Zum Inhalt springen
sponti

Aurubis ehem. Norddt. Affinerie

Empfohlene Beiträge

uth_broker
Ich weiß nicht so ganz was ich von dieser Aktion des Östereichers halten soll!

Bin in NA investiert. Die Aktie hat in letzter Zeit ein mächtiges Feuerwerk abgebrannt.

 

Gibt es Meinungen von Eurer Seite zu dem Thema?

Wie schätzt Ihr die Chancen von NA ein?

hugolee :thumbsup:

 

Auch ich bin bei NA investiert. Meines Erachtens eine sehr solide Firma, natürlich trägt auch der momentane Rohstoffboom zur aktuell positiven Entwicklung bei. Ob das "mächtige Kursfeuerwerk" fundamental gesehen berechtigt ist oder nur durch die Großeinkäufe des Unternehmers aus Österreich zusatnde kam, bleibt abzuwarten.

 

Der Kurs steht aktuell bei 35 Euro. Meine Empfehlung: Ein klassischer Fall von "Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen"! Erst mal also halten, vielleicht geht ja sogar nochmal was nach oben, und ein SL mit relativ geringem Abstand setzen (vielleicht bei 31 Euro ?).

 

Gruß,

 

uth_broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

nachdem ich per pn darum gebeten wurden, hier nun der quicktest auf basis der zahlen von 06:

 

post-4961-1183636066_thumb.png

 

Die Eigenkapitalquote ist was schwach. Von der Rendite hätte ich auch mehr erwartet. Aber scheint n guter Laden zu sein.

 

Ich persönlcih halte im Bereich Rochstoffe jedoch BHP und Salzgitter für attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Gibt es Meinungen von Eurer Seite zu dem Thema?

dazu gibt es so einiges an Spekulationen, und wie man sieht, treiben sie den Kurs. Das kann durchaus noch eine Weile so weitergehen.

Wie schätzt Ihr die Chancen von NA ein?

hugolee :thumbsup:

Also, ich habe damals meine Celanese-Aktien für knapp 20% plus an Blackstone abgegeben. Danach kam dann aber noch ein netter Squeeze-Out mit deutlich höheren Anstiegen. Meine Konsequenz daraus ist, daß ich nicht noch mal so schnell verkaufe, wenn irgendwas in Richtung einer Übernahme in Luft liegt.

 

Wem der kurzfristige Gewinn jetzt reicht, der kann ja aussteigen, aber grundsätzlich ist die NA ein solides Unternehmen und mit KGV 15 auch immer noch nicht zu teuer. Wenn da keine Übernahme kommt und sie die jüngsten Gewinne wieder abgibt, bin ich auch nicht unglücklich. Ich behalte die gerne im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
Ich persönlcih halte im Bereich Rochstoffe jedoch BHP und Salzgitter für attraktiver.

 

Danke für deine Analyse und für deine Einschätzung!

Salzgitter hat ohne Zweifel ein phantastisches Jahr hinter sich. Wenn man über einen Kauf nachdenkt, zählt das aber wenig, weil man ja spekuliert, was die Aktie VOR sich hat. Bist du persönlich der Meinung, ein Einstieg auf dem derzeitigen Niveau (ca. 147 ) macht noch Sinn?

 

Grüße,

 

uth_broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nord-Affinerie stockt Cumerio-Anteil auf

Die Norddeutsche Affinerie (NA) kämpft trotz des Widerstandes von Cumerio-Großaktionär A-Tec weiter hartnäckig um den belgischen Kupferhersteller. Mit einer Aufstockung ihres Anteils kommt die NA einer Übernahme nun einen Schritt näher....

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:N...eil/228517.html

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1184876755_thumb.png

 

Erstes Kursziel ist die Fibonnaci Begrenzung bei 162%. Dies entspricht in etwa 32,40 Euro. Momentan (rund 32,00 Euro) steht die Aktie kurz vor dieser Begrenzung.

 

Ich rechne mit einem kurzzeitigen Durchbruch mit anschließender Konsolidierung zurück an die 162% Fibonnaci-Marke.

 

Kurzes TA-Update.

Der Ausbruch ist in den letzten Wochen überaus dynamisch erfolgt und die kurzfristige Konsolidierung zurück an die Fiboncci Begrenzung ist momentan im Vollen Gange. Nun heißt es, auf Wochenschlusskursbasis die Fibonacci-Marke bei 32,40 Euro zu einer soliden Unterstützung aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

"MÜNCHEN - Auch nach der angestrebten Übernahme der belgischen Cumerio durch die Norddeutsche Affinerie (NA) soll der jetzige NA-Chef nach dem Willen von Mirko Kovats an der Unternehmensspitze bleiben. Ich habe ihm angeboten, seinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender zu verlängern, sagt Kovats der 'WirtschaftsWoche'. Er strebe an, seinen Anteil von derzeit 15 Prozent an der NA auf bis zu 29 Prozent zu erhöhen, sagte der Chef der östereichischen A-TEC . Seinen eigenen, zur Gruppe gehörenden Kupferhersteller, die Tiroler Brixlegg-Gruppe, will Kovats vorerst nicht in den angestrebten Verbund von NA und der Cumerio einbringen, an der Kovats zur Zeit 25 Prozent hält."

 

klingt eigentlich ganz gut. Scheint so, als ob Kovats ein bißchen kooperativer wird. Der Kurs bröckelt trotzdem ab :(

 

Die Aufstockung um 14 Prozent sollte doch eigentlich den Kurs noch mal stützen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rannug

hallo,

 

na das ist ja sehr Gönnerhaft von dem Östereicher .

 

Der will doch nur seine unrentable Kupferbude unter ein gutes Dach bringen,

wenn es auch nicht im Ersten Anlauf klappt dann im Zweiten.

 

Es kam schon mal ein Eroberer aus Östereich.

Wir alle wissen was daraus wurde.

 

In seinem Heimatland und in der Schweiz hat er sich nicht gerade beliebt gemacht.

 

Im Augenblick scheint es wohl so als wenn er Dreck am stecken hat.

 

Kann nur Empfehlen auf keinen Fall auf seine Vorschläge ein zugehen.

Er bekommt ja auch kaum mehr Geld, seine Finanzlage ist sehr angestrengt.

 

mfg

 

Rannug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
"MÜNCHEN - Auch nach der angestrebten Übernahme der belgischen Cumerio durch die Norddeutsche Affinerie (NA) soll der jetzige NA-Chef nach dem Willen von Mirko Kovats an der Unternehmensspitze bleiben. Ich habe ihm angeboten, seinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender zu verlängern, sagt Kovats der 'WirtschaftsWoche'. Er strebe an, seinen Anteil von derzeit 15 Prozent an der NA auf bis zu 29 Prozent zu erhöhen, sagte der Chef der östereichischen A-TEC . Seinen eigenen, zur Gruppe gehörenden Kupferhersteller, die Tiroler Brixlegg-Gruppe, will Kovats vorerst nicht in den angestrebten Verbund von NA und der Cumerio einbringen, an der Kovats zur Zeit 25 Prozent hält."

 

klingt eigentlich ganz gut. Scheint so, als ob Kovats ein bißchen kooperativer wird. Der Kurs bröckelt trotzdem ab :(

 

Die Aufstockung um 14 Prozent sollte doch eigentlich den Kurs noch mal stützen?

 

Hallo Berliner,

 

hast du den Kurs heute schon angeschaut? +6,34% aktuell! Ich glaube die wollten dir noch einen Tag Zeit lassen, damit du den Kauf nicht verpasst. Hast du die Zeit genutzt? Gekauft bzw. nachgekauft?

 

Gruß,

 

uth_broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Danke für deine Analyse und für deine Einschätzung!

Salzgitter hat ohne Zweifel ein phantastisches Jahr hinter sich. Wenn man über einen Kauf nachdenkt, zählt das aber wenig, weil man ja spekuliert, was die Aktie VOR sich hat.

 

also ich versuche das spekulieren zu unterlassen und versuche mehr zu investieren. :thumbsup:

 

Bist du persönlich der Meinung, ein Einstieg auf dem derzeitigen Niveau (ca. 147 ) macht noch Sinn?

 

 

ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SchlauWau

Na gut Leute, ich will es einmal so sagen:

Lieber kaufe ich mir je fünf Naffie,

als je eine Salzgitter Aktie.

 

Ich denke, 'Wichtelheini' wird mir da sogar zustimmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
hast du den Kurs heute schon angeschaut? +6,34% aktuell! Ich glaube die wollten dir noch einen Tag Zeit lassen, damit du den Kauf nicht verpasst.

ja, ist schon merkwürdig. Wahrscheinlich hat gestern keiner dem Braten getraut.

Hast du die Zeit genutzt? Gekauft bzw. nachgekauft?

nee, mein Durchschnittspreis liegt bei 19 und ich habe eine psychische Blockade, Aktien nachzukaufen, die ich schon mal wesentlich billiger bekommen habe. Deshalb habe ich auch keine Jungheinrich oder K+S mehr gekauft, obwohl es im Nachhinein falsch war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
ja, ist schon merkwürdig. Wahrscheinlich hat gestern keiner dem Braten getraut.

 

nee, mein Durchschnittspreis liegt bei 19 und ich habe eine psychische Blockade, Aktien nachzukaufen, die ich schon mal wesentlich billiger bekommen habe. Deshalb habe ich auch keine Jungheinrich oder K+S mehr gekauft, obwohl es im Nachhinein falsch war.

 

schön langsam wird`s wieder interessant, mal schauen ob das all time hoch wieder angetastet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
....

Der will doch nur seine unrentable Kupferbude unter ein gutes Dach bringen,

wenn es auch nicht im Ersten Anlauf klappt dann im Zweiten.

 

...

 

Da hat er recht! Das sehe ich auch so!

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Und wie seht Ihr die Sache jetzt, nach fast 2 Monaten seit dem letzten Beitrag hier?

 

In der letzten ausgabe von €uro (auf Seite 68) ist ein sehr kritischer Bericht unter dem Titel zu lesen:

 

"Korrosionsgefahr"

 

Im Moment legt die Aktie im Tagesverlauf ca. 3,6% zu .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

... alles sehr spekulativ... ich lass da denke ich mal die Finger von ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Jetzt geht es hier 5% runter. Vor zwei Tagen 10% bei Jungheinrich. Sieht so aus, als ob bei den gut gelaufenen Midcaps Gewinne mitgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
· bearbeitet von MarioRio

Die NA hat nach der Kapitalerhöhung und dem Weggang von Marnette ganz schön Federn gelassen, ich denke über einen wiedereinstieg nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

heftiger Absturz., allerdings war auch der Anstieg vorher übertrieben. Ich bin nach wie vor drin und bleibe es auch. Bei 20 wird noch mal nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
heftiger Absturz., allerdings war auch der Anstieg vorher übertrieben. Ich bin nach wie vor drin und bleibe es auch. Bei 20 wird noch mal nachgekauft.

 

tja, ein ziemlich volatiler Titel, hab die NA im Sommer gekauft, bald darauf lag ich mit 25% im Plus, dann gings wieder runter, Ende Oktober das gleiche Szenario, vorhergesehener Nachkauf bei ca 16.

 

Edit: berliner gehört wohl zu den wenigen Anlegern die Kursrückgänge nicht nur negativ betrachten sondern auch für Nachkäufe nutzen.

Wie oft liest man im Forum von angeblichen Kursstürzen mancher Fonds oder Aktien und den damit verbundenen Fragen ob man nun nicht doch lieber verkaufen soll weil ja anscheinend doch alles den Bach runtergeht dabei handelt es sich gerade mal um einen Rückgang von -10 oder 20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio

Ich möchte die Rückgänge ebenfalls zum Kaufen nutzen, ich bin im Sommer bei ca. 34 raus, da ich die Steigerung für übertrieben hielt, und die Gewinne Steuerfrei mitnehmen konnte. Bin zwar eig. kein Markettimer, aber meiner Meinung nach war die Übertreibung nicht zu übersehen. Ich denke, dass die NA langfristig noch sehr erfolgreich bleiben wird, auch wenn mit Herrn Marnette ein excellenter Mann gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
tja, ein ziemlich volatiler Titel, hab die NA im Sommer gekauft, bald darauf lag ich mit 25% im Plus, dann gings wieder runter, Ende Oktober das gleiche Szenario, vorhergesehener Nachkauf bei ca 16.

Ein bißchen zu volatil für einen Dividendentitel für meinen Geschmack, aber was soll's. Es muß endlich mal das Theater um Kovats und die Cumerio beendet werden, dann kommt die NA wieder in ruhigere Gewässer.

Edit: berliner gehört wohl zu den wenigen Anlegern die Kursrückgänge nicht nur negativ betrachten sondern auch für Nachkäufe nutzen.

naja, wenn man jeden Monat Geld zum Anlegen übrig hat und lieber billig als teuer kauft... Außerdem habe ich mit Verkäufen meist falsch gelegen: IWKA, K+S, VW, Deutz, Bayer. Halten wäre jeweils besser gewesen.

Wie oft liest man im Forum von angeblichen Kursstürzen mancher Fonds oder Aktien und den damit verbundenen Fragen ob man nun nicht doch lieber verkaufen soll weil ja anscheinend doch alles den Bach runtergeht dabei handelt es sich gerade mal um einen Rückgang von -10 oder 20%

eben. Die NA hat jetzt wieder 5% Dividendenrendite, und zum eigentlichen Geschäft gibt es bis auf hohe Strompreise nichts Negatives zu sagen. Ich habe sie ja wegen der Dividende gekauft, Kurssteigerungen sind nur ein Bonus. Klar wäre es im Nachhinein besser gewesen, bei > 30 Gewinne mitzunehmen, aber es war alles andere als klar, daß die wieder so stark nachgeben.

 

Der Abgang von Marnette ist sicher erstmal ein psychischer Belastungsfaktor, andererseits frage ich mich, ob bei so einem Unternehmen, das im Grunde vom rountemäßigen Tagesgeschäft lebt, der Vorstand wirklich so wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

+7% heute. Die Aktie fährt Achterbahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee
+7% heute. Die Aktie fährt Achterbahn.

 

Die Aktie macht genau die Schwankungen des Gesamtmarktes mit. (Nur mit größeren Schwankungen)

Nicht mehr und nicht weniger.

 

BLAU - MDAX

SCHWARZ -Norddeutsche Affinerie

post-2339-1195820706_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...