Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Alaba
· bearbeitet von Alaba

dbx hat die TER ihres neuen ETFs auf MSCI USA von 0,09 % auf 0,07% gesenkt und damit mit dem iShares Core S&P 500 gleichgezogen. Leider ist der ETF bisher nicht sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

dbx hat die TER ihres neuen ETFs auf MSCI USA von 0,09 % auf 0,07% gesenkt und damit mit dem iShares Core S&P 500 gleichgezogen. Leider ist der ETF bisher nicht sparplanfähig.

Dafür ist er wohl steuerhässlich. Alternativ gibt es auch:

db x-trackers MSCI USA Index UCITS ETF 1C LU0274210672 fully collaterized swap thesaurierend TER 0,3% SWAP-Gewinn 0,46%!!! steuersauber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Die TRNs vieler Comstage ETFs wurden heute deutlich gesenkt, beispielsweise der hier im Thread empfohlene COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF (LU0635178014) wurde vo 0,50% auf 0,25% p.a. gesenkt.

 

Siehe hier: www.comstage.de -> unten "Pressemitteilung" (vorher evtl. Privatanleger anklicken und irgendwas akzeptieren)

 

post-25596-0-15685700-1404489044_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Schön das comstage nachzieht thumbsup.gif. Für eine 70/30 World/EM Mischung halbieren (!) sich also die Kosten, man kommt damit auf ~0,22% TER. Da kann man sich die Aufteilung auf USA/Europa/Pacific echt schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Schön das comstage nachzieht :thumbsup:. Für eine 70/30 World/EM Mischung halbieren (!) sich also die Kosten, man kommt damit auf ~0,22% TER. Da kann man sich die Aufteilung auf USA/Europa/Pacific echt schenken.

 

Richtig !:thumbsup:

Diejenigen , die hier regelmäßig die Regionengewichtung als Standardvorschlag bringen, können mit dem Kostenargument gegenüber der Einfachvariante MSCI World/MSCI Emerging Markets kaum noch auftrumpfen.

 

Das Kiss-Prinzip wird dank comstage damit aus der Versenkung herausgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Jup, rebalancing zwischen zwei ETFs lässt sich auch wesentlich leichter durchführen als mit 4, von denen einer nur ~10% ausmacht.

Wenn comstage jetzt noch zusätzlich zu den Europe small und USA small einen World small herausbringen würde, könnte man mit 3 ETFs steuerschön und günstig ein nach Forenkonsens nahezu perfektes Depot aufbauen. wub.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Jup, rebalancing zwischen zwei ETFs lässt sich auch wesentlich leichter durchführen als mit 4, von denen einer nur ~10% ausmacht.

Wenn comstage jetzt noch zusätzlich zu den Europe small und USA small einen World small herausbringen würde, könnte man mit 3 ETFs steuerschön und günstig ein nach Forenkonsens nahezu perfektes Depot aufbauen. wub.gif

 

Und wenn sie dann noch die Wertpapierleihe abschaffen könnten sie vielleicht den Markt ganz erobern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

Sehr interessantes Thema hier auch wenn verdammt viel infos auf einmal, aber endlich habe ich glaube ich zumindest das mit den ausschüttungsgleichen Erträgen verstanden aber leide rfinde ich den Beitrag nicht mehr, den dafür würd ich mich gern bedanken! Sehr schön erklärt! thumbsup.gif

habe mir auch das mit Comstage mal näher angesehen aufgrund der Preissenkung da ich mir immer noch nicht hundertprozentig sicher bin welche ETFs ich für mein Weltportfolio genau wählen sollte und ich etwas Schiss vor dem steuerkram mit ishares habe.

Der World ETF LU0392494562 und der EM LU0635178014 wären ja beide zwar ausländische thesaurierer mit swap, aber laut Bundesanzeiger ja ohne ausschüttungsgleiche Erträge und somit ja nicht problematisch richtig? Das das in Zukunft nicht so bleiben muss habe ich ja hier bereits verstanden.

 

Thesaurierer wären mir lieber als ausschütter da ich keine Ausschüttungen benötige und sowieso mehr anlegen will später.

 

Was haltet ihr von der Idee die beiden als Anfänger zu verwenden als Basisdepot 70/30?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich schätze mal , dass diese Frage nicht in den allgemeinen ETF-Nachrichten aufgehoben ist, sondern in Deinen eigenen Faden gehört :

 

 

http://www.wertpapie...ender16__st__40

 

Hier sollte für persönliche Fragen eigentlich kein Platz sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Interessant finde ich aber an der Comstage Pressemitteilung zu den Preissenkungen, dass speziell auch das Thema Steuern angesprochen wird. Das habe ich so eigentlich noch von keinem Anbieter bisher wahrgenommen. Es spricht dann auch dafür, dass es zukünftig steuerlich einfach bleiben wird. Jedenfalls scheint ComStage uns Privatanleger auch noch als Zielgruppe zu begreifen (im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern).

 

"Hinzu kommt ein Steuervorteil, der aus der Konstruktion von ComStage

ETFs resultiert: Erträge aus ComStage ETFs unterliegen nach geltendem deutschen Steuerrecht

erst bei Veräußerung der ETF-Anteile der Versteuerung. Denn ComStage ETFs, die Erträge

thesaurieren, bestehen überwiegend aus einem Aktien-Portfolio und zusätzlich aus einem voll

besicherten Total Return Swap. Dadurch fallen während der Haltedauer keine ordentlichen oder

ausschüttungsgleichen Erträge an."

