Zum Inhalt springen
Drella

SWATCH GROUP AG

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 20.8.2007 um 21:18 von Drella:

Die Swatch Group of Switzerland umfasst heute folgende Uhrenmarken:

 

* Breguet (CH)

* Omega (CH)

* Calvin Klein

* swatch (CH)

* Blancpain (CH)

* Rado (CH)

* Tissot (CH)

* flik flak (CH)

* Glashütter Uhrenbetrieb (D)

* Longines (CH)

* Hamilton (USA)

* endura

* Jaquet Droz (CH)

* Union Glashütte (D)

* Certina (CH)

* DYB

* Leon Hatot

* Balmain

* Mido (CH)

* Swatch Group Les Boutiques

 

Hinzu kommen diverse Zulieferbetriebe, unter anderem der wichtigste Schweizer Uhrwerkshersteller ETA SA und der Batteriehersteller Renata AG. Weitere Firmen im Swatch Group Verbund sind: EM (Chiphersteller), LASAG (Laser), Lemania (Rohwerke), Micro Crystal (Quarze), Nivarox (Triebfedern), Oscilloquartz (Quarzoszillatoren), F. Piguet (Rohwerke), Georges Ruedin SA (Gehäuse), SOKYMAT AUTOMOTIVE (Transponder), Unitas (Rohwerke), Universo (Zeiger) und Valjoux (Rohwerke).

 

Mit den Uhrwerken von ETA werden etwa andere Hersteller wie TAG Heuer (LVMH) und IWC (Richemont) beliefert. Es gibt noch weitere Hersteller von Uhrwerken wie Sellita, Soprod, STP, Ronda und weitere. Sellita ist heuer Marktführer mit einem Marktanteil von über 60%. Der Marktanteil der ETA liegt unter einem Drittel. Historisch hatte die ETA ein Monopol für die Lieferung von Uhrwerken an Dritte. Dieses lief 2013 aus mit einer sechsjährigen Übergangsfrist. Die schweizerische Wettbewerbskommission WEKO bezweifelt mittlerweile jedoch, ob sie die ETA tatsächlich von ihren Verpflichtungen entbinden kann. In diesem NZZ-Interview mit Nick Hayek, dem CEO der Swatch Group, wird ausführlich auf die Problematik eingegangen. Unter anderem ist es ihm ein Dorn im Auge, dass ETA-Werke teilweise in asiatischen Uhren verbaut werden. Des Weiteren muss er alle ETA-Kunden gleich behandeln. Er würde jedoch lieber den einzelnen ETA-Kunden jeweils "maßgeschneiderte" Uhrwerke liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 3.1.2020 um 08:55 von Schildkröte:

Mit den Uhrwerken von ETA werden etwa andere Hersteller wie TAG Heuer (LVMH) und IWC (Richemont) beliefert. Es gibt noch weitere Hersteller von Uhrwerken wie Sellita, Soprod, STP, Ronda und weitere. Sellita ist heuer Marktführer mit einem Marktanteil von über 60%. Der Marktanteil der ETA liegt unter einem Drittel. Historisch hatte die ETA ein Monopol für die Lieferung von Uhrwerken an Dritte. Dieses lief 2013 aus mit einer sechsjährigen Übergangsfrist. Die schweizerische Wettbewerbskommission WEKO bezweifelt mittlerweile jedoch, ob sie die ETA tatsächlich von ihren Verpflichtungen entbinden kann. In diesem NZZ-Interview mit Nick Hayek, dem CEO der Swatch Group, wird ausführlich auf die Problematik eingegangen. Unter anderem ist es ihm ein Dorn im Auge, dass ETA-Werke teilweise in asiatischen Uhren verbaut werden. Des Weiteren muss er alle ETA-Kunden gleich behandeln. Er würde jedoch lieber den einzelnen ETA-Kunden jeweils "maßgeschneiderte" Uhrwerke liefern.

Ich meine das war bei Swatch schon vor Jahren Thema als ich  mich noch für die Aktie interessiert habe. Bei Uhren sehe ich das Problem, das gerade die Jüngeren keine mehr kaufen und das Geld lieber in der Produktgruppe Smartphone investieren. Als zweites kommt die Produktgruppe Fitnesstracker die auch Uhrenersatz sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Swatch und TAG Heuer (LVMH) stellen ebenfalls Smartwatches her, so dass auch hier Chancen bestehen um Marktanteile zu ergattern. Bei günstigen und mittelpreisigen Uhren sollte man die Entwicklung im Blick behalten. Bei (sehr) teuren Uhren mache ich mir vorerst weniger Sorgen, da diese nach wie vor für ein gewisses Klientel ein Statussymbol darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...