Zum Inhalt springen
zocker

Die Uhr tickt - Fondsanlage vor dem 1.1.2009

Empfohlene Beiträge

zocker

Wir alle haben Depots, die manchmal vielleicht schon seit Jahren bestehen - wie sollen wir die wetterfest machen für die Zeit nach der Einführung der Abgeltungsteuer (vulgo: Abzocker-Steuer)??

 

Es stellen sich drei Fragen:

 

1. Kann man sich auf die Stabilität der Steuergesetzgebung so verlassen, daß die Kosten einer eventuellen Umschichtung des schon gekauften Bestandes sich lohnen?

 

2. Lohnt es sich bestehende Efs gegen die jeweilige Swap-Variante oder die thesaurierende Alternative anderer Anbieter zu tauschen, um sich steuerlich besser aufzustellen?

 

3. Kann man überhaupt in kleinvolumige Etfs umschichten, wenn Auflösung oder Verschmelzung mit anderen Fonds nach dem 1.1.2009 zum steuerlichen Mega-Gau werden?

 

zum Einlesen in das Problem dient vielleicht unter anderem:

www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795D889BB33AF8404/Doc~E1AB946EC4C544540BBF96F4D1639ABDA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Viele werden sagen; "Das hat doch Zeit", aber bei jedem Nachkauf oder jeder Depotergänzung in den nächsten 16 Monaten schwebt diese Frage doch über jeder Anlageentscheidung - oder nicht?

 

Was denkt Ihr? Kennt jemand Quellen, die Klarheit schaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

1. nein

 

2. möglich, kann ich nicht beurteilen, dafür sind grumel und boersifant da

 

3. das risiko erscheint mir nicht anders als bei aktiven fonds zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

2. Nur wenn den Freistellungsbetrag ausgeschöpft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN

"2. Lohnt es sich bestehende Efs gegen die jeweilige Swap-Variante oder die thesaurierende Alternative anderer Anbieter zu tauschen, um sich steuerlich besser aufzustellen?"

 

wer sagt denn, daß die Swaps wirklich steuerfrei bleiben und die "geswappten Ausschüttungen/Dividenden" wirklich NICHT als Erträge/Ausschüttungen wie z.B. bei thesaurierenden Fonds behandelt werden? genau bei dieser Frage gibt es doch noch keine 100% Sicherheit - auch die indexchange.de schweigt sich dazu aus - die Indexchange redet von steuerlichen Vorteilen wenn die Anteile in Kapitalgeselleschaften gehalten werden - hier werden die meisten die Anteile wohl eher im privaten Vermögen halten und zudem NICHT über eine Kapitalgesellschaft.

 

Thesaurierende Varianten bringen Dich in dem Sinne keinen Meter vorwärts. Da wird 100% versteuert - genau wie bei ausschüttenden. Nur die Swap Geschichten versprechen etwas, oder wir interpretieren es auch nur so!, was tatsächlich so etwas wie ein Steuergeschenk für uns wäre in Sachen "steuerfreie Vereinnahmung der Ausschüttungen".....

 

Ich spekuliere da etwas - genau so wie Du. Du gehst davon aus, daß es "funktioniert" mit den Swaps. Ich sehe das ganz anders. Eine 100% Antwort, von einer richtig guten Quelle, auf diese Frage habe ich bisher nicht gesehen.

 

Ich vermute, daß es nicht so einfach sein wird - und die Swaps letztendlich so wie thes. behandelt werden. Und die Swaps per 01.01.2009 Ihre "geswappten" Ausschüttungen dann als Eträge oder Ertragsähnliche Ausschüttungen ausweisen müssen und der Anleger die versteuern muss so wie bei den thes. Produkten.

 

Und bis es nicht 100% klar ist - sollte der Anleger die Füsse still halten und wenn er handelt dann kurz vor dem 31.12.2008. Wobei auch die Meinungen kursieren, daß als Stichtag der 31.12.2007 gelten könnte :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Und bis es nicht 100% klar ist - sollte der Anleger die Füsse still halten und wenn er handelt dann kurz vor dem 31.12.2008. Wobei auch die Meinungen kursieren, daß als Stichtag der 31.12.2007 gelten könnte :blink:

 

Kann ich mir kaum vorstellen. Quelle und keine Meinungen wären mir lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes
Kann ich mir kaum vorstellen. Quelle und keine Meinungen wären mir lieber.

Das setzt sich langsam hier durch, einfach Sachen zu behaupten und nicht zu belegen... Baikans Post kann man getrost überlesen, da dort keinerlei Fakten enthalten sind. Und wenn ich sowas lesen will, kann ich auch w:o lesen, kein Unterschied....

 

Insbesondere als neuangemeldeter Benutzer würde ich ja versuchen, mich an die Forumsgegebenheiten anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Das setzt sich langsam hier durch, einfach Sachen zu behaupten und nicht zu belegen... Baikans Post kann man getrost überlesen, da dort keinerlei Fakten enthalten sind. Und wenn ich sowas lesen will, kann ich auch w:o lesen, kein Unterschied....

 

Insbesondere als neuangemeldeter Benutzer würde ich ja versuchen, mich an die Forumsgegebenheiten anzupassen.

 

ganz langsam mit den jungen Pferden - ich habe über 2 Sachen geschrieben

 

a) ob SWAPS wirklich steuerfrei wären - und da zeig mir bitte die QUELLEN die das 100% bestätigen würden, glaub mir - Du wirst keine Quellen und Beweise finden - alle stochern 100% im Dunkeln - oder zeig mir bitte den Beleg FÜR die Steuerfreiheit - auf der indexchange.de steht nur die Geschichte mit den Kapitalgesellschaften

 

B) ich habe gesagt, daß auch der 31.12.2007 der Stichtag sein könnte - und da hört sich vieles was ich gelesen habe eben NICHT eindeutig an - insbesonders wenn ich die offiziellen Quellen heranziehe

 

P.S. W:O "kenn" ich auch - na und?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Dann frag bei den entsprechenden Gesellschaften mal direkt an... häufig bekommst du konkrete und hilfreichen Infos.

 

Hinzu kommt noch etwas anderes. SWAP ETFs sind nicht irgendwelche besonderen Konstruktionen. Wenn dein Aktienfond nur in Aktien investiert, die keine Dividenden ausschütten, aber die zu 10% in die erlaubten Derivate benutzt und daraus den Großteil des Gewinns ziehen, wird der Aktienfonds trotzdem nicht als "Finanzinnovation" gewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
ganz langsam mit den jungen Pferden - ich habe über 2 Sachen geschrieben

 

a) ob SWAPS wirklich steuerfrei wären - und da zeig mir bitte die QUELLEN die das 100% bestätigen würden, glaub mir - Du wirst keine Quellen und Beweise finden - alle stochern 100% im Dunkeln - oder zeig mir bitte den Beleg FÜR die Steuerfreiheit - auf der indexchange.de steht nur die Geschichte mit den Kapitalgesellschaften

 

B) ich habe gesagt, daß auch der 31.12.2007 der Stichtag sein könnte - und da hört sich vieles was ich gelesen habe eben NICHT eindeutig an - insbesonders wenn ich die offiziellen Quellen heranziehe

 

P.S. W:O "kenn" ich auch - na und?

 

oder sagen wir es mal so - viele sekundäre Quellen und "Fachleute" sagen, daß es reicht die Anlegen bis zum 31.12.2008 im Depot zu haben - wie z.B. dieser Mensch hier: Steuerberater

 

wenn Du Dir das offizielle Zeug anschaust - dann ist es eben nicht so klar und ein kleiner Restzweifel vom 31.12.2007 schwebt zumindest in meinem Kopf immer noch rum..... (hier kann ich also durchaus irren - was ich auch hoffe! )

 

bei den Swaps bin ich mir 100% sicher - da stochern wir alle im Dunkeln und keiner wird Beweise und Belege finden ob die Ausschüttungen/Dividenden steuerfrei bleiben oder auch nicht ... es wäre einfach zu schön um wahr zu sein

 

und bevor Du jetzt Leute - gebühren und kostenträchtig - in die SWAPS reinjagst musst Du das den Leuten erzählen, daß es eben NICHT 100% klar und sicher ist....

 

nichts für ungut

 

Dann frag bei den entsprechenden Gesellschaften mal direkt an... häufig bekommst du konkrete und hilfreichen Infos.

 

Hinzu kommt noch etwas anderes. SWAP ETFs sind nicht irgendwelche besonderen Konstruktionen. Wenn dein Aktienfond nur in Aktien investiert, die keine Dividenden ausschütten, aber die zu 10% in die erlaubten Derivate benutzt und daraus den Großteil des Gewinns ziehen, wird der Aktienfonds trotzdem nicht als "Finanzinnovation" gewertet.

 

 

hast Du irgendetwas schrifltich bekommen von denen Ariantes ? hast Du die DIREKT gefragt nach der Steuerfreiheit ? und was war die Antwort ?

 

ich bin gespannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Baikan. Bitte nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Der Gesetzestext liegt vor und ist fertig. Kein Grund mehr für Spekulationen mit irgendwelchen Daten.

 

Und das die SWAP ETFs nicht mit dem Steuervorteil werben können dürfte nun wirklich auf der Hand liegen.

Das hat das Finanzministerium der Branche eindeutig klar gemacht.

 

Wo keine Dividenden anfallen können auch keine Dividenden versteuert werden. Eigentlich eine sehr simple Angelegenheit.

 

Und in nichtmal 18 Monaten hat sich das alles ohnehin in Wohlgefallen aufgelöst.

 

Wer Ausschüttungen will soll ausschüttende nehmen und wer thesaurierende will, wir mit SWAP ETFs so oder so nichts verkehrt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN

ich stelle gerade einen Unterschied zu W:O fest - hier zu posten ist ja wesentlich "anders" - das mit den Zitaten gleich dranhängen usw. :o.

 

ich bin begeistert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ja, ist praktischer. Bei w:o ist es ja Detektivarbeit herauszufinden wer worauf antwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Baikan. Bitte nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Der Gesetzestext liegt vor und ist fertig. Kein Grund mehr für Spekulationen mit irgendwelchen Daten.

 

Und das die SWAP ETFs nicht mit dem Steuervorteil werben können dürfte nun wirklich auf der Hand liegen.

 

Wo keine Dividenden anfallen können auch keine Dividenden versteuert werden. Eigentlich eine sehr simple Angelegenheit.

 

Und in nichtmal 18 Monaten hat sich das alles ohnehin in Wohlgefallen aufgelöst.

 

Wer Ausschüttungen will soll ausschüttende nehmen und wer thesaurierende will, wir mit SWAP ETFs so oder so nichts verkehrt machen.

 

Elvis - es geht mir nicht um den Unterschied thesaurierend (und der Anleger benutzt dafür einen Swap) oder ausschüttend. Es geht mir um das Thema "thesaurierend" und "steuerfreie Ausschüttungen".

Hat hier wirklich einer etwas schriftlich - oder zumindest MÜNDLICH erhalten von der DB ? sind die Ausschüttungen steuerfrei - man muss Sie nicht versteuern ? oder läuft es ab dem 01.01.2009 nicht doch so wie bei den thesaurierenden Fonds?

 

Das Gesetz hab ich auch gelesen - und gerade deshalb bin ich mir da nicht so sicher wie Ihr hier. Woher habt Ihr die Sicherheit das dem so sein wird? Beleg? das Gesetz kann es nicht sein - da steht es NICHT drin das Swaps die Ausschüttungen steuerfrei vereinnahmen. (Kursgewinne ja - jedoch Dividenden/Ausschüttungen?)

 

Und keine Panik - ich bin auch ein Random Walker und Passiv Jünger - jedoch sieht meine Meinung und mein Wissenstand in Sachen SWAPS anders aus als hier beschrieben - ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, da ich dann auch mehr swappen werde......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Bei w:o ist es ja Detektivarbeit herauszufinden wer worauf antwortet.

eine intellektuelle leistung, die man dem großteil der w:o-poster rundweg absprechen kann :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes
bei den Swaps bin ich mir 100% sicher - da stochern wir alle im Dunkeln und keiner wird Beweise und Belege finden ob die Ausschüttungen/Dividenden steuerfrei bleiben oder auch nicht ... es wäre einfach zu schön um wahr zu sein

 

und bevor Du jetzt Leute - gebühren und kostenträchtig - in die SWAPS reinjagst musst Du das den Leuten erzählen, daß es eben NICHT 100% klar und sicher ist....

Ich jage niemanden irgendwo rein. Jeder ist schlieslich für seine Entscheidungen selber verantwortlich. Ich stelle maximal Informationen zur Verfügung, auf deren Basis andere Leute ihre Entscheidungen treffen können.

 

Der andere Punkt ist folgender: selbst wenn du recht hast, und SWAP ETFs sind nicht steuerlich begünstigt, wie werden sie dann besteuert? Als Finanzinnovationen können sie im Endeffekt nicht besteuert werden, weil man sonst auch alle Aktienfonds mit 10% Derivaten so besteuern müsste. Bleibt noch die Besteuerung der über die SWAP Konstruktion umgewandelten Dividenden (die u.U. bei den Konstruktionen nicht entstanden sind). Wenn man diese aber entsprechend besteuert, gibt man zu, das hier Dividenden angefallen sind und somit auch ausländische Quellensteuern, die man dann von der Steuer wieder zurückfordern könnte. Damit wäre auch nichts verloren.

 

Und zu allerletzt, wenn alle Stricke reißen, kann man immernoch umschichten. Klar, das ist mit Gebühren verbunden, die stellen im Endeffekt das Risiko dar, für das du für eine eventuelle höhere Rendite nach 2009 eingehst. Hinzu kommt, das die TER bei den meisten SWAP ETFs geringer ist als bei entsprechenden anderen ETFs, damit ist deinem Kostenargument wohl die Grundlage entzogen oder (hätte man auch überprüfen können, bevor man sowas schreibt)?

 

hast Du irgendetwas schrifltich bekommen von denen Ariantes ? hast Du die DIREKT gefragt nach der Steuerfreiheit ? und was war die Antwort ?

 

ich bin gespannt

Wenn du Emails als schriftlich anerkennst, ja. Die Antworten stehen in dem Thread zum ETF Langfristdepot, keine Lust das alles nochmal zu schreiben. Posten kann ich die leider nicht, da sie alle folgenden Text enthalten:

 

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you

are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)

please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any

unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this

e-mail is strictly forbidden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Ich jage niemanden irgendwo rein. Jeder ist schlieslich für seine Entscheidungen selber verantwortlich. Ich stelle maximal Informationen zur Verfügung, auf deren Basis andere Leute ihre Entscheidungen treffen können.

 

Der andere Punkt ist folgender: selbst wenn du recht hast, und SWAP ETFs sind nicht steuerlich begünstigt, wie werden sie dann besteuert? Als Finanzinnovationen können sie im Endeffekt nicht besteuert werden, weil man sonst auch alle Aktienfonds mit 10% Derivaten so besteuern müsste. Bleibt noch die Besteuerung der über die SWAP Konstruktion umgewandelten Dividenden (die u.U. bei den Konstruktionen nicht entstanden sind). Wenn man diese aber entsprechend besteuert, gibt man zu, das hier Dividenden angefallen sind und somit auch ausländische Quellensteuern, die man dann von der Steuer wieder zurückfordern könnte. Damit wäre auch nichts verloren.

 

 

Und zu allerletzt, wenn alle Stricke reißen, kann man immernoch umschichten. Klar, das ist mit Gebühren verbunden, die stellen im Endeffekt das Risiko dar, für das du für eine eventuelle höhere Rendite nach 2009 eingehst. Hinzu kommt, das die TER bei den meisten SWAP ETFs geringer ist als bei entsprechenden anderen ETFs, damit ist deinem Kostenargument wohl die Grundlage entzogen oder (hätte man auch überprüfen können, bevor man sowas schreibt).

Wenn du Emails als schriftlich anerkennst, ja. Die Antworten stehen in dem Thread zum ETF Langfristdepot, keine Lust das alles nochmal zu schreiben. Posten kann ich die leider nicht, da sie alle folgenden Text enthalten:

 

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you

are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)

please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any

unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this

e-mail is strictly forbidden.

 

- wenn es nicht 100% klar ist - dann könnten sich die "Empfehlungen", auch wenn Sie gutgemeint sind, als Fehlentscheidung und totale Fehlempfehlung heraussstellen - und dann sagt man lieber gar nichts zu dem Thema....

 

- die werden dann besteuert wie thes. Fonds. Und doch es wäre etwas verloren, der Anleger hatte Kosten durch Umschichtung und sitzt in teureren Instrumenten da einige der Swaps doch eher teuer sind von der TER.Und alles wäre für die Katz gewesen.

 

- ab 01.01.2009 ist Essig mit umschichten, dann wäre es zu spät so eine Anlageentscheidung wieder gut zu machen. Daher ist es auch so wichtig jetzt wirklich definitiv und 100% sicher zu sein gerade in dieser Frage. Dann würde man durchs umschichten definitiv die Steuerfreiheit auf Kursgewinne verlieren - wenn der 31.12.2008 der Stichtag sein wird. Die Swaps sind NUR durch diese "Effekt" interessant - sonst lohnen die sich eben nicht - da die TER im Vergleich zu normalen ausschüttenden ETF zu hoch ist teilweise. Und wenn dieser Effekt tatsächlich gegeben ist, dann wären die so interessant, daß ich quasi gezwungen wäre grosse Teile meines Depots "umzubauen" auf Swap Varianten.

 

- das verflixte ist ja, jetzt wo Du sagst Du hast eine "Info" erhalten, daß es eben nicht "defintiv" und sicher ist, hilft nichts - ich schreibe denen auch mal eine Email oder rufe da an und stell mich ein bisschen "dumm".

 

Danke für die Infos.

 

 

eine intellektuelle leistung, die man dem großteil der w:o-poster rundweg absprechen kann :D

 

es soll User geben die sich immer auf eine Posting Nummer beziehen :)

 

bei längeren Passagen mit Abschnitten - klappt es mit dem zitieren auch nicht so recht . oder ich habe gerade etwas falsch gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Es mag ein meinem mangelnden Verständnis liegen, aber der dramatische Unterschied zwischen swapern und nicht swapern - er verschließt sich mir. Womit es dann eigentlich auch relativ wurscht ist wenn die swaper doch keine Steuervorteile bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Lies dir mal https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11634 durch, da steht so einiges drin.

 

Zu den Kosten: So sind bei den db x-tracker ETFs (wo alle TRN ETFs SWAPs sind, und auch ein paar andere), alle Transaktionskosten schon in der TER mitenthalten, was bei ishares/indexchange nicht der Fall ist.

 

Definitv ist in der Steuergesetzgebung nichts. Es kann immer wieder Nachbesserungen geben, auch nach 2009 (war in der Vergangenheit ja auch so). Im Endeffekt kannst du Entscheidungen immer nur auf der gerade geltenden Situation treffen. Und wie Elvis schon sagte, das Gesetz liegt vor, bei den besprochenen SWAP ETFs entstehen erst keine Dividenden, und somit können auch keine versteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Es mag ein meinem mangelnden Verständnis liegen, aber der dramatische Unterschied zwischen swapern und nicht swapern - er verschließt sich mir. Womit es dann eigentlich auch relativ wurscht ist wenn die swaper doch keine Steuervorteile bringen.

 

Grumel, Grumel...

 

der fatale, wunderbare, Berge versetzende Effekt tritt vor allem bei den Anlegern ein die über dem Freibetrag liegen (und ein Langfrist Investor wird selbst bei kleinsten Summen irgendwann den Freibetrag sprengen, ich erzähle lieber nicht wie der Freibetrag gestutzt wurde die letzten Jahre)

 

angenommen ein ETF schüttet 2.5% Dividende aus..

der normale ETF Anhänger muss die 2.5% versteuern, ganz normal - alles OK soweit

 

und der Swapper.... ? na ? es geht nicht um die Kursgewinne, wenn wir den 31.12.2008 noch miteinbeziehen - es geht um die Dividenden - und dann ist auf einmal ein Select Div 100 von der DBX verdammt noch mal sehr attraktiv - egal ob 0.5% TER oder 0.75% TER p.A. - da ich die 2,3,4% jährlichen Dividenden auf einmal **** fre habe?? neeee. ich glaubs nichts.. obwohl ich der glücklichste Mensch bin wenn es so eintreten wird.

 

Siehst Du jetzt warum die Frage - der Unterschied - so wichtig ist? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes
Es mag ein meinem mangelnden Verständnis liegen, aber der dramatische Unterschied zwischen swapern und nicht swapern - er verschließt sich mir. Womit es dann eigentlich auch relativ wurscht ist wenn die swaper doch keine Steuervorteile bringen.

 

Der Steuervorteil liegt bei 25% der Nettodividende und 25% des Kursgewinn aus der um die Abgelutngssteuer reduzierte wiederangelegte Nettodividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
- ab 01.01.2009 ist Essig mit umschichten, dann wäre es zu spät so eine Anlageentscheidung wieder gut zu machen. Daher ist es auch so wichtig jetzt wirklich definitiv und 100% sicher zu sein gerade in dieser Frage. Dann würde man durchs umschichten definitiv die Steuerfreiheit auf Kursgewinne verlieren - wenn der 31.12.2008 der Stichtag sein wird. Die Swaps sind NUR durch diese "Effekt" interessant - sonst lohnen die sich eben nicht - da die TER im Vergleich zu normalen ausschüttenden ETF zu hoch ist teilweise. Und wenn dieser Effekt tatsächlich gegeben ist, dann wären die so interessant, daß ich quasi gezwungen wäre grosse Teile meines Depots "umzubauen" auf Swap Varianten.

 

Hier mal der Link zur Post von Ariantes aus dem anderem Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=177975

 

Es gibt im schlimmsten Fall keinen Unterschied zwischen den Swappern und den normalen Thesaurierern. Wer thesaurierend will, wird nicht umschichten müssen, nur wegen den SWAPS.

 

Die x-Tracker sind höchstens im Einzelfall mal 0,05%-0,1% teurer.

Den im Gegensatz zu den TERs der meisten Anbieter ist in der TER der x-Tracker quasi alles drin.

Insbesondere sind auch alle Transaktionskosten innerhalb des fonds damit abgegolten.

In der Regel sind x-Tracker all incl. gleich teuer oder sogar günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
Grumel, Grumel...

 

der fatale, wunderbare, Berge versetzende Effekt tritt vor allem bei den Anlegern ein die über dem Freibetrag liegen (und ein Langfrist Investor wird selbst bei kleinsten Summen irgendwann den Freibetrag sprengen, ich erzähle lieber nicht wie der Freibetrag gestutzt wurde die letzten Jahre)

 

angenommen ein ETF schüttet 2.5% Dividende aus..

der normale ETF Anhänger muss die 2.5% versteuern, ganz normal - alles OK soweit

 

und der Swapper.... ? na ? es geht nicht um die Kursgewinne, wenn wir den 31.12.2008 noch miteinbeziehen - es geht um die Dividenden - und dann ist auf einmal ein Select Div 100 von der DBX verdammt noch mal sehr attraktiv - egal ob 0.5% TER oder 0.75% TER p.A. - da ich die 2,3,4% jährlichen Dividenden auf einmal **** fre habe?? neeee. ich glaubs nichts.. obwohl ich der glücklichste Mensch bin wenn es so eintreten wird.

 

Siehst Du jetzt warum die Frage - der Unterschied - so wichtig ist? :)

Der Global Select Div 100 ist kein Total Rate of Return SWAP. Der ist ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Lies dir mal https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11634 durch, da steht so einiges drin.

 

Zu den Kosten: So sind bei den db x-tracker ETFs (wo alle TRN ETFs SWAPs sind, und auch ein paar andere), alle Transaktionskosten schon in der TER mitenthalten, was bei ishares/indexchange nicht der Fall ist.

 

Definitv ist in der Steuergesetzgebung nichts. Es kann immer wieder Nachbesserungen geben, auch nach 2009 (war in der Vergangenheit ja auch so). Im Endeffekt kannst du Entscheidungen immer nur auf der gerade geltenden Situation treffen. Und wie Elvis schon sagte, das Gesetz liegt vor, bei den besprochenen SWAP ETFs entstehen erst keine Dividenden, und somit können auch keine versteuert werden.

 

???

Ariantes, darum geht es mir doch gar nicht.

Die Swaps sind teurer von der TER - ich kann die Select Divs auch einzeln kaufen von der Indexchange mit einer TER von 0.30 (alles inklusive) - dagegen kostet ein Global 100 Div doch deutlich mehr TER (auch all inclusive). Wegen der TER, oder ob thes. oder ausschüttend sind die Swaps NICHT interessant. Es gibt nur EINEN Grund warum die so verdammt interessant sein würden........

 

Hier mal der Link zur Post von Ariantes aus dem anderem Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=177975

 

Es gibt im schlimmsten Fall keinen Unterschied zwischen den Swappern und den normalen Thesaurierern. Wer thesaurierend will, wird nicht umschichten müssen, nur wegen den SWAPS.

 

Die x-Tracker sind höchstens im Einzelfall mal 0,05%-0,1% teurer.

Den im Gegensatz zu den TERs der meisten Anbieter ist in der TER der x-Tracker quasi alles drin.

Insbesondere sind auch alle Transaktionskosten innerhalb des fonds damit abgegolten.

In der Regel sind x-Tracker all incl. gleich teuer oder sogar günstiger.

 

Hallo Elvis, (cu l8r 8lgr)

 

schau bitte meine Antwort an Grummel - es geht mir einzig und allein nur um diesen Effekt.

Wird dieser Effekt da sein? den Unterschied zwischen thes./ausschüttend und was weiss ich kenn ich allzu genau. Es geht mir um was anderes. Steuerfreie Vereinnahmung der Ausschüttung - nur dadurch wären die Swaps interessant für mich - und wenn dem so wäre - würde ich quasi alle "umkrempeln"......

 

Der Steuervorteil liegt bei 25% der Nettodividende und 25% des Kursgewinn aus der um die Abgelutngssteuer reduzierte wiederangelegte Nettodividende.

 

??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

baikan, ich seh dein problem einfach nicht mit der derzeitigen tendenziellen empfehlung, auf thesaurierende swap-ETFs zu setzen....

im schlimmsten fall hat ein anleger dadurch gegenüber anderen ETF-formen ja keinen nachteil, sondern eben schlicht ausschließlich keinen steuervorteil gegenüber den anderen ETFs.

 

und wer blind auf empfehlungen in einem anonymen webforum setzt, egal ob das nun dieses hier oder der pushersumpf von w:o ist, der ist schlicht und einfach "tot wegen doof" und hat es nicht anders verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Du kannst schlecht die Kosten zweier ETFs vergleichen die nicht identisch sind.

Der Sel.Div 100 ist nicht der Sel.Div 30.

 

Und beim Sel.Div 100 wirst du so oder so wohl die Steuern auf die Dividende zahlen müssen.

Da retten dich auch keine SWAPs

Es geht nur um die TRN ETFs von X-Tracker. Nur um die Thesaurierer.

Die Ausschüttenden sind was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...