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

Ich schätze mal , dass diese Frage nicht in den allgemeinen ETF-Nachrichten aufgehoben ist, sondern in Deinen eigenen Faden gehört :

 

 

http://www.wertpapie...ender16__st__40

 

Hier sollte für persönliche Fragen eigentlich kein Platz sein.

 

Hier war halt genau das Thema gerade aktuell womit ich mich den ganzen Tag schon wieder beschäftigt habe, und wollte nur mal wissen was die Meinung dazu ist bezüglich der steuerlage da dies für mich noch sehr komplex erscheint alles und ob diese Preissenkung bei Comstage nicht auch einen Haken nach sich zieht.

 

Aber danke Mato noch für deinen frischen Beitrag den ich gerade gesehen habe!

Ich denke ich wierde mir dazu noch ein paar infos holen und mich weiter einlesen! Aber klingt viel versprechend... für einen Anfänger zumindestwink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Morningstar Star Jenseits der Management-Gebühren

 

Fangen wir mit den Handelskosten an. In den 30 Handelstagen vom 30. Mai bis zum 10. Juli war der db x-trackers MSCI Emerging Markets mit einem Spread von 8 Basispunkten im Handel am günstigsten. Auf den Plätzen folgt der iShares MSCI Emerging Markets mit 9 Basispunkten und der Lyxor MSCI Emerging Markets mit 10 Basispunkten. Interessant ist, dass der in Dublin aufgelegt iShares ETF auf den MSCI Emerging Markets einen Spread von 9 Basispunkten aufweist, während das in Luxemburg aufgelegte Pendant am selben Marktplatz mit einem Spread von 34 Basispunkten zu Buche schlägt. Genau hinschauen lohnt sich also.

Auch bei den Management-Gebühren lohnt ein Vergleich, insbesondere in Hinblick auf die jüngsten Kostenreduzierungen. So verlangt iShares mit 75 Basispunkten wesentlich mehr als Amundi, der, wie oben bereits erwähnt, die Kosten kürzlich auf 20 Basispunkte reduziert hat. Auch hier gibt es bei den beiden iShares wieder leichte Kostenunterschiede. Der in Dublin ansässige ETF ist 7 Basispunkte teurer.

 

Auch bei der Kostenkennziffer Estimated-Holding-Costs sind die Unterschiede nicht zu knapp. So bietet der in Luxemburg aufgelegt iShares ETF auf den MSCI Emerging Markets mit minus 0,20 Basispunkten das potenziell beste Tracking. Am schlechtesten ist das Tracking vom iShares MSCI Emerging Markets Small Cap. In Anbetracht des illiquiden Referenzwertes und der physischen Abbildung ist dies jedoch wenig verwunderlich.

 

Um nochmal auf das eingangs erwähnte Argument einzugehen, dass die Management-Gebühren nicht der einzige Faktor bei der Produktauswahl ist. Das Argument ist zwar nach wie vor valide, aber eine Kostensenkung ist trotzdem für den Investor höchst relevant. Amundi stellt mit Abstand das günstigste Produkt am Markt. Die Estimated-Holding-Costs sind zwar nur Mittelmaß, jedoch spricht die Rendite dennoch für das Produkt. Fazit: trotz etlicher Kosten, von denen nicht alle für Anleger sichtbar sind, lohnt sich die Senkung der Management-Gebühren für den Investor. Immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

Frage:

 

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Fonds?

 

WKN A1JS9D

WKN A1JKQJ

 

Der eine trägt "ETF" im Titel, der andere nicht. Jmd ne Lösung?

 

Edit: Nr. 1 trägt eine deutsche ISIN-Nummer, Nr. 2 ne irländische. Ist das des Rätsels Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Du kannst doch beide Fonds bei iShares.de in zwei Browserseiten nebeneinander legen und dann alle Daten vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Also ich würde mir dann ein paar günstige Replizierer auf die Investable Market Indexes wünschen, wenn wir gerade dabei sind. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hier noch mal grafische Übersichten zu Swap-ETF-Geschäften und Besicherungen:

 

post-6855-0-23233700-1407518401_thumb.jpg

 

post-6855-0-35537400-1407518418_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Frage:

 

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Fonds?

 

WKN A1JS9D

WKN A1JKQJ

 

Der eine trägt "ETF" im Titel, der andere nicht. Jmd ne Lösung?

 

Edit: Nr. 1 trägt eine deutsche ISIN-Nummer, Nr. 2 ne irländische. Ist das des Rätsels Lösung?

Yep. Guckst du in die "Wesentliche Informationen für den Anleger" / den Kurz-Prospekt.

 

Ups, da bin ich wohl etwas spät dran .. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

 

Wie so ich?

Steht irgendwo das ich etwas kaufen möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Deutsches Sprache schweres Sprache ... :rolleyes:

 

Du = übertragen gemeint der Anleger

 

Du = tatsächlich gemeint, derjenige der den ETF zur Diskussion stellt

 

Magst Du auch zu meiner inhaltlichen Kritik etwas sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...