Zum Inhalt springen
sponti

Aurubis ehem. Norddt. Affinerie

Empfohlene Beiträge

momomoses
Aurubis, Anubis, Agypten

 

... Pyramiden, Pyramidensystem, Geld futsch :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Da hat sich das Management wirklich mal was gedacht.

Schöner Name, werde wohl einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Der 5-jährige Aufwärtstrend (fett grün) ist in 2008 gebrochen worden,

nachdem eine Doppeltop-Formation ausgebildet wurde (rote Dächer).

Der Abwärtstrend (rot) ist intakt. Es gibt einige Unterstützungen

(dünn grün). Ich denke, die 15er könnte halten, nur so ein Bauchgefühl...

 

post-834-1233506928_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Da hat sich das Management wirklich mal was gedacht.

Schöner Name, werde wohl einsteigen.

 

Au ja, guter Grund dafür!........ :lol:

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Der 5-jährige Aufwärtstrend (fett grün) ist in 2008 gebrochen worden,

nachdem eine Doppeltop-Formation ausgebildet wurde (rote Dächer).

Der Abwärtstrend (rot) ist intakt. Es gibt einige Unterstützungen

(dünn grün). Ich denke, die 15er könnte halten, nur so ein Bauchgefühl...

Für 2008 wird es 1,60 Dividende geben. Das wären bei 15 10,6% Rendite. Das dürfte eine weit größere Unterstützung sein. Für 2009 gibt es gemischte Aussagen. Die 2009er Dividende wird wohl etwas niedriger ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
NA mit erstem Quartalsverlust seit fünf Jahren; gedämpfter Ausblick

 

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=97190540

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Affi mit erstem Verlust seit fünf Jahren

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:W...ren/473580.html

 

 

TA-Update:

 

Die Aktie hat in den Jahren 2007 bis 2008 ein Doppeltop (rot)

ausgebildet, was für fallende Kurse spricht. Unterstützungen

bei 15 und 18 Euro (grün):

 

post-834-1234465431_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Die Aktie hat in den Jahren 2007 bis 2008 ein Doppeltop (rot)

ausgebildet, was für fallende Kurse spricht. Unterstützungen

bei 15 und 18 Euro (grün):

Sie steigt aber. Aktuell 26,53 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92
Sie steigt aber. Aktuell 26,53 .

 

Aktuell mag sein, aber der Tageskurs ist ja auch nicht wichtig.

Wart noch eine Weile ab, dann wird Toni wahrscheinlich Recht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Aktuell mag sein, aber der Tageskurs ist ja auch nicht wichtig.

Wart noch eine Weile ab, dann wird Toni wahrscheinlich Recht haben.

Glaube ich nicht. Bei 15 hätte sie 10.66% Dividendenrendite und bei 18 noch 8.88%. Und so eine Chartanalyse läßt auch völlig unbeachtet, daß man letztes Jahr die Cumerio übernommen hat. Das ist die große Schwäche und meine Kritik daran, daß derartige Ereignisse da nicht berücksichtigt werden. Ich kann mir vorstellen, daß sie noch mal gegen 20 geht, aber dann schnell wieder anzieht. Die NA ist eines der besten Unternehmen im MDAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Solange Kupfer stark gebraucht wird. Wenn die Bestände hoch sind, müssen auch die die Produktion runterfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Hier mal zwei Charts zum Kupferpreis:

post-2736-1234568350_thumb.png post-2736-1234568359_thumb.png

 

Das Ergebnis ist ja durch Abschreibungen auf die Kupferbestände verhagelt worden, weil man marktgerecht bewerten muß. Ich kenne den Stichtag nicht, aber es war sicher vor dem 1.1. Seitdem ist der Preis schon wieder um >10% gestiegen. Diese Ergebnissprünge durch Bewertungseffekte kennt sind für die NA typisch und man muß sie eigentlich ausblenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mal was Positives zur Abwechslung:

TopStory: Norddeutsche Affinerie erwartet 2009 Anstieg der Kupfernachfrage

 

TopStory: Die Preise für Kupferkathoden scheinen nach Ansicht der Norddeutsche Affinerie AG die Talsohle erreicht zu haben und könnten sich 2009 wieder erholen, ungeachtet der unsicheren Aussichten für die globale Wirtschaft. Wie Europas größter Kupferproduzent am Freitag erklärte, werden die Konjunkturpakete der Regierungen und die Stockpilekäufe von Chinas State Reserve Bureau den Kupferbedarf stimulieren. Dies gebe einen positiven Hintergrund für eine Belebung der Weltwirtschaft ab. Auch ließen überraschend günstige führende Indikatoren in den USA, Großbritannien, Belgien und Frankreich vermuten, dass der wirtschaftliche Abwärtstrend an sein Limit gestoßen sei. Trotz bestehender Risiken und Unsicherheiten offeriere der Kupfermarkt Potenzial für eine Preiserholung, so die NA. Die Kupferverarbeiter hätten ihre Käufe zurückgefahren und würden ihre Vorräte abarbeiten. Wenn sich die Auftragssituation wieder verbessere, seien sie deshalb darauf angewiesen, schnell wieder an neue Lieferungen zu kommen. Auch würden erhebliche Prduktionskürzungen der Kupferhütten zu einer Knappheit am Markt beitragen. Bei den Kupferpreisen stehe die Wirkung durch diese positiven Faktoren noch aus, laut NA herrscht jedoch Konsens, dass das Schlimmste vorüber sei. Nach den Tiefständen von weniger als 2.900 USD/t in der zweiten Dezemberhälfte habe sich Kupfer wieder auf mehr als 3.000 USD/t erholt und sich auch gegenüber negativen Neuigkeiten als erstaunlich widerstandsfähig erwiesen. DJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
....Ich kann mir vorstellen, daß sie noch mal gegen 20 geht....

Und zwei Tage später gab es die angekündigten 1,60 Dividende. Also, ich fasse es nicht....

 

Die "guten Nachrichten" sind wirklich gut und taten gut, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Ich hätte die Divi. wegen der Wirtschaftlichen Lage auf 1 gesenkt und das Geld in neue Märkte in Asien oder Indien gesteckt. Auch die Deutschen Standorte sind vom Maschinenpark ausbaufähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Der thread ist ja auch betitelt: "Kupfer geht z.Zt. besser als Gold".

 

Aurubis oder NA sieht aber auch zu, dass es mit dem Gold geht....

 

One mans waste is anothers gold. Or so Germanys Norddeutsche Affinerie AG has discovered. Germans throw away about 24 million mobile phones each year, almost one for every three residents, violating a federal law against electronic waste. Added up, its almost a half-ton of gold that can be melted out of the circuitry of discarded cellphones and computers. ....The Hamburg-based refiner, one of a handful of precious- metal recycling firms in the world, recovers about 3.5 tons of gold worth some $110 million each year from mobile phones and other electronic scrap.

bloomberg

 

Überhaupt ein netter Artikel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Also ich habe heute wieder eine Tradingposition zu ca 20 aufgemacht. Die Märkte schießen nach oben und Kupfer ist in Asien auf einen 4-Monatshoch, aber die NA dümpelt bei 20 rum? Das ist ziemlich unsinnig und dürfte eigentlich nicht so bleiben. Bei 25 wird dann wieder verkauft. Die Langfristposition bleibt natürlich bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Quelle WiWo,

 

Warten auf die große Korrektur

 

China treibt mit Reservekäufen den Kupferpreis

 

Bei dem Industriemetall Kupfer ist den Marktteilnehmern der fulminante Preisanstieg der letzten Monate nicht mehr geheuer. Die Weltkonjunktur bietet bislang nur spärliche Anzeichen einer Erholung. Doch der Preis für das "rote Metall" - in der Regel ein Konjunkturbarometer - ist seit Jahresbeginn um über 40 Prozent in die Höhe geschnellt.

 

DÜSSELDORF. Der Hauptgrund dafür: China stockt seine strategische Kupferreserve massiv auf. Außerdem leiden die Hütten weltweit neuerdings unter extrem niedrigen Anlieferungen von Schrott und schränken ihre Produktion von raffiniertem Kupfer ein.

 

Auf der Weltkupferkonferenz Cesco 2009 in Chile fiel es den Delegierten denn auch dieser Tage eher schwer, sich über den jüngsten Preisanstieg von knapp 3 000 Dollar auf inzwischen 4 300 Dollar je Tonne zu freuen. Stattdessen überboten sie sich mit pessimistischen Szenarien für den Fall, dass China seine Reservekäufe demnächst abschließt. " Mit den Käufen hat das Land praktisch den gesamten Angebotsüberhang des Jahres 2008 aufgekauft", beschreiben die Experten der Unicredit deren Größenordnung.

 

Kein Wunder, dass die Baisse-Spekulanten in New York jetzt ihre Positionen, mit denen sie auf eine baldige Preiskorrektur nach unten setzen, nochmals kräftig aufstockten.

 

Auch Kevin Norrish von Barclays Capital in London mahnt seine Anleger zur Vorsicht: "sobald die temporären Preistreiber abgeklungen sind, wird der Preis empfindlich einbrechen". Eugen Weinberg von der Commerzbank schlägt in die gleiche Kerbe. " Wir glauben, dass bei den gegenwärtigen Preisen eine erhebliche Gefahr eines massiven Marktüberhangs und einer starken Preiskorrektur besteht".

 

Michael Lewis von der Deutschen Bank glaubt bereits Anzeichen einer Verlangsamung der chinesischen Reservekäufe zu erkennen. Seine Bank ist überdies der Meinung, dass Kupfer und die übrigen Industriemetalle erst dann wieder nachhaltig im Preis steigen werden, wenn die weltweiten Aktienmärkte mit steigenden Kursen eine Wiederbelebung der Weltwirtschaft signalisieren.

 

Für 2009 hält Lewis einen Kupferpreis von lediglich 2 811 Dollar je Tonne im Jahresdurchschnitt für möglich. 2010 soll der Preis dagegen auf einen Jahresdurchschnitt von über 4 700 Dollar je Tonne steigen. Dann werde sich nämlich ein knapperes Angebot am Weltmarkt bemerkbar machen. Expansionsaufschübe, nicht zuletzt wegen der Welt-Finanzkrise, ließen vorläufig nämlich keine wesentlichen Kapazitätserweiterungen erwarten.

 

2008 stagnierte die Weltkupferproduktion bereits mit etwa 15,4 Mio Tonnen. Dies lässt sich laut den Analysten von Unicredit nur teilweise mit Minenschließungen seit dem Verfall des Kupferpreises von dem Rekordstand von 8 920 Dollar im vergangenen Juni auf weniger als 3 000 Dollar im Januar erklären. Ein wesentlicher Grund für die stagnaierende Produktion sei vielmehr auch der sinkende Erzgehalt in den Minen Chiles, des größten Kupferproduzenten der Welt. Die staatliche Codelco besitzt fast 20 Prozent der weltweiten Kupferreserven, alle chilenischen Minen zusammen produzieren mehr als 30 Prozent des Welt-Aufkommens.

 

Codelco will jetzt mit Investitionen von 2 Mrd. Dollar einen bereits seit vier Jahren andauernden Produktionsrückgang stoppen. Doch selbst chilenische Experten gehen für 2009 und 2010 von einer weiteren Stagnation der Kupferproduktion des Landes aus.

 

Jene Spekulanten, die deshalb schon jetzt auf steigende Preise setzen, brauchen jedoch starke Nerven. Keine Geringeren als die Experten der alteingesessenen Londoner Beratungsfirma CRU lehrten die Haussiers auf der Cesco 2009 das Fürchten, als sie vor einem Absturz des Kupferpreises auf nur noch 2200 Dollar je Tonne warnten, wenn die Chinesen ihre Reservekäufe abgeschlossen hätten. Immerhin veranschlagt die CRU den Nachfrageeinbruch am Weltkupfermarkt für 2009 auf 15 bis 20 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
.... die NA dümpelt bei 20 rum? Das ist ziemlich unsinnig und dürfte eigentlich nicht so bleiben. ...

3 Monate später ist es wieder so: heute 19,50. Gemessen an den Tiefs stünde Salzgitter knapp über 40, ist aber grad über 60. Sollte die Preisbildung so erfolgt sein: 40 (Wert eines Salzgitteranteils) plus 20 (Wert eines Aurubis-Anteils)(man könnte den Laden ja übernehmen?!, siehe Artikel) gleich 60. Fertig ist die Milchmädchenrechnung :lol:

 

Ach ja, die 2009er absolute Divi fiel bei Aurubis deutlich höher aus als bei Salzgitter und dieser spread dürfte sich nächstes Jahr noch deutlich erhöhen...

 

Der Artikel, auf den Bezug genommen wurde: Salzgitter wird Aurubis bald kontrollieren (Welt, 6.6.09)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Die Anleger schauen wohl nicht weiter als bis Ende 2009. Ich überlege schon, ob ich noch mal zugreifen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k

der kurs ist nicht weit vom low aus der finanzkrise entfernt.

rohstoffe sind wieder am kommen.

spekulation auf übernahme durch salzgitter.

 

also soo schlecht kann ein einstiegskurs um die 20 garnicht sein ;)

ich hab hier mal zugegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Habe heute meine Tradingposition verkauft. 25% Gewinn in 5 Monaten sind mehr als ok und ich will nicht wieder tatenlos zusehen, wenn sie jetzt wieder Richtung 22/23 laufen. Unter 22 wird dann wieder gekauft. Die Langfristposition bleibt unangetastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...