Zum Inhalt springen
sponti

Aurubis ehem. Norddt. Affinerie

Empfohlene Beiträge

berliner

EBT im Geschäftsjahr verdoppelt. Dividende wird von 1,05 auf 1,40 angehoben:

http://www.aktienmarkt.net/?template=fn&am...07-12-11-411414

 

Der Kurs erholt sich auch wieder: 15 % in 3 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
NA-Aktie unter Druck

19. Dezember 2007 Es ist schon lange her, dass Kupfer die Anleger in Verzückung versetzte. Etwas länger hielt der Aktienkurs des Herstellers Norddeutsche Affinerie durch, bevor ihn die Gewinnmitnahmen im Zuge der Finanzkrise erst von seinem Allzeithoch bei 34,85 Euro ins Schwanken brachten und dann schließlich in die Tiefe rissen - nur damit er sich in diesem Monat spektakulär erholen konnte.

Weitere Stichworte:

Hin und Her um Cumerio

Gute Zahlen

Verhaltener Ausblick

Warten auf Einigung

Das befremdliche vierte Quartal

Quelle FAZnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lubo
Die Norddeutsche Affinerie AG (NA) (ISIN DE0006766504 / WKN 676650) hat ein öffentliches Übernahmeangebot für den belgischen Konkurrenten Cumerio N.V./S.A. (ISIN BE0003819365 / WKN A0D94N) gestartet. Im Rahmen der heute veröffentlichten Angebotsunterlagen strebt die NA den Erwerb sämtlicher Aktien an. Durch den Zusammenschluss der beiden Kupferhersteller würde ein neuer Konzern mit gut 4.700 Mitarbeitern sowie einem Umsatz von 9 Mrd. Euro entstehen.

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG 28.01.08

 

damit sollten langsam die "ruhigen gewässer" angesteuert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snapper

Die Norddeutsche Affinerie kann nun endlich den Cumerio-Deal durchziehen. Der Industrielle Kovats (A-Tec Industries) hat seine Blockade aufgrund dringend benötigter liquider Mittel aufgeben müssen.

 

Die Frage ist: Wie geht es mit der Aktie weiter? Eigentlich sollte es mit diesen guten News ja rauf gehen

 

Es steht ja Ende Februar die Hauptversammlung an und ein alter Bekannter will in den Aufsichtsrat: Werner Marnette. Angeblich steht er nicht in Verbindung mit Kovats. Aber ist dem wirklich so?

 

Es gibt jedenfalls das Verlangen eines Aktionärs, 2 Aufsichtsratsposten genau mit diesen beiden Personen zu besetzen.

 

Ist Herr Marnette wieder dem Werben des Herrn Kovats erlegen?

 

Wenn diese Unsicherheit Kovats-Marnette nicht wäre - die NA wäre gerade jetzt ein toller Titel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wenn diese Unsicherheit Kovats-Marnette nicht wäre - die NA wäre gerade jetzt ein toller Titel

Mittlerweile hat Hamburg sich auch einen3.5%-Anteil zusammengekauft. Möglicherweise wollen die einer Übernahme der NA etwa durch Norilsk entgegenwirken. Oder das ist einfach Hamburger Industriepolitik, die Kohle aus der HHLA wieder in Hamburger Unternehmen anzulegen.

 

NA ist jedenfalls ein solides Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Affinerie hält den Ball flach

Nach dem Übernahmepoker bei der Norddeutsche Affinerie (NA) ist Europas größte Kupferhütte mit einem hohen Gewinnsprung ins Geschäftsjahr 2007/2008 gestartet. Dennoch bleibt der Konzern zurückhaltend.

 

Bei einem um vier Prozent auf 1,4 Mrd. Euro gesunkenen Konzernumsatz kletterte der Vorsteuergewinn der Norddeutsche Affinerie im Zeitraum Oktober bis Dezember um 126 Prozent auf 88 Mio. Euro. Damit bilde das erste Quartal eine gute Basis für ein erneut sehr gutes Ergebnis, teilte das Hamburger Unternehmen am Mittwoch mit. Der Konzern rechne jedoch weiterhin nicht damit, das herausragende Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres wieder zu erreichen. 2006/2007 hatte die NA ihren Vorsteuergewinn um 143 Prozent auf 251 Mio. Euro gesteigert.

 

Nachdem der österreichische Industrielle Mirko Kovats am Dienstag seinen Widerstand gegen den Kauf der von der NA umworbenen Cumerio aufgegeben hat, rechnen die Hamburger mit einer zügigen Übernahme der belgischen Kupferhütte. Kovats war im vergangenen Jahr bei dem belgischen Unternehmen eingestiegen und hatte seine Beteiligung zu einer Sperrminorität ausgebaut. Er konnte mit seinem Anteil verhindern, dass die NA wie geplant auf eine Beteiligung von 80 Prozent kommt. Kovats verlangte mehr Einfluss auf die Affinerie und strebte zwei Aufsichtsratsmandate bei dem norddeutschen Unternehmen an, was dieses ihm verweigerte. Nach langem Gezerre hatte Kovats vor Kurzem bereits erkennen lassen, dass er sein Cumerio-Paket möglicherweise doch verkaufen könnte. Die NA hatte trotz der Blockade ihr Angebot für die Cumerio-Anteile nie erhöht.

 

FTD.de 13.02.08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vister

Die Norddeutsche Affinerie interessiert mich erst seit A-Tec und Dr. Kovats sich beteiligt haben. Das Unternehmen ist offensichtlich nicht nur äußerst seriös geführt, sondern auch zunehmend erfolgreich. Eigentlich verstehe ich die Auseinandersetzung um Aufsichtsratsmandate deshalb nicht. Aber ich habe mich nun entschlossen, vorischtig einzusteigen. Vorsichtig, weil ich glaube, daß nach der HV die Kurse etwas nachgeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rannug

hallo in die Runde,

 

an Neueinsteiger bei der N A HH.

Nach der Div. Ausschüttung , immerhin 1,45 pro Aktie geht der Kurs bestimmt um 20 % abwärts.

Seht Euch mal die vergangenen Jahre an , wie es nach der Ausschüttung abwärts ging.

Gruß

rannug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

http://www1.ndr.de/wirtschaft/norddeutscheaffinerie6.html

 

Norddeutsche Affinerie überrascht mit gutem Ergebnis

 

Die Hamburger Kupferhütte Norddeutsche Affinerie AG (NA) hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutlich mehr verdient als erwartet. Der Umsatz habe sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30 Prozent gesteigert, teilte die Affinerie am Freitag in ihrem Halbjahresbericht mit. Hierzu habe auch die neue Tochter Cumerio beigetragen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen stieg um 75,6 Prozent auf 79 Millionen Euro. Den Überschuss konnte der Konzern im zweiten Quartal von 26 Millionen auf 59 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Damit übertraf die NA die Markterwartungen beim Ergebnis deutlich.

"Herausragende Geschäftslage"

 

Der Konzern wagte trotz der guten Zahlen nur einen vorsichtigen Ausblick auf das bis September laufende Geschäftsjahr. Der Vorstandsvorsitzende Bernd Drouven sprach von einer "herausragenden Geschäftslage" und zeigte sich optimistisch, dass die NA "bei anhaltend guter Konjunktur und weiterhin hohen Kupferpreisen voraussichtlich erneut ein sehr gutes Jahresergebnis erreichen" werde. Bisher hatte der Konzern ein Ergebnis angekündigt, das niedriger als im Vorjahr ausfallen würde. Darin waren die Beiträge von Cumerio noch nicht berücksichtigt worden. Die NA hatte den belgischen Konkurrenten im Frühjahr 2008 übernommen.

 

Damit ist sie wieder über 30 und kann hoffentlich den langfristigen Trend wieder aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

So, was tun? NA sind nun meine letzten Aktien ehe ich groß in ETF einsteige. Verkloppen? Immerhin haben die aktuell einen Höchststand, aber wenn ich sehe die Chance das die sich zu einer zweiten K+S entwickeln könnten. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
So, was tun? NA sind nun meine letzten Aktien ehe ich groß in ETF einsteige. Verkloppen? Immerhin haben die aktuell einen Höchststand, aber wenn ich sehe die Chance das die sich zu einer zweiten K+S entwickeln könnten. Was meint ihr?

Das nicht, aber zumindest über 2008 kann man jetzt schon sagen, daß das Jahr sehr gut wird. 2 Dividende könnten schon drin sein. Danach muß man sehen, wie sich das mit der Cumerio entwickelt und vielleicht noch mehr in der Richtung passiert. NA ist einer der Werte, die man einfach liegen lassen kann, genauso wie einen ETF, also warum nur aus Prinzip verkaufen? Abgesehen davon ist der Preis im Moment recht gut und vielleicht kommen sie ja noch mal unter 30 . Da würde ich dann aber auch wieder reingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Auch ich werde zukaufen, aber erst nachdem der Preis des Kupfers runtergeht und dadurch - so ich hoffe - der Aktienpreis auch. Man muss zur NA eben immer im Augenmerk halten, dass dieser Wert sich zyklisch verhält, eng gekoppelt an den Kupferpreis. Aber ähnlich ergeht es ja den Stahl-, den Chemie-, den Agrarwerten, usw. ja auch, von daher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Auch ich werde zukaufen, aber erst nachdem der Preis des Kupfers runtergeht und dadurch - so ich hoffe - der Aktienpreis auch. Man muss zur NA eben immer im Augenmerk halten, dass dieser Wert sich zyklisch verhält, eng gekoppelt an den Kupferpreis.

naja, altes Thema. Der Kupferpreis ist ein durchlaufender Posten, deshalb ist die Korrelation auch eher ein Indiz dafür, daß die Begründungen für Kursbewegungen nicht immer stichhaltig sind. Im Grunde können die aus Schwankungen des Kupferpreises sogar noch ein Geschäft machen, indem man Preiserhöhungen sofort weitergibt, niedrigere Preise aber erst später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Im Grunde können die aus Schwankungen des Kupferpreises sogar noch ein Geschäft machen, indem man Preiserhöhungen sofort weitergibt, niedrigere Preise aber erst später.

 

Du meinst, wie beim Benzin? :)

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Du meinst, wie beim Benzin? :)

oder wie bei den Zinssätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Hallo an alle Interessierten,

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu ermessen, wie der Weltbedarf an Kupfer ist, gemessen an der Produktion? D.h., gibt es Engpässe derzeit oder Überkapazitäten seitens der Anbieter? Von der Logik her wohl das erste, sonst wäre der Kupferpreis nicht so hoch im Moment, aber mioch würde schon interessieren ob es Daten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

-10%, Preise um 31 . Wer rein will, sollte jetzt bereit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Noch sehe ich keine Umkehr der Abwärtstendenz. Hast Du Indizien dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

der GD200 liegt bei ca. 28 ... kann mir aber durchaus vorstellen, dass wir noch mal Kurse um die 25-26 sehen werden ...

 

... ein schlechter Tag kommt selten allein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Noch sehe ich keine Umkehr der Abwärtstendenz. Hast Du Indizien dafür?

Ich sehe sie vielleicht bis auf 28 runter, aber da fundamental alles in Ordnung ist, sollte sie auch bald wieder höher stehen. Es ist sowieso interessant, daß jetzt die gut gelaufenen Nebenwerte geschlachtet werden. K+S hat es ja heute auch erwischt und die Jungheinrich ist auch wieder billig. Für mich heißt das, daß jetzt Gewinne gesichert werden. Vielleicht sind die letzten Optimisten zu Pessimisten geworden. MDAX heute -2.5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich nehme es an, denn auch (oder: besonders) die Rohstoff- und Agrarwerte sind heute runtergegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Ich sehe sie vielleicht bis auf 28 runter, aber da fundamental alles in Ordnung ist, sollte sie auch bald wieder höher stehen. Es ist sowieso interessant, daß jetzt die gut gelaufenen Nebenwerte geschlachtet werden. K+S hat es ja heute auch erwischt und die Jungheinrich ist auch wieder billig. Für mich heißt das, daß jetzt Gewinne gesichert werden. Vielleicht sind die letzten Optimisten zu Pessimisten geworden. MDAX heute -2.5%

 

Das würde bedeuten es geht bald wieder hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das würde bedeuten es geht bald wieder hoch.

Wenn es wirklich so ist, ja! Jedenfalls war das beim letzten Mal 2002/3 auch so, daß am Ende die Werte dran waren, die sich vorher noch gehalten hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Wenn es wirklich so ist, ja! Jedenfalls war das beim letzten Mal 2002/3 auch so, daß am Ende die Werte dran waren, die sich vorher noch gehalten hatten.

 

Bei Mastertraders.de gibts nen Sentimentindikator. Immer wenn dieser anzeigt, dass der markt short ist, fangen plötzlich die Kurse an zu steigen. Wirklich nicht zu glauben, aber ich beobachte das jetzt schon seit nem halben Jahr und die treffsicherheit ist beinahe beängstigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Es gibt doch noch erfreuliche Dinge.

 

AKTIE IM FOKUS: NA auf Rekordhoch - 'Welt': Aktionär verkauft an Salzgitter

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Norddeutschen Affinerie (NA) sind am Donnerstag mit einem Plus von knapp 20 Prozent an die MDAX Spitze geschnellt und auf den höchsten Stand ihrer Geschichte gestiegen. Einem Pressebericht zufolge bekommt die Norddeutsche Affinerie offensichtlich einen neuen Großaktionär. Bis 13.40 Uhr stieg das Papier der NA um 17,41 Prozent auf 38,30 Euro. Der MDAX stieg um 0,56 Prozent auf 8.711,05 Punkte.

 

Wie die 'Welt' in ihrer Online-Ausgabe unter Berufung auf Industriekreisen berichtet, verkauft der österreichische Konzern A-Tec Industries seinen verbliebenen neunprozentigen Anteil an Europas größter Kupferhütte an den Stahlkonzern Salzgitter . Dieser wollte auf Anfrage von dpa-AFX keine Stellungnahme zu dem Bericht abgeben.

 

'Salzgitter ist ja immer auf der Suche nach unterbewerteten Unternehmen', sagte Analyst Marc Gabriel vom Bankhaus Lampe. 'Ich glaube nicht, dass Salzgitter die Norddeutsche Affinerie vollständig übernehmen will', sagte Analyst Marc Gabriel vom Bankhaus Lampe. 'Aber wenn sie sich dort einkaufen, dann könnte das eine Partnerschaft sein, die funktioniert.' Die beiden Unternehmen passten gut zusammen, sie seien beide 'langfristig orientiert und bodenständig'./sf/ck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...