Fonds ab?? Gerda Milchmädchen würde jetzt sagen "in dem ich die Fonds kaufe" ?!? :unsure: :'( :w00t:

 

Wohl falsch verstanden: der JPM Global EM diversified ist ein völlig normaler Index mit eigenem Regelwerk und kein Abbild von aktiven Fonds.

 

In der Aussage wird lediglich behauptet, dieser Index würde von aktiven Fonds als Benchmark benutzt und der Lyxor ETF wäre der erste, der diesen von aktiven Fonds als Benchmark genutzten Index abbilden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Still u. heimlich bzw. eher per Zufall entdeckt:

 

 

https://wertpapiere....ignoreSession=1

 

ING-Diba verdreifacht die ETF-Ansparmöglichkeiten auf nunmehr 25 Anspar- ETF.

Neu und ( für manchen ;) bloß ) gut :

 

1.) Angespart werden kann nun ein "ETF-Weltdepot" nach MK als auch nun vollständig nach BIP ( Regionenverteilung )

Schade allerdings, dass bzgl. der Emerging Markets immer noch auf den Kandidaten von Lyxor gesetzt werden muss, der ( nach meiner Erinnerung ) ausschüttungsgleiche Erträge nicht wegswappt.

 

2.) Jetzt gibts für Hardcore-Passivisten endlich auch Sparpläne für Renten-ETFs mit der Risikoklasse 1 !

U.a. dabei mein ( geliebter ) Pfandbrief-ETF.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Eben in meiner Mehlkiste gefunden: eine Einladung von Lyxor zu einer Veranstaltung, auf der u.a. der folgende Punkt angesprochen werden soll:

 

Innerhalb der nächsten Monate werden wir zu einem der größten Anbieter im Bereich physischer ETFs aufsteigen: Wir werden demonstrieren welche Planungen und Projekte wir bereits abgeschlossen haben und was wir für die Zukunft planen und welche Wege wir beschreiten werden.

 

Ausserdem:

 

Wir haben einen Indikator entwickelt, der es Ihnen ermöglicht auf sehr einfache und transparente Weise zu erkennen, welche tatsächlichen relativen Kosten Sie zu tragen haben, wenn Sie in ein bestimmtes Produkt investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

MSCI nimmt interessante Umgestaltungen vor:

 

Ab Mai 2014 sind neu im MSCI EM: Katar sowie die Vereinigten Arabischen Emirate. Beide aufgestiegen aus dem MSCI Frontier Markets.

 

Ab November 2013 ebenfalls neu im MSCI EM: Griechenland. Abgestiegen vom MSCI World.

 

Ab November 2013 neu im MSCI Frontier Markets: Marokko. Abgestiegen aus dem MSCI EM.

 

Pressemitteilung anbei.

2013_Mkt_Class_PR.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

MSCI muss man wirklich nicht verstehen. :rolleyes:

Da werden zwei der reichsten Länder der Welt als Frontier und jetzt immerhin als Emerging Markets eingestuft.

Alles klar, Herr Kommissar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

MSCI muss man wirklich nicht verstehen. :rolleyes:

Da werden zwei der reichsten Länder der Welt als Frontier und jetzt immerhin als Emerging Markets eingestuft.

Alles klar, Herr Kommissar.

 

Meines Wissens hat der Reichtum eines Landes nichts mit der Qualität seines Altienmarktes im Sinne der MSCI Kriterien zu tun - ich glaube du missverstehst hier etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

MSCI muss man wirklich nicht verstehen. :rolleyes:

Da werden zwei der reichsten Länder der Welt als Frontier und jetzt immerhin als Emerging Markets eingestuft.

Alles klar, Herr Kommissar.

 

Meines Wissens hat der Reichtum eines Landes nichts mit der Qualität seines Altienmarktes im Sinne der MSCI Kriterien zu tun - ich glaube du missverstehst hier etwas.

Zusätzlicher Service (nicht, dass es etwa das erste Mal wäre, dass diese Frage in diesem Forum erörtert wird):

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ihr hab recht: der Aktienmarkt eines Landes muss nicht zwangsläufig mit der Wirtschaftskraft 1:1 korrelieren...

trotzdem kapier' ich einiges an diesen Einstufungen nicht. Sei's drum. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

trotzdem kapier' ich einiges an diesen Einstufungen nicht. Sei's drum. :-

Bei welchem Land kapierst Du denn die Einstufung anhand welchen MSCI-Kriteriums nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Warum sind z.B. Polen oder Tschechien Schwellenländer?

 

Oder Chile oder Malaysia oder Taiwan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...