Zum Inhalt springen
sponti

Aurubis ehem. Norddt. Affinerie

Empfohlene Beiträge

Akaman

Sehr grosses Interesse! Ich habe eben im Jungheinrich-Faden eine entsprechende Anfrage gepostet, zusammen mit dem angebrachten Lob. Sorry für Überschneidung und Konfusion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Haupversammlung der Norddeutschen Affinerie für das Geschäftsjahr 2010

am 03.03.2011 im Congress-Zentrum Hamburg/Dammtor, 10:00 Uhr

 

Hier mein kleiner Bericht dazu:

 

Nachdem ich im letzten Jahr sowohl am hamburger Schlaglochverkehr als auch an meiner mangelden Planung gescheitert bin pünktlich auf der HV zu erscheinen, habe ich es doch dieses Jahr glatt geschafft um 10:10 / 10:15 Uhr den grossen Saal im CCH Hamburg zu betreten. Ich war über meine eigene Pünklichkeit selber ganz erstaunt. Diese lag aber auch darin begründet, dass ich diesmal wesentlich weniger Zeit auf die Suche nach einem Parkplatz verwenden mußte. Wenn das ein Indikator sein soll, waren diesesmal eindeutig weniger Teilnehmer auf der HV.

Was lernen wir daraus? Eigentlich nichts, außer das pünktliches erscheinen anscheinend die Chance auf einen Parkplatz verbessert, der im übrigen durch Ausgabe von bezahlten Tickets gratis war. :)

 

Gleich wenn man aus dem Fahrstuhl stieg, sah man einen schönen Porsche im Foyer stehen. Wie man später in der Rede des Vorstandsvorsitzenden erfuhr, handelte es sich um ein Elektroauto.

Der Porsche war die Leihgabe eines Autoveredlers. Ich habe versucht den Wagen zu fotographieren als nicht ganz so viele Leute im Bild rumlungerten.

 

post-15487-0-29267500-1299534637_thumb.jpg

post-15487-0-67036000-1299534601_thumb.jpg

 

Mein erster Weg führte mich direkt zur Ausgabe der HV-Unterlagen. Auf meine Frage ob es denn keinen Block gäbe wurde mir allerdings gleich einer ausgehändigt. Warum aber war der nicht gleich in der Tasche? Egal, hauptsache ich mußte nicht wieder zwischen den Texten im Geschäftsbericht malen.

Wie gesagt betrat ich gegen 10:15 Uhr die obere Empore (3. Rang, schön leer, kurzer Weg zum Kaffee) als Dr. Wortmann, seines Zeichens Berufsaufsichtsrat dabei war seinen Text runter zu rattern. Ich empfand es einwenig unschön, dass Dr. Wortmann seinen Beitrag einfach abspulte. Ich kann mich immer noch nicht ganz entscheiden, ob es gut war das er sich beeilt hat, weil sein Beitrag wenig zum zuhören geeignet war, oder ob er sich vielleicht mehr Zeit und Mühe hätte geben sollen.

Wie auch immer, den größten Teil seiner Vorleserei kann man im Geschäftsbericht auf den Seiten 29ff. und 42-46 selber nachlesen.

 

Gegen Um 10:35 Uhr war auch das geschafft und der Vorstandsvorsitzende Dr. Drouven ergriff das Wort.

Nach seiner Begrüßung folgte ein kurzer Bericht zur Krise

 

Danach erläuterte er kurz die Dividendenpolitik und verwies darauf, dass diese auch den Erwartungen der Analysten entsprochen hätte.

Die Werte der Vorjahre betrugen: 5,5% / 4,7% / 5,3 % / 2,3 % / und aktuell 2,9%. Dies sind ca. 53% des Bilanzgewinns.

In eigener Sache darf ich mal die Meinung äußern, dass die Erwartung der Analysten ja wohl kaum maßgeblich sein kann für die Dividendenpolitik, sondern das das Maß wohl immer noch die Erwartung der Aktionäre sein sollte. Wenn man die Dividendenrendite der Vergangenheit zugrunde legt sind 2,9% eher wenig. Auch der Hinweis auf die Steigerung gegenüber dem Vorjahr kann hier wohl kaum trösten, war die doch eher ein einmaliger Ausreisser nach unten. Im Übrigen wurde die Dividendenpolitik auch von anderen Rednern angesprochen, so dass ich nicht der einzige war, der mit der Dividende dieses Jahr nicht ganz zufrieden war.

 

Anschließend verwies Dr. Drouven auf den steigenden Finanzierungsbedarf bei höheren Metallpreisen, der ein Zeitspanne von ca. 30-60 Tagen umfaßt. Die Erhöhung der Rohstoffpreise führt ebenfalls zu einer Erhöhung der Vorräte und damit zu einer Verschlechterung der Kennzahlen. Dieser Kennzahlenverschlechterung wurde durch die Erhöhung des Eigenkapitals (siehe ein paar Beiträge weiter oben) entgegengewirkt.

Diese Ausführungen waren sehr interessant und ausführlich. Man merkt, dass Dr. Drouven ursprünglich aus dem Finanzressort kommt.

 

Zu der Ausgabe neuer Aktien ohne Bezugsrecht sagte Dr. Drouven auch einiges. Er verwies auf die geringeren Kosten durch die Einsparung eines Prospekts und die schnellere und günstigere Vorgehensweise bei Ausschluss des Bezugrechts der Altaktionäre. Zudem sei mit 41,50 ein sehr guter Preis erzielt worden und der Verwässerungseffekt sei laut Dr. Drouven als gering einzustufen.

Dieses sehe ich ganz anders. Es wurde zwar ein guter Preis bei der Ausgabe erzielt. Man darf aber nicht vergessen, dass die neuen Aktien voll dividendenberechtigt sind. Damit bekommen die 2,9% p.a. auf ca. zwei Monate bezahlt ein ganz neues Gewicht. Im übrigen lege ich im allgemeinen Wert darauf, selber zu entscheiden ob ein Verwässerungeffekt wesentlich ist und ob ich mir das Bezugsrecht abkaufen lasse oder nicht.

 

Sehr schön waren die Ausführungen zum Unfall am Schwebeschmelzofen, der mit Hilfe eines Filmes dargestellt wurde. In ihm wurde auch erläutert, wie die Affinerie den Produktionsausfall mit Hilfe von Produktionsverlagerungen in andere Standorte relativ gut verkraften konnte. So wurde der Ausfall von 20.000 Anoden durch das Giessen von 10.000 Anoden in drei anderen Werken zum Teil aufgefangen.

 

Wesentliche Teile der weiteren Rede kann man auch der schon oben geposteten DVFA-Analystenkonferenz vom 09.02.2011 entnehmen.

Praesentation_zur_DVFA_Analystenkonferenz_am_9-2-2011.pdf

 

Die Folien wurden zum Teil 1:1 übernommen. Auch wenn Recycling in einer Kupferhütte zum guten Ton gehört, empfinde ich das doch als gedankenlos. Man kann sich ja mal die Folien aus größerer Entfernung vom Bildschirm ansehen und dann alle 30 Sekunden blättern. Ich bin gespannt wer dann noch was von den Folien mitnimmt. So war das nichts, denn man mußte sich entscheiden, ob man weiter zuhören oder schnell lesen will. Ich hatte gegenüber den Durchschnittzuhörer den Vorteil, dass ich die Folien alle schonmal gesehen hatte. Teilweise hat das ganze wie ein Sehtest angemutet.

Zudem empfand ich es immer sehr störend, dass man sich auf den Folien nicht einigen konnte, ob man die Zeitleisten von links nach rechts oder von rechts nach links darstellen will. Ich weiss das klingt kleinlich, aber wenn man Beispielsweise für die Folie 21 oder 24 nur ca. 45 Sekunden Zeit hat, wirkt auch sowas irritiriend.

 

Zum Ende seiner Rede kam er auf die Entwicklung von Führungsleitlinien im Konzern zu sprechen.

Netter Versuch, aber aus meiner Erfahrung muss ich leider sagen, dass es nichts alberneres gibt, als solche Grundsätze und Leitlinien. Probiert es mal aus. Besorgt Euch die Leitlinien, Grundsätze der Führung und Zusammenarbeit usw. aus Eurer Firma und überprüft diese im Alltag. Es ist ein echter Spass mit todernster Miene die Kollegen darauf hinzuweisen, dass sie doch da und dort die und die Grundsätze übertreten hätten. I am deeply concerned. :'( :lol:

 

Um 5 vor 12 folgte dann der abschließende Ausblick und um 12:04 Uhr begann die Fragerunde. Diese habe ich aber nur zum Teil verfolgt, da ich mich in die Schlacht um die Naturaldividende stürzte, wie man auf den folgenden Bildern vielleicht sehen kann.

 

Zum Essen gibt es nichts Neues zu vermelden. Es gab das gleiche wie auch schon in den Vorjahren:

Essen:

Gulaschsuppe oder Ministrone mit Brot

Brezeln, wahlweise trocken, mit Frischkäse oder mit Frischkäse und Schinken belegt.

Getränke:

Kaffee, Wasser, Orangensaft, Apfelschorle, Cola (mehr habe ich nicht entdeckt, gab bestimmt aber noch Tee usw.).

 

Ich war nicht der einzige der von den Schinkenbrezeln angetan war. So konnte ich einen Besucher beobachten der 5 Brezeln erst bunkerte und dann mit mehreren Lagen Servietten geschützt in seinem Aurubis-Mehrzweckbeutel unterbrachte.

 

post-15487-0-30968300-1299538482_thumb.jpg

post-15487-0-14912800-1299538511_thumb.jpg

 

Die Fragerunde der Aktioäre wurde wie üblich von den Vertretern der beiden grossen Aktionärsvereinigungen eröffnet, wobei diesmal im Gegensatz zum Vorjahr der erste und der zweite Redner die Reihenfolge tauschten.

Anschließend kam wie auch im Vorjahr eine Rednerin die lediglich was zur Frauenquote wissen wollte. Frauenquote hier, Frauenquote da. Komisch war das sie nicht noch Fragen zur Frauenquote am Schmelzofen und bei Schwangeren gefragt hat.

Der 4. und der 5. Redner waren Aktionäre die allgemeine Fragen zum Umweltschutz und zur Dividendenpolitik gestellt haben.

Der 6. Redner war der interessanteste von allen: Dr. Marnette, seines Zeichens ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Norddeutschen Affiniere.

Man kann ihm kaum vorwerfen, dass Unternehmen nicht richtig zu kennen. Dr. Marnette kritisierte das Vergütungssystem der Aufsichtsräte, welches sich seit ein paar Jahren in seiner Höhe verdoppelt hätte.

Hier schließt sich der Kreis zu Dr. Wortmann (siehe oben) - Berufsaufsichtsrat. Ein wie ich finde schwieriges Thema, das sowohl Pro- als auch Contra-Argumente für Berufsaufsichtsräte hat. Das soll hier aber nicht diskutiert werden.

 

Leider konnte ich den weiteren Ausführungen von Dr. Marnette nicht folgen, was ich sehr bedauert habe, da ich aufgrund eines anderen Termins die HV gegen 13:00 Uhr verlassen mußte. Sehr schade, das nächste mal werde ich wohl ggf. anders planen.

Somit habe ich auch leider nicht die Antworten des Vorstands gehört.

 

Ich schließe den Bericht mit ein paar Fotos und dem Hinweis, dass auch auf dieser HV eindeutig die Silberrücken in der Mehrheit waren.

 

Hinweise und Kommentare sind erwünscht. :)

 

John Silver

 

PS:

(Rechtschreibfehler und inhaltliche Fehler werden nach und nach vorsichtig korrigiert. ;) )

 

post-15487-0-59365100-1299539823_thumb.jpg

post-15487-0-77339900-1299539841_thumb.jpg

post-15487-0-56198600-1299539898_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

menno...du hast wieder die hostessen vergessen :lol: nur alte männer auf den pic...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich wollte es nicht so deutlich zum Ausdruck bringen, aber der Mangel lässt sich heilen.

 

post-13380-0-54916100-1299828535_thumb.jpg

 

Wie man hört, plant die Affi den Einstieg in ein zukunftsträchtiges, neues Geschäftssegment und wird sich demnächst mit der Herstellung und dem Vertrieb von Färbemittel für kupferrote Haare befassen. Ich finde, die ersten Versuche können sich bereits sehen lassen.

 

Falls gewünscht, kann ich den weiteren Fortschritt in dieser bahnbrechenden Technologie in lockerer Folge hier präsentieren (um die Lücken zwischen den HV zu füllen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Falls gewünscht, kann ich den weiteren Fortschritt in dieser bahnbrechenden Technologie in lockerer Folge hier präsentieren (um die Lücken zwischen den HV zu füllen).

Ja bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wir sollten noch die Zustimmung John Silvers abwarten. Ich weiß nicht so recht, wie ich seine neue Avatarunterschrift No Prayer for the Dyeing in diesem Zusammenhang werten soll. :-

 

post-13380-0-66383500-1299830983_thumb.jpg

 

:blushing:

 

(jetzt ist aber erstmal Schluss, bevor es Ärger mit der neuen Institution des Threadwarts gibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Wir sollten noch die Zustimmung John Silvers abwarten. Ich weiß nicht so recht, wie ich seine neue Avatarunterschrift No Prayer for the Dyeing in diesem Zusammenhang werten soll. :-

 

post-13380-0-66383500-1299830983_thumb.jpg

 

:blushing:

 

(jetzt ist aber erstmal Schluss, bevor es Ärger mit der neuen Institution des Threadwarts gibt)

 

OT:

...dass diese Schönheit jatzt auch in anderen Threads gepostet wird...

Was hab ich da nur angerichtet, als ich das Bild hier im Forum eingestellt habe!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

menno...du hast wieder die hostessen vergessen :lol: nur alte männer auf den pic...

 

 

Wir sollten noch die Zustimmung John Silvers abwarten. Ich weiß nicht so recht, wie ich seine neue Avatarunterschrift No Prayer for the Dyeing in diesem Zusammenhang werten soll. :-

 

post-13380-0-66383500-1299830983_thumb.jpg

 

:blushing:

 

(jetzt ist aber erstmal Schluss, bevor es Ärger mit der neuen Institution des Threadwarts gibt)

Ich hatte mir eigentlich einwenig andere Beiträge vorgestellt, aber ich will mich nicht bei denen beschweren die überhaupt etwas schreiben.

 

@maddin711: Auf dem vierten Bild von oben steht eine Hostess rechts neben einer Säule (orangefarbenes Halstuch). Im übrigen habe ich auf den erhöhten Anteil von Silberrücken hingewiesen. ;)

@Vanity: O.K. , in diesem Zusammenhang ein wirklich gelungenes Wortspiel :thumbsup: (Der Vollständigkeit halber/Anmerkung: S.P.Q.H. paßte einfach nicht zum neuen Avatar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@john: das ist natürlich etwas arm, wenn man unseren frauen-thread hier gewöhnt ist :)

@vanity: dankeeeeeeeeeee, du bist mein held...mit der können wir ruhig jeden thread hier tapezieren :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" vom Wochenende:

 

Die Welt Autor: Maaß/Kopp 30.04.2011

Aurubis gelingt Markteintritt in den USA

 

Bis zu 250 Millionen Euro kostet Zukauf

 

Die Aurubis AG kauft die Walzprodukt-Division der schwedischen Luvata Gruppe (Luvata RPD) für bis zu 250 Millionen Euro. Der Kaufpreis hänge vom Wert des Nettoumlaufvermögens zum Kaufzeitpunkt des Abschlusses der Transaktion ab. Mit diesem Schritt werde die Hamburger Firma zum drittgrößten Lieferanten von Industriebändern in Europa und der weltweit führende integrierte Kupfererzeuger, sagte Vorstandschef Bernd Drouwen.

...

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13307352/Aurubis-gelingt-Markteintritt-in-den-USA.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Na hoffentlich geht das gut. US-Engagements haben leider schon oft enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" von heute:

 

Die Welt Autor: Martin Kopp

Aurubis-Chef wirft hin

Bernd Drouven gibt zum Jahresende seinen Posten auf

Der Vorstandschef hat erst vor Kurzem einen großen Deal eingefädelt, mit dem Aurubis zum Weltmarktführer aufsteigt

 

Der Vorstandschef des Hamburger Kupferherstellers Aurubis gibt auf. Drouven werde mit Ablauf seines derzeitigen Vertrages zum 31.12.2011 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der Gesellschaft ausscheiden, teilte das Unternehmen am Freitagnachmittag mit.

...

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13357872/Aurubis-Chef-wirft-hin.html

 

Wunderbar, erst wird ein grosser Deal eingefädelt und wenn es dann um die Umsetzung geht, das ist schließlich das Schwierigste an der ganzen Sachen, wirft man alles hin. Keine guten kurz- bis mittelfristigen Aussichten. Ich bin mal gespannt wen sie als Nachfolger präsentieren. Vielleicht feiert ja auch Marnett sein Comback. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Dow Jones News von heute:

 

BRÜSSEL (Dow Jones)--Europas größter Kupferproduzent Aurubis hat von der Europäischen Kommission grünes Licht für seine geplante Übernahme der Walzproduktsparte des finnischen Luvata-Konzerns erhalten. Die Transaktion gebe keinen Anlass zu wesentlichen wettbewerbsrechtliche Bedenken, teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit. Geprüft wurden die Auswirkungen auf das Angebot an Kupfer-Shapes, Vorwalzband und Kupfer-Walzprodukten sowie sauerstofffreien (OF-Cu) Kupferprodukten.

 

Zwar werde das durch den Zusammenschluss entstehende Unternehmen vor allem auf dem Markt für Shapes - einer Vorform für die Weiterverabeitung des Kupfers zu Folien, Blechen, Rohren - aber auch in einigen Segmenten des Walzproduktemarkts über große gemeinsame Marktanteilen verfügen. Zudem komme es zu erheblichen vertikalen Überschneidungen, da Kupfer-Shapes und Vorwalzband auf dem nachgelagerten Markt für die Herstellung von Walzprodukten eingesetzt werden. Nach der Fusion würden jedoch genügend andere Anbieter auf dem Markt verbleiben und der Konkurrenzdruck in den betreffenden Märkten bleibe bestehen, so das Fazit der Kommission.

 

Hier noch ein Einblick, was man mit Shapes so alles formen kann:

 

post-13380-0-50315300-1312832128_thumb.jpg

 

Die neu entwickelte Cu-Färbetechnik geht jetzt in den Feldversuch unter erschwerten Bedingungen. Es wird das Korrosionsverhalten unter dem Einfluss von salzhaltiger Seeluft untersucht. Man beachte bitte, dass im Rahmen der Anwendungsdiversifikation gleichzeitg der Einsatz im hochlukrativen Instrumentenbau erprobt wird.

 

(Aurubis trotzdem heute nicht so glänzend, aber YtY immer noch knapp positiv)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Bei Aurubis handelt es sich nicht um einen klassischen Automobilzulieferer, auch wenn Vanity versucht dies hier zu suggerien (Stichwort: Jetzt wills ich wissen, auf welche "Hupen" steht Ihr?) Deshalb hier mal wieder ein (halbwegs) ernsthafter Beitrag.

 

 

Aurubis hält sich meiner Meinung nach gut im Markt und liegt nur knapp 10% vom High entfernt.

Man braucht kein grosser Chartist zu sein, um seine Schlüsse aus dem Chart unten zu ziehen, wann man ggf. wieder zukaufen bzw. einsteigen sollte.

 

Schaut man auf den Kupferpreis liegt m.M. nach eigentlich auch kein Grund zu Besorgnis vor. (Aurubis sieht das anders siehe diverse Artikel im Netz, siehe aber auch "Kupferpreis frei von Konjunktursorgen").

 

Die Frage ob Aurubis für einen interessant ist, liegt meiner Meinung nach darin begründet wie man aufgestellt ist und welches Szenario man erwartet:

 

Der MDax bricht ein (z.B. wegen Griechenland):

Hier sollte man warten, denn sicherlich wird dann Aurubis noch billiger, siehe Chart.

 

Der MDax steigt (Dafür kann es diverse Gründe geben. Vielleicht weil auf einmal alles gut wird ;) )

Dann wird Aurubis leider sicherlich nicht zu den Top performern gehören. Da gibt es sicherlich bessere "Kursraketen".

 

Seitswärtsbewegung mit relativ leichten Verlusten und Gewinnen des MDaxes

Wer (so wie ich) in Aurubis schon länger investiert ist, macht meiner Meinung nach nichts falsch wenn er an Aurubis festhält. Wie gesagt gibt es bestimmt bessere Aktien, aber mit Bestimmheit auch sehr sehr viele schlechtere. Man muss eben wissen was man hat bzw. bekommt. Ein solides Industrieunternehmen in einem relativen (m.M.) Wachstumsmarkt, dass aber in schlechten Zeiten bisher nicht zu sehr "unter die Räder" kam.

 

Hier noch eine Meldung von Salzgitter zu ihrem Aurubis Anteil vom 16.09.2011:

Salzgitter bekräftigt Maximalanteil von 30% an Aurubis

 

 

post-15487-0-49807500-1316387985_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wirklich verblüffend, wie robust sich der kurs bisher gehalten hat. und das trotz möglicher rezessionsgefahren und der unwägbarkeiten im energiebereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Der Stromverbrauch geht ja nicht zurück und wie der Strom ihn die Leitung kommt, interessiert das Kupfer nicht ;)Dass sich die Aktie so gut hält, finde ich aber auch erstaunlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis die ihre Geschäftsberichte versenden? Hab vor ca. 3 Wochen auf der Webseite das Formular ausgefüllt, aber bis jetzt ist noch nichts angekommen. Andere Gesellschaften schaffen das in ca. 3 Tagen. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Du kannst sie doch auch Online runterladen, wenn es so dringend ist.

Vielleicht sind sie aber auch nur einwenig (über) beschäftigt. Wenn ich mich richtig entsinne endet das Geschäftsjahr der Norddeutschen Affinerie am 30.09. eines Jahres. Dann stecken sie vielleicht mitten im Jahresabschluss 2010/2011.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

Meine jahrelange treue Beziehung zur (N)A wurde diese Woche beim Kurs von EUR 42,- abrupt beendet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Meine jahrelange treue Beziehung zur (N)A wurde diese Woche beim Kurs von EUR 42,- abrupt beendet...

Wieso? Hat sie Dich mit nur 42 Euro in diesen Zeiten enttäuscht? :unsure:

 

Wenn hier soviele Nord.Affinierie Aktionäre sind können wir das nächste WPF-Treffen auf der HV 2010/2011 in Hamburg abhalten. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Danke für den Hinweis. Es stimmt, das Geschäftsjahr endete am 30.09. Dann sind sie wohl gerade dabei, einen neuen GB zu erstellen und ich bekomme dann (hoffentlich) den Neusten :).

 

Dringend ist es nicht, fand es nur ungewöhnlich, dass es so lange dauert.

 

Am PC lese ich sehr ungern so lange Dokumente ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Danke für den Hinweis. Es stimmt, das Geschäftsjahr endete am 30.09. Dann sind sie wohl gerade dabei, einen neuen GB zu erstellen und ich bekomme dann (hoffentlich) den Neusten :).

 

Dringend ist es nicht, fand es nur ungewöhnlich, dass es so lange dauert.

 

Am PC lese ich sehr ungern so lange Dokumente ;)

Da wirst Du Dich aber trotzdem noch einwenig gedulden müssen. Den neuen Bericht wird es wohl erst in ein paar Monaten geben.

Das entschuldigt natürlich nicht die IR Abteilung. Die müssen mal einwenig in Wallung kommen. Da hast Du recht.

Kann ich im übrigen verstehen mit dem Papierbericht, auch ich lese nicht gerne längere Berichte, insbesondere wenn sie so zahlenlastig sind, am PC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Interview mit dem scheidenden CEO Bernd Drouven.

finanzen.net

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

mit KGV 5 ist der Kupferhersteller nicht zu teuer und im März gibts ja schon wieder Dividende.

Bei einer Schwächephase werd ich vielleicht nochmal vor der HV nachlegen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo dulli,

 

mit KGV 5 ist der Kupferhersteller nicht zu teuer
Zustimmung. Dafür müsste der Kurs aber schon noch etwas fallen, aktuell liegt das KGV irgendwo zwischen 6 und 10 (je nach Analyst und betrachtetem Jahr).

Ein KGV von 5 (entspricht einer Prognose von über 8 Euro EpS) habe ich noch nirgendwo gesehen. Hast du eine Quelle?

 

Ich persönlich erwarte für das Geschäftsjahr 2010/2011 ein EpS mit einer 5 vor dem Komma, macht dann ein KGV von grob 7 bis 8. Einen weiteren Ausblick in die Zukunft traue ich mir nicht zu, dafür ist mir das Geschäft zu zyklisch (aber genau deshalb gibt es ja eine Risikoprämie).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...