Zum Inhalt springen
zocker

Die Uhr tickt - Fondsanlage vor dem 1.1.2009

Empfohlene Beiträge

Ariantes
???

Ariantes, darum geht es mir doch gar nicht.

Die Swaps sind teurer von der TER - ich kann die Select Divs auch einzeln kaufen von der Indexchange mit einer TER von 0.30 (alles inklusive) - dagegen kostet ein Global 100 Div doch deutlich mehr TER (auch all inclusive). Wegen der TER, oder ob thes. oder ausschüttend sind die Swaps NICHT interessant. Es gibt nur EINEN Grund warum die so verdammt interessant sein würden........

Hallo Elvis, (cu l8r 8lgr)

 

schau bitte meine Antwort an Grummel - es geht mir einzig und allein nur um diesen Effekt.

Wird dieser Effekt da sein? den Unterschied zwischen thes./ausschüttend und was weiss ich kenn ich allzu genau. Es geht mir um was anderes. Steuerfreie Vereinnahmung der Ausschüttung - nur dadurch wären die Swaps interessant für mich - und wenn dem so wäre - würde ich quasi alle "umkrempeln"......

 

wie schon gesagt, ist der Global SelDiv kein Total Return SWAP. Zum anderen sind die anderen SelDivs regional begrenzt, globale gibt es nur den von db x-trackers.

 

DB x-trackers:

Folgende Gebühren, Aufwendungen und Kosten sind nicht Bestandteil der Fixgebühr:

− die Vertriebsgebühr;

− die Anlageverwaltungsgebühr;

− die Verwaltungsgesellschaftsgebühr;

− Steuern oder steuerliche Belastungen, die die Gesellschaft zu tragen hat, gegebenenfalls

Mehrwertsteuer oder vergleichbare von der Gesellschaft zu entrichtende Steuern auf

Warenverkäufe und Dienstleistungen (USt.) (all dies fällt unter Steuern oder steuerliche

Belastungen), sofern im entsprechenden Produktanhang keine anders lautenden Angaben

enthalten sind;

− Kosten und Aufwendungen, die nicht im Rahmen der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der

Gesellschaft angefallen sind, wie beispielsweise Außerordentliche Aufwendungen (z.B.

Anwaltsgebühren für die Wahrung von Rechten im Falle einer Klage der oder gegen die

Gesellschaft).

 

Indexchange:

Daneben können die folgenden Aufwendungen dem

Sondervermögen zusätzlich belastet werden:

im Zusammenhang mit dem Erwerb und der Veräußerung

von Vermögensgegenständen entstehende Kosten,

bankübliche Depotgebühren, ggf. einschließlich der

banküblichen Kosten für die Verwahrung ausländischer

Wertpapiere im Ausland sowie damit im Zusammenhang

stehende Steuern,

Kosten, die im Zusammenhang mit der laufenden

Kontoführung entstehen.

 

 

Es dürfte für jeden ersichtlich sein, wo die größeren Kosten anfallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
baikan, ich seh dein problem einfach nicht mit der derzeitigen tendenziellen empfehlung, auf thesaurierende swap-ETFs zu setzen....

im schlimmsten fall hat ein anleger dadurch gegenüber anderen ETF-formen ja keinen nachteil, sondern eben schlicht ausschließlich keinen steuervorteil gegenüber den anderen ETFs.

 

und wer blind auf empfehlungen in einem anonymen webforum setzt, egal ob das nun dieses hier oder der pushersumpf von w:o ist, der ist schlicht und einfach "tot wegen doof" und hat es nicht anders verdient.

 

Hallo Bargain,

 

so ganz sehe ich das nicht - wenn dieser unglaubliche Vorteil nicht mehr da ist - dann verlieren die Swaps schnell an Attraktivität und der Anleger fährt mit normalen ETF - durch den TER Vorteil sehr oft besser. Dann zieht nur noch das Argument das die Swaps fast immer "automatisch" thesaurierend sind - wenn der Anleger unbedingt thesaurierend benötigt - OK, den lass ich gelten. Ansonsten gibt es keine Vorteile und gewichtigen Gründe unbedingt in einen Swap zu investieren.

 

ich will mich auch gerne auch öfter hier austauschen mit Euch. Ihr seit schon eine lustige, nette Bande hier.

 

Im Moment geht es mir speziell nur um dieses eine Thema - das so wichtig ist und so weitreichende Konsequenzen für den Anleger hätte. Und da geht es mir einzig und allein nur um die Ausschüttungen & steuerschonende Vereinnahmung eben dieser Ausschüttungen.

 

 

 

Du kannst schlecht die Kosten zweier ETFs vergleichen die nicht identisch sind.

Der Sel.Div 100 ist nicht der Sel.Div 30.

 

Und beim Sel.Div 100 wirst du so oder so wohl die Steuern auf die Dividende zahlen müssen.

Da retten dich auch keine SWAPs

Es geht nur um die TRN ETFs von X-Tracker. Nur um die Thesaurierer.

Die Ausschüttenden sind was anderes.

 

Hallo Elvis,

 

ich will gar nicht auf den Kosten rumreiten - die Swapper sind alle OK - soll jeder da drin investieren wo er glücklich wird. Es geht mir um eine ganz, ganz andere Frage.

 

Worum es mir geht - und was hier teilweise behauptet wird - hast Du jetzt verstanden oder?

 

Gruss,

Baikan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Gott, wegen den 0,1 oder 0,2% ter unterschied mach ich mir sicher keinen Kopf. Voralem wenn man auch die Ordergebühren fürs umschichten und mögliche Änderungen in der Gebührenhöhe bedenkt.

 

Was sollten da die Aktivisten sagen ^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Worum es mir geht - und was hier teilweise behauptet wird - hast Du jetzt verstanden oder?

 

Gruss,

Baikan

 

Nö. Irgendwie nicht.

Wenn du einen ETF von der DB nimmst, der Ausschüttet, musst du das versteuern.

 

Also geht nicht mit Sel.Div 100 und keine Abgeltungssteuer auf die Dividenden.

Das ist nicht drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Nö. Irgendwie nicht.

Wenn du einen ETF von der DB nimmst, der Ausschüttet, musst du das versteuern.

 

Also geht nicht mit Sel.Div 100 und keine Abgeltungssteuer auf die Dividenden.

Das ist nicht drin.

 

dann ist alles klar für mich - ich dachte Ihr wüsstet mehr als ich - oder ich habe bisher die Aussagen der dbx und auch der indexchange falsch verstanden - dann kann ich mich fast schon beruhig zurücklehnen und brauch erstmal nichts zu tun.

 

ich hab es so verstanden, daß die Ausschüttungen *****frei vereinnahmt werden können. Du hast die Botschaft und Aussagen der Indexchange und DBX bisher nie so verstanden? Kursgewinne usw. ist alles klar - nur um die Ausschüttungen geht es mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Ich habe nochmal nachgeschaut, und kann nichts finden, wo swapper teurer sind. Und das ohne die von mir oben (nochmal) geposteten Auszüge aus den Propekten miteinzubeziehen.

 

iShares MSCI World TER: 0.5%

DB MSCI WORLD TRN INDEX ETF TER: 0,45% (SWAP)

 

iShares MSCI Emerging Markets TER: 0,75%

DB MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF TER: 0,7% (SWAP)

 

iShares MSCI Japan TER: 0,59%

DB MSCI JAPAN TRN INDEX ETF TER 0,5% (SWAP)

 

iShares DJ Euro STOXX Select Dividend TER: 0,4%

Indexchange DJ EURO STOXXSM Select Dividend 30EX TER: 0,32%

DB DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND® 30 ETF TER: 0,3%

 

Das setzt sich so fort... selbst bei den nicht-TRN ETFs ist db x-trackers meistens preiswerter....

 

ich hab es so verstanden, daß die Ausschüttungen *****frei vereinnahmt werden können. Du hast die Botschaft und Aussagen der Indexchange und DBX bisher nie so verstanden? Kursgewinne usw. ist alles klar - nur um die Ausschüttungen geht es mir.

Du kannst die Dividenden steuerfrei vereinnahmen (also die Dividenden, die gar nicht entstehen, sondern als Kursgewinne abgebildet werden)... nur werden sie nicht ausgezahlt. Dazu müsstest du halt einen entsprechenden Anteil deiner ETFs verkaufen.

 

Gott, wegen den 0,1 oder 0,2% ter unterschied mach ich mir sicher keinen Kopf. Voralem wenn man auch die Ordergebühren fürs umschichten und mögliche Änderungen in der Gebührenhöhe bedenkt.

 

Was sollten da die Aktivisten sagen ^^.

Würde ich auch nicht. Da ich aber alles umbaue, vieles aktives verkauft habe, stellt sich mir diese Frage natürlich. Und ganz ehrlich, Alien, wo ist Grumel, der Verfechter möglichst niedriger TER, hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Ich habe nochmal nachgeschaut, und kann nichts finden, wo swapper teurer sind. Und das ohne die von mir oben (nochmal) geposteten Auszüge aus den Propekten miteinzubeziehen.

 

iShares MSCI World TER: 0.5%

DB MSCI WORLD TRN INDEX ETF TER: 0,45% (SWAP)

 

iShares MSCI Emerging Markets TER: 0,75%

DB MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF TER: 0,7% (SWAP)

 

iShares MSCI Japan TER: 0,59%

DB MSCI JAPAN TRN INDEX ETF TER 0,5% (SWAP)

 

iShares DJ Euro STOXX Select Dividend TER: 0,4%

Indexchange DJ EURO STOXXSM Select Dividend 30EX TER: 0,32%

DB DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND® 30 ETF TER: 0,3%

 

Das setzt sich so fort... selbst bei den nicht-TRN ETFs ist db x-trackers meistens preiswerter....

Du kannst die Dividenden steuerfrei vereinnahmen (also die Dividenden, die gar nicht entstehen, sondern als Kursgewinne abgebildet werden)... nur werden sie nicht ausgezahlt. Dazu müsstest du halt einen entsprechenden Anteil deiner ETFs verkaufen.

 

ist ja schon gut - Du hast jetzt die Beispiele rausgepickt bei denen es 100% passt - bietet die DB wirklich einen Stoxx Select Div Swap/thes mit 0.3% an? den kenn ich noch gar nicht

 

Mir ging es um die "****freiheit" für die Ausschüttungen. Ansonsten sei ganz unbesorgt - es gibt genug Aktien ETF mit TERs zwischen 0,19 (Stoxx600), 0,21 (Small200,Midcap200 Indexchange) die alle deutlich unter den üblichen 0.5% bis 0.7% liegen was bei den Swaps ja eher üblich ist. Oder anders rum gesagt wird die Rendite eines Stoxx 600 (TER0,19%) ähnlich der Rendite eines Swap-MSCI World sein (TER 0,5%?) und da spielen Kosten schon eine gewisse Rolle. Und jetzt lass ich es mal gut sein - das wäre zu endlos zu argumentieren und ich bin gerade nicht in der Stimmung. Mir ging es rein um die Ausschüttungen und die steuerliche Behandlung eben dieser. Und da bin ich jetzt "beruhigt" das ich da doch nichts verpasst habe....

 

 

Ich habe nochmal nachgeschaut, und kann nichts finden, wo swapper teurer sind. Und das ohne die von mir oben (nochmal) geposteten Auszüge aus den Propekten miteinzubeziehen.

 

iShares MSCI World TER: 0.5%

DB MSCI WORLD TRN INDEX ETF TER: 0,45% (SWAP)

 

iShares MSCI Emerging Markets TER: 0,75%

DB MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF TER: 0,7% (SWAP)

 

iShares MSCI Japan TER: 0,59%

DB MSCI JAPAN TRN INDEX ETF TER 0,5% (SWAP)

 

iShares DJ Euro STOXX Select Dividend TER: 0,4%

Indexchange DJ EURO STOXXSM Select Dividend 30EX TER: 0,32%

DB DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND® 30 ETF TER: 0,3%

 

Das setzt sich so fort... selbst bei den nicht-TRN ETFs ist db x-trackers meistens preiswerter....

Du kannst die Dividenden steuerfrei vereinnahmen (also die Dividenden, die gar nicht entstehen, sondern als Kursgewinne abgebildet werden)... nur werden sie nicht ausgezahlt. Dazu müsstest du halt einen entsprechenden Anteil deiner ETFs verkaufen.

Würde ich auch nicht. Da ich aber alles umbaue, vieles aktives verkauft habe, stellt sich mir diese Frage natürlich. Und ganz ehrlich, Alien, wo ist Grumel, der Verfechter möglichst niedriger TER, hin?

 

 

Ihr macht mich wahnsinnig :rolleyes: - also was denn jetzt ? **** frei oder nicht **** frei????

Ariantes / Elvis ? genau um diesen EINEN Punkt geht es mir - der Rest ist mir fast egal.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Ihr macht mich wahnsinnig :rolleyes: - also was denn jetzt ? **** frei oder nicht **** frei????

Ariantes / Elvis ? genau um diesen EINEN Punkt geht es mir - der Rest ist mir fast egal.....

 

Ist doch ganz einfach. Bei den thesaurierenden Frei.

 

Bei den Ausschüttenden nicht frei. Da werden die Dividenden ja auch nicht geswappet und in Kursgewinn verwandelt, sondern ganz normal ausbezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

kerl, so schwer kann das doch nich zu verstehen sein...

 

wenn die dividenden ausgeschüttet werden, müssen sie versteuert werden.

 

wenn ein deutscher thesaurierender fonds (ohne swap-tricks) die dividenden einbehält, gilt nach wie vor die zuflussfiktion, also muss auch hier versteuert werden...

 

ein ausländischer thesaurierer kann die dividenden einbehalten und die steuerkeule schlägt erst am ende zu wie bisher....

 

neu ist einzig und allein der trick it den swaps für in deutschland situierte thesaurierer, da die swaps hier eine möglichkeit eröffnen, die dividenden in kursgewinne umzuwandeln (und folglich einzubehalten), OHNE daß die zuflussfiktion des fiskus greift. die steuerkeule kommt dann wie beim ausländischen thesaurierer erst zum verkaufszeitpunkt.

 

war das jetzt so schwer nachzuvollziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Ist doch ganz einfach. Bei den thesaurierenden Frei.

Wenn du da an deine Ausschüttungen willst, musst du eben Anteile verkaufen.

 

Bei den Ausschüttenden nicht frei. Da werden die Dividenden ja auch nicht geswappet.

 

Elvis,

bist Du Dir 100% sicher - hast Du hin und her geprüft - Du weisst ja was das heisst?

Hast Du auch eine "Antwort" erhalten weil Du vielleicht gefragt hast bei der dbx - oder hast Du irgendwo was gelesen - kannst Du dann bitte den Link reinstellen.

 

Dann wäre ich in der Tat "genötigt" mehr in den Swappern zu investieren......

 

Danke Dir,

Baikan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
bist Du Dir 100% sicher

ja, verdammt...

was glaubst du denn wie viele tausend male das thema in den letzten 12 monaten hier durchgekaut wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
kerl, so schwer kann das doch nich zu verstehen sein...

 

wenn die dividenden ausgeschüttet werden, müssen sie versteuert werden.

 

wenn ein deutscher thesaurierender fonds (ohne swap-tricks) die dividenden einbehält, gilt nach wie vor die zuflussfiktion, also muss auch hier versteuert werden...

 

ein ausländischer thesaurierer kann die dividenden einbehalten und die steuerkeule schlägt erst am ende zu wie bisher....

 

neu ist einzig und allein der trick it den swaps für in deutschland situierte thesaurierer, da die swaps hier eine möglichkeit eröffnen, die dividenden in kursgewinne umzuwandeln (und folglich einzubehalten), OHNE daß die zuflussfiktion des fiskus greift. die steuerkeule kommt dann wie beim ausländischen thesaurierer erst zum verkaufszeitpunkt.

 

war das jetzt so schwer nachzuvollziehen?

 

Hallo Bargain,

 

ich kenne das Prinzip der Swaps - und mir fehlt immer noch der Glaube und eine "offizielle" Bestätigung von irgendwo her. Was Du ansprichst wäre dann nämlich auch nicht so - wenn das richtig ist wovon Ihr hier ausgeht. Die Steuerkeule würde zumindest bei den Anteilen die man bis zum 31.12.2008 im Depot hat - eben nicht greifen - auch für die jährlichen Ausschüttungen nicht (die umgewandelt ankommen - ist schon klar!) - die hätte man bis zum Sankt Nimmerleins Tag (Bestandsschutz!) steuerfrei vereinnahmt. Und das wäre, mit Verlaub, der Zins&Zinseszins und Steuerhammer für den Anleger. Daher frage ich auch und bohre so nach.

 

Grüssle,

Baikan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Hinzukommt, das du der Steuerkeule dann ganz ausweichen kannst, wenn du vor 2009 kaufst und die Anlage länger als ein Jahr hälst.

 

Und das gilt für KEINEN Income-ETF (auch bekannt als Dividenden ETF oder Select Dividend oder SelDiv), denn bei ALLEN diesen ETFs ist es der Sinn, ein Einkommen bereitzustellen, also auszuschütten. Da kann also gar keine SWAP Konstruktion helfen.

 

(wobei das im Prinzip auch gehen müsste, aber hat wohl noch keiner konstruiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
auch für die jährlichen Ausschüttungen nicht

es gibt bei swap-ETFs keine jährlichen ausschüttungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich habe begriffen was Swaps sind und ich kenne das Abgeltungssteuergesetz in der jetzigen Form, welche ins leere greifen würde. Und ich will ohnehin einen Thesaurierer.

Das genügt mir voll und ganz.

 

Keine Dividenden. Keine Steuer.

 

Vielleicht wirst du tatsächlich bei der DB eine Auskunft bekommen. Aber ich bezweifel, das sie sich klar ausdrücken werden, weil sie sich eben nicht klar ausdrücken sollen.

Das ist das Gentleman Agreement, das der Finanzminister ganz offen mit der Finanzbranche geschlossen hat.

Die Zertifikatebranche hat sich nicht dran gehalten und die Quittung bekommen.

Es soll keine Werbung zur Vermeidung der Abgeltungssteuer gemacht werden.

 

Du hast noch Zeit es in Erfahrung zu bringen.

Für uns andere ist es einfach eine Wette auf unseren Kenntnisstand, die wir ohnehin nur gewinnen können. Es gibt nichts zu verlieren dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes
Hallo Bargain,

 

ich kenne das Prinzip der Swaps - und mir fehlt immer noch der Glaube und eine "offizielle" Bestätigung von irgendwo her. Was Du ansprichst wäre dann nämlich auch nicht so - wenn das richtig ist wovon Ihr hier ausgeht. Die Steuerkeule würde zumindest bei den Anteilen die man bis zum 31.12.2008 im Depot hat - eben nicht greifen - auch für die jährlichen Ausschüttungen nicht (die umgewandelt ankommen - ist schon klar!) - die hätte man bis zum Sankt Nimmerleins Tag (Bestandsschutz!) steuerfrei vereinnahmt. Und das wäre, mit Verlaub, der Zins&Zinseszins und Steuerhammer für den Anleger. Daher frage ich auch und bohre so nach.

Ich zweifele so langsam, das du das SWAP Prinzip verstanden hat... es gibt bei SWAP-ETFs keine Ausschüttungen!!!

 

Edit: Da war der Bargain schneller :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
es gibt bei swap-ETFs keine jährlichen ausschüttungen!

 

ist schon klar Bargain - kuck mal was ich in Klammer geschrieben habe.......

 

Ich zweifele so langsam, das du das SWAP Prinzip verstanden hat... es gibt bei SWAP-ETFs keine Ausschüttungen!!!

 

Edit: Da war der Bargain schneller :rolleyes:

meine Klammer nicht gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Du hast es immer noch nicht ganz.

Es kommen nicht nur die Dividenden, sondern die ganze Performance umgewandelt an. Es gibt da gar keine Trennung zwischen Kursgewinnen und Dividenden.

Das ist eine Suppe.

 

Und diese Suppe unterliegt keiner Abgeltungssteuer bei Käufen vor 2009 und min. 1 Jahr Haltedauer.

 

Erst, wenn eine Tagesschwankung über 10% hinaus gehen würde, funktioniert das an dem Tag nicht. Bzw. nur bis zu den 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Du hast es immer noch nicht ganz.

Es kommen nicht nur die Dividenden, sondern die ganze Performance umgewandelt an. Es gibt da gar keine Trennung zwischen Kursgewinnen und Dividenden.

Das ist eine Suppe.

 

Und diese Suppe unterliegt keiner Abgeltungssteuer bei Käufen vor 2009 und min. 1 Jahr Haltedauer.

 

Erst, wenn eine Tagesschwankung über 10% hinaus gehen würde, funktioniert das an dem Tag nicht. Bzw. nur bis zu den 10%.

 

Elvis,

und genau so versteh ich auch die "Aussagen" und "Beschreibungen" der db oder ex. Als leidgeprüfter Investor und Steuerzahler fehlt mir jedoch der Glaube, daß es so leicht sein wird. Wenn dem so ist - feiern wir alle eine grosse Party in 203x oder 204x. Wie dem auch sei - für mich ist es noch zu waschi/wischi - bis zum 31.12.2008 muss ich es wissen und bis dahin ist ja noch Gottseidank einiges an Zeit.

 

so long Ihr Lieben und bis bald,

Baikani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
kerl, so schwer kann das doch nich zu verstehen sein...

 

wenn die dividenden ausgeschüttet werden, müssen sie versteuert werden.

 

wenn ein deutscher thesaurierender fonds (ohne swap-tricks) die dividenden einbehält, gilt nach wie vor die zuflussfiktion, also muss auch hier versteuert werden...

 

ein ausländischer thesaurierer kann die dividenden einbehalten und die steuerkeule schlägt erst am ende zu wie bisher....

 

neu ist einzig und allein der trick it den swaps für in deutschland situierte thesaurierer, da die swaps hier eine möglichkeit eröffnen, die dividenden in kursgewinne umzuwandeln (und folglich einzubehalten), OHNE daß die zuflussfiktion des fiskus greift. die steuerkeule kommt dann wie beim ausländischen thesaurierer erst zum verkaufszeitpunkt.

 

war das jetzt so schwer nachzuvollziehen?

 

Bargain,

 

bevor ich mich schlafen lege - nur eins noch - da ist noch was im argen:

 

"ein ausländischer thesaurierer kann die dividenden einbehalten und die steuerkeule schlägt erst am ende zu wie bisher...."

 

?? ich habe bisher, auch wenn ich mein Depot in Singapur habe, alles versteuern müssen - egal ob thesaurierend oder ausschüttend. Oder was meintest Du da?

 

Und selbst wenn Du einen ausländischen thesaurierer VOR dem 31.12.2008 im Depot hast - wirst Du die Thesaurierungen versteuern müssen.

 

Oder was meinst Du da ?

 

Grüssle,

Baikan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

mit nem ausländischen thesaurierer ist gemeint, daß dies ein in deutschland handelbarer fonds mit ausländischer ISIN ist. und nein, bei ausländischen thesaurierern musst du die einbehaltenen (= thesaurierten!) dividenden NICHT jedes jahr versteuern, weil ausländische thesaurierende fonds NICHT der zuflussfiktion unterliegen.

das, und nichts anderes, ist damit gemeint, daß die steuerkeule dann am schluss zuschlägt, denn die thesaurierten (= ausschüttungsgleichen erträge) werden dann en bloc auf einmal versteuert.

 

aber auch dieses thema wurde in diesem forum schon etliche male erschöpfend und mit immer wieder gleichen (und korrekten!) antworten behandelt.

 

es täte deinem einstand in diesem board daher gut, die hiesige suchfunktion sinnvoll zu verwenden und erst dann neue fragen zu stellen, wenn du feststellst, daß das thema nicht schon bis zum erbrechen bzw. zur vergasung durchgekaut worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
mit nem ausländischen thesaurierer ist gemeint, daß dies ein in deutschland handelbarer fonds mit ausländischer ISIN ist. und nein, bei ausländischen thesaurierern musst du die einbehaltenen (= thesaurierten!) dividenden NICHT jedes jahr versteuern, weil ausländische thesaurierende fonds NICHT der zuflussfiktion unterliegen.

das, und nichts anderes, ist damit gemeint, daß die steuerkeule dann am schluss zuschlägt, denn die thesaurierten (= ausschüttungsgleichen erträge) werden dann en bloc auf einmal versteuert.

aber auch dieses thema wurde in diesem forum schon etliche male erschöpfend und mit immer wieder gleichen (und korrekten!) antworten behandelt.

 

es täte deinem einstand in diesem board daher gut, die hiesige suchfunktion sinnvoll zu verwenden und erst dann neue fragen zu stellen, wenn du feststellst, daß das thema nicht schon bis zum erbrechen bzw. zur vergasung durchgekaut worden ist.

 

Bargain,

 

was soll ich sagen. könnte das fett markierte von mir vielleicht ein anderer "kommentieren" und "erklären" ? ich will ja bei meinen Board Einstand nicht gleich "auffallen" . Hier wird "Unwissen" für "Wissen" verkauft - und das war schon immer ein verdammt schlechter Ratgeber. <_<

Nichts für ungut.

 

Baikani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von Onassis
kerl, so schwer kann das doch nich zu verstehen sein...

 

Da die Diskussion in´mehreren Threads läuft und offenkundig große Verunsicherung besteht, die wohl politisch auch so gewollt ist ;) möchte ich vielleicht die Kernfrage stellen:

 

Es wird für ETFs, die vor 1.1.2009 gekauft worden sind gesagt:

1. ausländische thesaurierende ETFs versteuern Dividenden erst bei Verkauf

2. inländische Thesaurierer mit Swap-Konstruktion versteuern Dividenden erst bei Verkauf

 

Wer kann hier im Forum schwarz auf weiß ein Paper aus offizieller staatlicher Quelle vorlegen, der diesen Sachverhalt belegt ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Da die Diskussion in´mehreren Threads läuft und offenkundig große Verunsicherung besteht, die wohl politisch auch so gewollt ist ;) möchte ich vielleicht die Kernfrage stellen:

 

Es wird für ETFs, die vor 1.1.2009 gekauft worden sind gesagt:

1. ausländische thesaurierende ETFs versteuern Dividenden erst bei Verkauf

2. inländische Thesaurierer mit Swap-Konstruktion versteuern Dividenden erst bei Verkauf

 

Wer kann hier im Forum schwarz auf weiß ein Paper aus offizieller staatlicher Quelle vorlegen, der diesen Sachverhalt belegt ???

 

und noch eine Ergänzung, warum die Frage vielleicht nicht ganz so penetrant ist:

 

Ein DR. W.MANSFELD - Präsident des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. - hat in der FAZ 16.05.2007, Nr. 113 / Seite B2 gesagt: ".....Denn die Kombination von (unveränderter) jährlicher "Zuflußfiktion" und (neuer) Besteuerung von Veräußerungsgewinnen führt zu einer nachhaltigen Schlechterstellung. Millionen Anleger müssen, nur um ihre ausschüttungsgleichen Erträge überhaupt ordnungsgemäß versteuern zu können, den Weg der Veranlagung wählen. Das betrifft unter anderem alle, die in ausländische thesaurierende Fonds investiert haben,....Anlegern droht außerdem bei späterem Verkauf ihrer Fondsanteile eine Doppelbesteuerung; damit das nicht geschieht, müssen die Jahr für Jahr bereits gezahlten Steuern auf dann fällige Abgeltungssteuer angerechnet werden. Der Anleger wird gut beraten sein, entsprechende Abrechnungen und Belege über Jahre und Jahrzehnte vorzuhalten......

 

und wenn so einer so etwas sagt, dann kann doch nicht alles so klar sein - oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...