Zum Inhalt springen
sponti

Aurubis ehem. Norddt. Affinerie

Empfohlene Beiträge

andy
· bearbeitet von andy

Ich würde auf keinen Fall jetzt in die Aktie einsteigen.

Es wurde der kurzfristige, sehr stark steigende Aufwärtstrend gebrochen, d.h. es kommt zu einer Abschwächung des Aufwärtstrends.

Jetzt ist die Frage, wo die Konsolidierung endet.

Ich vermute entweder eine Seitwärtsbewegung zw. 12 - 13 Euro oder eine Konsolidierung bis zu dem "gesund" ansteigenden Aufwärtstrend bei ca. 10,60!

Der gleitende 200 Tage Durchschnitt sollte diese Bewegung aber verlangsamen oder gar aufhalten.

 

Da ihr alle so euphorisch auf die Zahlren wartet: Die Börse handelt die Zukunft, bedeutet, die guten Zahlen können schon in dem Kursverlauf eingepreist sein.

Fallen dann die Zahlen wie erwartet aus, kann es zu einem "Sell on good news" - Szenario kommen.

 

Wünsche aber natürlich allen NA-Aktionären weiterhin stiegende Kurse... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Danke @andy für Deine Meinung und Auswertung .:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Bleibst Du drin @vip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

I B) Ich kann nur sagen 13,28 Dienstag 16:30 Uhr :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Hallo Freunde wer hat den bei 11.65 gekauft :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Du etwa? Glückspilz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip
· bearbeitet von vip

@sponti

Nein nicht ganz es war bei 11,67 Euronen ;)

 

Habe die Teile jetzt zum Dritten mal gekauft.

 

Am 16 Dezember kommen die guten Zahlen vom letzten Quartal. B)

 

Kann also passieren das die Teilchen jetzt die 14 Kratzen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Zum Einstiegen ist es mir jetzt zu spät. Und so ein ähnliches Spielchen mache ich gerade mit Jenoptik.

Schau doch mal in mein Depottagebuch, hab alles reingeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Hallo Vip, was macht Dein Engagement mit der N.A.?

Hat Dich schon ein SL erwischt oder willst Du durchhalten bis zu den Zahlen im Dezember?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

@sponti nein ich bin noch immer Kunde. Habe schon gehört das die Zahlen im Dezember sehr gut Aussehen 40 000 000 + . :)

 

Ich warte ab :thumbsup:

 

...steigst Du wieder ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Könnte möglich sein, wenn ich cash habe. Bin zur Zeit stark in Sinnerschrader drin. Schau mal in mein Börsentagebuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Hallo @sponti der Jahresendanstieg bei der NA begonnen, schau Dir mal die Zahlen von heute an :P:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ vip

 

Hier meine charttechnische Einschätzung zur NORDDEUTSCHE AFFINERIE Aktie.

 

Im Tageschart sind mehrere Aufwärtstrendlinien auszumachen (hellblau, schwarz, blau, grün). Der jetzige Aufwärtstrend (hellblau) ist noch voll intakt.

 

Laut RSI hat die Aktie bei erreichen des Aufwärtstrend (hellblau) den überverkauften Bereich erreicht. Somit liegt kurzfristig die horiz. Unterstützung (violett) jetzt bei gut 12 . Sollte also die Aktie durch den horiz. Widerstand (violett) nach unten durchbrechen, dann wäre die Aktie spätestens bei erreichen, des Aufwärtstrend (schwarz) kurzfrisitg überverkauft. Hier sollte spätestens eine positive Reaktion zu erwarten sein.

 

Fazit:

 

Auf kurzfristige Sicht würde ich persönlich mein SL bei dieser Aktie unter dem horiz. Widerstand von 12 legen. Somit sollte man eventuellen Übertreibungen nach unten aus dem Weg gehen. Auf mittelfristige Sicht von (mehreren Wochen, eventuell 1/2 Jahr) sehe ich persönlich eine große Tendenz zum Aufwärtstrend (schwarz). Dieses Szenario kann sich natürlich auch in einem Seitwärtstrend über der horiz. Unterstützung von 12 abspielen, somit geht man einem frühzeitigen Ausstieg aus der Aktie mit einem SL unter 12 aus dem Weg.

Norddt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Ich Danke Dir Aktiencrash für diese Tolle und Informative Darstellung der Aktie!!

 

:turban: Du bist mein neuer Börsenguru :turban:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich Danke Dir Aktiencrash für diese Tolle und Informative Darstellung der Aktie!!

 

:turban: Du bist mein neuer Börsenguru :turban:

Na wir wollen mal nicht gleich übertreiben :wacko: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hier auch nochmal meine Einschätzung:

 

Im Moment hat sich ein Seitwärtstrend durchgesetzt der zwischen 12 Euro und 13 Euro liegt. Die 12 Euro Marke scheint eine gute Unterstützung für die Aktie zu sein...

Trotzdem bin aber überzeugt, dass der Weg ehr zum Aufwärtstrend bei 11 Euro gehen wird - genauso wie Aktiencrash.

post-3-1102855423_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip
· bearbeitet von vip

Es kann aber auch sein das die Aktie in den kommenden Wochen über die 14 Euro geht.

 

Die Norddeutsche Affinerie trotzt stagnierenden Rohstoffpreisen

Analysten erwarten für 2005 Dividendenzahlung - die Aktie des Tages

Bonn - Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest hat die Aktie der Norddeutschen Affinerie ihren Aufwärtstrend an der Börse wieder aufgenommen. Zur positiven Bescherung könnte es am Donnerstag kommen. Dann berichtet der größte Kupferproduzent Europas und

 

 

zugleich weltweit größter Kupferrecycler über das im Herbst abgeschlossene Geschäftsjahr 2003/04. Die Äußerungen des Managements zum Ergebnis und dessen Ausblick sollten nach Ansicht von Analysten die aktuelle Kurskorrektur beenden. Im Oktober war der Aufwärtstrend unterbrochen worden. Bis dahin hatte die Aktie seit Jahresbeginn rund 50 Prozent an Wert gewonnen.

 

 

Den Dämpfer bei der Börsenentwicklung führt M.M. Warburg- Analyst Eggert Kuls darauf zurück, daß sich die Börse an der Konsolidierung auf den internationalen Rohstoffmärkten orientiert. In jüngster Zeit hätte sich der Weltmarktpreis für Kupfer nur noch seitwärts bewegt. Kuls weist jedoch daraufhin, daß die Umsatz- und Gewinnentwicklung der Norddeutschen Affinerie vor allem von den Schmelzlöhnen abhängt. Dabei handelt es sich um den Erlös, der für das Recycling von Kupferschrott gezahlt wird. Da die Schmelzlöhne im Gegensatz zum Kupferpreis weiter steigen, sollten Zahlen und Ausblick am Donnerstag gut ausfallen. Auch Analyst Roland Könen vom Bankhaus Lampe hält die Rückkehr zum Aufwärtstrend für gerechtfertigt. Er empfiehlt die Aktie zu " Kaufen" . Könen erwartet am Donnerstag auch eine Aussage zur Dividende. Er geht davon aus, daß die Ausschüttung wieder aufgenommen wird und daß das Management eine Zahlung von 50 Cent pro Aktie in Aussicht stellt. Mit einer daraus resultierenden Dividendenrendite von vier sei das weitere Rückschlagspotential begrenzt. Analyst Eggert Kuls von M.M Warburg empfiehlt die Aktie auch aus längerfristigen Erwägungen zu " Kaufen" . Er rechnet damit, daß der Konzern im laufenden Geschäftsjahr 2004/05 wesentlich besser gestartet ist als im Berichtszeitraum 2003/2004. Im ersten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres hätten Reparaturkosten in einer Produktionsstätte (Rohhütte Ost) noch zu einem Verlust geführt. Solche Aufwendung fielen " alle paar Jahre" mal an. Im laufenden Geschäftsjahr aber nicht. mai

 

 

 

 

Artikel erschienen am Di, 14. Dezember 2004

http://www.welt.de/data/2004/12/14/374499.html

 

Na ja, mal sehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Vip:

....Habe auch wieder einmal meine NA Teile Verkauf...

Biste jetzt draußen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

:w00t::w00t: andy :w00t::w00t:

 

Ich habe mich angeschnallt und warte auf die Achterbahn nach Oben die NA wird Morgen mit den Zahlen kommen und die sind gut :thumbsup: 40Mio + Dividende

 

Mein Tip:

 

Einsteigen und vor der JH verkaufen und Du hast 2 Euro gemacht.

 

Ihr könnt mich Teeren und Federn wenn es nicht so kommt. Punkt :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Dann bin ich mal gespannt..... :unsure:

Hoffe natürlich für dich, dass die Aktie einen schönen Satz nach oben macht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hab mal nachgeschaut: Heute wurden 1,71 Mio. NA-Aktien gehandelt....warten wir mal auf morgen!

Eine Verdopplung ist bestimmt drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Danke andy für die guten Wünsche :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Was sagt Ihre habe ich es nicht gesagt. :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Pünktlich zum Ende der Kannefallszeit möchte ich noch einmal eine alte Kamelle ins Spiel bringen. :narr:

 

Na hat einer sich hier eingekauft ?

War bestimmt kein Fehler. :w00t: oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...