Zum Inhalt springen
zocker

Die Uhr tickt - Fondsanlage vor dem 1.1.2009

Empfohlene Beiträge

Grumel
Unabhängig von einem gestellten Freistellungsauftrag sind die ordentlichen Erträge aus der Thesaurierung bei ausländischen thesaurierenden Fonds jährlich einkommensteuerpflichtig. Daher werden Sie von Ihrer Verwahrstelle, also z.B. dem UnionDepot, jährlich mittels einer Aufstellung über die ordentlichen Erträge, die versteuert werden müssen bzw. bereits versteuert wurden, informiert.

 

http://www2.onwirtschaft.t-online.de/c/03/96/70/396700.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
bezieht sich auf den IST-Zustand (Zeit vor dem 1.1.2009).

habe ich irgendwo etwas anderes behauptet? nein.

 

im gegensatz zu denjenigen, die sich hier als absolut halsstarrig und beratungsresistent aufplustern und mir sogar unterstellen, ich hätte noch nie eine steuererklärung gemacht (allein das läßt in bezug auf den intellekt der fraglichen individuen schon wieder sehr tief blicken) belege ich meine aussagen wenigstens mit harten fakten in form von links zu seiten von verbänden, die es nun wirklich wissen sollten.

 

und mal so ganz nebenbei: das thema zuflussfiktion und die ungleichbehandlung in- und ausländischer fonds wird hier im forum schon seit jahren diskutiert.

aber ihr seid ja entweder zu faul oder auch einfach nur zu blöd, mal die suche zu bemühen, um festzustellen, daß schon JUSE genau die gleichen auskünfte gegeben hat wie ich.

 

aber es ist halt einfacher sich auf die derzeit so angesagte position des bargain-bashens zurückzuziehen statt sich mit den von mir gegebenen informationen mal faktisch auseinanderzusetzen.

 

ich weiss wirklich nicht mehr, warum ich hier überhaupt noch produktive beiträge schreibe statt wie wishmüller einfach nur blöden spam zu verzapfen, es weiss ja doch niemand zu würdigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN

ich kann es mir nur so erklären, daß die "lautstark" schreienden noch nie eine Steuererklärung gemacht haben

 

Sie schreiben sonst viele schlaue Sachen und auch gute Sachen - in diesem elementaren und total simplen Punkt jedoch erzählen Sie totalen Unfug - und keiner (oder fast keiner) sagt etwas ...

 

und ich werde beschimpft dafür, daß ich hier die "Wahrheit", die "Fakten" und die "Gesetzlage" erzähle

 

Sorry Bargain & Elvis - in diesem Punkt habt Ihr leider NULL Ahnung und Erfahrung. Es ist mir ein Rätsel wie Ihr manche Dinge wissen könnt - viele und gute Dinge - und euch gerade in diesem Punkt so blamiert seit 2 Tagen.

 

im Moment behauptet Ihr sprichwörtlich immer noch, daß 2+2=5 und weder Gesetze, noch Fakten noch die Realität scheint Ihr zu kennen noch "hören" zu wollen

 

so - hoffe mit meiner Klarheit zur weiteren Eskalation beigetragen zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
habe ich irgendwo etwas anderes behauptet? nein.

 

im gegensatz zu denjenigen, die sich hier als absolut halsstarrig und beratungsresistent aufplustern und mir sogar unterstellen, ich hätte noch nie eine steuererklärung gemacht (allein das läßt in bezug auf den intellekt der fraglichen individuen schon wieder sehr tief blicken) belege ich meine aussagen wenigstens mit harten fakten in form von links zu seiten von verbänden, die es nun wirklich wissen sollten.

 

und mal so ganz nebenbei: das thema zuflussfiktion und die ungleichbehandlung in- und ausländischer fonds wird hier im forum schon seit jahren diskutiert.

aber ihr seid ja entweder zu faul oder auch einfach nur zu blöd, mal die suche zu bemühen, um festzustellen, daß schon JUSE genau die gleichen auskünfte gegeben hat wie ich.

 

aber es ist halt einfacher sich auf die derzeit so angesagte position des bargain-bashens zurückzuziehen statt sich mit den von mir gegebenen informationen mal faktisch auseinanderzusetzen.

 

ich weiss wirklich nicht mehr, warum ich hier überhaupt noch produktive beiträge schreibe statt wie wishmüller einfach nur blöden spam zu verzapfen, es weiss ja doch niemand zu würdigen.

 

Bargain - hier basht keiner

 

sag einfach, daß Du Dich da vertan hast - oder das Du da falsch lagst - oder es ein Versehen war

 

aber rede Dich jetzt bitte nicht raus. Es geht nur um diesen einen Punkt - die ganze Zeit schon.

 

Und erwarte nicht, daß Leute ruhig zuschauen wenn sich hier welche hinstellen und sagen, daß 2+2=5 ist!

 

Gruss,

Baikani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Es geht nur um diesen einen Punkt - die ganze Zeit schon.

eben, es geht um den punkt, daß du FAKTEN ignorierst und dich beharrlich weigerst die angebotenen links, die diese fakten untermauern auch nur zur kenntnis zu nehmen!

 

http://www2.onwirtschaft.t-online.de/c/03/96/70/396700.html

 

wie viele links soll ich dir den noch um die ohren hauen, bis du es kapierst, daß ich mich nicht irre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
eben, es geht um den punkt, daß du FAKTEN ignorierst und dich beharrlich weigerst die angebotenen links, die diese fakten untermauern auch nur zur kenntnis zu nehmen!

 

http://www2.onwirtschaft.t-online.de/c/03/96/70/396700.html

 

wie viele links soll ich dir den noch um die ohren hauen, bis du es kapierst, daß ich mich nicht irre?

 

Bargain - ganz ruhig - Du vertust Dich wirklich - und das ist ja das unfassbare... hier steht z.B. in Deinem Link das folgende:

 

Bei ausländischen Fonds erfolgt kein Preisabschlag. Hier wird der Zinsabschlag erst beim Anteilsverkauf über eine inländische Bank verrechnet. Dazu werden die aufgelaufenen ordentlichen Erträge seit Kauf und der Zwischengewinn für das laufende Geschäftsjahr addiert.

 

Unabhängig von einem gestellten Freistellungsauftrag sind die ordentlichen Erträge aus der Thesaurierung bei ausländischen thesaurierenden Fonds jährlich einkommensteuerpflichtig. Daher werden Sie von Ihrer Verwahrstelle, also z.B. dem UnionDepot, jährlich mittels einer Aufstellung über die ordentlichen Erträge, die versteuert werden müssen bzw. bereits versteuert wurden, informiert.

 

Ja - und was soll ich sagen. Das ist das gleiche was ich sage. Du und Elvis - Ihr behauptet etwas anderes.

 

Was jetzt? ich hab mir mal ein Bier geholt inzwischen. Ist ja Wochenende.

 

Grüssle,

Baikani

 

P.S. ich versuch jetzt auch nicht mehr draufzuhauen, anzuheizen :o sondern die Emotionen runterzufahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Aber der Link widerspricht dir doch Bargain.

 

Unabhängig von einem gestellten Freistellungsauftrag sind die ordentlichen Erträge aus der Thesaurierung bei ausländischen thesaurierenden Fonds jährlich einkommensteuerpflichtig. Daher werden Sie von Ihrer Verwahrstelle, also z.B. dem UnionDepot, jährlich mittels einer Aufstellung über die ordentlichen Erträge, die versteuert werden müssen bzw. bereits versteuert wurden, informiert.

 

Demnach ist der einzige Unterschied zwischen inländischen und ausländischen thesaurierern, das die inländischen jährlich direkt abführen und die Dividenden der ausländischen selber in der Einkommensteuererklärung angegeben werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

red ich babylonisch oder was?

ich habe nichts anderes behauptet als daß bei ausländischen thesaurierenden fonds kein automatischer jährlicher zinsabschlag erfolgt, sondern erst mit veräußerung der anteile der abschlag erfolgt.

 

ich bin nirgends mit auch nur einer silbe darauf eingegangen, ob oder wann man was wo in der einkommensteuererklärung angibt.

 

wir haben uns vor nicht weniger als einem halben jahr alle die köpfe heißgeredet, wenn es um die vor- und nachteile ausländischer thesaurierender fonds in bezug auf die auslastung der seit januar gekürzten freistellungsbeträge ging... ist euer gedächtnis so kurz?

 

irgendwie liest hier derzeit jeder nur das was er grad erkennen will, aber niemand macht sich mal die mühe, sich tatsächlich mal mit den dingen auseinanderzusetzen.

 

ich hab auf solchen kinderkram echt kein bock mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
ich weiss wirklich nicht mehr, warum ich hier überhaupt noch produktive beiträge schreibe statt wie wishmüller einfach nur blöden spam zu verzapfen, es weiss ja doch niemand zu würdigen.

Doch doch, es gibt auch Silent Reader.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

OK, jetzt sind wir uns doch alle einig, oder? Ich sag's doch schon immer :D ... Siehe Post #71

 

Ich fasse mal zusammen:

 

Inländische thesaurierende Fonds vor 2009:

- Zuflussfiktion

- jährliche Abführung der Kapitalertragssteuer

- jährliche Ermittlung der letztendlich abzuführenden Steuer des Anlegers an Hand des persönlichen Genzsteuersatzes

- Anrechnung der Kapitalertragssteuer auf die zu zahlende Steuer

- Die Fondsgesellschaft hat ein Wahlrecht, ob sie Quellesteuern intern als Werbungskosten ansetzt oder als Quellensteuergutschrift an die Anleger weitergibt

 

Ausländische thesaurierende Fonds vor 2009:

- Zuflussfiktion

- Einmalige Abführung der Kapitalertragssteuer bei Verkauf

- jährliche Ermittlung der letztendlich abzuführenden Steuer des Anlegers an Hand des persönlichen Genzsteuersatzes

- Anrechnung der Kapitalertrgassteuer (Rückerstattung) wenn immer brav versteuert wurde

- Die Fondsgesellschaft hat ein Wahlrecht, ob sie Quellesteuern intern als Werbungskosten ansetzt oder als Quellensteuergutschrift an die Anleger weitergibt

 

Inländische thesaurierende Fonds ab 2009:

- Zuflussfiktion

- jährliche Abführung der Abgeltungssteuer durch die KAG

- keine Anrechnung der Quellensteuern, da die Fonds die nicht mehr an die Anleger weitergeben dürfen sondern intern als "Werbungskosten" ansetzen, was auch immer das bedeutet

 

Ausländische thesaurierende Fonds ab 2009:

- Zuflussfiktion

- jährliche Abführung der Abgeltungssteuer durch die Depotstelle

- keine Anrechnung der Quellensteuern, da die Fonds die nicht mehr an die Anleger weitergeben dürfen sondern intern als "Werbungskosten" ansetzen, was auch immer das bedeutet

 

Zustimmungen, Hinweise, andere Meinungen?

 

Jungs und Mädels macht weiter so! Ich habe jedenfalls was gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Sehr gut Füchschen.

 

Wenn das keinen Widerspruch mehr erfahren sollte kopiere ich das später mal in die Stickys.

 

Allerdings befürchte ich das es immer noch Mängel gibt.

 

Abgesehen davon muss leider bei allen fällen noch unterschieden werden, ob das Depot im Inland oder Ausland liegt.

 

Aber gehen wir mal von inländischen Depots aus. Auch wenn das nicht unbedingt selbstverständlich ist, wenn man den Fonds direkt bei der Gesellschaft hat. Ist bei mir z.B. so, das einer der Fonds in Luxemburger Depot der Gesellschaft liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
red ich babylonisch oder was?

ich habe nichts anderes behauptet als daß bei ausländischen thesaurierenden fonds kein automatischer jährlicher zinsabschlag erfolgt, sondern erst mit veräußerung der anteile der abschlag erfolgt.

 

ich bin nirgends mit auch nur einer silbe darauf eingegangen, ob oder wann man was wo in der einkommensteuererklärung angibt.

 

wir haben uns vor nicht weniger als einem halben jahr alle die köpfe heißgeredet, wenn es um die vor- und nachteile ausländischer thesaurierender fonds in bezug auf die auslastung der seit januar gekürzten freistellungsbeträge ging... ist euer gedächtnis so kurz?

 

irgendwie liest hier derzeit jeder nur das was er grad erkennen will, aber niemand macht sich mal die mühe, sich tatsächlich mal mit den dingen auseinanderzusetzen.

 

ich hab auf solchen kinderkram echt kein bock mehr.

 

Bargain,

 

bei aller Liebe - ja Du redest babylonisch und widersprichst Dir schon wieder selber. Oder habe ich unrecht - siehe mein fett markiertes in Deinem Kommentar ?

 

und genau darum geht es mir hier. Das ist wieder einmal falsch was Du da sagst!

 

es muss JEDES Jahr - ständig und immer versteuert werden - so wie bei ausschüttenden - und Du erzählst immer noch 2+2 = 4!

 

Gruss,

Baikani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Allerdings befürchte ich das es immer noch Mängel gibt.

Nobody is perfect.

 

Abgesehen davon muss leider bei allen fällen noch unterschieden werden, ob das Depot im Inland oder Ausland liegt.

Wie Baikan(i) schon geschrieben hat: Ob Dein Depot im In- oder im Ausland liegt, ändert nichts an Deinen steuerlichen Verpflichtungen, solange Du Deinen Wohnsitz in D hast. Es ändert maximal was an den automatisch abgeführten Steuern und bedeutet mehr manuellen Aufwand bei Dir, die Erträge selber zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Moment: Gibt es nun bei ausländischen Therausiereren einen Kostenloser Kredit Vorteil oder nicht ? Muß man bei ausländischen Therausierern jährlich über die Steuererklärung zahlen, oder lediglich jährlich die prozentuale Höhe der Besteuerung festlegen abhängig vom Jahreseinkommen um dann am Ende ( ohne irgendwelche Straf Zinsen zu bezahlen ) ?

 

Ist das die offizielle Vorgehensweise der Finanzämter oder hat es nur bisher immer so geklappt ?

 

Sich immer um 3 cent verrechnen klappt auch mal für 2-3 Jahre bis es dem Beamten zu blöd wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN

Bargain,

 

machen wir es ganz einfach:

 

Du sagst also immer noch, daß ich mit ausländischen thes. Fonds die Dividenden steuerfrei vereinnahmen kann??? bzw. das erst mit Verkauf der Anteile versteuert werden muss ?

 

und nicht jedes Jahr .. ?

 

Gruss,

Baikani

 

entschuldigung ... im Moment ist 2+2 = 5 bei Bargain.. nicht 4 .. ich hatte mich vertippt... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Bargain,

 

bei aller Liebe - ja Du redest babylonisch und widersprichst Dir schon wieder selber.

Baikani, höre bitte auf! Du hast ihn nun schon genug in die Ecke getrieben. Das bringt doch nichts.

 

Schreib mal lieber wie Du mit einem Depot in Singapore Deine Steuererklärung machst. Ich schaffe es mit meinem schwedischen nicht wirklich richtig...

 

Warum hast Du überhaupt ein Depot in Singapore?

 

Moment: Gibt es nun bei ausländischen Therausiereren einen Kostenloser Kredit Vorteil oder nicht ? Muß man bei ausländischen Therausierern jährlich über die Steuererklärung zahlen, oder lediglich jährlich die prozentuale Höhe der Besteuerung festlegen abhängig vom Jahreseinkommen um dann am Ende ( ohne irgendwelche Straf Zinsen zu bezahlen ) ?

Du zahlst jährlich.

 

Der Trick könnte sein, dass die ausländischen thesaurierer Deinen Freistellungsauftrag nicht belasten. Wenn Du dann unter dem Freibetrag bleibst, musst Du ja Deine Kapitalerträge nicht erklären. Dann hättest Du einen kostenlosen Kredit bis zum Verkauf des Fonds. Wahrscheinlich ist das illegal, da man auch die Erträge der ausländischen thesaurierer berücksichtigen muss. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das in der Praxis funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Baikani, höre bitte auf! Du hast ihn nun schon genug in die Ecke getrieben. Das bringt doch nichts.

 

Schreib mal lieber wie Du mit einem Depot in Singapore Deine Steuererklärung machst. Ich schaffe es mit meinem schwedischen nicht wirklich richtig...

 

Warum hast Du überhaupt ein Depot in Singapore?

 

Hallo Sparfux,

 

bei aller Liebe - bei soetwas kann ich nicht still bleiben. Und das solltest Du auch nicht.

 

Klar und deutlich habe ich bis jetzt keine Antwort gehört - weder von Bargain - noch von Elvis.

 

Eher noch mehr konfuses Zeug in den letzten Postings - was einfach nicht stimmt. Und genau darum geht es mir hier seit 24 Stunden und mehr.

 

2+2 sind immer noch 4 - schon immer gewesen und werden es auch bleiben

und Elvis und Bargain meinen, daß 2+2 jetzt auf einmal 5 ist - anscheinend nur bei denen und nicht bei 80 Millionen anderen Deutschen Bürgern - und das sollen die mir mal erklären.... lächerlich

 

und erst wenn die das eingestehen, daß Sie dort 100% falsch lagen (wobei mich wirklich interessieren würde, wie man SO falsch liegen kann, so einen Unfug erzählen kann - was haben die bisher gemacht mit Ihrer Steuer? hatten die jemals einen Fonds?) können wir hier über Singapur reden. Sonst wäre Singapur für die Katze.

 

Grüssle,

Baikani

 

P.S. wenn einer die Wahrheit sagt - dann ist derjenige der die Wahrheit sagt auf einmal der Böse und Dumme? neeee..nicht mit mir! ganz bestimmt nicht.

 

wirklich nett Dein letzter Kommentar Bargain.. wirklich nett..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von andy

Edited.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Was soll das?

Wenn das nicht sofort aufhört, wird der Thread geclosed.

 

Beleidigungen werden nicht geduldet @Bargain.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
bei aller Liebe - bei soetwas kann ich nicht still bleiben. Und das solltest Du auch nicht.

 

Klar und deutlich habe ich bis jetzt keine Antwort gehört - weder von Bargain - noch von Elvis.

Mir geht es nicht darum, wer Recht oder Unrecht hat, sondern um "Erkenntnisgewinn"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Was soll das?

Wenn das nicht sofort aufhört, wird der Thread geclosed.

 

Beleidigungen werden nicht geduldet @Bargain.

 

 

Hallo Andy,

 

meinen letzten Beitrag scheinst Du auch zensiert zu haben - dabei halte ich mich nach wie vor sehr zurück.

 

Und ich kann mir vorstellen, daß Du als Moderator doch auch "gewisse" Grundkentnisse in Sachen Steuer hast oder nicht?

 

Bin ich hier der, der zum Arzt muss..oder... ?

 

Grüssle,

Baikani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Baikan. Das geht genauso an deine Adresse.

Zwar beleidigst du nicht so direkt, aber deine Art ist nicht förderlich.

Nicht in diesem und auch nicht im anderem Thread.

Schalte ebenfalls mal bitte einen Gang zurück.

Deine Message mit 2+2 dürfte inzwischen auch in Hinterkurdistan angekommen sein.

 

Es ist auch nicht nötig alle 3 Posts dieselbe Frage an jemand anderen zu richten.

Wer was meint beitragen zu können oder zu wollen wird schon schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Baikan. Das geht genauso an deine Adresse.

Zwar beleidigst du nicht, aber deine Art ist nicht förderlich.

Nicht in diesem und auch nicht im anderem Thread.

Schalte ebenfalls mal bitte einen Gang zurück.

Deine Message mit 2+2 dürfte inzwischen auch in Hinterkurdistan angekommen sein.

 

Es ist auch nicht nötig alle 3 Posts dieselbe Frage an jemand anderen zu richten.

Wer was meint beitragen zu können oder zu wollen wird schon schreiben.

 

Elvis,

 

eine kleine Frage - direkt an Dich.

 

Siehst Du das - mit den ausländischen thes. Fonds und der "Steuerfreiheit bis zum Verkauf der Anteile" - genauso wie Bargain?

 

Grüssle,

Baikani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Bin ich hier der, der zum Arzt muss..oder... ?

Hier muss keiner zum Arzt.

 

Halte dich daran, was Elvis schrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...