Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

Leerverkauf
Wieso werden hier immer nur die Börsenkurse der Fonds als Maßstab genommen, völlig verkehrt. So kann man sich auch selber verrückt machen lassen.

 

Weil's Leute gibt, die nur über die Börse verkaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

28-10-2008

AXA IM : News : AXA Immoselect - Aussetzung der Rücknahme von Anteilen

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Krise an den globalen Finanzmärkten hat zu einer starken Verunsicherung der Anleger geführt, die daher in zunehmenden Maße Umschichtungen ihrer Wertpapieranlagen vorgenommen haben. Von dieser Entwicklung ist auch der AXA Immoselect betroffen. Seit Ende September wurden von Dachfonds und Vermögensverwaltern in einem von uns bislang noch nicht gekannten Ausmaß Fondsanteile zurückgegeben. Die Summe dieser Rückflüsse beläuft sich in diesem Zeitraum auf rund 420 Mio. Euro.

 

 

AXA Immoselect Stand heute:

 

 

· Investiert in 11 europäischen Ländern und damit werden Risiken einzelner Volkswirtschaften breit gestreut

 

· Keine Allokationen in den USA und UK

 

· Strategische Risikostreuung über Standorte, Nutzungsarten und Mietvertragslaufzeiten

 

· Hohe Qualität des Immobilienportfolios (durchschnittliches Objektalter 8,5 Jahre, Vermietungs­quote 97,6%)

 

· Niedrige Fremdfinanzierungsquote von zur Zeit 14,1%

 

· Mittelzufluss in Höhe von saldiert 662,4 Mio. Euro seit Anfang des Jahres trotz hoher Rückgaben

 

· Mit Stand 27.10.2008 weist der AXA Immoselect eine Liquidität von 25,04% auf. Das entspricht rund 900 Mio. Euro. Davon sind Mittel für die nächste Ausschüttung sowie in den nächsten zwei Jahren fällige Kaufpreise für bereits kaufvertraglich gesicherte Objekterwerbe und zur Rück­zahlung anstehende Darlehen in Abzug zu bringen

 

· Neue Investments in Höhe von rund 600 Mio. Euro werden die hohe Qualität des Immobilien­portfolios des Fonds noch weiter stärken

 

· Maßnahmen zur Unterstützung der Liquidität des Sondervermögens (z. B. zeitliche Verschiebung von Ankäufen, Ausschüttung von Liquidität aus Objektgesellschaften) werden getroffen

 

 

Im Fokus des Produktes steht der private Anleger. Alle Maßnahmen, die das Fondsmanagement ergreift, dienen zum Schutz seiner Interessen. Deshalb sehen wir uns gezwungen,

 

mit Wirkung vom 28.10.2008 die Aussetzung der Rücknahme der Anteile des AXA Immoselect gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen zu erklären.

 

 

Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei unserer Depotbank zur Ausführung seit dem 27. Oktober 2008, 12:00 Uhr (Orderannahmeschluss) eingegangen sind, nicht mehr ausgeführt werden.

 

 

Die Aussetzung der Rücknahme erfolgt aus Liquiditätsgründen und zum Schutz der Bestandskunden, um weiterhin eine ordnungsgemäße Verwaltung des seit Jahren erfolgreichen Fonds zu sichern. Sie ist zunächst auf drei Monate befristet.

 

 

Selbstverständlich sind Einzahlungen in das Sondervermögen weiterhin möglich. Die tägliche Anteilpreisermittlung wird auch für die Dauer des Rücknahmestopps beibehalten.

 

 

Diese Maßnahme ist allein auf die Verkäufe verunsicherter Anleger zurückzuführen und dient der Stabilität des Fonds. Wir sind davon überzeugt, dass die hohe Qualität des AXA Immoselect aufgrund dieser Maßnahme nicht berührt wird.

 

 

Wir werden Sie zeitnah über unsere weiteren Maßnahmen unterrichten. Unser Team steht Ihnen selbstverständlich für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung. Wir bitten Sie nochmals um Ihr Verständnis für diese Maßnahme und möchten uns schon jetzt für Ihren Einsatz an der Beratungsfront bedanken. Wir sichern Ihnen dabei unsere uneingeschränkte Unterstützung zu.

 

 

Your AXA Investment Managers Team

 

Aussetzung_der_Rueknahme_AXA_Immoselect_081028.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
28-10-2008 : AXA Immoselect - Anteilspreisänderung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir möchten Sie darüber informieren, dass sich der Anteilspreis des AXA Immoselect heute um 0,01 Euro reduziert hat. Grund hierfür waren die turnusmäßigen Bewertungen einzelner Immobilien in unserem Portfolio.

Was haben die denn geraucht? Eine eigene Newsmeldung wegen so einer Lapalie? :rolleyes:

 

 

Da find ich den Rücknahmestopp deutlich krasser. :blink:

 

Schade, war bisher einer meiner Lieblinge, wollte sogar noch etwas aufstocken. Das lass ich jetzt wohl ersteinmal bleiben. <_<

 

 

Warum findet man diese Meldung eigentlich nicht auf der Homepage des Fonds?

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Was haben die denn geraucht? Eine eigene Newsmeldung wegen so einer Lapalie? :rolleyes:

 

Da find ich den Rücknahmestopp deutlich krasser. :blink:

 

Schade, war bisher einer meiner Lieblinge, wollte sogar noch etwas aufstocken. Das lass ich jetzt wohl ersteinmal bleiben. <_<

 

Warum findet man diese Meldung eigentlich nicht auf der Homepage des Fonds?

 

Die Meldung war nicht nur wegen dem 0,01 sonder das die Immobilien neu bewertet wurden.

 

Und auf der Homepage findet man eh sehr wenig, aber ihr habt ja mich. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
von Dachfonds und Vermögensverwaltern...

 

Ich würde mich nicht wundern, wenn jetzt auch die entsprechenden Dachfonds verkauft werden. Aber das haben die sich dann selbst zuzuschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Und auf der Homepage findet man eh sehr wenig, aber ihr habt ja mich. :-

Und dafür danke ich Dir auch, super Service. :thumbsup:

 

Wenn auch leider mit Hiobsbotschaften. :D

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ich würde mich nicht wundern, wenn jetzt auch die entsprechenden Dachfonds verkauft werden. Aber das haben die sich dann selbst zuzuschreiben.

Alle raus damit, solche Fonds machen vieles kaputt mit ihrer Tradingstrategie bei Offenen Immobilienfonds.

 

Und dafür danke ich Dir auch, super Service. :thumbsup:

 

Wenn auch leider mit Hiobsbotschaften. :D

 

Ich würde mir auch gerade lieber andere News aussuchen, aber solche gehören dazu.

 

Was aber sicher ist das diese Woche noch sehr spannend wird, in jeder Hinsicht.

Aber ich werde mich bemühen reichlich Infos zu besorgen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Sieh mal an, dann werden die meine Verkaufsorder wohl stornieren. Ist nur etwas krass, dass man sowas erst einen Tag später inoffiziell erfährt. Naja, dann ist das ja jetzt bestätigt, was hier schon seit Stunden als Gerücht kursierte. Warten wir mal ab, was noch passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Sieh mal an, dann werden die meine Verkaufsorder wohl stornieren. Ist nur etwas krass, dass man sowas erst einen Tag später inoffiziell erfährt. Naja, dann ist das ja jetzt bestätigt, was hier schon seit Stunden als Gerücht kursierte. Warten wir mal ab, was noch passiert.

Leider ist es so das erst gestoppt wird und dann die Meldung raus kommt wenn man nicht mehr reagieren kann.

Einerseits verständlich, anderseits auch für Anleger ärgerlich.

 

Aber wenn man einen Tag vor Schließung informieren würde wäre die Panik perfekt.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Aber wenn man einen Tag vor Schließung informieren würde wäre die Panik perfekt.

Ja, das seh ich ein, aber Kanam hat zumindest sofort nach der Schließung offen darüber informiert. Axa scheint das bislang regelrecht vertuschen zu wollen, nicht einmal das ZDF hat's bisher spitzgekriegt. Die haben nämlich gerade einen großen Bericht über die Schließung des Kanam online:

 

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/31/0,3...7396671,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ja, das seh ich ein, aber Kanam hat zumindest sofort nach der Schließung offen darüber informiert. Axa scheint das bislang regelrecht vertuschen zu wollen, nicht einmal das ZDF hat's bisher spitzgekriegt. Die haben nämlich gerade einen großen Bericht über die Schließung des Kanam online:

 

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/31/0,3...7396671,00.html

Wenn du dir letzen Wochen angesehen hast wer eigentlich über seine Fonds Infos angeboten hat dann war AXA weiter hinten dran.

KanAm, hausInvest und MorgenStanley haben da vorbildlich gehandelt. Von den DB Fonds kam bis heute rein gar nichts, das ist schon klasse.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
· bearbeitet von Stoef

Interessant ist auch, dass das ofizielle Schreiben der AXA nicht datiert ist. Letzte Woche wurde mir seitens der Fondsgesellschaft noch mitgeteilt, dass es zu keinen nennenswerten Mittelabflüssen gekommen sei.

Schon alles sehr merkwürdig - wie alles im Moment eben.

Ich kann dieses Schreiben nicht auf der Internetseite von Axa finden. Wo genau ist denn dieser Brief hinterlegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Interessant ist auch, dass das ofizielle Schreiben der AXA nicht datiert ist. Letzte Woche wurde mir seitens der Fondsgesellschaft noch mitgeteilt, dass es zu keinen nennenswerten Mittelabflüssen gekommen sei.

Schon alles sehr merkwürdig - wie alles im Moment eben.

Die haben schon gewusst da es schon Mittelabflüsse gab, doch wenn die es schon vorher angedeutet hätten wäre die Nachricht wie ein Lauffeuer durchgeschlagen. Es ist schon richtig vorher nichts anzudeuten.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
KanAm, hausInvest und MorgenStanley haben da vorbildlich gehandelt.

 

Der Morgan Stanley weist per 28.10. noch 26% Liquidität aus. Vielleicht reicht das ja noch für einen Zahltag. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Der Morgan Stanley weist per 28.10. noch 26% Liquidität aus. Vielleicht reicht das ja noch für einen Zahltag. :rolleyes:

Brauchst du das Geld kurzfristig, wenn ja wäre aber Tagesgeld besser gewesen.

Auch bei einer Schließung wirst du kein Geld verlieren, im gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
· bearbeitet von Stoef
Die haben schon gewusst da es schon Mittelabflüsse gab, doch wenn die es schon vorher angedeutet hätten wäre die Nachricht wie ein Lauffeuer durchgeschlagen. Es ist schon richtig vorher nichts anzudeuten.

 

skeletor

 

 

Richtig vielleicht schon - aber ganz unter uns - dies grenzt an Betrug. Ich werde nach Wiedereröffnung des Fonds meine Gelder abziehen - egal zu welchem Preis und in diesen Fonds keinen Pfifferling mehr investieren.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass zum Beispiel Axa den Liquiditätsengpass hätte schließen können. Denn was sind denn im Moment ein paar hundert Millionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
Auch bei einer Schließung wirst du kein Geld verlieren, im gegenteil.

 

Selbst wenn man davon ausgeht, daß nach 3 Monaten der Fonds ohne Verlust wieder geöffnet wird, werden dann nicht viele wie Stoef handeln? Und was bedeutete das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
Selbst wenn man davon ausgeht, daß nach 3 Monaten der Fonds ohne Verlust wieder geöffnet wird, werden dann nicht viele wie Stoef handeln? Und was bedeutete das?

 

Eine Schließung des Fonds hätte vermieden werden sollen. Und institutionellen Anlegern hätte man bei bestimmten Anlagesummen Haltedauern von einem Jahr und mehr auferlegen sollen. Dann wäre es auch zu keiner Fondsschließung gekommen. Panik machen derzeit nicht die privaten Anlager sondern fast ausnahmslos nur die vermeintlichen Profis.

Oh Mann oh Mann - wo soll das bloß noch hinführen?

 

Andere Frage. Sofern ein Kunde sich monatlich einen Entnahmeplan für solch einen Fonds eingerichtet hat. Was passiert mit diesen? Werden die Auszahlungen weiterhin geleistet. Denn viele nutzen ja auch Immobilienfonds als Fondsauszahlplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
Brauchst du das Geld kurzfristig,

Das nicht, aber ich bin ziemlich hoch gewichtet in Immofonds und nachdem ich nun schon bei Kanam und AXA festsitze, fände ich es doch ganz nett, wenn zur Abwechslung auch mal eine Verkaufsorder durchginge.

 

Auch bei einer Schließung wirst du kein Geld verlieren, im gegenteil.

Da bin ich mir nicht so sicher, besonders das "im gegenteil" erscheint mir reichlich optimistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Eine Schließung des Fonds hätte vermieden werden sollen. Und institutionellen Anlegern hätte man bei bestimmten Anlagesummen Haltedauern von einem Jahr und mehr auferlegen sollen. Dann wäre es auch zu keiner Fondsschließung gekommen. Panik machen derzeit nicht die privaten Anlager sondern fast ausnahmslos nur die vermeintlichen Profis.

Oh Mann oh Mann - wo soll das bloß noch hinführen?

 

Andere Frage. Sofern ein Kunde sich monatlich einen Entnahmeplan für solch einen Fonds eingerichtet hat. Was passiert mit diesen? Werden die Auszahlungen weiterhin geleistet. Denn viele nutzen ja auch Immobilienfonds als Fondsauszahlplan.

 

Richtig, nur die großen nagen am Topf.

 

Und ein Entnahmeplan ist wie eine normale Auszahlung, wird wohl auch gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
Und ein Entnahmeplan ist wie eine normale Auszahlung, wird wohl auch gesperrt.

 

Das muss nicht unbedingt sein, anders herum waren z.B. während des Cash-Stops beim Kanam bestehende Sparpläne weiter offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Das muss nicht unbedingt sein, anders herum waren z.B. während des Cash-Stops beim Kanam bestehende Sparpläne weiter offen.

Das stimmt, eingerichtete Sparpläne laufen weiter.

Ich denke es kommt drauf wie hoch die gesamten Entnahmepläne sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort

Auch jetzt kann man in die beiden geschlossenen Fonds nach wie vor einzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Auch jetzt kann man in die beiden geschlossenen Fonds nach wie vor einzahlen.

Du hast schon die Meldungen zur Fondsschließung richtig gelesen ??

Die Rücknahme der Anteile wird gestoppt

 

Einzahlen kann man weiterhin, das brauchen die Fonds doch auch.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
· bearbeitet von Longshort

Sparpläne - wie oben diskutiert - sind doch auch Einzahlungen, daher meine Anmerkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...