Zum Inhalt springen
MrZwanzigProzent

private Pflegezusatzversicherung für mich gesucht

Empfohlene Beiträge

AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Zum Thema "Unisex-Sicher" - auf das Thema bin ich ja irgendwie nur halbherzig eingegangen:

Eine der bekannteren Ratingagenturen hat inzwischen hunderte Tarif genau hierauf untersucht und erlaubt die Ermittlung der Unisex-Sicherheit von Verträgen über ihre Softwaretools.

 

Euer Makler des Vertrauens sollte damit schonmal grob Eure Tarife durchleuchten können (letztlich sollte man aber immer nochmal selbst die Bedingungen prüfen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Zum Thema "Unisex-Sicher" - auf das Thema bin ich ja irgendwie nur halbherzig eingegangen:

Eine der bekannteren Ratingagenturen hat inzwischen hunderte Tarif genau hierauf untersucht und erlaubt die Ermittlung der Unisex-Sicherheit von Verträgen über ihre Softwaretools.

 

Euer Makler des Vertrauens sollte damit schonmal grob Eure Tarife durchleuchten können (letztlich sollte man aber immer nochmal selbst die Bedingungen prüfen).

 

hi und danke für den hinweis. kannst du sagen was das für eine ratingagentur ist damit ich meinen makler direkt drauf ansprechen kann. falls du es hier nicht öffentlich posten kannst oder willst auch gerne per PN

 

verbindlich wird das ganze aber erst wenn der versicherer es explizit bestätigt nehm ich mal an

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Franke&Bornberg.Auf den Prüfstand kommen aber "lediglich" Altersvorsorgeprodukte und SBU-Tarife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Franke&Bornberg.Auf den Prüfstand kommen aber "lediglich" Altersvorsorgeprodukte und SBU-Tarife.

 

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Ansonsten bleibe ich allerdings bei meinen Aussagen dass es durchaus auch Lsg. mit weltweitem Schutz etc. gibt und der Makler seine Hausaufgaben machen sollte.

Völlig richtig.Individuelle Vereinbarungen (z.B. die Weltgeltung) können mit einer Vielzahl von Versicherern getroffen werden.

Mein Test hat ergeben, dass zumindest die Allianz nicht über Weltgeltung mit sich verhandeln lässt... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Interessant.Gab es denn seitens der Allianz konkrete Gründe für die Ablehnung?Sprachen vielleicht risikorelevante Erwägungen gegen eine entsprechende Erweiterung?Und darf ich fragen,wie Du vorgegangen bist?"Einfach mal angefragt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alec
· bearbeitet von alec

Hallo,

 

denk Ihr, dass es sinnvoll ist mit 26 schon eine Pflegezusatzversicherung abzuschließen?

Hinergrund ist die Unisex-Umstellung. Und da ja die Pflegeversicherungen für Männer auch deutlich teurer werden sollen, bin ich derzeit am Überlegen.

 

Ich hab aktuell eine BU und eine Unfallversicherung. Ist es überhaupt sinnvoll BU, Unfallversicherung UND Pflegezusatzversicherung abzuschließen?

Überschneiden sich die Versicherungen denn nicht?

 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Hallo, wir haben schon ein Faden zum Thema Pflegeversicherung, lies dich hier mal inruhe ein. Um eins vorwegzunhemen, nein, deine 3 Versicherungen überschneiden sich meiner Meinung nach in keinem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Hallo,

 

denk Ihr, dass es sinnvoll ist mit 26 schon eine Pflegezusatzversicherung abzuschließen?

Hinergrund ist die Unisex-Umstellung. Und da ja die Pflegeversicherungen für Männer auch deutlich teurer werden sollen, bin ich derzeit am Überlegen.

 

Ich hab aktuell eine BU und eine Unfallversicherung. Ist es überhaupt sinnvoll BU, Unfallversicherung UND Pflegezusatzversicherung abzuschließen?

Überschneiden sich die Versicherungen denn nicht?

 

Ich würde meinem Vorredner ausnahmsweise mal widersprechen wollen.

Dass sich die 3 "keinesfalls" überschneiden ist mMn nicht so.

 

Vorweg:

Eine BU und eine Pflegeversicherung halte ich definitiv für sinnvolle "Anschaffungen".

Definitiv auch sobald man eigenes Geld verdient - ergo uU auch schon mit 26; die BU ist gerade dann essentiell um frühzeitig für den Fall der Invalidität abzusichern (Anspruch auf staatl. Hilfe hat man dann ja kaum); mit der PV kann man sicher noch warten doch macht sie ein früher Abschluss auch günstig und stellt sicher dass man nicht in das Szenario gerät durch frühzeitige Erkrankung keine PV mehr zu bekommen.

 

Die BU sichert Dein Einkommen durch Arbeitskraft ab, also idR Deinen Unterhalt bis 67.

Die PV den Fall der Pflegebedürftigkeit im hohen Alter (in der Regel).

Natürlich würde die PV aber auch greifen wenn Du früher pflegebedürftig wirst.

 

Überlappungen gibt es also zwischen beiden.

Je nach BU wird die BU auch bei Pflegebedürftigkeit ab einer best. Pflegestufe zahlen.

Dennoch auch dann idR (!) nur bis 67 weshalb die PV dennoch Sinn macht.

 

 

BU und Unfall verfolgen ähnliche Ziele.

Salopp gesagt ist die BU aber weitaus "mächtiger".

Egal wie die Berufsunfähigkeit entsteht, ob durch Krankheit oder auch durch Unfall, wird die BU leisten, mit mtl. Zahlungen.

Die Unfallversicherung wird nur bei Unfall zahlen; im Falle des Unfalls der zur BU führt würden aber uU beide (!) leisten (Überlappung).

 

Es stellt sich die folgende Frage:

Habe ich sowenig Kapital dass ich im Falle eines Unfalls der nicht zur BU führt die entstehenden Kosten nicht decken kann?

Dann kann eine Unfallversicherung Sinn machen, also für junge Leute.

Ansonsten finde ich dass man auf eine UV sehr gut verzichten kann.

 

Ergo: BU und PV auf jeden Fall, gerne auch schon früh; Unfall uU, am ehesten verzichtbar.

 

My two cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Um so früher um so günstiger.

 

Ich habe mir ein Vergleich von Finanztest machen lassen.

Ein Pflegetagegeld von 95 Euro am Tag. Kostet tut das nur 10 Euro im Monat.

Ich habe mir die Konditionen jetzt aufjedenfall noch gesichert.

 

Es kommt nicht nur Unisex, sondern auch der PflegeBahr. Dann kann man nochmal neu abwägen.

 

(Wobei ich nicht denke, das es günstiger wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Ein Pflegetagegeld von 95 Euro am Tag. Kostet tut das nur 10 Euro im Monat.

 

Wobei ich hoffe dass der Preis hier nicht das treibende Argument war.

10 EUR für 95 EUR TS kommt mir extremst gering vor (oder bist Du so arg jung?).

 

95 EUR in welcher Stufe und wie sind die Leistungen in den anderen Stufen?

Leistung auch bei "PS 0"?

Auch bei Pflege Zuhause?

Auch bei Pflege durch Laien?

Wartezeiten?

Dynamikleistungen?

Weltweiter Geltungsbereich?

usw.

 

Anbieter? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Wobei ich hoffe dass der Preis hier nicht das treibende Argument war.

10 EUR für 95 EUR TS kommt mir extremst gering vor (oder bist Du so arg jung?).

 

95 EUR in welcher Stufe und wie sind die Leistungen in den anderen Stufen?

Leistung auch bei "PS 0"?

Auch bei Pflege Zuhause?

Auch bei Pflege durch Laien?

Wartezeiten?

Dynamikleistungen?

Weltweiter Geltungsbereich?

usw.

 

Anbieter? :)

 

Wenn man die Versicherung so früh wie möglich abschließt, dann bekommt man solche günstigen Beiträge.

Pflegestufe 1: 23,75 EUR

Pflegestufe 2: 47,50 EUR

Pflegestufe 3: 95,00 EUR

Leistung auch bei Pflege zuhause und durch einen Laien.

Wartezeit: 1 Jahr

Dynamik vorhanden. (jedoch nicht im Leistungsfall!!!)

weltweit

keine Leistung bei Pflegestufe 0

 

Anbieter ist hier die Concordia, Tarf PT

 

Wobei man bei anderen Anbietern auch nur ein paar Euro's mehr zahlen muss.

Ich persönlich denke ja eh, das die Kosten noch nach oben gehen. Bis man 70 ist, hat sich der Beitrag sicherlich stark erhöht.

 

PS: Hier mal ein Vergleich des Beitrags.

Bei der Allianz (nur als Beispiel für 100 Euro Tagegeld):

26 Jahre: 18,70 Euro

36 Jahre: 33 Euro

46 Jahre: 56,30 Euro

56 Jahre: 98 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
Wobei ich hoffe dass der Preis hier nicht das treibende Argument war.

keine Leistung bei Pflegestufe 0

weltweit (Anmerkung: m.E. nur europaweit)

 

Anbieter ist hier die Concordia, Tarf PT

 

Wobei man bei anderen Anbietern auch nur ein paar Euro's mehr zahlen muss.

Ich persönlich denke ja eh, das die Kosten noch nach oben gehen. Bis man 70 ist, hat sich der Beitrag sicherlich stark erhöht.

 

PS: Hier mal ein Vergleich des Beitrags.

Bei der Allianz (nur als Beispiel für 100 Euro Tagegeld):

26 Jahre: 18,70 Euro

36 Jahre: 33 Euro

46 Jahre: 56,30 Euro

56 Jahre: 98 Euro

 

Okay, Dein Alter haste jetzt nicht verraten, aber das kann ich ja rückwärts rechnen.

Ferner vergleichst Du leicht höhere Sätze (der Allianz) mit denen der Concordia (auch wenns marginal ist).

 

Ansonsten ist das aber auch ein Apfel mit Birnen Vergleich.

Der Preis darf hier einfach nicht das entscheidende Kriterium sein.

Gerade die Leistungen bei PS 0 halte ich pers. für immens wichtig und hier leistet die Concordia schlichtweg garnicht was für mich pers. inakzeptabel wäre.

 

Die Aussage dass die Concordia weltweit leistet ist m.E. falsch, müsst ich jetzt nachfragen, aber bin mir relativ sicher.

 

Schlecht ist die Concordia mit dem Tarif nicht aufgestellt, für mich wäre es aber keine Option - das muss jeder selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Die Aussage dass die Concordia weltweit leistet ist m.E. falsch, müsst ich jetzt nachfragen, aber bin mir relativ sicher.

Keine Weltgeltung.Leistungen erfolgen in Deutschland,EU/EWR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius
Die Aussage dass die Concordia weltweit leistet ist m.E. falsch, müsst ich jetzt nachfragen, aber bin mir relativ sicher.

Keine Weltgeltung.Leistungen erfolgen in Deutschland,EU/EWR.

 

Ist das denn für den Herrn welker überhaupt wichtig?

 

Mir persönlich wäre das ziemlich schnurzpiepegal, außer es ist für nahezu das gleiche Geld abzusichern...

 

Pflegestufe 0 (Demenz u.ä.) sollte aber auch meines erachtens heutzutage inbegriffen sein (wobei es sich hier meiner Meinung nach auch immer um eine Abwägung zwischen Preis und Mehrleistung handelt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Ist das denn für den Herrn welker überhaupt wichtig?

 

Das weiß ich nicht, aber ich möchte hier keine falschen Sachen (europaweit vs. weltweit) stehen haben und ich möchte auf den Punkt nicht nur für 1 Person sondern für die Cmty hinweisen (insofern: Danke, Alex, fürs Nachschauen - ich war zu faul *g).

Ferner ist Herr Welker nichtmal der TO und für den könnte es ja durchaus relevant sein; zumal wir auch sonst nie wissen können was für einen Fragenden relevant ist und was nicht weshalb wir alle (eher zu viel als zu wenig) mutmaßlich relevanten Punkte benennen sollten.

Statistisch steigt die Zahl derer die im Alter ins Ausland gehen; gestern erst was zu gelesen.

 

Mir persönlich wäre das ziemlich schnurzpiepegal, außer es ist für nahezu das gleiche Geld abzusichern...

 

Deswegen steht auch da oben - mehrfach wiederholt - dass ich gerade meine pers. Meinung kund tu'.

Ich sagte wörtlich: "Schlecht ist die Concordia mit dem Tarif nicht aufgestellt, für mich wäre es aber keine Option - das muss jeder selbst entscheiden.".

 

Pflegestufe 0 (Demenz u.ä.) sollte aber auch meines erachtens heutzutage inbegriffen sein (wobei es sich hier meiner Meinung nach auch immer um eine Abwägung zwischen Preis und Mehrleistung handelt)

 

Auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alec

Ich hab mir mal ausgerechnet, wieviel man denn so im Laufe der Jahre für eine Pflegeversicherung bezahlt und hab rausgefunden, dass es wirklich sinnvoll ist schon früh eine Versicherung abzuschließen. Zum einen wegen der, auf längere Sicht niedrigeren Kosten und zum andren natürlich durch die schon frühe Absicherung.

 

Ihr könnt euch ja mal meine Berechnung anschauen, ob ich nicht nen Denkfehler gemacht hab.

Natürlich sind nicht alle Faktoren berücksichtigt, lediglich die Inflation.

 

 

Grüße

Vergleichsberechnung PV.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Für meine Begriffe ist eine Pflegezusatzversicherung mit 26 abzuschließen genauso sinnvoll wie eine Rentenversicherung mit 60.

Aber wir sind ja hier in D, da muss und kann man sich gegen alles versichern. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Die Aussage dass die Concordia weltweit leistet ist m.E. falsch, müsst ich jetzt nachfragen, aber bin mir relativ sicher.

Keine Weltgeltung.Leistungen erfolgen in Deutschland,EU/EWR.

Tatsache. Da muss ich mich entschuldigen, war mein Fehler.

 

Ferner vergleichst Du leicht höhere Sätze (der Allianz) mit denen der Concordia (auch wenns marginal ist).

Bei den Vergleich mit der Allianz wollte ich nur darauf hinweisen, das es in 10 Jahren für den Threadsteller doppelt so teuer werden kann, als jetzt.

 

Pflegestufe 0 (Demenz u.ä.) sollte aber auch meines erachtens heutzutage inbegriffen sein (wobei es sich hier meiner Meinung nach auch immer um eine Abwägung zwischen Preis und Mehrleistung handelt)

Gute Einwand.

Man muss aber auch sehen, das eine fortgeschrittene Demenz auch eine höhere Pflegestufe zur Folge hat.

Mir ging es hauptsächlich darum, den finanziellen Kollaps bei höheren Pflegebedarf abzumildern. Zudem hat man in der Regel auch noch mehr Vermögenswerte, die bei Pflegebedürftigkeit hergenommen werden können. (private Renten, Betriebsrenten, Mieteinnahmen)

Wenn man es aber mitversichern will, dann kann das Angebot der Allianz nehmen. Dort ist die Pflegestufe 0 versichert.

 

Das ganze ist ja keine Tarifberatung, sondern soll nur andeuten: Wenn man eine Pflegeversicherung abschließen will, dann so früh wie möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Für meine Begriffe ist eine Pflegezusatzversicherung mit 26 abzuschließen genauso sinnvoll wie eine Rentenversicherung mit 60.

Aber wir sind ja hier in D, da muss und kann man sich gegen alles versichern. :P

Deutsche Volkaskomentalität...keiner weiß, was ihn 50 Jahren ist...wie und ob man überhaupt gepflegt wird..Stationäre Pflegestationen sind eh für'n Eimer, wenn man daheim noch eine schöne Zeit haben kann per Pflege, geht es noch. Das Dahinsiechen sollte man sich aber sparen, dafür gibt es billige Tabletten als last hope oder wie der Pokerspieler sagt: " All In".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Für meine Begriffe ist eine Pflegezusatzversicherung mit 26 abzuschließen genauso sinnvoll wie eine Rentenversicherung mit 60.

Aber wir sind ja hier in D, da muss und kann man sich gegen alles versichern. :P

 

Für meine Begriffe zeugt dass davon dass Du Dir bislang wenig Gedanken zu dem Thema gemacht hast.

Ohne Zweifel gibt es jede Menge schwachsinnige Versicherungen, die PV gehört gewiss nicht dazu und darf man durchaus auch in jungen Jahren bereits abschließen; wer weiß ob Du später überhaupt noch eine bekommst - da fängt es nämlich schon an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
wer weiß ob Du später überhaupt noch eine bekommst - da fängt es nämlich schon an.

oder man stirbt schon mit 50 an Absicherungswahn... ;) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
wer weiß ob Du später überhaupt noch eine bekommst - da fängt es nämlich schon an.

oder man stirbt schon mit 50 an Absicherungswahn... ;) :-

 

Es muss jeder für sich entscheiden.

Ich wünsche Dir nat. dass Du mit Deinem Weg gut fahren wirst. Das gleiche Wünsche ich maddin.

Die Statistiken sprechen zwar andere Sprachen, aber vllt gehört Ihr ja zu den "glücklichen" die irgendwann einfach friedlich einschlummern. Es sei Euch gegönnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
wenn man daheim noch eine schöne Zeit haben kann per Pflege, geht es noch.

 

Und genau das kostet eine Menge Geld.

 

zusätzlicher Finanzbedarf durch einen ambulanten Dienst:

500 Euro bei Pflegestufe 1

1.200Euro bei Pflegestufe 2

2.200 Euro bei Pflegestufe 3

 

Bei Pflege im Pflegeheim:

700 Euro bei Pflegestufe 1

900 Euro bei Pflegestufe 2

1.200 Euro bei Pflegestufe 3

 

Quelle: Stiftung Warentest 2011

 

Dreimal darfst du raten wohin dich deine Angehörigen stecken werden, wenn kein Geld da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Dreimal darfst du raten wohin dich deine Angehörigen stecken werden, wenn kein Geld da ist.

Da ich mit dem Thema eng vertraut bin, kann ich dir sagen, auch wenn viel Geld da ist, werden viele auch weggesteckt und es ist schon erschreckend, wie wenig sich gerade Kinder um ihre Eltern kümmern und teure Pflegestationen sind nicht so gut, das hat nichts mit Lebensqualität zu tun, wenn man dort noch nicht einmal ausschlafen kann, sondern ein Tagesablauf besteht, der an die Schulzeit erinnert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...