Zum Inhalt springen
cardiff97

LPKF LASER & ELECTRONICS AG

Empfohlene Beiträge

Gromit

lpkf.png

 

Beta mit dem Tecdax ist 1,106***

Mit dem für diese Betrachtung eher relevanten Dax = 0,833***

(Berechnungen auf Basis der Tagesschlusskurse seit 24.03.2003)

 

Zwar nicht gerade als Absicherung geeignet, aber dennoch ist das beta zu niedrig um die extremen Ausschläge der letzten Tage zu erklären.

Ich glaube eher, dass die Volatilität im Vorfeld der Quartalszahlen und aufgrund des Laufs der Aktie im bisherigen Jahresverlaufs entstanden ist.

 

Die Quartalszahlen sind nebenbei bemerkt sehr ordentlich.

 

Q2:

Ebit: 4 Mio

Umsatz: 19 Mio

Ebitmarge 23%

 

 

Besonders LDS trug wieder erheblich zum Wachstum der Zahlen bei. Laut Aussage des Vorstands entwickelt sich zuletzt aber auch die hier etwas kritisch gesehene Dünnschichtsparte positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Natürlich war vom Markt eine Prognoseanhebung erwartet worden, doch dass LPKF gleich so hoch ansetzt, hätte ich nicht erwartet - man achte auf das Wörtchen "mindestens"....die Q2-Zahlen müssen dementsprechend sehr gut sein.... :)

 

Leider konnte ich mich zu diesem Unternehmen und der Aktie noch gar nicht melden, da es zeitlich sehr knapp war die letzten Wochen. Bei der Unternehmensvorstellung ist alles dabei was man wissen sollte zum Unternehmen. Von meiner Seite aus, gibt es da nicht´s mehr hinzuzufügen. Der Bericht zum zweiten Quartal war natürlich richtig stark, deshalb gehe ich auch von einer erneuten Prognosenerhöhung aus. Jedoch fande ich die letzte Erhöhung der Prognose schon ziemlich gut angesetzt. Meine Schätzung lag oder liegt aktuell noch im Bereich von 70-75 Mio. Euro. Sehr schwierig bei dem Wachstum eine genaue Prognose zu machen. Alles weitere wird man im 3. Quartalsbericht sehen. Auch im Bereich Dünnschichttechnologie sehe ich Fortschritte. In diesem Bereich kann es eigentlich nur Wachstum geben, denn das Vorjahr war ziemlich miserabel und die Situation hat sich stabilsiert, sodass hier der weggebrochene Umsatz langsam wieder erwirtschaftet werden kann.

 

Insgesamt bin ich aktuell sehr überzeugt von diesem Unternehmen und die Investition hat sich bis jetzt auch sehr gelohnt. Jedoch wäre das für mich kein Investment auf Jahre gesehen, dafür ist mir die Branche einfach zu heikel. Solang Zahlen, Aufträge und die Bewertung der Aktie stimmen, werde ich noch investiert bleiben.

 

Die Aktie konnte ohne Nachrichten die letzten beiden Wochen sehr gut zulegen und hat somit heute ihr neues ATH erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Die Aktie konnte ohne Nachrichten die letzten beiden Wochen sehr gut zulegen und hat somit heute ihr neues ATH erreicht.

 

ATH leider nicht, sonst könnt ich gut ne Runde Übernachtungen im Steigenberger für die Leute, die aufs WPF-Treffen kommen, springen lassen :D;) aber immerhin ein 9-Jahres-Hoch war es :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

ATH leider nicht, sonst könnt ich gut ne Runde Übernachtungen im Steigenberger für die Leute, die aufs WPF-Treffen kommen, springen lassen :D;) aber immerhin ein 9-Jahres-Hoch war es :)

 

Stimmt, hast Recht. Ich hab nur auf einen 5-Jahreschart geschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Was soll ich sagen, der Chart sieht top aus. Der Aufwärtstrend ist intakt (grün),

einige Widerstände wurden genommen, auch der bei ca. 11 Euro. Diese wirken

nun als Unterstützungen (waagerecht grün).

 

post-834-057343200 1286819077_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

LPKF hat heute übrigens die jüngste BHF-Studie per Mail versandt.

 

BHF LPKF_6875_E_071010.pdf

 

Q3-Einschätzungen

DZ_Analyse_Q3.pdf

BHF_Analyse_Q3.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

LPKF hat heute übrigens die jüngste BHF-Studie per Mail versandt.

 

BHF LPKF_6875_E_071010.pdf

 

danke dafuer :thumbsup:

 

kann leider meine aktuelle Prognose noch nicht posten, erst naechste Woche, da ich im Moment nicht in Deutschland bin....von der Umsatzprognose liege ich aber im Prinzip auf Niveau der BHF-Schaetzungen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit
Garbsen, 26. Oktober 2010 - Die LPKF Laser&Electronics AG hebt die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2010 erneut an. Aufgrund der starken Entwicklung im dritten Quartal rechnet das Unternehmen nunmehr mit einem Jahresumsatz von ca. EUR 79 Mio. (Vorjahr: EUR 51 Mio.) und einer EBIT-Marge von ca. 19 % (Vorjahr: 14 %). Die letzte Prognose lag bei einem Umsatz von mindestens EUR 68 Mio. und einer EBIT-Marge von mindestens 17 %.

 

Die außergewöhnliche Entwicklung des dritten Quartals wurde von allen Segmenten getragen. Besonders hervorzuheben ist das starke Umsatzwachstum mit Schneid- und Strukturierungslasern. In den ersten neun Monaten hatte das Unternehmen in diesem Segment mehrere Großaufträge erhalten. Die Geschäftsleitung strebt für 2011 eine Stabilisierung auf dem hohen Niveau des laufenden Geschäftsjahrs an.

 

 

Deutliche Kursreaktion heute. (+4,1%)

 

Nachdenklich macht mich die Aussage über die angestrebte "Stabilisierung für 2011". Geht ihnen das Wachstum zu schnell, oder was will man damit sagen? Klingt für mich ein wenig nach Bremsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Mittlerweile hat sich durch die sehr starke Prognoseerhöhung natürlich noch einmal einiges bei LPKF getan. Der Kurs steht heute bei über 14 Euro. In zwei Wochen kommen die Zahlen für das dritte Quartal, aber ich will hier erstmal noch meine Ansichten zum zweiten Quartal zum Besten geben.

 

Die Zahlen waren hervorragend. Der Umsatz konnte um 52% gesteigert werden, das Ergebnis vor Steuern wurde nahezu verdreifacht. Besonders hervorzuheben muss man das Segment Scheid- und Strukturierungslaser mit der LDS-Technologie, dem Zugpferd von LPKF, das seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 152% steigern konnte. Die jahrelange Forschungsarbeit an dieser Technologie zahlt sich jetzt also extrem aus. Allerdings konnten auch die Segmente Rapid Prototyping und Kunststoffschweißen stark wachsen, so dass das Wachstum auf mehreren Beinen steht. Lediglich das Segment Dünnschichttechnologie leidet weiterhin unter der schlechten Auftragslage und konnte so gut wie keinen Umsatz erzielen. Hier belasten dementsprechend die Fixkosten das Ergebnis. Zumindest kann es hier nicht mehr schlechter werden.

 

Die Auftragseingänge waren sehr stark, die Book-to-Bill-Ratio lag in Q2 bei 1,47. Dadurch vergrößerte sich auch der Auftragsbestand merklich, er beträgt nun etwa 4,4 Monate bei aktueller Umsatzlage. Besonders hervorzuheben ist hier das Segment Kunststoff, das seine Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr um 110% steigern konnte. Auffällig ist außerdem, dass rund zwei Drittel des Auftragseingangs auf das Segment Schneid- und Strukturierungslaser entfielen, was bedeutet, dass dieses Segment weiter stark wachsen wird. Da dieses Segment gleichzeitig über die höchsten EBIT-Margen verfügt, führt dies zu einem überproportionalen Gewinnanstieg. Im Bereich Dünnschicht gingen nach dem Quartalsende Aufträge in Höhe von ca. 2 Mio ein, so dass zumindest geringe Umsätze noch in 2010 erzielt werden können.

 

Hier die aktuellen EBIT-Margen der einzelnen Segmente und der jeweilige Anteil an den Umsatzerlösen. Zu berücksichtigen ist, dass die Segmente Dünnschicht und Sonstige im ersten Halbjahr negative Ergebnisse erwirtschaftet haben.

 

post-7239-080789700 1288297790_thumb.jpg

 

post-7239-055811900 1288297811_thumb.jpg

 

 

Eine EBIT-Marge von 35% beim Schneid- und Strukturierungslaser-Segment ist natürlich der Wahnsinn. Hier spiegelt sich die Monopolstellung im Bereich LDS und der 70%-tige Anteil am Stencil-Markt wider. Auch das Segment Rapid Prototyping hat eine sehr hohe EBIT-Marge, auch hier hat LPKF einen Marktanteil von 70%. Der Bereich Kunststoff ist noch steigerungsfähig, allerdings hat dieser Bereich im ersten Quartal noch Verluste geschrieben, dh durch Umsatzsteigerungen sind hier auf jeden Fall noch höhere Margen drin. Der Bereich Dünnschicht soll nächstes Jahr eine schwarze Null schreiben.

 

LPKF bereitet sich auf ein starkes Wachstum vor und plant den Ausbau des Hauptstandortes Garbsen. Man stellt außerdem kräftig Mitarbeiter ein (+11,7% im Vergleich zum 31.12.2009), was sich natürlich auch negativ auf die Personalkosten auswirkt. Hinzu kommen viele Überstunden und die Anstellung von Zeitarbeitern (werden unter sonstigen betrieblichen Aufwendungen bilanziert), welche die Personalkosten in die Höhe treiben. Die langfristige Wachstumsausrichtung ist jedoch zu vertreten, denn im Bereich Laser ist noch sehr viel Wachstum möglich. Der Verband der deutschen Laserindustrie schätzt, dass erst rund ein Fünftel der denkbaren Anwendungen für Laser erschlossen sind.

 

Die Bilanz von LPKF ist weiterhin sehr stark. Die Eigenkapitalquote beträgt 62,8%, die wenigen finanziellen Schulden werden durch die liquiden Mittel mehr als gedeckt. Der Cashflow aus der operativen Tätigkeit ist um 52% gewachsen, die Investitionsquote im Vergleich zum Operativen Cashflow ohne Working-Capital-Veränderungen betrug 34%.

 

Kennzahlen auf Basis der letzten 4 Quartale:

 

KGV: 17,2

KBV: 3,4

KUV: 2,3

UR: 13,6

EKR: 20,0

GKR: 12,8

Gearing: negativ

Schuldtilgungsdauer: negativ

 

 

Die Bewertung ist also ganz schön nach oben geklettert, allerdings wird diese auch wieder fallen, wenn die neuen sehr guten Zahlen in die Berechnung einfließen werden.

 

Hier meine Prognosen für 2010 und 2011, wobei zu berücksichtigen ist, dass ich die jüngste Prognoseanhebung noch nicht miteinkalkuliert habe, da ich nicht abschätzen kann, aus welchen Bereichen die Umsätze kommen. Dies wird man erst mit dem Q3-Bericht erfahren.

 

post-7239-009808000 1288299640_thumb.jpg

 

 

Für 2010 werde ich die Prognosen aber auf jeden Fall noch nach oben anpassen müssen, für 2011 wird man sehen, was es für neue Informationen im nächsten Quartalsbericht gibt.

 

 

Fazit/Kursziel:

 

Ich bin weiterhin positiv für LPKF gestimmt. Das Unternehmen ist stark in seinen Geschäftsfeldern positioniert, was durch die hohen EBIT-Margen unterstrichen wird. Durch die starke Bilanz und die positive Entwicklung in den jeweiligen Geschäftsfeldern halte ich für LPKF auch ein relativ hohes KGV für angemessen. Mein Kursziel für Ende 2011 lautet daher 19,50 Euro. Dies entspricht einem Aufwärtspotenziel von aktuell noch 40%.

 

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr und basieren lediglich auf meinen persönlichen Einschätzungen. Ich kann nur jedem raten, sich persönlich von der Aktie zu überzeugen, und nicht blind auf andere zu vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
· bearbeitet von Rotamint

Heute -7,5 %

Wer hat den da die Luft rausgelassen ?

Kann im WEB nichts finden.

Oder wollen da einige Weihnachtsgeschenke kaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Heute -7,5 %

Wer hat den da die Luft rausgelassen ?

Kann im WEB nichts finden.

Oder wollen da einige Weihnachtsgeschenke kaufen ?

 

 

Gewinnmitnahmen! Solche Abstürze sieht man zur Zeit bei vielen Werten, die gut gelaufen sind. Das ist fundamental oft unbegründet und bietet Chancen zum Nachkauf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Heute -7,5 %

Wer hat den da die Luft rausgelassen ?

Kann im WEB nichts finden.

Oder wollen da einige Weihnachtsgeschenke kaufen ?

 

 

Gewinnmitnahmen! Solche Abstürze sieht man zur Zeit bei vielen Werten, die gut gelaufen sind. Das ist fundamental oft unbegründet und bietet Chancen zum Nachkauf....

 

Jawohl, das läuft bei sehr vielen. Ich nehme an, da wird die höhere Liquidität der Aktien im Zuge der Q-Ergebnisse genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wenn größere Anleger aussteigen wollen, können sie meistens nur die Tage rund um die Zahlen nutzen, da dort die Handelsvolumina ausreichend sind um größere Positionen zu verkaufen. Bei LPKF standen ein paar sehr große Verkaufspositionen in den zwei vergangenen Tagen in den Büchern....ich würde dem Kurssturz keine Bedeutung im Bezug auf evtl Risiken im Fundamentalbereich zuweisen....die Zahlen waren top, auch wenn man diese natürlich nicht eins zu eins in die Zukunft weiterschreiben darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Hier ist der Aufwärtstrend noch in Ordnung:

 

post-834-018424300 1289499227_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Hallo,

 

gestern gab es ein 8% iges Minus. Da scheint wohl jemand ein Herz für Tiere zu besitzen.

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hallo,

 

gestern gab es ein 8% iges Minus. Da scheint wohl jemand ein Herz für Tiere zu besitzen.

 

Gruss

 

Nothing

 

Allerdings....zur Erklärung: Der Aufsichtsrat-Vorsitzende Bernd Hildebrandt hat in den letzten Tagen Aktien im Wert von knapp 1,7 Millionen Euro verkauft. Dieser Erlös fließt seiner "Tier-hilft-Mensch-Stiftung" zu, die erst letzten Monat gegründet wurde. Die Stiftung hat zum Ziel, "Menschen jeden Alters und jeder sozialen Schicht, besonders aber behinderten Kinder, durch den Umgang mit Tieren Hilfestellung zu geben, ein erfüllteres, mehr der Natur verbundenes Leben zu führen. Dies gilt auch für Menschen in den letzten Lebenswochen. "

 

Insofern hat Herr Hildebrandt wohl einfach Gründungskapital für die Stiftung gebraucht und man kann wohl davon ausgehen, dass die Verkäufe nichts mit der Lage von LPKF zu tun hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit

Also die Volatilität der letzten Tage ist schon abartig. Da frage ich mich schon ob es irgendwie sinnvoll sein kann, wenn der eigene Aufsichtsratsvorsitzende für so viel Unsicherheit bzgl. der Aktie sorgt. Kann man solche Verkäufe nicht ein bisschen glätten? Oder, falls man wirklich vom Wert des Unternehmens überzeugt ist, die Aktien selbst in die Stiftung einbringen und dann beleihen?

Naja, wenn wirklich nur Liquiditätsgesichtspunkte dahinter stecken solls mir ja egal sein...

 

Aber auch Allgemein: Ich sehe vom jetzigen Niveau aus fundamental keine großartigen Wachstumsaussichten mehr. Ich hatte ja bereits im Umfeld der letzten Prognoseanhebung darauf hingewiesen, dass mir die angestrebte "Stabilisierung" für 2011 etwas komisch vorkommt. Das derzeitige Umsatz- und Ebit-Niveau sind zwar phänomenal gut, aber meiner Meinung nach auch bereits weitestgehend im Kurs enthalten. Der Vorstand wollte auch auf mehrfache Nachfrage hin (siehe Vorstands-Chat vom 9.11.2010) nicht von Wachstumsmöglichkeiten in 2011 sprechen. Die Formulierung, dass "eine Stabilisierung schon sehr gut wäre" klingt für mich sogar eher nach einem erwarteten Auftragsrückgang. Als Begründung gibt man die vielen Großaufträge in 2010 an, die an sich schlecht prognostizierbar sind und deren Wiederholung daher wohl nicht eingeplant wird. Als Zuckerbrot verspricht man stattdessen ein Wachstum in den Folgejahren ab 2012, was meiner Meinung nach aber nicht seriös vorhergesagt werden kann, vor allem angesichts der Tatsache nicht, dass man es schon für 2011 angeblich nicht kann).

 

Im Prinzip ist es natürlich sehr sinnvoll, solche (evtl.) einmaligen Effekte auch als solche zu identifizieren. Das würde ich nur unterstützen, wenn es überall so gemacht würde. Trotzdem vermittelt mir die Marktbewertung der Aktie eher, dass die meisten Investoren von weiterem Wachstum ausgehen. Da ich dies nicht erwarte, denke ich über einen Ausstieg nach um der "Enttäuschung" die folgen wird zu entgehen.

 

Und die Gelegenheit für einen Ausstieg ist im Moment wohl günstig, was angesichts der momentanen Volatilität auch andere erkannt zu haben scheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Also die Volatilität der letzten Tage ist schon abartig. Da frage ich mich schon ob es irgendwie sinnvoll sein kann, wenn der eigene Aufsichtsratsvorsitzende für so viel Unsicherheit bzgl. der Aktie sorgt. Kann man solche Verkäufe nicht ein bisschen glätten? Oder, falls man wirklich vom Wert des Unternehmens überzeugt ist, die Aktien selbst in die Stiftung einbringen und dann beleihen?

Naja, wenn wirklich nur Liquiditätsgesichtspunkte dahinter stecken solls mir ja egal sein...

 

Da kann man natürlich viel drüber diskutieren, aber Fakt ist, dass er diesen Weg gegangen ist, und der Verkauf wohl nicht aus Ängsten vor einer Verschlechterung der Unternehmenslage geschehen ist. Die Aktien beleihen wäre wohl schwierig gewesen, da so eine Stiftung natürlich auf ein gewisses Grundkapital angewiesen ist, das nicht auf einem volatilen Nebenwert abhängt. Wir wissen ja alle, dass Entwicklung des Unternehmens und Aktienkursentwicklung nicht immer einhergehen.

 

Aber auch Allgemein: Ich sehe vom jetzigen Niveau aus fundamental keine großartigen Wachstumsaussichten mehr. Ich hatte ja bereits im Umfeld der letzten Prognoseanhebung darauf hingewiesen, dass mir die angestrebte "Stabilisierung" für 2011 etwas komisch vorkommt. Das derzeitige Umsatz- und Ebit-Niveau sind zwar phänomenal gut, aber meiner Meinung nach auch bereits weitestgehend im Kurs enthalten. Der Vorstand wollte auch auf mehrfache Nachfrage hin (siehe Vorstands-Chat vom 9.11.2010) nicht von Wachstumsmöglichkeiten in 2011 sprechen. Die Formulierung, dass "eine Stabilisierung schon sehr gut wäre" klingt für mich sogar eher nach einem erwarteten Auftragsrückgang. Als Begründung gibt man die vielen Großaufträge in 2010 an, die an sich schlecht prognostizierbar sind und deren Wiederholung daher wohl nicht eingeplant wird. Als Zuckerbrot verspricht man stattdessen ein Wachstum in den Folgejahren ab 2012, was meiner Meinung nach aber nicht seriös vorhergesagt werden kann, vor allem angesichts der Tatsache nicht, dass man es schon für 2011 angeblich nicht kann).

 

Hier musst du sehen, dass 2010 eben viel besser gelaufen ist, als man dachte. Da das Handyantennengeschäft ein umsatzmäßig begrenzter Markt ist, können Aufträge, die in 2010 gekommen sind, eben nicht noch einmal in 2011 kommen. Fakt ist doch, dass wenn die Schätzungen des Unternehmens stimmen, 2011 wieder ein starkes Jahr wird. Die Aktionäre unterliegen natürlich einem gewissen psychologischen Problem. Weil 2010 so gut gelaufen ist, kann man in 2011 nicht mehr so stark wachsen, erzielt aber trotzdem starke Umsätze. Wenn 2010 sagen wir mit 60 Mio statt wie jetzt mit 80 Mio Umsatz beendet worden wäre, hätte jeder gesagt, super, Wachstum von 2009 auf 2010 und von 2010 auf 2011. So hat man ein außerordentlich starkes Wachstum in 2010 und eben ein schwächeres in 2011. Im Endeffekt hat man aber mehr Umsatz, sprich mehr Cash generiert, sprich das Unternehmen ist mehr wert, als wenn 2010 nicht so gut gelaufen wäre. Für die Jahre ab 2012 muss man sehen, dass Ende 2011 LDS-Maschinen auf den Markt kommen, auf denen man dann auch größere Teile, also vor allem für Netbooks, Laptops, Tablet-PCs, usw fertigen kann. Erst dann kann die notwendige Erweiterung der LDS-Technologie auf andere Bereiche angegangen werden und dann wird auch weiteres Wachstum kommen.

 

Im Prinzip ist es natürlich sehr sinnvoll, solche (evtl.) einmaligen Effekte auch als solche zu identifizieren. Das würde ich nur unterstützen, wenn es überall so gemacht würde. Trotzdem vermittelt mir die Marktbewertung der Aktie eher, dass die meisten Investoren von weiterem Wachstum ausgehen. Da ich dies nicht erwarte, denke ich über einen Ausstieg nach um der "Enttäuschung" die folgen wird zu entgehen.

 

Die Bewertung der Aktie ist doch noch sehr moderat. Im Moment haben wir ein KGV von ca. 11,5 für 2010. Das ist nicht die Bewertung eines Wertes, von dem sich die Anleger enormes Wachstum erhoffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

So, jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, um auch meine Meinung zu den Zahlen zu posten: Vorab sei gesagt, dass die Zahlen ziemlich gut waren und den ein oder anderen Aktionär bestimmt überrascht haben!

 

Erstmal will ich ein Kommentar noch zu den vorherigen Beiträgen geben:

 

Kann man solche Verkäufe nicht ein bisschen glätten? Oder, falls man wirklich vom Wert des Unternehmens überzeugt ist, die Aktien selbst in die Stiftung einbringen und dann beleihen?

 

Hier teile ich die Meinung mit Wave zusammen. Das Grundkapital einer Stiftung sollte nicht aus einem Investment bestehen. Das wäre einfach kein besonderlich gutes Fundament auf dem man eine neue Stiftung aufbauen könnte. Zudem habe ich es nicht für schlimm empfunden, dass Herr Hildebrandt solche Anteile verkauft hat. Nachdem die Aktie Woche für Woche neue Kurssteigerungen verbucht hatte, war das eine schöne Korrektur zum Nachkaufen. Auf die Wachstumsaussichten für 2011 und die darauf folgenden Jahre werde ich am Ende meines Beitrags ein paar Worte schreiben.

 

Aber nun zum Geschäftsverlauf des 3. und vorletzten Quartals dieses Geschäftsjahres: Dieses Quartal war geprägt von großem Wachstum und sehr guten Zahlen. Das recht hohe Wachstum entstand durch eine Abarbeitung eines Großauftrages, was erstmal ein Sonderfall/ -effekt darstellt. In den 3 Monaten von Juli - September konnte ein Umsatzwachstum von rund 100% erreicht werden. Auf der Kostenseite sind auf den ersten Blick keinerlei Auffäligkeiten zu erkennen. Auf die im 3. Quartal steigenden Personalkosten, die auf Grund des guten Geschäftsverlaufes und den damit verbundenen Neueinstellungen zurückzuführen sind, finde ich nicht für all zu drastig. Sicherlich hatte diese Reihe von Neueinstellungen die Kosten in diesem Quartal angehoben und auch von Unternehmensseite soll es weitere Einstellungen geben, jedoch muss man auch dieses ins Verhältnis setzen zum aktuellen Wachstum und des zukünftigen Wachstums. Das Unternehmen kam nahe an die Grenze der Kapazitäten, deshalb kann man sich auch damit zufrieden geben, wenn neu geschultes und gebildenes Personal zum Unternehmen dazustößt. Wie man dem Bericht entnehmen kann, ist dieser Anstieg besonders den Fachkräften aus dem Protuktionsbereich zuzuordnen, weshalb ich mir noch weniger Sorgen um die Kostenseite in der Zukunft mache. Denn ein solches Wachstum wie dieses Jahr und das abarbeiten von Großaufträgen beansprucht dementpsrechend viel Personal. Trotz allem konnte die LPKF Laser das Konzernergebnis um ca. 222% gegenüber dem Vorjahr 2009 steigern. Damit betrug das Ergebnis in Zahlen ausgedrückt in Quartal 3: 4.668.000 Euro! Diese Entwicklung spiegelt sich selbstverständlich auch bei dem Gewinne je Aktie wieder. Hier konnte man im vergangenen Quartal ein Wachstum von rund 180% erzielen. Das war es erstmal zu Q3, wie anfangs erwähnt ist dieses Quartal stark gerpägt durch die Abarbeitung eines Großauftrages.

 

Wie schaut die Entwicklung ingesamt in den ersten 9 Monaten aus? Das Wachstum von Januar - September schaut wie folgt aus:

 

Umsatz: +76%

Ergebnis: +225%

Gewinne je Aktie: +224%

Free Cash Flow: -16%

Auftragseingang: +46%

Auftragsbestand: -7,7%

 

Das gesamte Wachstum erfolgt natürlich durch ein überragendes Geschäftsjahr, was so nicht zu erwarten war. Besonders das 3. Quartal konnte nochmal auf den Gesamtblick gesehen, ordentlich die %-Punkte in den ersten 9 Monaten nach oben schrauben. Zur Umsatzaufteilung findet man Hinweise in den Zeilen zu den jeweiligen Segmenten (s.u.). Die Ebit-Marge von 24,5% ist natürlich sehr gut und somit gab es nach dem bisherigen Geschäftsverlauf keine Auffäligkeiten auf der Kostenseite. Daraus resultiert ein starkes Ergebnis, sowie eine gute EPS-Entwicklung. Das EPS konnte um 0,66 Euro gesteigert werden und beträgt somit 0,95 Euro (Vorjahr: 0,29 Euro). Der mit 4 Mio. vorhandene FreeCashFlow konnte auf Grund hoher Investitionen in Sachanalgen und Finanzanlagen (Aufstockung an 100% Anteile einer japanischen Vorratsgesellschaft) gegenüber dem Vorjahr nicht gesteigert werden. Dies ist aber auf Grund des hohen Wachstums mehr als verkraftbar. Ein weiterer Augenschmaus sind die gefallenen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten und die steigenden Liquiden Mittel, damit ist das Unternehmen weiterhin unabhängig von Krediten und kann das Wachstum aus eigener Kraft finanzieren. Somit lässt sich sehr wohl für das Gesamtjahr mit einer weiterhin verbesserten Finanzlage rechnen. Der Auftragseingang nahm gegenüber dem Vorjahr um 46% zu, wo hingegen der Auftragsbestand um rund 8% abnahm. Dieser Verlust ist auf einen Sondereffekt im Vorjahr zurückzuführen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal befand sich dort ein beachtlicher Großauftrag, der somit das Bild ein wenig verzerrt.

 

Weitere Auffäligkeiten gibt es nach Q1-Q3 nicht zu berichten. Jetzt will ich noch einen kurzen Überblick über die einzelnen Segmente geben:

 

Schneid- und Strukturierungslaser:

Dieses Segment ist natürlich der Erfolgsgarant für die LPKF Laser dieses Jahr gewesen. Ohne dieses Wachstum in diesem Bereich, wäre eine solche Entwicklung nie möglich gewesen. Leider sehe ich in diesem Marktbereich eine langsam eintretende Sättigung der Produkte. Sprich, dass das Wachstum hier deutlich gebremst werden muss, da momentan viele Auftragsgeber versorgt sind und der Markt nur begrenzt ist. Mit ca. 43 Mio. ist der Anteil am erwirtschafteten Umsatz mit 70% ziemlich hoch. Gegenüber dem Vorjahr konnte man ein Wachstum von 150% erzielen. Hier erkennt man eine kleine Schwäche des Unternehmens. Es ist doch deutlich zu sehen, dass LPKF Laser abhängig von dieser Segement-Entwicklung ist.

 

Rapid Prototyping:

Mit einem Umsatzwachstum von 12,6% beträgt der Anteil am bisherigen Umsatz 16,9%. Damit liegt dieses Segment deutlich hinter dem Wachstum Schneid- und Strukturierungslaser. Das Unternehmen ist für die Entwicklung in 2011 zuversichtlich und rechnet mit weiterem Wachstum.

 

Fügetechnologien:

Für mich in der Zukunft ein sehr interessantes Segment: Ein Wachstum von 35% beim Umsatz und einer Auftragssteigerung von rund 135%. Hier rechne ich mit einem deutlich höherem Wachstum für das Jahr 2011. Für mich kann hier ein weiteres großes Segment neben Rapid Protoypind heranwachsen, was das vielleicht im kommende Jahr schwächelnde Schneid/Struktur-Segment abfangen könnte.

 

Dünnschichttechnologien:

Von Unternehmensseite wird für die Zukunft mit einem deutlichen Wachstum gerrechnet, was hoffentlich das miserable Jahr bis jetzt entschädigt. Einzig positiv soll laut Managemant die Auftragssituation sein. Man kann wirklich zum Glück sagen, dass dieser Bereich so gut wie kaum noch ein Anteil am Umsatz besitzt.

 

Sonstige Segmente:

Edit: So vertieft in das Schreiben, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass ich hier was unnützes schreibe. Natürlich sind die "sonstigen Segmente" nicht von all zu großer Bedeutung, da der Anteil am Umsatz sehr gering ist. Trotzdem konnte man dort ein Wachstum von 60% erzielen.

 

Auf Grund dieser guten Geschäftsentwicklung erhöhte das Unternehmen den Ausblick für das Gesamtjahr 2010 deutlich an. Anstatt den erwarteten 68 Mio. Euro, wurde nun eine Erhöhung auf 79 Mio. Euro angesetzt. Ebenso soll die EBIT-Marge statt 17% mindestens 19% betragen. Das hört sich natürlich alles Gut an, aber ist da nicht noch mehr drin?

 

Meine kleine Schätzung für das Gesamtjahr 2010 ist wie folgt:

 

Umsatz: 82 Mio. Euro

EBIT-Marge: 22%

Ergebnis je Aktie: 1,19 Euro

 

Das würde nach Kurstand heute (13,40 Euro) ein KGV von 11,3 ergeben. Die Aktie halte ich auf Grund des hohen Wachstums noch für sehr günstig bewertet. Den fairen Wert sehe ich bis Ende 2011 bei ca. 21 Euro. Was momentan einer Kurssteigerungen von rund 50% entsprechen würde. Eine ausführliche Schätzung für dieses, sowie das folgende Jahr, folgt im Laufe der Woche noch, da ich zurzeit nicht von meinem gewohnten PC aus schreibe. Sollte die Aktie weiterhin konsolidieren und der Kurs noch weiter nachgeben, kann man sehr gut über weitere Nachkäufe nachdenken. Dies soll jedoch keine Kaufempfehlung sein, immer beachten! Mein Fazit wird ebenfalls die Woche zum Statemant des nächsten Jahres folgen. Bis dahin...schöne Tage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Danke für deine Einschätzung :thumbsup:

 

An einer Sache stör ich mich aber:

 

Sonstige Segmente:

Dieses darf man natürlich nicht außer Acht lassen, denn dieses "Segment" ist hinter Strukur/Schneid das größte! Das Umsatzwachstum betrug 53% gegenüber dem Vorjahr, was natürlich sehr gut ist. Hier werde ich mich jedoch noch intensiver auseinander mitsetzen, um möglichst genau das Folgejahr einschätzen zu können und wie weit das Unternehmen in der Lage ist, ein positives Ergebnis gestalten zu können. Den momentan bleibt vom sehr viel erwirtschafteten Umsatz nicht´s übrig.

 

 

Das Segment "Sonstige" ist nur was das Gesamtvermögen, sprich die Vermögensgegenstände, betrifft das zweitgrößte von LPKF. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass alle Vermögensgegenstände, welche nicht eindeutig einem anderen Segment zugewiesen werden kann, diesem sonstigen Segment zugeschrieben wird. Darunter fallen diverse Infrastrukturinvestitionen, latente Steuern, flüssige Mittel usw. So erklärt sich diese vermeintliche Größe.

 

Am Umsatz von LPKF macht dieses Segment aber nur ca. 3,5% aus! Also weitestgehend zu vernachlässigen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Das Segment "Sonstige" ist nur was das Gesamtvermögen...

Am Umsatz von LPKF macht dieses Segment aber nur ca. 3,5% aus! Also weitestgehend zu vernachlässigen....

 

Ist mir auch gerade beim durchlesen aufgefallen! Bin beim Bericht auf der falschen Seite gelandet und war beim Schreiben wahrscheinlich nicht richtig bei der Sache gewesen. Wäre schon krass, wenn die "sonstigen Segmente" so viel ausmachen würden ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hier mein Update zu den jüngsten Zahlen von LPKF:

 

Wie nach der Anhebung der Prognose zu erwarten war, konnte LPKF ein sehr starkes Zahlenwerk liefern. Der Umsatz konnte im dritten Quartal verdoppelt werden, das Ergebnis sogar verdreifacht.

 

Dieses starke Wachstum ist zum Großteil der LDS-Technologie zuzuschreiben, welche derzeit einen wahren Boom erlebt. Das Segment Schneid- und Strukturierungslaser, zu dem die LDS-Technologie gehört, konnte beim Umsatz um 151% zulegen. Doch auch die anderen Segmente verzeichnen durchweg ein konstantes Wachstum, das hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt.

 

Hier ein kleiner Überblick über die Segmente:

 

Rapid Prototyping: Im dritten Quartal hat dieses Segment einen relativ schwachen Umsatz erzielt. Die Auftragslage soll laut Unternehmen aber gut sein, und man ist für das Gesamtjahr optimistisch. Außerdem startet im Februar 2011 eine neue Produktgeneration, von der man sich ein Anziehen der Umsätze erwartet. Diese Produktgeneration sollte eigentlich schon Ende diesen Jahres kommen, aber man hat die Kräfte in der F&E-Abteilung lieber im Segment Schneid- und Strukturierungslaser gebündelt.

 

Schneid- und Strukturierungslaser: Der Auftragseingang im Bereich LDS-Technologie war relativ schwach, was an den starken Vorquartalen liegt. Es hat sich herausgestellt, dass die Handyantennenproduzenten zyklisch bestellen, und sich so auf das starke Weihnachtsgeschäft vorbereiten, dh im zweiten Quartal wird generell mit den höchsten Auftragseingang gerechnet. Der hohe Auftragseingang aus Q2 war auch der Grund für die extrem starken Umsätze in Q3. Der Bereich Stencils entwickelt sich sehr positiv, sowohl beim Auftragseingang, als auch beim Umsatz. Der Bereich Leiterplannentrennen profitierte umsatzseitig von einem Großauftrag.

 

Dünnschichttechnologie: Schlechter als in den letzten Quartalen konnte es ja in diesem Segment nicht mehr werden, die Umsätze waren so gut wie null. Im dritten Quartal konnte aber wieder ein nennenswerter Umsatz generiert werden und die Auftragseingänge stimmen für 2011 sehr positiv. Das Segment sollte wieder in die schwarzen Zahlen kommen. Die Probleme von vielen Solarmaschinenbauern zeigen aber, dass man von diesem Segment IMO keine Wunder erwarten darf.

 

Fügetechnologien: Sehr stark entwickelt sich dieses Segment, das beim Auftragseingang ein Plus von 135% verzeichen konnte. Hier profitiert man natürlich einerseits von der starken Automobilbranche, aber auch von der stetigen Marktdurchdringung der Technologie. Leider kann dieses Segment noch keinen Beitrag zum Ergebnis liefern, vom Unternehmen heißt es aber, dass dies an den umfangreichen Anlaufkosten für diverse Systeme und für den Personalaufbau liege - man bereite sich auf Wachstum vor und mittelfristig solle auch hier die EBIT-Marge im zweistelligen Bereich landen. Das würde natürlich noch mal einiges erwarten lassen.....

 

 

Einer von zwei Makeln an den aktuellen Zahlen, ist der Auftragseingang /-bestand. Der schöne Puffer, der in den letzten Quartalen aufgebaut wurde, ist durch den starken Umsatz ziemlich dezimiert worden. Dies kostet natürlich ein Stück weit Sicherheit, auch wenn ich nicht glaube, dass LPKF in Zukunft keine Aufträge mehr erhalten wird. Trotzdem ist ein großer Auftragsbestand immer ein beruhigendes Element.

 

Der zweite Makel sind die sehr stark gestiegenen Personalkosten. Natürlich spielen in diesem Quartal die große Zahl an Überstunden mit rein, doch auch die Belegschaft wurde stark aufgebaut. Allein dieses Jahr ist die Mitarbeiterzahl um 18% gestiegen. Dieses Personal (zu dem keine Zeitarbeiter gehören, diese werden unter den sonstigen betrieblichen Aufwendungen geführt werden), ist natürlich auch in schwächeren Quartalen da, zumal LPKF weiterhin Personal aufbauen will, gerade im F&E-Bereich. Dies ist auch vertretbar, denn nur durch F&E können die hohen Margen gehalten werden.

 

Die bilanzielle Qualität von LPKF ist weiterhin hervorragend. Die Eigenkapitalquote liegt bei 67%, die Nettofinanzverschuldung ist negativ. Vorräte und Forderungen wurden mit dem Ansteigen der Umsätze natürlich erhöht, doch Debitorenlaufzeit und Umschlagshäufigkeit sind deutlich gesunken bzw gestiegen. Durch die Expansion des Unternehmens werden am Standort Garbsen in Zukunft weiter Um- und Neubauten stattfinden, so dass sich das Anlagevermögen erhöhen wird.

Der Cash-Flow ist weiterhin stark. In den ersten neun Monaten wurden 28,6% des operativen Cash-Flows (ohne WC-Veränderungen) investiert.

 

 

Kennzahlen auf Basis der letzten 4 Quartale:

 

KGV: 12,7

KBV: 3,0

KUV: 1,9

EKR: 23,8

GKR: 15,1

UR: 14,9

Gearing: negativ

Schuldtilgungsdauer: negativ

EV/MC: 0,8

 

 

Meine Schätzungen:

 

post-7239-0-56087500-1290635563_thumb.jpg

 

 

Für das Jahr 2011 gehe ich also von einer Abschwächung des Wachstums aus, während die hohen Personalkosten verhindern dürften, dass das Ergebnis überproportional steigt. Der Bereich Schneid- und Strukfurierungslaser dürfte an Gewicht verlieren, während alle anderen Segmente weiter wachsen dürften.

 

 

Fazit/Kursziel:

 

Die Wachstumsstory bei LPKF ist weiter intakt. Das Jahr 2011 wird von einem eher moderaten Wachstum geprägt sein, was aber überwiegend an dem sehr starken Jahr 2010 liegt, das den Basiswert natürlich extrem in die Höhe treibt. Ende 2011 kommt die neue Generation der LDS-Laser auf den Markt, mit denen es dann auch möglich sein soll, größere Teile, wie zB für Laptops, Netbooks oder Tablet-PCs fertigen zu können. Dies dürfte in den folgenden Jahren dann für weiteres Wachstum sorgen. Mein aktuelles Kursziel für Ende 2011 lautet 19 Euro, woraus sich aktuell ein Potenzial von 43% ergeben würde. Wenn der Kurs ein wenig nachgibt, könnte man über einen Einstieg/Nachkauf nachdenken.

 

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr und keine Empfehlungen, sondern lediglich meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Hallo,

 

Was ist denn mit LPKF los?

 

Irgendwie ist in den letzten Tag nur eine Richtung erkennbar. Ich konnte aber keine ersichtlichen Gründe entdecken.

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Noch ist alles in Ordnung, die Aktie korrigiert an ihren Aufwärtstrend:

 

post-834-0-74759500-1291108578_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Die Aktie korrigiert heftig....heute ist sie dreimal knapp oberhalb der Marke von 11,40 nach oben abgedreht - dort verläuft wohl der Aufwärtstrend, den auch Toni eingezeichnet hat. Ich persönlich werde den Rücksetzer für einen Nachkauf nutzen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...