Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

obx

Keinerlei Kommentare zu der SachsenLB und damit zur kommenden Woche???

Über 17Mrd sind doch nicht unbedingt ein Pappenstiel, immerhin ist alleine dieser Kredit damit größer als der gesamte sächsische Staatshaushalt... :lol:

Also wenn die Börse auch solche Folgen, oder besser solche Ausmaße, schon einkalkuliert hat möchte ich wirklich nicht wissen wieviel Leichen sich noch in Kellern anderer Bankinstitute befinden :-"

Ok, ich wills wissen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123

Wenn sich das bestätigt, geht die nächste Bank Hops:

SachsenLB drohen Bewertungsverluste von MINDESTENS 500 Millionen EUR

Da nutzt auch die Liquiditätslinie von 17 Mrd nichts. Da muss wohl der Staat Sachsen Eigenkapital nachschießen.

Zur Einordnung:

Betriebsergebnis vor Risikovorsorge: 150 Mio

Eigenkapital: 1,6 Mrd

Die SachsenLB hat laut Geschäftsbericht per 31.12.2006 4,4 Mrd. EUR ABS im Eigenbestand!

Auch interessant, wenn auch nicht so dramatisch

Dt. Bank verliert 100 Mio im Eigenhandel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx
Dass sich auch nach den Zinssenkungen der US-Notenbank Fed wegen der Krise keine dauerhafte Entspannung abzeichnet, zeigen die jüngsten Probleme der Fondsgesellschaft Sentinel. Diese beantragte Gläubigerschutz. Das sei im besten Sinne für alle Beteiligten, teilte das Unternehmen am Freitagabend mit. Sentinel hatte zuletzt Fonds im Volumen von etwa 1,6 Mrd. Dollar verwaltet.

Auch der Hypothekenfinanzierer Novastar Financial gab den Sorgen neue Nahrung und erklärte, bis zum vierten Quartal 500 Stellen - 37 Prozent der Belegschaft - zu streichen. Grund sei die Hypothekenkrise. Konkurrent Amstar will die meisten Mitarbeiter seiner Zentrale und damit jeden dritten Angestellten entlassen.

http://www.shn.ch/index.html?http://www.sh...l.cfm?id=193174

Ich bin mal gespannt wie die Woche im Lichte der Krise abläuft. Was noch für Hiobsbotschaften kommen werden oder welche Bank sich noch verspekuliert hat.

Wenn ich an den Größenwahn der Landesbank Berlin denke, die unbedingt ein Global-Player werden musste, bin ich froh das hier schon vorher die Bombe geplatzt ist. Auch wenn sie Berlin Mrd-Verluste bescherrt hat... Wenn das nicht passiert wäre hätte diese Bank mit ihrer Politik vor lauter Größenwahn den halben US-Subprimemarkt leergekauft und wäre mit Pauken und Trompeten untergangen.

Bei der SachsenLB ist von dieser Gier nach Größenwahn ja nun offensichtlich auch ein Stück dabei gewesen.

Ob es das aber gewesen ist? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tapirus
Ob es das aber gewesen ist? :lol:

Nö, das war es bestimmt noch nicht.

Die US-Immobilienkredite werden wohl bis über 2008 hinaus jeden Monat fällig und zum Teil auch auf höhere Zinsen verlängert/umgeschuldet. Das wird sich also alles noch ein wenig hinziehen.

Die Offenheit der Banken spricht ja auch Bände.

Fragt sich nur, ob das alles Dummheit, Gier oder Absicht der Banker und deren Beaufsichtiger hier in Deutschland war. Den Ami-Instituten unterstelle ich Betrug.

Eigentlich müßten hier harte Konsequenzen für die Verantwortlichen in D-Land kommen. Aber das ist wohl nur ein Traum.

Es bleibt spannend. Hier wird Geschichte geschrieben.

Persönlich habe ich die Bargeldquote und die Edelmetallquote erhöht, die Aktienquote und Tagesgeldquote heruntergefahren und Donnerstag nach dem ca. 30% Einbruch bei Goldminen herzhaft zugegriffen und diese gerade mit ca. 20 % Plus wieder verkauft. Ein netter Zock. Liebe FED, bitte nochmal. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Den Ami-Instituten unterstelle ich Betrug.

...Donnerstag nach dem ca. 30% Einbruch bei Goldminen herzhaft zugegriffen und diese gerade mit ca. 20 % Plus wieder verkauft. Ein netter Zock. Liebe FED, bitte nochmal. ;-)

Meinen Glückwunsch, da hat sich Dein Riecher wirklich ausgezahlt :D

Aber mit Betrug wär ich nen bisschen vorsichtiger. Ratings sind zwar eine wichtige Größe, und man soll sich auch auf diese verlassen können, aber Ratings sind keine Garantiezusage. Ferner haben die Rating-Agenturen sich durchweg geirrt und die Risiken komplett unterschätzt.

Ratings sollten, und das wissen sogar wir hier, nur ein Baustein sein, der ein möglichst objektives Bild liefern soll. Da spielen aber noch zig andere Faktoren mit rein. Und hätten unsere Bankhäuser sich nicht nur auf die Einzeltitel gestürzt und in die Fonds investiert, die vielleicht ne gute Performance hingelegt haben, so hätten sie doch wenigstens mal den Gesamtmarkt betrachten können.

Es stand schon seit fast Jahren fest was da auf dem US-Immomarkt so vor sich geht, die Kreditvergabe mit den historisch niedrigen Zinsen kannte man, man kannte die Eigenkapitalquote der Häuslebauer und die Vergabekritierien der Hypothekengesellschaften. Und wichtiger, es wurde sogar immer vor einem Einbruch gewarnt. Vielleicht waren einige Banken nur schlauer als andere und haben ihre Arrangements sukzessive abgebaut...

Mein Fazit: Schuld eigen, das Risiko musste den Banken, die von Gier gepackt waren, bekannt gewesen sein, ansonsten frage ich mich, wieso sich die Banken gutbezahlte Chef-Volkswirte ins Haus holen wenn die nicht mal den US-Immomarkt in groben Zügen einschätzen können, obwohl viele dieser Zahlen und Fakten öffentlich zugänglich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

ich habe auch die cashquote erhöht und werde mir das geschehen ein paar tage von der seitenlinie aus betrachten.

ich denke, das die hypothekenkrise die märkte noch einige zeit beschäftigen wird, mir fehlt momentan einfach die zeit, mich mit dem depot stündlich zu beschäftigen, ausserdem hoffe ich auf bessere einstiegskurse.

grüße black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
· bearbeitet von Aen

Asset-Backed Commercial Paper Issuers Struggle to Find Buyers

Aug. 20 (Bloomberg) -- Issuers of asset-backed commercial paper in Europe failed to find buyers for more than half the debt maturing today because of the U.S. subprime mortgage rout.

About $2.5 billion of asset-backed commercial paper was sold out of the $6 billion that came due, said Saher Bin Jung, a commercial paper trader at Commerzbank AG in London.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Es breitet sich aus wie eine Epidemie,

flieh baby flieh :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

bei uns in der firma riefen heute übrigens australische telefonspammer an und wollten nem kollegen von mir ABS verschachern :D

die krise ruft also schon wieder die ersten lästigen zecken der westlichen gesellschaft auf den plan....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
bei uns in der firma riefen heute übrigens australische telefonspammer an und wollten nem kollegen von mir ABS verschachern :D

die krise ruft also schon wieder die ersten lästigen zecken der westlichen gesellschaft auf den plan....

Die bekommt man doch jetzt billig. :thumbsup: Wieviel % des Nominalbetrages wollte er denn haben? Hedgefonds kaufen die Dinger jetzt sofern sie nicht ehh schon welche haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Hedgefonds kaufen die Dinger jetzt sofern sie nicht ehh schon welche haben...

Ausser sie waren schon in so Papieren drin... Wenn man dann noch guckt wieviel Hedgefonds auf Kredit haben, um eine gewisse Hebelwirkung erzielen zu können, weiss ich nicht wie groß die Luft für Hedgefonds überhaupt noch wäre um in so Papiere zu investieren.

Und Barreserven müssen sie ja auch haben um den Liquiditätsabfluss in den Griff zu kriegen, da Anleger ja auch teilweise Geld abziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Hypothekenkrise: Zu Hause am Abgrund

Die Krise ist noch lange nicht ausgestanden, glauben Analysten wie Chris Wood vom französischen Vermögensverwalter CLSA. Die Bank of America veröffentlichte kürzlich einen Bericht, dem zufolge 2007 die Zinsen für Hypothekendarlehen mit einem Volumen von rund 500 Milliarden Dollar um mindestens zwei Prozentpunkte heraufgesetzt werden. Im kommenden Jahr ist sogar ein Kreditvolumen von 700 Milliarden Dollar betroffen. Davon stammen drei Viertel aus dem Subprime-Segment. Fachleute schätzen, dass bis zu 50 Prozent dieser Kredite ausfallen werden.

http://capguru.wordpress.com/2007/08/17/hy...use-am-abgrund/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

FrankY, da hast du wirklich auch den interessantesten Punkt aus dem Bericht herausgepickt: Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt. Da schlummert ja noch ein ungeahntes Volumen. Ich denke, die Sache wird uns noch was länger begleiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
FrankY, da hast du wirklich auch den interessantesten Punkt aus dem Bericht herausgepickt: Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt. Da schlummert ja noch ein ungeahntes Volumen. Ich denke, die Sache wird uns noch was länger begleiten.

