Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

SumSum
· bearbeitet von SumSum

Hab ich woanders geschrieben.

> Meine Sel. Divs haben letzte Woche relative Stärke gezeigt. Und Finanzwerte sind da ja zur genüge drin. Der Sel. 100 Div hat letzte Woche tatsächlich + gemacht - im Gegensatz zum Gesamtmarkt.

Es besteht also die Möglichkeit, dass die Werte einfach soweit ausgebombt sind, dass einfach kein Verkaufsdruck mehr da ist. Sprich: die Kurse sind mittlerweise so niedrig, dass schlichtweg keiner mehr verkaufen will. Ist dieser Punkt erreicht, spricht es eher für eine Bodenbildung.

Diese Annahme steht aber durchaus auf sehr wackeligen Beinen und ist keineswegs sicher. 2 Gründe: es fehlt (s. u.) noch der trendbestätigende Test, zudem ist da ein (wie heißt da "Candle Gap?") geschlossen worden.

Wenn Du Dir mal den längerfristigen Chart anschaust, den IBX monthly von Sept. 2000 an, dann liegt im Bereich 2000 - 2400 Pkt. eine Widerstandszone (die so um das Jahr 2001 ausgebildet wurde). Relativ exakt an diesem Punkt hat nun der Index gedreht. Daraus lässt sich nun folgendes ableiten

> kann durchaus sein, dass diese Widerstandszone nun getestet und halten wird. Allerdings fehlt hier noch ein trendbestätigendes Testen dieser Zone, d. h. eigentlich muss der Index noch mindestens 1x auf diese Zone zurückfallen (umgekehrte SKS). Verläuft dieser Test erfolgreich, würde das langfristig für steigende Kurse sprechen.

> Kann aber auch sein, dass an diesem Punkt eine Bärenmarktrally beginnt und es dannach noch einmal runtergeht. In diesem Fall würde der Test erfolglos verlaufen Konsequenz: dass müsste der Index in den Bereich 1.500 - 1.700 Punkte runtergehen (ca. September 2000)

Konsequenz:

- Positivstes Signal ist wohl die RS in der lezten Woche gegenüber dem Gesamtmarkt

- Positiv: Die Widerstandszone von 2001 hat zumindest erstmal gehalten

- Negativ: es fehlt der trendbestätigende Test dieser Zone. Der muss imo zwingend erfolgen.

Meine Meinung: Mutige können anfangen, sich im Bereich von ca. 2.000 Punkten erste kleine Positionen aufzubauen, allerdings dabei immer im Auge behalten, dass es von diesen 2.000 Punkten auch noch einmal um -25% auf 1.500 runter gehen kann. Dann halt nachkaufen und Kurse runterdrücken

> Geht der Index auf 1.500 Punkten zurück hätte der dann allerdings von seinem Top (was bei ca. 3.300 Punkten) dann knapp 55% an Wert eingebüßt. Womit man eigentlich sagen kann, dass dies doch ein feudaler Salami Crash war.

> Meine Meinung: spätestens bei 1.500 Punkten sind es langfristig gesehen Kaufkurse. Ich kann mir eine Wirtschaft ohne Banken irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Edith: das widerspricht SWAI nicht.

Ich sage ja auch, es fehlt noch zumindest ein weiterer Test der 2.000. Einmal müsste es noch runtergehen. Allerdings besteht eine zarte Hoffnung, dass hier das Schlimmste so langsam vorbei ist.

@Swai:

1: Was ist dem mit dem MACD ? der hat doch ein Kaufsignal generiert oder ?

2: Der erste gleitende Schnitt (kann nicht genau sehen, welcher Durchschnitt das ist) scheint doch zumindest schon einmal ein wenig Abwärtsdynamik verloren zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Die US-Banken weisen immer noch ein Kaufsignal aus.

Antizipiert der Markt etwa tatsächlich das Ende der Finanzkrise?

ein wirkliches (mittelfristiges) Kaufsignal kann ich da nicht ausmachen.

Der aktuelle Bounce scheint doch eine ganz normale Gegenreaktion zu sein.

Dass sich der Bankensektor so "gespenstisch gut" hält, könnte auch mit der Tatsache zusammenhängen, dass die Banker selbst bei dem Thema ein kleinwenig voreingenommen sind und deshalb ihre Kunden zum Kaufen animieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
1: Was ist dem mit dem MACD ? der hat doch ein Kaufsignal generiert oder ?

Vorsicht bei GD-Indikatoren im Seitwärtstrend! :teach:

Die Signale kommen dann einfach zu spät und bewirken Verluste.

Vergleiche zum Beispiel mal Chart von Swai, wann du im April rein- und (nicht vergessen!) wieder rausgegangen wärst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Vorsicht bei GD-Indikatoren im Seitwärtstrend! :teach:

Die Signale kommen dann einfach zu spät und bewirken Verluste.

Vergleiche zum Beispiel mal Chart von Swai, wann du im April rein- und (nicht vergessen!) wieder rausgegangen wärst.

Sehe ich ähnlich, träge Indikatoren sind für Seitwärtsmärkte natürlich Gift. :thumbsup: Den MACD hatte ich aber gar nicht weiter beachtet, mir ging es um das Chartbild an sich. ;)

Richtig bärisch wirds beim KBE-ETF natürlich bei Unterschreiten der 30er-Marke. Dann sind die Jahrestiefs erneut im Blickfeld.

@SumSum: Schöne Zusammenfassung. :thumbsup:

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
http://www.n-tv.de/Regierung_uebernimmt_Ko...15/1020061.html

1 Wort: Krass

Bin gespannt wie das morgen auf die Märkte sich auswirkt.

Wird wohl ein Feuerwerk werden, dass die Kurse nach oben treiben wird...zumindest für morgen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09

Hatte meinen Put schon ausgesucht - aber jetzt... no way :narr:

mögliche Folgen: nach Kaufrausch morgen werden die Partygäste kurze Zeit darauf mit brummendem Kopf wieder wach und sehen wieder die Gefahren: Dimension der Finanzkrise, Credit-Crunch... Dann fragt sich jeder von welchem Geld (das ja schließlich nicht vorhanden ist) das ganze bezahlt werden soll. Steuererhöhung vor den Wahlen scheidet erst mal aus; also bleiben weitere Schulden. Kann der Dollar mit diesen Aussichten weiter steigen? Wird schwierig -

Denke das jetzt erst mal wieder volatile Zeiten auf uns zukommen und ein potentieller Aufwärstrend in dieser WOche mit Vorsicht zu genießen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nubor
Wird wohl ein Feuerwerk werden, dass die Kurse nach oben treiben wird...zumindest für morgen...

Es könnte auch genau umgekehrt ablaufen. Alles ist schlimmer gekommen als man dachte. Wer weiß das schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09

Niemand - aber wenn es trotzdem bergab geht, dann würd ich meinen Put doch wieder ausgraben. Das wäre dann ein typisches "sell on good news" und damit sehr bearish :bash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude

"Äußerer Anlass der Intervention ist Finanzkreisen zufolge, dass beiden Institutionen ihre Kapitaldecke künstlich aufgebläht haben. So wurden offenbar Steuerrabatte im Volumen von über 60 Mrd Dollar in den Bilanzen gebucht, die angesichts der Verluste beider Gesellschaften derzeit wertlos sind."

Vielleicht sollten die Amerikaner ihre Rechnungslegungsvorschriften mal überdenken :lol:

Die grundlegenden Probleme bleiben:

Die Häuserpreise werden (höchstwahrscheinlich) weiter fallen. Denn der Trend bei den Hypotheken in Zahlungsrückständen ist weiterhin ungebremst hoch (vor allem bei Subprime-Krediten). Es werden vermutlich weitere Zwangsversteigerungen folgen, was das Angebot erhöht. Nachfrage ohnehin niedrig... Es wird also vermutlich zu weiteren Abschreibungen bei Subprime-MBS Portfolios kommen.

Und: Der Konsum in den USA wird weiter zurückgehen. Viele Amis finanzieren ihren Konsum über (Zweit-) Hypotheken auf die eigenen vier Wände (Home Equity Loans, Home Equity Lines of Credit). In Kalifornien wurde 2007 fast jedes 3. Auto über Home Equity Loans gekauft !!!!!

Die Höhe des (maximalen) Konsums ist also vom Wert des Hauses abhängig. Hauspreis fällt, Konsum nimmt ab. Die Korrelation zwischen Häuserpreisen und privatem Konsum ist in den USA (im Ggs. z.B. zu Deutschland) sehr hoch.

Die Bauanträge sind weiter rückläufig (derzeit so niedrig wie zuletzt Ende der 80er). Das heisst, in den kommenden Monaten werden weiter weniger Häuser gebaut. Also bad news für die Bauwirtschaft.

Und dann ist die Frage, wie sich der Credit Crunch entwickelt mit den entsprechenden Folgen für Investitionen und Konsum.

Aber was vielleicht sehr positiv ist:

Evtl. haben Banken ihre MBS-Portfolios, die von Fannie/Freddie garantiert wurden, abgeschrieben, weil die Garantien nicht mehr sicher waren. Vielleicht gab es auch bei Fannie/Freddie-Papieren Rating-Downgrades. Falls das so war, wären jetzt Zuschreibungen fällig. Ertragslage vebessert sich, Gefahr eines Credit Crunch würde geringer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
die bilanzf**** funny + freddie waren doch schon vor 1,5 jahren pleite und reif für die müllkippe.

ich erinnerne mich noch genau, das "naive", unermüdliche und investigative glittergirlie hat es damals schon hier berichtet und der ungläubige schönfärber waynehynes war zeuge.

ich wünsche dem todeskanditat us-imperium und dem rest der finanzverbrecher viel glück mit diesen beiden monstern.

die aktionäre sind sie los - mit totalverlust.

sozialismus statt freiheit !! - so muss es jetzt lauten, lonely lorelei. das ist die lehre, die wir aus den letzten zuckungen von F+F ziehen müssen. es ist der ausdruck für die große historische wende. JEDER hat jetzt "anspruch" auf staatliche douceurs, nicht nur die hartzler, penner, pimps und prostituierten.

wie geht's weiter? ob der big bang an den börsen noch vor den us-wahlen eintritt oder erst danach, weis ich nicht, die akteure (ben, hank, primary dealers und ppt) arbeiten noch eng und fieberhaft an der vermeidung. nur ewig wird es ihnen nicht gelingen...

deshalb: cash is king. nicht nur the blind and dumb wayne werden wahrscheinlich jetzt schon aufgeregt aus den schuhen springen?

so spricht zu euch zastertustra:

freunde, hier im forum werdet Ihr monetär beglückt

und bei rechtem lichte betrachtet,

schmuseweich ins hirn gefi**t,

ansonsten schnell und einfach abgeschlachtet.

deshalb lieber auf zur nächsten party...

viele grüsse

parti

ps. nubor, wer das selbständige denken nicht verlehrt hat und fähig ist, sich eine eigene meinung zu bilden, konnte wissen was kommt. die verluste hier im forum sind leider nicht mehr zu ersetzen, aber als "auftragskiller" versuche ich mein bestes. ich habe da einfach die mentalität eines serienmörders.

wow das hat bestimmt lange gedauert um so viel Bullshit kreativ zu kreieren. Wir haben in der Tat seinerzeit die Diskussion über Fannie Mae gehabt und damals waren wir uns einig dass es schwierig ist die Banken zu bewerten und dass mein Kollege aus New York Zahlen erhielt die zumindest eine Transparenz ermöglicht hatten. Was man davon zu halten hat ist jedem selbst überlassen.

musst dir aber keine Sorgen machen. Ich brauch kein Cash halten weil ich im Gegensatz zu dir genug davon habe und sowas bequem aussitzen kann. Des Weiteren sollte es sich sogar bis zu den roten Socken rumgesprochen haben, dass man sich gegen fallende Aktien absichern kann.... Gott sei Dank haben so rote Socken wie du in diesem Land nichts zu sagen. Solange du dich in einem bedeutungslosen Forum auslebst hab ich kein Problem damit, da das Gott sei Dank keine Auswirkung auf die Welt hat.

wie wäre es mit neuem Avatar für dich? z.B Oskar Lafontaine.. würde zu dir politisch und vom Verhalten her passen, da diesen auch viele als Clown betrachten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Hat jemand ne Ahnung was die Verstaatlichung von Fannie und Freddie dem amerikanischen Steuerzahler kosten könnte ? So die Dimension meine ich :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude
Hat jemand ne Ahnung was die Verstaatlichung von Fannie und Freddie dem amerikanischen Steuerzahler kosten könnte ? So die Dimension meine ich :unsure:

Experten wie der Bankenberater Bert Ely rechnen mit Kosten für den Steuerzahler von "über 100 Mrd. Dollar". (Handelsblatt).

Eine staatliche Rettungsaktion könnte die Steuerzahler nach Schätzungen der Haushaltsbehörde des Kongresses etwa 25 Mrd. $ kosten. (FTD).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Experten wie der Bankenberater Bert Ely rechnen mit Kosten für den Steuerzahler von "über 100 Mrd. Dollar". (Handelsblatt).

Eine staatliche Rettungsaktion könnte die Steuerzahler nach Schätzungen der Haushaltsbehörde des Kongresses etwa 25 Mrd. $ kosten. (FTD).

Danke :thumbsup: . Eigentlich dürfte sich die Nachricht ja nicht großartig auf den Aktienmarkt auswirken, denn dass das passieren wird haben ja schon die Spatzen von den Dächern gepfiffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa
Es könnte auch genau umgekehrt ablaufen. Alles ist schlimmer gekommen als man dachte. Wer weiß das schon?

Mal erhlich wir wissen doch schon 4 Wochen das F&F höchstwarscheinlich Verstaatlicht werden.

Das könnte auch der wahre Grund gewesen sein das die Märkte in denn letzten 2 Tagen so eingebrochen sind!

Das dürfte zum selben Effekt kommen denn man bei Kriegen oft beobachtet. Rasseln die Säbeln Fallen die Kurse aber wenns ernst wird und die Bomben Fallen feiert die Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von Sapine
die bilanzf**** funny + freddie waren doch schon vor 1,5 jahren pleite und reif für die müllkippe.

ich erinnerne mich noch genau, das "naive", unermüdliche und investigative glittergirlie hat es damals schon hier berichtet und der ungläubige schönfärber waynehynes war zeuge.

ich wünsche dem todeskanditat us-imperium und dem rest der finanzverbrecher viel glück mit diesen beiden monstern.

die aktionäre sind sie los - mit totalverlust.

sozialismus statt freiheit !! - so muss es jetzt lauten, lonely lorelei. das ist die lehre, die wir aus den letzten zuckungen von F+F ziehen müssen. es ist der ausdruck für die große historische wende. JEDER hat jetzt "anspruch" auf staatliche douceurs, nicht nur die hartzler, penner, pimps und prostituierten.

wie geht's weiter? ob der big bang an den börsen noch vor den us-wahlen eintritt oder erst danach, weis ich nicht, die akteure (ben, hank, primary dealers und ppt) arbeiten noch eng und fieberhaft an der vermeidung. nur ewig wird es ihnen nicht gelingen...

deshalb: cash is king. nicht nur the blind and dumb wayne werden wahrscheinlich jetzt schon aufgeregt aus den schuhen springen?

so spricht zu euch zastertustra:

freunde, hier im forum werdet Ihr monetär beglückt

und bei rechtem lichte betrachtet,

schmuseweich ins hirn gefi**t,

ansonsten schnell und einfach abgeschlachtet.

deshalb lieber auf zur nächsten party...

viele grüsse

parti

ps. nubor, wer das selbständige denken nicht verlehrt hat und fähig ist, sich eine eigene meinung zu bilden, konnte wissen was kommt. die verluste hier im forum sind leider nicht mehr zu ersetzen, aber als "auftragskiller" versuche ich mein bestes. ich habe da einfach die mentalität eines serienmörders.

Hast du dir dein Bewusstsein durch verbotene Substanzen erweitert?

Danke :thumbsup: . Eigentlich dürfte sich die Nachricht ja nicht großartig auf den Aktienmarkt auswirken, denn dass das passieren wird haben ja schon die Spatzen von den Dächern gepfiffen.

Kredite über ca. 4 Billionen. sind offen. schwer zu sagen was davon faul ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
Mal erhlich wir wissen doch schon 4 Wochen das F&F höchstwarscheinlich Verstaatlicht werden.

Das könnte auch der wahre Grund gewesen sein das die Märkte in denn letzten 2 Tagen so eingebrochen sind!

Das dürfte zum selben Effekt kommen denn man bei Kriegen oft beobachtet. Rasseln die Säbeln Fallen die Kurse aber wenns ernst wird und die Bomben Fallen feiert die Börse.

Ich glaube, dass am Freitag Nachmittag US-Amerikanischer Zeit etwas bzgl. der F&F Verstaatlichung durchgesickert ist, worauf die Kurse auf einmal ansprangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude
Ich glaube, dass am Freitag Nachmittag US-Amerikanischer Zeit etwas bzgl. der F&F Verstaatlichung durchgesickert ist, worauf die Kurse auf einmal ansprangen.

war das nicht wegen den Gerüchten um Lehman?

Doch trotz der schlechten Vorgaben drehten die Indizes letztlich ins Plus, denn eine Nachricht aus dem Kreditsektor stützte: Die Nachrichtenagentur Reuters hatte berichtet, dass die beiden Finanzinvestoren Blackstone und Kohlberg Kravis Roberts (KKR) konkretes Interesse am Kauf der Lehman-Vermögensverwaltungssparte bekundet haben. Die Aktie von Lehman Brothers kletterte um 6,8 %. Reuters berief sich dabei auf Informationen aus Unternehmenskreisen. Im Sog von Lehman zogen auch die Aktien anderer Investmentbanken an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Stimmt, war deutlich zu sehen, aber keiner weiss, ob das der Grund war. In 16 Stunden sind wir schlauer.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Peanuts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Deutsche Bank Chefvolkswirt beurteilt Rettungsaktion für Fannie Mae und Freddie Mac skeptisch

Washington (aktiencheck.de AG) - Der Chefvolkswirt der Deutsche Bank AG, Norbert Walter, hat die Rettungsaktion für die beiden ins Trudeln geratenen US-Hypothekenfinanzierer Federal National Mortgage Association (Fannie Mae) und Federal Home Loan Mortgage Corp. (Freddie Mac) in einem Zeitungsinterview skeptisch beurteilt.

Wenn man sich die Finanzkrise als Schiffbruch auf hoher See vorstelle, "dann sitzen wir seit Sonntag im Schlauchboot", sagte der Ökonom der Zeitung "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Eine endgültige Rettung sei das nicht: "Es dauert noch mehrere Jahre, bis der Baufinanzierungsmarkt in den USA wieder auf festen Beinen steht", sagte Walter.

Auch das Kursfeuerwerk an den Börsen werde sich mit einem "Seufzer der Erleichterung wieder beruhigen", glaubt Walter. Dennoch rechnet der Volkswirt mit steigenden Kursen. "Es ist viel Liquidität da, die angelegt werden muss."

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=83996779

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
08.09.2008 17:46

Fannie Mae/Freddie Mac: Reaktionen der Broker

Washington (BoerseGo.de) - Die Broker haben inzwischen auf die quasi-Verstaatlichung der angeschlagenen Hypothekenriesen reagiert und ihre Urteile drastisch an die neuen Verhältnisse angepasst:

Fannie Mae: Die Citigroup kappt von Kaufen auf Verkaufen und Lehman Brothers von Übergewichten auf Gleichgewichten. Die Credit Suisse bleibt bei Underperform und dampft das Kursziel von 10 Dollar auf 1 Dollar ein. Friedman Billings hält an Underperform fest und schraubt von 6 Dollar auf 0.50 Dollar herunter.

Freddie Mac: Citigroup von Kaufen auf Verkaufen , Lehman Brothers von Übergewichten auf Gleichgewichten. Credit Suisse Underperform, Kursziel von 8 Dollar auf 1 Dollar. Friedman Billings Underperform, Kursziel von 5 Dollar auf 0.50 Dollar.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11705132.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Analsysten haben anscheind ständig einen im Tee. Ist zwar nichts Neues, aber solche Kurszielberichtigungen sind schon wirklich pathalogisch.

Es grüßt, ein honetter nubor!

die Analsysten kommen ja auch alle aus Pathagonien :D

PS: Bin ich der Einzige der heute FNM und FRE kauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag