Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

Longshort
Begründet wird die Miesere in Portfolioumschichtungen im semi-institutuionellen Bereich also Dachfonds und Vermögensverwaltungen. Hier wäre es möglich gewesen, Haltevereinbarungen mit den Gesellschaften zu vereinbaren.

Dann wäre diese ganze Schieflage nicht entstanden.

 

Ich habe bisher noch keine Fundstelle gefunden: Aber wenn ich richtig liege, ist doch aufgrund der 06er Krise Anlegern in off. Immofonds, die mehr als 1 Mio angelegt haben, eine Mindesfrist zur Rückgabe von Fondsanteilen verordnet worden. Das käme einer Mindeshaltefrist gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
Auf der Webseite im Factsheet

 

Aber das sind doch olle Kamellen (30.09.), ich dachte da gibts aktuelle Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Ich habe bisher noch keine Fundstelle gefunden: Aber wenn ich richtig liege, ist doch aufgrund der 06er Krise Anlegern in off. Immofonds, die mehr als 1 Mio angelegt haben, eine Mindesfrist zur Rückgabe von Fondsanteilen verordnet worden. Das käme einer Mindeshaltefrist gleich.

 

Hier ist eine Quelle:

 

Vor allem die Liquiditätssteuerung genießt heutzutage einen wesentlich höheren Stellenwert in den Gesellschaften als vor der Immobilienfondskrise. So wurden beispielsweise eine Meldepflicht für Fondsanteilskäufe ab einer bestimmten Größenordnung sowie eine Kündigungsfrist von mindestens einem Monat und höchstens einem Jahr für große Anteilspakete eingeführt. Bei Kan-Am liegt diese Grenze bei einer Million Euro.

 

http://www.faz.net/s/Rub3E00EA1DD23648FD93...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
Hier ist eine Quelle:

 

Diese Haltevereinbarungen galten wohl eher für Versicherungen und Banken. Dachfonds konnten sich diesem wohl enziehen, wie der beiliegende Bericht des Handelsblatts vermuten lässt.

Krise_bei_Immobilienfonds.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
· bearbeitet von Longshort

"Im neuen Investmentgesetz ist diese starre Regelung etwas abgemildert worden. Künftig können die Fondsgesellschaften selbst die Höchstgrenze festlegen, von der an diese Fondsgesellschaften die Anteile an den offenen Fonds nicht mehr täglich zurücknehmen müssen, sondern frühestens nach einem Monat und spätestens nach einem Jahr."

 

F.A.Z., 16.11.2007

 

Aha, und die Immofondsgesellschaften wollen es sich doch mit ihren besten Kunden, den Dachfonds etc., nicht verscherzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Und woher nehme man die Gewissheit, dass das nur ne Fluktuation ist und sich wieder gibt?

Boersenpreise haben nichts mit dem inneren Wert / KAG Kurs zu tun, Boersenpreise richten sich nach Angebot und Nachfrage. Von daher lassen sich keine Rueckschluesse auf die Entwicklung / Qualitaet des Fonds ziehen.

 

Weil's Leute gibt, die nur über die Börse verkaufen können.

Na und? Wer an der Boerse handelt muss wissen, dass die Kurse dort anders zustande kommen (s.o.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Boersenpreise haben nichts mit dem inneren Wert / KAG Kurs zu tun, Boersenpreise richten sich nach Angebot und Nachfrage. Von daher lassen sich keine Rueckschluesse auf die Entwicklung / Qualitaet des Fonds ziehen.

Ganz genau, die KAG Kurse spiegeln den Wert des Immobilienfonds nieder, nicht die an der Börse. (VW schon vergessen :- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik123
Loipfinger meint, es würden dann auch die konservativ agierenden Fondsmanager in Sippenhaft genommen und nennt als negatives Beispiel die "Geldmarktschnorrer" SEB Immoinvest und CS Euroreal, die durch ihre performanceorientierte Geschäftspolitik besonders beliebt seien. Die konservativen Fondsmanager hätte sich aber nie von den anderen distanziert.

 

 

 

der CS euroreal liegt ja heute auch nicht schlecht mit -0,7% an einem Tag. Da freuen sich die, die heute verkauft haben. das kann mir ja nicht mehr passieren bei meinen 2 geschlossenen Immo-Fonds die ich derzeit habe :oI

 

Die Frage ist nur, was die Herde wirklich noch alles anrichtet !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
· bearbeitet von Longshort
der CS euroreal liegt ja heute auch nicht schlecht mit -0,7% an einem Tag. Da freuen sich die, die heute verkauft haben.

 

CS veröffentlicht die Preise mit 1 Tag Verspätung. Wer heute verkauft hat - so wie ich - erfährt das also erst morgen.

 

http://de.csam.com/de/daily_prices/daily_p...amp;TopicID=187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

Hallo zusammen,

 

ich hatte heute ein Umtauschangebot für meine erst vor wenigen Tagen über die Börse erworbenen Axa Immoselect-Anteile in meinem Depot-Briefkasten.

 

Im dazugehörigen Schreiben heißt es, der "faire Wert" je Aktie des angebotenen Unternehmens liege bei 2.99 Euro. Das Umtauschverhältnis beträgt 1:28, und ich werde das Angebot auf keinen Fall annehmen. Die Aktie ist nicht mal an der Börse handelbar.

 

Aber mich interessiert schon: Wer will mich da zu wessen Nutzen betrügen? Wieso kommt das so unvermittelt? Hat Axa damit irgend was zu tun? Müssen die zum Beispiel über so ein Angebot informiert werden? Oder ist das Angebot vielleicht sogar halbwegs seriös?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
Hallo zusammen,

 

ich hatte heute ein Umtauschangebot für meine erst vor wenigen Tagen über die Börse erworbenen Axa Immoselect-Anteile in meinem Depot-Briefkasten.

 

Aber mich interessiert schon: Wer will mich da zu wessen Nutzen betrügen? Wieso kommt das so unvermittelt? Hat Axa damit irgend was zu tun? Müssen die zum Beispiel über so ein Angebot informiert werden? Oder ist das Angebot vielleicht sogar halbwegs seriös?

 

 

Im Depotbriefkasten??? Axa hat damit mit Sicherheit nichts zu tun - unseriös bis dahinaus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

"Depotbriefkasten" sollte heißen, dass Cortal Consors mir die Mitteilung übermittelt hat. Und es gibt halt diese merkwürdige Website. Das Eigenkapital je Aktie liegt übrigens bei 1 Euro. :rolleyes: Aber der faire Wert ist wegen der guten Geschäftsentwicklung deutlich höher. Das finden die vielen börsennotierten Immobiliengesellschaften sicher auch, die bei einem Drittel ihres NAV notieren...

 

Wer noch einen Blick auf die Unternehmens-Website riskieren will: Der Geschäftsführer der KGaA sieht aus, als sei er ungefähr 17 (na gut, wahrscheinlich Ende 20, aber trotzdem ein Supertyp).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
"Depotbriefkasten" sollte heißen, dass Cortal Consors mir die Mitteilung übermittelt hat..

 

Wieso stellt sich CC in den Dienst dieses dubiosen Anbieters?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Hmm, keine Ahnung. Ich kann sie aber mal fragen. Grundsätzlich finde ich es als mündiger Anleger ja gut, wenn sie mir keine Informationen vorenthalten. Es hätte ja auch das Angebot des Jahrzehnts sein können. Wenn aber Kunden anderer Banken das Angebot nicht kriegen, fange ich doch verstärkt an, mich zu weundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser

.....woher kommt die plötzliche Abwertung des AXA? Wurden Immoblien verkauft, ich dachte immer es zählt die Ertragswertmethode?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ich kann keine Abwertung sehen. Kann es sein, dass du den offiziellen Kurs mit dem Börsenkurs verwechselst? Der Immoselect ist im Moment geschlossen und kann nur über die Börse verkauft werden - also billiger. Offiziell steht bei mir nach wie vor der gleiche Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser
Ich kann keine Abwertung sehen. Kann es sein, dass du den offiziellen Kurs mit dem Börsenkurs verwechselst? Der Immoselect ist im Moment geschlossen und kann nur über die Börse verkauft werden - also billiger. Offiziell steht bei mir nach wie vor der gleiche Kurs.

 

wo sehe ich denn die "richtige" Kursentwicklungen, hatte den Artikel gelesen

 

http://www.wallstreet-online.de/diskussion...s-vor-der-krise

 

und mir auch die Frage gestellt, was passiert, wenn der Fonds wieder öffnet und weiter Liquidtät abgezogen wird. O.K. der Fonds kann nur über die Börse verkauft werden, daher die Abschläge, da manche Panikleute unbedingt noch rauswollen. Aber ich dachte Einzahlungen wären in den Fonds noch möglich, aber dann wäre man ja blöd, wenn man den offiziellen Weg gehen würde anstatt über die Börse zu kaufen!? Den letzten offiziellen Kurs finde ich nur vom 30.10......

 

wegen der niedrigen Liquidität sollte der Kurs bei konstanten Mieteinahmen eigentlich stärker steigen und sofern sich die Lage beruhigt, sollte es von Vorteil sein. Wollen wir mal hoffen, dass langsam alle ein wenig lockrer werden. Bei den Negativszenarien sind die Deutschen ja immer ganz vorne....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Den Kurs der KAG siehst du zum Beispiel bei Onvista, der Chart und der darüber stehende Wert bilden den offiziellen Kurs ab, rechts daneben sind Realtime-Quotes, die den Börsenkurs zeigen.

 

Und ja, einen der geschlossenen offenen Fonds nicht über die Börse zu kaufen, wäre im Moment unschlau.

 

Was passiert, wenn direkt nach der Wiedereröffnung erneut Liquidität abgezogen wird, frage ich mich auch. Warten wir's ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronos

Moin,

 

hab das Angebot für den Umtausch Heute auch bekommen ... und es ist mir auch irgendwie suspekt. Die

Webseite auf die verwiesen wird (http://www.umtauschangebote.de/) sieht ein wenig aus als hätten die sie erst

vor wenigen Tagen zusammengezimmert.

 

Bin mal neugierig, vorerst ist die Aussetzung der Rücknahme ja auf drei Monate befristet. Verkauft oder tauscht

jemand, oder seid ihr der Meinung das Abwarten besser ist? War ja bisher in dem Sinne kein schlechter Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser
Bin mal neugierig, vorerst ist die Aussetzung der Rücknahme ja auf drei Monate befristet. Verkauft oder tauscht

jemand, oder seid ihr der Meinung das Abwarten besser ist? War ja bisher in dem Sinne kein schlechter Fonds.

 

Also ich warte in jedem Fall ab, bei AXA steht noch die Mutter im Hintergrund und soll angeblich eher Immobilien kaufen, als zusehen, dass diese für ein Appel und Ei weggehen und sich dies dann noch mehr auf die Performance schlägt und damit langfristig mehr Scahden als nutzen anrichtet. Ob dem tatsächlich so ist werden wir sehen, aber diesen Vorteil haben nicht alle Immobilienfonds.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

20-11-2008 : AXA Immoselect - aktuelle Informationen

 

für die zahlreiche Teilnahme und das große Interesse an unserer Telefonkonferenz zu dem AXA Immoselect möchten

 

wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

 

 

 

Maßnahmen zur Liquiditätsbeschaffung bzw. -sicherung, die wir in der Telefonkonferenz angesprochen haben, möchten

 

wir im Folgenden kurz zusammenfassen:

 

 

 

Auf Fondsebene:

 

- Kapitalrückführungen aus Objektgesellschaften: 45 Mio Euro

 

- Zuflüsse seit dem 28. Oktober 2008: 15 Mio Euro

 

- Zuflüsse aus operativen Geschäft: monatlich 10 11 Mio Euro

 

 

 

Veränderungen innerhalb der Liquidität des AXA Immoselect:

 

- zwecks weiterer Streuung der Liquidität wurde ein Konto bei der BNP Paribas eröffnet und rund 75 Mio Euro auf

 

dieses Konto übertragen. Die Liquidität ist nun über fünf Adressen aufgeteilt: Sal. Oppenheim, Dresdner Bank, SEB,

 

BNP und WestLB

 

 

 

Auf Vertriebsebene:

 

- enger Dialog zu größten Anteilseignern, um mögliche Szenarien einer Wiederaufnahme der Anteilsrücknahme zu

 

besprechen

 

- Suche nach einer branchenweiten Lösung hinsichtlich sinnvoller Regelungen für institutionelle und semi-institutionelle

 

Anleger in offenen Immobilienenfonds

 

- Angebot regelmäßiger Telefonkonferenzen für unsere Anleger

 

 

 

Entnahmepläne:

 

- unterschiedliche Optionen für eine Lösung werden derzeit mit hoher Dringlichkeit geprüft.

 

 

 

Ausschüttung:

 

- Aus heutiger Sicht haben wir Vorkehrungen getroffen, im Juli 2009 wie gewohnt eine Ausschüttung durchzuführen.

Wir streben im Sinne der Ausschüttungskontinuität eine vergleichbare Größenordnung an, können aufgrund der

 

bestehenden Unsicherheiten an den Geld- und Kapitalmärkten und der daraus resultierenden Folgen für das Zinsniveau

 

heute noch keine verbindlichere Aussage über die Höhe der Ausschüttung treffen.

 

 

 

Umtauschangebote:

 

- Eine Information zu dem Umtauschangebot der Private Equity Fonds I AG & Co. KG a.A. finden Sie über den untenstehenden Link.

 

 

Gerne möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich über die Aufzeichnung die Telefonkonferenz noch einmal anzuhören.

 

Zum download swe Aufzeichnung

 

Informationen Umtauschangebot

 

AXA Investment Managers

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Hab heute das Tauschangebot auch gesehen. Wer steckt denn da dahinter? Die WKN gibts bei Onvista nicht. Wenn jemand so einen Auftritt im Internet macht dann werde ich sicher nicht meine Fondsanteile gegen ihre "Produkte" tauschen.

1 Euro Eigenkapital bei 2 Euro Kurs hat noch gar nichts zu sagen. Wär es seriös dann wäre das alles durchsichtiger aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Der Umtausch scheint zwingend zu sein. Anbei mail in meinem Bankbriefkasten:

 

Information der AXA Immoselect (ISIN DE0009846451)

Sehr geehrter Kunde

Wie uns von unserer Depotstelle mitgeteilt wurde, werden die bisherigen

Aktien in neue KK Immobilien Fonds I AG Aktien (neu ISIN

DE000A0JM2G3) umgetauscht.

Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Kundenbetreuungsteam gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

 

@Skeletor:

Was soll ich davon halten? Werden Deine Anteile auch demnächst zwangsumgetauscht? Wie verhälst Du Dich?

 

Gruß

Jorge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

So lange ich nicht weiß was das andere ist können die mich mal. Zwingend ist das sicherlich nicht denn dann sollte es wenigstens Infos geben um was es geht. Bisher hab ich nur ein Umtauschangebot bekommen was ich nicht akzeptieren werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

ein Zwangstausch ????

Wird nie und nimmer kommen.

 

Axa distanziert sich doch schon, wie Skeletor schrieb

http://www.axa-im.de/index.cfm?CFNoCache=T...B381ED1F26D9031

 

btw: was habt ihr denn für depotführende Stellen, die FFB hat so etwas nicht verschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...