Man hört die Zeitbombe ticken, yepp. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts

tja, was hast du denn gedacht? Etwa, dass das nach wenigen Wochen bereinigt ist. Pustekuchen! Die Immobilienkrise in Japan vor wenigen Jahren hat sich mehrere Jahre hingezogen und selbst heute scheint sie mir noch nicht gänzlich vorbei zu sein :o

Ursache und Wirkung sind zwar nicht unbedingt mit USA vergleichbar, dennoch muss man davon ausgehen, dass sich solche Krisen meistens länger hinziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

@peanuts:

Mir brauchst du das nicht sagen. ;-) Aber ein Großteil der Anleger scheint davon auszugehen, dass die Welt jetzt wieder in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
tja, was hast du denn gedacht? Etwa, dass das nach wenigen Wochen bereinigt ist. Pustekuchen!

Nur komisch das dieses Thema so in den Hintergrund rücken kann. Bin ja auch Deiner Meinung und sehe die Krise für ziemlich gefährlich an, sie schwappt ja schon latent auf den Geldmarkt im allgemeinen über. Hat sie den Geldmarkt infiziert ist es nur eine Frage der Zeit, dass unter den Finanzierungsschwierigkeiten die Wirtschaft anfängt zu leiden.

Die Frage die ich mir stelle ist, warum diese Auswirkungen nicht so ernst genommen werden... Warum diese Salamitaktik, dass es einen Tag rasant abwärts geht, den nächsten Tag wieder übertrieben bergauf, wieder den nächsten Tag wird so getan als hätte es nie ein Problem gegeben...

Für mich ist das eher Psychoterror und bewegt mich, rational betrachtet, eher zum Ausstieg als zum weiteren Halten. :lol:

Aber gut, es gibt vielleicht so viele Lemminge die noch an den Messias glauben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
Nur komisch das dieses Thema so in den Hintergrund rücken kann. Bin ja auch Deiner Meinung und sehe die Krise für ziemlich gefährlich an, sie schwappt ja schon latent auf den Geldmarkt im allgemeinen über. Hat sie den Geldmarkt infiziert ist es nur eine Frage der Zeit, dass unter den Finanzierungsschwierigkeiten die Wirtschaft anfängt zu leiden.

in den Hintergrund ist das Thema imo (noch) nicht, aber es wird wohl nicht über einen längeren Zeitraum im Vordergrund sein. Die Medien/Nachrichtenagenturen leben davon, dass stets neue Themen in den Vordergrund gerückt werden und gelesen werden.

Die entscheidende Frage ist aber, ob und wenn ja, wie sich die Hypo-Krise auf die Gesamtwirtschaft auswirkt, wie heftig sie sie negativ beeinflußen wird und wie lange, denn nur dann wird die Börse auch darauf reagieren (müssen). Und so war's ja auch in Japan. Der Nikkei hat sich über Jahre hinweg nicht von der Immobilienkrise erholt. Während im Rest der Welt die Börsen nach oben gingen, stagnierte der Nikkei.

Sollte die Volkswirtschaft in USA die Krise wegstecken können, dann wird die Börse auch nichtg weiter davon beeinflußt werden und es wird bald wieder heißen: business as usual

Ich denke, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch niemand sagen kann, ob die Wirtschaft als Ganzes von der Hypo-Krise so sehr beeinflußt wird, dass wir einen ähnlichen Effekt wie in Japan erleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
Wirtschaftsweiser sieht keine Auswirkungen auf Konjunktur:

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html

wenn ich mich nicht irre bezieht sich der Wirtschaftsweise auf Deutschland. Ich denke, dass in diesem Zusammenhang eher die Konjunktur der USA maßgebend sind, denn dort tritt die Krise ja auf. Und wenn die Konjunktur der USA betroffen ist und dadurch die US-Börse, dann werden wohl auch wir davon betroffen sein. Wenn die Wall Street einen Husten hat kriegt Europa die Grippe oder wie ging der Spruch doch gleich? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag