Zum Inhalt springen
sponti

Aurubis ehem. Norddt. Affinerie

Empfohlene Beiträge

sponti

Da hätte ich mehr Geduld aufbringen müssen wie ich bereit bin aufzubringen für das Papier.

Gratuliere Dir trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Glückwunsch vip, in der Ruhe liegt die Kraft... :thumbsup:

Mach mal ein paar Gewinnmitnahmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip
· bearbeitet von vip

Danke Euch beiden, da hast Du Recht mitte März ist Zahltag. :thumbsup:

 

Wie Du schon sagst in der Ruhe liegt die Kraft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hi Leute,

 

Habe heute in die Norddeutsche Affinerie investiert. Bin zum Kurs von 23,77 über XETRA eingestiegen.

 

Hoffe ich bin nicht zu Beginn einer Konsolidierung in das Papier eingestiegen!

 

Erhoffe mir auf 3Monatssicht ca. 10 - 15 %.

 

Was haltet Ihr von dieser Aktie?

 

 

So far...

 

 

Beste Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Alle Aufwärtstrends intakt. Wichtige Unterstützung bei 19,50 und 16,75.

post-3-1138741078_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi, Andy

 

das mit der NAFFIE hatte sich mein Daddy auch schon überlegt, aber er hat ja schon drei Hanseaten.

 

Nämlich BB, MPC und Hawesko.

 

Und Vierlinge sind ihm etwas ungeheuer! :w00t:

 

Aber, vielleicht wird er das "Flaschenkind" Hawesko zurückgeben und gegen die

NAFFIE eintauschen.

 

Da soll auch noch was mit einer Kapitalspritze im Raume stehen, ich weiß aber nichts genaues dazu.

 

Aber wofür gibt es Watchlisten?

 

Also, schau mer 'mal

 

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hm,

 

Via Stop loss bei 24,90 Euro aus dem Depot geflogen.

War bei 23,77 Euro eingestiegen. Schade, aber fast 5% in einer Woche sind ok.

 

Vielleicht kann ich die Tage nochmal günstiger einsteigen.

 

 

Gruß,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Hab die Affi vor einiger Zeit auf meine Watchlist gesetzt, als die Meldung über das geplante eigene Kraftwerk reinkam. Danach ging es 15% nach oben und ich wartete auf einen Rücksetzer. Der ist jetzt da - doch es geistert ja die Einschätzung von Merryl Lynch durch die Medien, dass Rohstoffe in nächster Zeit eine bis zu 20%ige Korrektur erfahren werden. Und das würde dann auch Affi betreffen, ganz zu schweigen von den Stahlkochern, Minenbetreibern wie Rio Tinto, Billiton etc. Daher bin ich jetzt etwas vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
es geistert ja die Einschätzung von Merryl Lynch durch die Medien, dass Rohstoffe in nächster Zeit eine bis zu 20%ige Korrektur erfahren werden

 

Hallo Savini,

 

Wieso habe ich das nicht mitbekommen??

Hm, danke für den Wink. Insoweit mache ich mich mal schlau und setzte ggf. den SL bei Salzgitter hoch.

 

Gruß,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von ST4RF0X

mal eine alte aktie rauskram*

 

laut geschäftsbericht ist das unternehmen vom kupferpreis nicht abhängig - es ist ein durchlaufender posten.

interessant aber ist die tatsache, dass allein die beim elektrolyseprozess anfallenden edelmetalle auf aktuellem niveau circa 1 mrd dollar wert sind.

 

vergleicht man diese zahlen mit dem kuv von anderen minenbetreibern ist das papier ein schnäppchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Bin seit Juli letzten Jahres dabei.

Einstiegspreis lag bei 19,xx

Bin jetzt ca. 23-25% im PLUS

 

Ich lass die mal laufen, hoffe dass sich meine Geduld weiter auszahlt.

 

 

Gruß hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Positiv an der NA ist das zukunftssichere Geschäft, problematisch sind die hohen Strompreise. Die NA hat für 2007 einen Abschluß über Stromlieferungen zu aktuellen Marktpreisen machen müssen. Dadurch erhöhen sich die Kosten in Hamburg um 16 Mio. Ende 2009 soll dann das eigene Kraftwerk fertig sein. Dennoch konnte der Überschuß für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres von 13 auf 23 Mio steigen. Die Dividende soll auf 1,05 steigen. Insofern alles ok.

 

Interessant ist auch der Bau einer Fabrik für kupferbasierte Solarzellen, die angeblich nur die Hälfte von Silizium-Zellen kosten sollen (20 MW / Jahr).

 

Bin übrigens bei durchschnittlich 19 rein. Die NA ist ja einer der wenigen Werte im MDAX, die noch einigermaßen günstig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

habe bei der NA mal nachgefragt, die solarsache ist allensfalls imagesache aber kein nennenswerter standfuß.

die rechnen lediglich mit umsätzen im zweistelligen mio bereich.

grund ist das fehlende know how im dem bereich.

aber vll könnte man die technik ja patentieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
habe bei der NA mal nachgefragt, die solarsache ist allensfalls imagesache aber kein nennenswerter standfuß.

die rechnen lediglich mit umsätzen im zweistelligen mio bereich.

grund ist das fehlende know how im dem bereich.

aber vll könnte man die technik ja patentieren?

Klingt ein bißchen merkwürdig. Es soll ja eine Produktion aufgebaut werden, keine Versuchsanlage oder sowas. Insofern sollten sie möglichst das Know-How haben oder es bleiben lassen. Ich denke eher, sie werden vorhandene Patente einkaufen. Prinzipiell wäre es auch gut, wenn sie die Wertschöpfungskette ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Hallo Leute,

 

ich war schon öfter bei der NA AG in Hamburg und hab mir das Werk angeguckt. Die Firma ist mir relativ gut bekannt.

 

Mom. plant die NA zusammen mit der Stadtreinigung Hamburg ein Kraftwerk zur Verwertung von Ersatzbrennstoff (mittelkalorischer Müll). Das Ziel ist unabhänngig von den großen Stromkonzerne zu werden und natürlich auch günstig Strom und in kleinem Stil Dampf zu produzieren. Für den Brennstoff lassen sich zur Zeit Preise von > 60 / to. erzielen (Zuzahlung von den Lieferanten an das Kraftwerk). Über das Projekt soll jetzt Ende März entschieden werden.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

post-949-1175012061_thumb.png

 

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

KGV -> günstig

KCV -> günstig

KBV -> moderat

KUV -> sehr günstig

 

PEG 2006 lt. Onvista = 0,92 -> günstig

 

Gute Zahlen kann die NA aufweisen. Die wichtigsten Rentabilitätskennzahlen konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden, jedoch sind sie eher im Mittelfeld anzusiedeln. Die hohe Umschlagshäufigkeit spricht für einen zukünftig niedrigeren Kapitaleinsatz und einer daraus resultierenden günstigen Liquiditätslage.

 

Die Aktie ist auf dem Niveau der Kurse des abgelaufenen Geschäftsjahres äußerst günstig bewertet.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy

Hi Leute, der größte Kupferproduzent Europas ist meiner Meinung nach ein möglicher Einstieg wert.

Was haltet Ihr davon?

Und weiß jemand das KBV Verhältnis??

Danke im Voraus euer @ndy

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Norddeutsche_Affinerie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Thread

 

Du hättest suchen können.

 

Bei Kupfer wäre ich vorsichtig. Da hohe Preise, im Gegensatz zu Silber, dazuführen, dass es ersetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Thread

 

Du hättest suchen können.

 

Bei Kupfer wäre ich vorsichtig. Da hohe Preise, im Gegensatz zu Silber, dazuführen, dass es ersetzt wird.

 

durch was wird es ersetzt?

danke für den Hinweis :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
durch was wird es ersetzt?

danke für den Hinweis :)

 

Du kannst Rohrleitungen auch aus Kunststoff, Stahl usw. machen. Kabel können auch aus Alu gefertigt werden. Wurde in der DDR auch oft gemacht. Es ist halt jeweils eine Frage der Rohstoffpreise. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Du kannst Rohrleitungen auch aus Kunststoff, Stahl usw. machen. Kabel können auch aus Alu gefertigt werden. Wurde in der DDR auch oft gemacht. Es ist halt jeweils eine Frage der Rohstoffpreise. :)

 

Stimmt....

Hatte den Titel auch nach folgenden Kriterien ausgesucht:

 

1."Günstiges KG"

2."Wachstumsbranche"

3."Lange Erfolgsgeschichte"

4."Ständiger Bedarf am Material"

 

 

Punkt 4 fällt somit woh weg....

Weißt du zufällig welches KBV der Titel hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hättest du hier mal geschaut wärst du schon schlauer.

 

KBV 2006 = 1,0

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Hättest du hier mal geschaut wärst du schon schlauer.

 

KBV 2006 = 1,0

 

Grüße, et3rn1ty.

 

Ok, danke für den Hinweis ein KBV unter 1 wär super gewesen aber 1,0 ist ja auch nicht schlecht oder?

P.S.:Das aktuelle KGV beträgt 4,73 somit wär ja ein Einstieg nicht verkehrt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
Ok, danke für den Hinweis ein KBV unter 1 wär super gewesen aber 1,0 ist ja auch nicht schlecht oder?

P.S.:Das aktuelle KGV beträgt 4,73 somit wär ja ein Einstieg nicht verkehrt oder?

 

Du hast wohl Div.-Rendite mit KGV verwechselt. KGV laut Onvista bei 14. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...