Aen August 21, 2007 wenn ich mich nicht irre bezieht sich der Wirtschaftsweise auf Deutschland. Ich denke, dass in diesem Zusammenhang eher die Konjunktur der USA maßgebend sind, denn dort tritt die Krise ja auf. Und wenn die Konjunktur der USA betroffen ist und dadurch die US-Börse, dann werden wohl auch wir davon betroffen sein. Wenn die Wall Street einen Husten hat kriegt Europa die Grippe oder wie ging der Spruch doch gleich? Diesen Spruch gibts auch mit DAX und ATX. D.h. wenn der dow nen schnupfen hat hat der dax eine grippe und der ATX..? hmm, minus 5% (so wie letzte woche irgendwann mal) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buffett August 21, 2007 die große frage ist zum einen inwieweit das amerik. konsumverhalten von der immokrise betroffen ist und ob sich die kreditklemme durch strengere kreditvergabebedingungen auch nachhaltig auf den unternehmensbereich ausdehnt (wenn das der fall ist, dann wird das die deutsche konj. auf jeden fall treffen) ... bin schon mal auf fr. gespannt, wenn die auftragseingänge für langlebige wirtschaftsgüter publiziert werden... Diesen Spruch gibts auch mit DAX und ATX. D.h. wenn der dow nen schnupfen hat hat der dax eine grippe und der ATX..? hmm, minus 5% (so wie letzte woche irgendwann mal) der atx hat dann wohl mindestens eine schwere lungenentzündung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 21, 2007 Das Management der in Schwierigkeiten geratenen Mittelstandsbank IKB ist bereits vor zwei Jahren aus dem eigenen Haus über die Risiken im US-Hypothekenmarkt informiert worden. In einer IKB-internen Studie mit dem Namen "California dreamin'" von 2005 habe ein eigener Analyst der Bank zu vorsichtigeren Investments geraten, meldete Reuters. Der Autor des 40-seitigen Berichts warnte vor einem Abwärtstrend am US-Immobilienmarkt, was sich wiederum negativ auf bestimmte Anlagen der IKB auswirken könnte. Die Studie beschäftigt sich vor allem mit der Preisblase am Wohnimmobilienmarkt. Es sei unwahrscheinlich, dass die Preise für Eigenheime in den USA weiter stiegen, hieß es damals. "Eine Kehrtwende am Immobilienmarkt wird erwartet." Deshalb müsse mehr auf die Risiken geachtet werden, in die investiert werde. Die verbrieften Forderungen müssten mit mehr Eigenkapital hinterlegt werden. "Eine Verschlechterung am Immobilienmarkt wird zu einem signifikanten Anstieg der Kreditausfälle führen", hieß es in der Studie. Die Düsseldorfer Bank ist Ende Juli wegen ihres Engagements im US-Hypothekenmarkt an den Rand des Zusammenbruchs geraten. Sie ist über zwei Fonds direkt und indirekt mit insgesamt mehr als 17 Milliarden Euro in dem Markt investiert. In einer groß angelegten Rettungsaktion musste die Kreditwirtschaft der IKB mit Liquiditätszusagen von 8,1 Milliarden Euro unter die Arme greifen. Zweifel an Aussagekraft von Ratings Die IKB verweist darauf, dass ihr Management nach der Studie einen anderen Kurs eingeschlagen habe. "Es wurden erhebliche Konsequenzen daraus gezogen", sagte ein Sprecher. Der Fokus im Neugeschäft sei danach verstärkt auf Papiere gelegt worden, die von Ratingagenturen mit der Bestnote "AAA" ausgezeichnet wurden. Statt rund 50 Prozent habe die IKB rund 70 Prozent in "AAA"-Anlagen investiert. Die Aussagekraft von Noten der Ratingagenturen wird in der Krise immer mehr in Zweifel gezogen. Selbst AAA-geratete Papiere schützten nicht vor substanziellen Wertberichtigungen, sagte Simon Adamson, Kreditanalyst bei CreditSights. Der von der IKB verwaltete Fonds Rhineland Funding hatte das Anlagevolumen binnen zwei Jahren verdoppelt. Von März 2005 - kurz vor Erscheinen der Studie - bis März 2007 erhöhte sich der Wert des Fonds um gut sechs Milliarden auf 12,7 Milliarden Euro, wie aus den jeweiligen Geschäftsberichten der Bank hervorgeht. Unglaublich... als ob ich es gewusst hätte... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 21, 2007 Unglaublich... als ob ich es gewusst hätte... Gruß W.Hynes haha, man beachte den Namen der Studie: "California dreamin"... der Hammer, diese Wortspiele aus Sarkasmus und Ironie und dann sogar noch aus dem eigenen Hause... Bei der Namenswahl musste es ja in sich zusammenbrechen wie ein Kartenhaus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki August 21, 2007 Buffett investiert in Subprime-Opfer http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...rime-opfer.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 August 21, 2007 Buffett investiert in Subprime-Opferhttp://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...rime-opfer.html Na dann nix wie kaufen! Wenn Buffet kauft, kann man ja nichts verkehrt machen... Achtung Sarkasmus!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 21, 2007 Bankenlage "nicht unkritisch" WestLB-Chef besorgt http://www.n-tv.de/841627.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain August 21, 2007 ich sach ja, die 7000 werden wir noch sehen.... und durchaus wahrscheinlich sogar nochmal von unten, falls es richtung 6600 abwärts geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buffett August 21, 2007 nicht nur geschäftsbanken, sondern auch zentralbanken haben herzhaft bei mortgage backed securities zugegriffen... http://www.diepresse.com/home/wirtschaft/e...dex.do?from=rss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 21, 2007 Bankenlage "nicht unkritisch"WestLB-Chef besorgt http://www.n-tv.de/841627.html imo prima wenn die banken mal anfangen auf zu klären wer betroffen ist und wer nicht. wie tief der sumpf ist etc.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 21, 2007 @ bargain, wer weiß vielleicht war es das aber auch schon. bis jetzt sind solche krisen, zumindest laut ntv, gut ausgegangen. alles natürlich nur wilde spekulation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 21, 2007 nicht nur geschäftsbanken, sondern auch zentralbanken haben herzhaft bei mortgage backed securities zugegriffen... http://www.diepresse.com/home/wirtschaft/e...dex.do?from=rss ach du... das is doch einfach nur noch ein witz?d.h. letztendlich, unsere lieben amerikanischen konsumenten leben jahrelang weit über ihren verhältnissen, un wer darf jetz dafür blechen? der rest der welt da könn wir au glei die ganzen waren für lau drüben abliefern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain August 21, 2007 · bearbeitet August 21, 2007 von BarGain @ bargain, wer weiß vielleicht war es das aber auch schon. bis jetzt sind solche krisen, zumindest laut ntv, gut ausgegangen. alles natürlich nur wilde spekulation. der hinweis auf die lange krise in asien klingt mir dabei im hinterkopf. imo hat bisher von den banken noch nicht ein bruchteil die karten auf den tisch gelegt und damit rausgerückt, wo es kracht im gebälk. und das wird zumindest nich einfach werden, das in den bilanzen zu verstecken. selbst wenn sie es also aktuell erstmal totschweigen können, wenn sie sich da verhauen haben, irgendwann kommt das ans licht. ich halte die ganze mischpoke für genauso verlogen wie das pack in der vorstandsetage von siemens - und wie tief es in DEM sumpf runtergeht ist ja ebenfalls immer noch nicht in voller gänze eruiert. schon fast schade, daß ich von derivaten nix halte, sonst würd ich mich auf mein näschen verlassen und auch mal bisserl shorten zuletzt hat meine nase im märz 2000 so gejuckt wie zur zeit wieder.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 21, 2007 ja die banken und der rest der wirtschaftswelt sind ja hierbei 2 paar schuhe. sollten die ausfälle enorm sein ist das wieder was anderes, aber das glaube ich nicht (besser gesagt ich vermute es). ich denke nicht, dass sich die krise noch verschärfen wird. wenn doch, habe ich eben pech gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado August 21, 2007 Also von einem Mensaner hätte ich mir mehr erwartet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain August 21, 2007 Also von einem Mensaner hätte ich mir mehr erwartet leckeres essen gibt es selten in der mensa - und kochen kann ich eh nich sonderlich gut @parti: ich ziehe unter anderem in betracht, daß die kreditfreudigkeit einiger banken insgesamt deutlich nachlassen wird. und das wird dann auch in der restlichen wirtschaft wirksam. bleibt abzuwarten, ob die EZB ihren mit "hoher wachsamkeit" angekündigten zinsschritt im september überhaupt machen wird. ich glaube einfach nicht, daß das kurze gewitter schon wieder alles war. da steckt noch mehr hinter, das rieche ich. ich kann das gefühl jedoch nicht mit vielen fakten untermauern, vllt. is despolina deswegen etwas enttäuscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 21, 2007 leckeres essen gibt es selten in der mensa - und kochen kann ich eh nich sonderlich gut @parti: ich ziehe unter anderem in betracht, daß die kreditfreudigkeit einiger banken insgesamt deutlich nachlassen wird. und das wird dann auch in der restlichen wirtschaft wirksam. bleibt abzuwarten, ob die EZB ihren mit "hoher wachsamkeit" angekündigten zinsschritt im september überhaupt machen wird. ich glaube einfach nicht, daß das kurze gewitter schon wieder alles war. da steckt noch mehr hinter, das rieche ich. ich kann das gefühl jedoch nicht mit vielen fakten untermauern, vllt. is despolina deswegen etwas enttäuscht. ja da stimme ich dir zu. wenn es aber doch nicht so schlimm ist wie angenommen, dann wird das wieder. es ist nicht so, dass ich davon ausgehe, ich möchte es nur als eine weitere möglichkeit erwähnen. momentan denken viele die welt geht unter und sind zum teil zu 100% cash. ja der september wird spannend. momentan rechnen viele mit einer zinssenkung. ich hoffe nicht, dass diese kommen wird. die zocker sollen mal bestraft werden. es kann ja nicht angehen, dass sich leute verzocken und ihnen die Zentralbank dann hilft. Was dabei passieren kann haben wir bei Herr "Greenspam" gesehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado August 21, 2007 Parti wie recht du hast trotzdem wäre eine Analyse vom Rhön Klinikum nicht schlecht despoline Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain August 21, 2007 momentan denken viele die welt geht unter und sind zum teil zu 100% cash. kann mir nicht passieren... das geld, das ich investiert habe, habe ich bewußt langfristig gebunden, da wird nich bei so nem bisher immer noch kleinen hickup aufgegeben. ich habe mein portfolio ganz bewußt so ausgerichtet, wie es strukturiert ist, und da ist ein bisschen vola in einzelnen titeln unvermeidlich. und ich traue nach den erfahrungen, die ich zur jahrtausendwende gesammelt habe, weder den finanzmedien noch den banken - und schon gar nicht den ANALl(y|ü)stlingen... auf meinen riecher hingegen konnt ich mich fast immer verlassen - groß genug is der gesichtserker dafür ja auch und nun noch die lottozahlen von september: die FED senkt die zinsen nicht, aber die EZB verzichtet auf die ursprünglich geplante erhöhung des leitzinses auf 4,25%. speziell die europäischen automobilbauer, die bisher glänzende absatzzahlen in amiland hatten (man denke an die heutigen vw-zahlen!) werden es zu spüren bekommen, was da in amiland abgeht. damit wird dann auch die europäische wirtschaft und was so an zulieferern da dran hängt, das ganze zumindest zum teil mit ausbaden. naja, soviel zum kaffeesatzlesen... ich mag mich ja auch irren, ne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 21, 2007 · bearbeitet August 21, 2007 von parti @ despe: hab doch schon meinen eindruck verfasst. analyse nicht lohnenswert @ bargain: warten wir einfach ab. vielleicht hast du ja (leider) doch Recht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 21, 2007 · bearbeitet August 21, 2007 von Chris1975_bayern kann mir nicht passieren... das geld, das ich investiert habe, habe ich bewußt langfristig gebunden, da wird nich bei so nem bisher immer noch kleinen hickup aufgegeben. ich habe mein portfolio ganz bewußt so ausgerichtet, wie es strukturiert ist, und da ist ein bisschen vola in einzelnen titeln unvermeidlich. Ich denke das mit dem LANGFRISTIG kann man nicht oft genug sagen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Langfristanleger mittlerweile aus den Bäumen geschüttelt worden sind (da spielt es für mich dann auch keine Rolle ob mit +/-). Entweder man bekennt sich dazu, dass die Kohle nicht benötigt wird und im Pot bleibt - oder man läßt es gleich ganz sein. Für mich schwebt das Damoklesschwert aus Amiland leider immer noch unverkennbar über den internationalen Märkten, inwieweit hier noch weitere Horrornachrichten von den Banken kommen, darüber können wir alle nur rätseln. Fakt ist: Es sind noch einige Nachrichten zu erwarten, mein Gefühl sagt mir, das diese nicht unbedingt positiv sein werden. :'( Natürlich werden die Amis beim geringsten Anzeichen von Schwäche auch wieder Gegenmaßnahmen einleiten, dieses Mal hoffe ich allerdings das sie sich etwas mehr Zeit lassen, damit ich in Ruhe meine Putenschnitzel und dazu Despos Pfannkuchen mit Erdbären aus Grönland serviert bekomme. :-" Und könntet Ihr Euer Rhön Klinikum bitte im dafür passenden Thread ausdiskutieren? Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki August 21, 2007 Bogle: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ http://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 22, 2007 · bearbeitet August 22, 2007 von Toni Wie gefährlich kann die Subprime-Krise für die Märkte werden? http://www.yeald.de/Yeald/a/76781/nach_der...kte_werden.html Leer verkauft und voll verzockt: http://www.handelsblatt.com/news/Vorsorge-...l-verzockt.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chappli August 22, 2007 Bogle: Die Hoffnung stirbt zuletzthttp://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795...n~Scontent.html hey kuki, danke für den link. guter artikel. am besten gefällt mir der kommentar vom leser zum artikel. das gibt mit hoffnung dass die dummen nicht aussterben werden und ich so doch noch an eine anständige rendite komme... gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 22, 2007 Langsam tendiere ich wirklich zu der Argumentation, die ich sonst für inflationär gebraucht halte: Wenn alle Panik schieben und alle noch größere Kursrückgänge erwarten, kommen sie nicht. Siehe Mai 2006, März 2007. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag