Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Woher hast Du das, dass die FED nun auch Aktien akzeptiert?

 

The collateral for the Term Securities Lending Facility (TSLF) also has been expanded; eligible collateral for Schedule 2 auctions will now include all investment-grade debt securities. Previously, only Treasury securities, agency securities, and AAA-rated mortgage-backed and asset-backed securities could be pledged.

http://www.federalreserve.gov/newsevents/p...y/20080914a.htm

Also ich kann da nichts mit Aktien erkennen, wobei es lustig ist, dass sie nun auch junkbonds akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Irgendwie ja auch eine Art der Befreiung. Endlich geht mal eine große Bank Konkurs und keiner macht was. Was kann noch schlimmeres kommen?

ML und Lehman weg vom Fenster. Es gibt genug andere Geschäftsbanken mit einem seriöseren Profil, vor allem als Partner für Geschäftskunden. Irgendwie doch nicht schlecht, daß der Finanzsumpf an der WallStreet kleiner wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude
· bearbeitet von DerDude
ML und Lehman weg vom Fenster. Es gibt genug andere Geschäftsbanken mit einem seriöseren Profil, vor allem als Partner für Geschäftskunden. Irgendwie doch nicht schlecht, daß der Finanzsumpf an der WallStreet kleiner wird.

 

ML und Lehman sind doch gar keine Geschäftsbanken, sondern reine Investmentbanken Im Gegensatz zu JP Morgan oder Bank of America.

 

 

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass wir in den kommenden Monaten und Jahren in den USA (und Europa) sehr hohe Inflationsraten sehen werden.

 

Für einige Banken/Investoren könnte es jetzt aber dicke kommen, wenn diese Credit Default Swaps auf Lehman verkauft haben, die müssen ja nun ordentlich latzen. Sind da Zahlen bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Woher hast Du das, dass die FED nun auch Aktien akzeptiert?

 

The collateral for the Term Securities Lending Facility (TSLF) also has been expanded; eligible collateral for Schedule 2 auctions will now include all investment-grade debt securities. Previously, only Treasury securities, agency securities, and AAA-rated mortgage-backed and asset-backed securities could be pledged.

http://www.federalreserve.gov/newsevents/p...y/20080914a.htm

Also ich kann da nichts mit Aktien erkennen, wobei es lustig ist, dass sie nun auch junkbonds akzeptiert.

 

 

Aus diversen Zeitungsmitteilungen, ftd, faz

> Also nicht Unbildung oder so.

 

Der EONIA Satz geht hoch trotz Schnelltender.

 

Manoman....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
ML und Lehman weg vom Fenster. Es gibt genug andere Geschäftsbanken mit einem seriöseren Profil, vor allem als Partner für Geschäftskunden. Irgendwie doch nicht schlecht, daß der Finanzsumpf an der WallStreet kleiner wird.

 

 

Da kann ich nur lange Klatschen.....und voll zustimmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
ML und Lehman sind doch gar keine Geschäftsbanken, sondern reine Investmentbanken Im Gegensatz zu JP Morgan oder Bank of America.

Reine Investmentbanken sind doch eh der Abschaum, der oben auf der Finanzsuppe schwimmt. Bin ich naiv oder wofür braucht man die in einer Volkswirtschaft?

Für einige Banken/Investoren könnte es jetzt aber dicke kommen, wenn diese Credit Default Swaps auf Lehman verkauft haben, die müssen ja nun ordentlich latzen. Sind da Zahlen bekannt?

Ich hoffe mal, daß die das vor allem untereinander bzw. mit Hedge-Fonds gemacht haben. Jedenfalls denke ich, daß seriöse Banken seit Monaten sehr auf Sicherheit bedacht sein sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Reine Investmentbanken sind doch eh der Abschaum, der oben auf der Finanzsuppe schwimmt. Bin ich naiv oder wofür braucht man die in einer Volkswirtschaft?

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Bin ich naiv?

 

JA !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude
Reine Investmentbanken sind doch eh der Abschaum, der oben auf der Finanzsuppe schwimmt. Bin ich naiv oder wofür braucht man die in einer Volkswirtschaft?

 

 

Braucht man Kapitalmärkte? Ja! (Zumindest bringen sie ne Menge Vorteile, auf die keiner mehr verzichten will).

 

Also braucht man auch Investmentbanken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Reine Investmentbanken sind nicht notwendig. Aber das gilt ja für die Hälfte aller Branchen.

Bin dennoch froh, dass ich in keiner reinen Investmentbank investiert bin.

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Zentrale Frage: Laut Focus.de sollen die deutschen Banken von der gegenwärtigen Krise und dem Sturz der Lehmann Brothers sogar profitieren. Wie ist das zu verstehen? Auf alle Fälle befinden sich auch deutsche Titel momentan auf dem Sinkflug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude
Zentrale Frage: Laut Focus.de sollen die deutschen Banken von der gegenwärtigen Krise und dem Sturz der Lehmann Brothers sogar profitieren. Wie ist das zu verstehen? Auf alle Fälle befinden sich auch deutsche Titel momentan auf dem Sinkflug...

 

 

Sie profitieren, weil sich ihre Wettbewerbsposition verbessert, da andere europäische Großbanken (vor allem britische und schweizereische) stärker negativ betroffen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Zentrale Frage: Laut Focus.de sollen die deutschen Banken von der gegenwärtigen Krise und dem Sturz der Lehmann Brothers sogar profitieren. Wie ist das zu verstehen? Auf alle Fälle befinden sich auch deutsche Titel momentan auf dem Sinkflug...

 

Nach so einer Nachricht fallen erstmal alle Finanzwerte, weil die Lemminge alles was

nach "Bank" aussieht verkaufen. Und das ist auch gut so, das ist die Vss, damit es wieder

steigen kann.

 

Die deutschen Banken könnten profitieren, weil die Konkurrenz weniger wird.

So zumindest die Üverlegung, obs stimmt wird man sehen.

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Reine Investmentbanken sind doch eh der Abschaum, der oben auf der Finanzsuppe schwimmt. Bin ich naiv oder wofür braucht man die in einer Volkswirtschaft?

Hast du ein Depot? Wenn ja, hätte es auch bei einer Investmentbank sein können. Nur weil in Deutschland Universalbanken üblich sind, heißt es ja nicht, dass jede Spezialisierung "Abschaum" ist. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hm, wenn es so ist, dass die deutschen Banken davon profitieren, werde ich wohl doch einige Positionen Dt. Bank und Commerzbank ins Depot knallen. Ich warte auf die Bodenbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude
Nur weil in Deutschland Universalbanken üblich sind, heißt es ja nicht, dass jede Spezialisierung "Abschaum" ist. :blink:

 

Finde ich aber auch. Nur weil Bear Stearns und Lehmann sich verzockt haben(und ML auch nicht so prickelnd agiert hat) muss man dass ja nicht verteufeln. Goldman Sachs schlägt sich hervorragend!

Und die Deutsche Bank ist nicht nur aufgrund ihrer Diversifikation (Geschäftsbankenbereich) relativ wenig von der Krise betroffen, sondern auch, weil sie im Bereich Investmentbanking offensichtlich sinnvoll agieren. Wenn sie nicht gerade verklagt werden, weil sie ihre Kunden verarschen und denen irgend nen Schund andrehen... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor

Den Banken sollten erstmal ordentliche Regeln auferlegt werden, damit die nicht das ganze Geld verzocken. Es ist einfach unglaublich, wie hier Geschäfte gemacht wurden.

Am Ende ist wieder der einfache Bürger der Dumme, weil er mit einer "lebensbedrohlichen" Inflation zu kämpfen hat, während die Verantwortlichen weiter ihr Gehalt zählen dürfen.

Warum zahlen nicht die ganzen Aktionäre und die Verantwortlichen dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Hast du ein Depot? Wenn ja, hätte es auch bei einer Investmentbank sein können. Nur weil in Deutschland Universalbanken üblich sind, heißt es ja nicht, dass jede Spezialisierung "Abschaum" ist. :blink:

Damit die Investmentbank dann mit meinen Aktien short geht? Für mein Depot brauche ich nur einen Dienstleister für die Abwicklung der Geschäfte. Das ist im wesentlichen eine IT-Aufgabe. Dieser Dienstleister muß nicht notwendigerweise gleichzeitig eigene Geschäfte tätigen.

 

Und wer braucht Banken, die davon leben, Derivate auf Derivate auf Derivate zu handeln? Das ist doch letztlich heiße Luft. Banken sollen Geld verleihen und dafür Zinsen nehmen. Das ist ihre Kernkompetenz. Alles andere, was sich in den letzten Jahren so entwickelt hat, ist doch der Versuch, das finanzmathematische Perpetuum Mobile zu erschaffen bzw. ein Schneeballsystem auf höherem Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

mich würde mal interessieren ob ihr eure fonds/aktion what ever verkauft habt, bzw zu einem großteil ausgestiegen seid..

 

ich hab bis jetzt über 50% verluste eingefahren, habt ihr eure anlagen eisern liegen lassen oder seid ihr vor einigen wochen ausgestiegen ??

 

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Den Banken sollten erstmal ordentliche Regeln auferlegt werden, damit die nicht das ganze Geld verzocken. Es ist einfach unglaublich, wie hier Geschäfte gemacht wurden.

Am Ende ist wieder der einfache Bürger der Dumme, weil er mit einer "lebensbedrohlichen" Inflation zu kämpfen hat, während die Verantwortlichen weiter ihr Gehalt zählen dürfen.

Warum zahlen nicht die ganzen Aktionäre und die Verantwortlichen dafür?

 

Da greifst du ein Thema auf, das eine lange Antwort benötigt, aber zusammenfassend kann man sagen entweder man ist in einer freien Marktwirtschaft oder in einer gesteuerten. Es ist genauso wie mit der Demokratie, entweder man lebt unter demokratischen Verhältnissen oder nicht, da gibt es nicht "ein wenig Demokratie" oder, um beim Thema zu bleiben, Banken in einer freien Marktwirtschaft, aber von den Regierungen gesteuert. Wenn eine Bank (oder mehrere) in ein gewisses Geschäft investieren will, soll sie es (sofern es legal ist, klar). Die Sache muss nur dem Aufsichtsrat klar sein, damit auch dieser die Verantwortung trägt. Die Aktionäre, die bekommen natürlich nicht die Einzelheiten mit, die vertrauen dem namen der Bank, und dem "Erfolg" den sie bis dato gehabt haben.

 

"Der Bürger ist der Dumme", das Argument wurde schon mehrmals hier geschrieben, aber es wurde auch gesagt dass dem allgemeinen Bürger mehr geholfen ist, wenn der Staat eine noch grössere Finanzkrise verhindert, wenn er eingreift und z.B. einige halbstaatliche Finanzhäuser ganz einnimmt, oder durch die Zentralbank Massnahmen ergreift, die den angeschlagenen Banken helfen.

 

Dass die für die Misere verantwortlichen (in den jeweiligen Banken) nicht nach alter Art Rede und Antwort stehen müssen, das verstehe ich auch nicht so ganz. Und obendrein die Abfindungen in Millionenhöhe erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Den Banken sollten erstmal ordentliche Regeln auferlegt werden, damit die nicht das ganze Geld verzocken. Es ist einfach unglaublich, wie hier Geschäfte gemacht wurden.

Am Ende ist wieder der einfache Bürger der Dumme, weil er mit einer "lebensbedrohlichen" Inflation zu kämpfen hat, während die Verantwortlichen weiter ihr Gehalt zählen dürfen.

Warum zahlen nicht die ganzen Aktionäre und die Verantwortlichen dafür?

 

Es gibt keinen Wirtschaftssektor, der so stark von Gesetzen dominiert wird, wie der Bankensenktor.

Zumindest in der EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hilft aber scheinbar nix. Bei normalen Firmen ist zumindest nicht 90% des Geschäfts außerhalb der Bilanz.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

@ stargate

 

mich würde mal interessieren ob ihr eure fonds/aktion what ever verkauft habt, bzw zu einem großteil ausgestiegen seid..

 

ich hab bis jetzt über 50% verluste eingefahren, habt ihr eure anlagen eisern liegen lassen oder seid ihr vor einigen wochen ausgestiegen ??

 

Für mich persönlich gilt: Halten natürlich!

 

In 10 oder 20 Jahren sind diese Turbulenzen lange Vergangenheit und ich kann mich freuen, dass meine Sparpläne zu dieser Zeit günstig bedient worden sind!

Tolle Sache. Für mich gilt bis zum Tag des Verkaufs: Je niedriger die Kurse umso besser!

 

(Das gilt für mich persönlich und soll jetzt kein Rat an dich sein, weil wir ja nicht wissen, welchen Anlagezeitraum du hast und wo du investiert bist)

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scampi
Aus diversen Zeitungsmitteilungen, ftd, faz

> Also nicht Unbildung oder so.

 

Der EONIA Satz geht hoch trotz Schnelltender.

 

Manoman....

 

 

http://www.portfolio.com/views/blogs/marke...s-as-collateral

 

zu den Gerüchten die FED würde jetzt auch Aktien annehmen...

 

Grüße,

scampi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude
Hilft aber scheinbar nix. Bei normalen Firmen ist zumindest nicht 90% des Geschäfts außerhalb der Bilanz.....

 

 

Das is gerade wegen der gesetzlichen Regulierung passiert. Da Banken für Kredite (ihrer Meinung nach zu) viel Eigenkapital hinterlegen müssen (Basel II), schaffen sie ihre Kreditforderungen aus der Bilanz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...