Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

H.B.

Ich bin zwar auch längst aus den Immos raus.

 

Im Vergleich zum Kanam schein mit diese Kundeninformation jedoch deutlich seriöser zu sein, was meinen Eindruck vom Kanam eher bestätigt.

Ich habe beim AXA den Eindruck, dass man, gerade vor dem Hintergrund eines weniger attraktiven Anleihemarktes, bei langfristigen Engagements von einer Umschichtung möglicherweise absehen könnte.

 

Grundsätzlich ist eine Renditechance von 5% bei einem Immobilienfonds natürlich ein Witz gegenüber einer Industrieanleihenrendite von 6-7%, bei fast identischer steuerlicher Veranlagung und ähnlicher Handelsliquidität sowie erstklassiger Bonität des Schuldners (z.b. Veolia -> 2022, EnBW ->2013). Deshalb die Formulierung "möglicherweise absehen könnte".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
bei fast identischer steuerlicher Veranlagung

Das verstehe ich nicht. Der Kanam z.B. war die letzten Jahre zu 100% steuerfrei, andere Immofonds auch zu großen Teilen. Was ist denn da "fast identisch" mit einer Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Die meisten Fonds sind ja eher 50 % steuerfrei oder so. Und die hohen Anleiherenditen im Moment kommen zum Teil eben auch durch - steuerfreie - Kursgewinne beim Halten bis Endfälligkeit zustande. Ich nehme an, das ist es, was Ficoach meint. Wenn nicht, soll er mich verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

AXA IM : News : Pressemeldung: AXA Investment Managers Deutschland: Achim Gräfen ist neuer Geschäftsführer

30-12-2008

 

AXA Investment Managers erweitert die Geschäftsführung. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der beigefügten Pressemeldung.

 

Achim_Graefen_ist_neuer_Geschaeftsfuehrer_bei_AXA_IM.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Drei neue Investitionen im AXA Immoselect

 

AXA Investment Managers Deutschland GmbH hat das Portfolio des Offenen Immobilienfonds AXA Immoselect um drei weitere Immobilien und Objektgesellschaften erweitert. Es handelt sich um Investitionen in Luxemburg, Schweden und Spanien. Die Objekte waren bereits kaufvertraglich gesichert und die Liquidität reserviert. Das Investitionsvolumen liegt bei insgesamt 260 Millionen Euro.

 

Pressemeldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup
· bearbeitet von heinketchup

Der Vollständigkeit halber: AXA Immoselect bedient weiterhin keine Rückgaben

 

AXA Investment Managers Deutschland GmbH wird nach Ablauf der ersten Phase von

drei Monaten die Aussetzung der Anteilscheinrücknahme des AXA Immoselect zum

Schutz der investierten Anleger weiterhin beibehalten. Das bedeutet, dass auch nach

dem 28. Januar 2009 Verkaufsaufträge nicht ausgeführt werden. Der Fonds wird

weiterhin aktiv verwaltet, um die Liquidität weiter zu erhöhen.

 

AXA Investment Managers Deutschland GmbH beruft sich hierbei auf § 81 des

Investmentgesetzes in Verbindung mit § 12 Absatz 5 der Allgemeinen

Geschäftsbedingungen, wonach die Gesellschaft nach den anfänglichen drei Monaten

der Aussetzung im nächsten Schritt verpflichtet ist, Vermögensgegenstände zu

angemessenen Bedingungen zu veräußern. In dieser Zeit ist sie zudem gesetzlich

berechtigt, die Rücknahme von Anteilscheinen zu verweigern. Der Zeitrahmen beträgt

dafür weitere neun Monate. Voraussetzung für die Bedienung der

Anteilscheinrücknahmen ist die ausreichende Erhöhung der Liquidität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

27-01-2009 : AXA Immoselect - Anteilspreisänderung

 

wir lassen jede Immobilie des AXA Immoselect durch unseren unabhängigen Sachverständigenausschuss mindestens einmal jährlich bewerten. Turnusmäßige Nachbewertungen bei vier Objekten haben Wertanpassungen in Höhe von insgesamt rund 3,6 Mio. Euro ergeben, die saldiert zur Reduzierung des Anteilswertes beim AXA Immoselect von Euro 0,04 per 26.01.2009 geführt haben. Im Einzelnen waren das folgende Liegenschaften:

 

Brüssel, Av. des Communautés

 

Reduzierung des Verkehrswertes um rund 2,0 Mio Euro aufgrund des Leerstandes im Objekt und der daraus resultierenden Anpassungen der nachhaltigen Mieten. Zusätzlich wurde eine mietfreie Zeit einkalkuliert.

 

Madrid, Manoteras

 

Reduzierung des Verkehrswertes um ca. 0,4 Mio Euro durch Anpassung des Liegenschaftszinses.

 

Issy les Moulineaux

 

Aufwertung um ca. 0,2 Mio Euro. Eine Erhöhung des Liegenschaftszinses wurde durch eine Ertragssteigerung überkompensiert.

 

Paris, St. Denis

 

Reduzierung des Verkehrswertes um rund 1,4 Mio Euro durch Anpassung des Liegenschaftszinses.

 

Die Veränderungen des Immobilienwertes sind in den allgemeinen Kontext des wirtschaftlichen Umfeldes und der daraus erfolgenden Anpassungen der Immobilienmärkte zu stellen.

 

Wir sind nach wie vor von der hohen Qualität unseres Portfolios überzeugt und haben in den vergangenen sieben Jahren einen konservativen Immobilienbestand aufgebaut. Deshalb ist der AXA Immoselect in einem schwierigen Marktumfeld gut für die anstehenden Veränderungen gerüstet.

 

Ihr AXA Investment Managers Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Interessant, danke. Hatte den Kursknick schon bemerkt. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Interessant, danke. Hatte den Kursknick schon bemerkt. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt. ;)

 

Es wird wohl weitere Abwertungen geben, da die AXA scheinbar den Liegenschaftszins nach oben anpasst. Die vier Neubewertungen waren planmäßig. Es wurde nicht das gesamte Portfolio neu bewertet. Die anderen Immobilien folgen in den nächsten Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Es wird wohl weitere Abwertungen geben, da die AXA scheinbar den Liegenschaftszins nach oben anpasst. Die vier Neubewertungen waren planmäßig. Es wurde nicht das gesamte Portfolio neu bewertet. Die anderen Immobilien folgen in den nächsten Monaten.

 

Ups, danke, überlesen. Und außerdem verstehe ich nicht, was Liegenschaftszins genau ist. Ich muss mich wohl doch mal in die Feinheiten dieses Bewertungsverfahrens einlesen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

11-02-2009 : Factsheet für AXA Immoselect

 

Das aktuelle Factsheet mit den Daten per Ende Januar 2009

axa_b2b_2997_de.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-1234698576_thumb.jpg

 

post-3119-1234698594_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

17-02-2009 : AXA Immoselect - Videoaufzeichnung Vortrag Fonds Kongress 2009 in Mannheim

 

Link zu der Aufzeichnung des Vortrages zu dem AXA Immoselect während des Fonds Kongresses in Mannheim am 29. Januar 2009

 

AXA Immoselect - Aufzeichnung Vortrag Fonds Kongress Mannheim_2009-01

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Ouch...

 

 

23.02.2009

 

58,91 EUR

-0,15% / -0,09

 

Und ich hatte mich schon gewundert, wieso kein aktueller Kurs kommt... :unsure:

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

25-02-2009 : AXA Immoselect - Anteilspreisänderung

 

heute informieren wir Sie über eine Anteilspreisänderung für den AXA Immoselect, die aus turnusmäßigen Nachbewertungen resultiert. Die Nachbewertungen bei acht Objekten im Gesamtwert von rund 351,885 Mio. führten zu Wertanpassungen in Höhe von insgesamt -11,625 Mio. . Die daraus folgende Anteilpreisreduzierung per 23.02.2009 beträgt 0,09.

 

Damit wurden im laufenden Geschäftsjahr bei einem Immobilienvermögen von rund 3,329 Mrd. bereits rund 2,225 Mrd. Immobilienvolumen neu bewertet.

 

Trotz der derzeitigen schwierigen Marktbedingungen und des angespannnten Marktumfeldes, ist es gelungen die negativen Wertkorrekturen im Wesentlichen gering zu halten. Darüber hinaus wurden auch positive Wertsteigerungen verzeichnet.

 

Hier die Bewertungen im Einzelnen:

 

(E) Madrid, Getafe:

 

Eine vor kurzem freigewordene Fläche im Logistikzentrum konnte an den Mieter Kühne & Nagel übergangslos vermietet werden.

 

Darüber hinaus besteht ein weiterer Leerstand, um dessen Vermietung sich unsere Kollegen vor Ort derzeit bemühen.

 

Die Renditen sind im Logistikbereich - und hier nach UK sehr stark in Spanien - gestiegen.

 

Die durchgeführte Anpassung des Liegenschaftszinses zeigt diesen Trend auf.

 

Letzter Verkehrswert: 36.030.000,00

 

Aktueller Verkehrswert: 33.480.000,00

 

 

 

(E) Madrid, Alcalá:

 

Die Logistikhalle in Alcala ist vollständig vermietet und zeigt keine Besonderheiten.

 

Allerdings musste auch hier der Renditenanstieg im Logistikbereich durch eine Anpassung des Liegenschaftszinses berücksichtigt werden.

 

Letzter Verkehrswert: 52.400.000,00

 

Aktueller Verkehrswert: 50.730.000,00

 

 

 

(E) Madrid, Miralcampo:

 

Es bestehen stabile Mieten. Das Objekt ist unter dem aktuellen Mietpreisniveau vermietet, so dass ihm ein relativ sicherer Mieterbesatz konzediert werden kann. Dennoch erfolgt eine geringe Anpassung des Liegenschaftszinses an die geänderten Marktbedingungen.

 

Letzter Verkehrswert: 26.250.000,00

 

Aktueller Verkehrswert: 25.030.000,00

 

 

 

(E) Albacete:

 

Wie schon erwähnt leidet der spanische Markt besonders stark unter der momentanen Krise.

 

Dies ist im Wert dieser Liegenschaft nachzuvollziehen. Die Anpassung des Liegenschaftszinses sowie ein Instandhaltungsstau fanden hier Berücksichtigung.

 

Letzter Verkehrswert: 63.310.000,00

 

Aktueller Verkehrswert: 58.100.000,00

 

 

 

(D) Köln, Ehrenstraße:

 

Die Ehrenstraße in Köln gehört sicherlich zu den wertstabilsten Standorten - nicht nur bezogen auf Deutschland.

 

So verwundert nicht, dass sich der Wert der Immobilie auch trotz des allgemeinen Abwärtstrends hier nicht verändert hat.

 

Letzter Verkehrswert: 10.540.000,00

 

Aktueller Verkehrswert: 10.540.000,00

 

 

 

(NL) Amsterdam, Karperstraat:

 

Das Objekt sieht der Gutachter im Wesentlichen stabil.

 

Der Gutachter hält eine Anpassung des Liegenschaftszinses nicht für erforderlich, da dieser den Markt bereits widerspiegelt.

 

Es gibt eine Steigerung der Erträge, so dass die Alterswertminderung überkompensiert wird.

 

Letzter Verkehrswert: 32.310.000,00

 

Aktueller Verkehrswert: 32.360.000,00

 

 

 

(I) La Scaglia (Civitavecchia):

 

Das Einkaufscenter La Scaglia wird vor Ort sehr gut angenommen.

 

Der Besatz ist nach wie vor optimal, die Mieten sind akzeptiert, eine wettbewerbsbeeinflussende Nachbarschaft ist nicht vorhanden.

 

Das Objekt ist wertemäßig zeitgemäß eingepreist und eine marktbedingte Liegenschaftszinsanpassung ist nicht erforderlich.

 

Aus diesem Grunde kann der Wert ertragsbedingt sogar angehoben werden. Außerdem entfällt der bisherige Abschlag für Instandsetzungen, die zwischenzeitlich getätigt wurden.

 

Letzter Verkehrswert: 25.900.000,00

 

Aktueller Verkehrswert: 27.150.000,00

 

 

 

(NL) Amersfoort:

 

Trotz wertstabiler Mieten wurde der Liegenschaftszins geringfügig angepasst, um den veränderten niederländischen Marktbedingungen Rechnung zu tragen.

 

Letzter Verkehrswert: 105.145.000,00

 

Aktueller Verkehrswert: 102.870.000,00

 

 

 

 

 

Bereit am Freitag den 20.02.2009 fanden die Nachbewertungen der beiden nachfolgenden Immobilien statt. Eine Veränderung des Anteilspreises hatten diese Nachbewertungen nicht.

 

 

 

(L) Luxemburg-Strassen, Rue des Primeurs 5:

 

Geringfügige Anpassung des Liegenschaftszinses.

 

Letzter Verkehrswert: 71.400.000,00

 

Aktueller Verkehrswert: 71.240.000,00

 

 

 

(L) Luxemburg-Strassen, Rue des Primeurs 7:

 

Anpassung des Liegenschaftszinses.

 

Letzter Verkehrswert: 25.550.000,00

 

Aktueller Verkehrswert: 25.160.000,00

 

 

Ihr AXA Investment Managers Team

 

-skeletor-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Die Abzocker aus Ulm sind wieder mit ihrem homepage-Baukasten unterwegs.

 

Ich erhielt heute von meinem Broker ein freiwilliges öffentliches Kaufangebot. Die GES Beteiligungen UG möchte meine Anteilie erwerben und bietet mir dafür 48,50 pro Anteil. Fasching war doch letztes Wochenende? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Die Abzocker aus Ulm sind wieder mit ihrem homepage-Baukasten unterwegs.

 

Ich erhielt heute von meinem Broker ein freiwilliges öffentliches Kaufangebot. Die GES Beteiligungen UG möchte meine Anteilie erwerben und bietet mir dafür 48,50 pro Anteil. Fasching war doch letztes Wochenende? :narr:

 

Hey das ist ja ein nettes Angebot,

er liegt bei 58,93 EUR je Anteil.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tpm
· bearbeitet von tpm

Weiss jemand, warum der AXA Immoselect an den Boersen mit mehr als doppelt so grossem Abschlag gehandelt wird als andere vergleichbare Fonds (e.g. CS Euroreal)? Gibt es dafuer fundamentale Gruende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Beim KanAm ist der Abschlag an der Börse derzeit ungefähr genauso hoch, wie beim AXA. In beiden Fällen ~11% Discount zum KAG-Kurs.

 

Die Gründe sollten in erster Linie auf die Schliessung der Fonds zurückzuführen sein, d.h. illiquider Markt, o.ä.

 

Über fundamentale Gründe kann man momentan nur spekulieren, aber da auf der anderen Seite die Börsenkurse der noch geöffneten Fonds weiterhin um den KAG-Kurs pendeln, scheinen die Marktteilnehmer hier noch keine Abschläge durch evtl. Neubewertungen einzupreisen. Daher gehe ich (noch) davon aus, dass es lediglich auf den Rücknahmestop zurückzuführen ist.

 

 

Oder hat jemand anderslautende Informationen betreffend der beiden Fonds? Der Sondernewsletter beim AXA kurz vor Weihnachten hat ja ein wenig Klarheit gebracht, aber was heisst das schon auf Sicht von vielen Monaten.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Oder hat jemand anderslautende Informationen betreffend der beiden Fonds? Der Sondernewsletter beim AXA kurz vor Weihnachten hat ja ein wenig Klarheit gebracht, aber was heisst das schon auf Sicht von vielen Monaten.

 

Ich höre immer nur, dass die Axa-Leute massiv über die Sparkassen und Vermögensverwalter versuchen, einen weiteren Aderlass zu verhindern.

 

Die Sparkassen pushen die Fonds recht aggressiv.

 

Die Tatsache, dass der Spread zwischen KAG und Börse trotzdem nicht geringer wird, macht stutzig. (Aber ihr wisst ja, dass ich den Fonds recht kritisch gegenüberstehe.)

 

P.S. Ich bin jetzt in die "Dt. Euroshop" und die "Developers Diversified Realty Corp. (DDR)" eingestiegen, dies nur um den Verdacht auszuräumen, dass ich der Branche aus Prinzip ablehnend gegenüberstehe. Gegen einen preiswerten Bezug von Immobilenwerten habe ich nämlich nichts einzuwenden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
Die Sparkassen pushen die Fonds recht aggressiv.

Ja nee, schon klar. Die Sparkassen pushen den AXA und nicht die eigenen DEKA-Fonds. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Der Axa Immoselect hat börslich innerhalb einer Woche - je nach Börse - um 6 bis 8 % zugelegt, so viel wie noch nie seit der Schließung. Dabei haben die Einzelkäufe z.T. hohe Beträge, viel höher als an den anderen Tagen bisher im März - das könnten Käufe von Institutionellen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli

...hier sieht man grad die tagesumsätze in hamburg:

 

 

klick

 

Fast nur Immofonds, schon sehr auffällig...

 

gruss chappli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

17-04-2009 : AXA Immoselect - Factsheet per Ende März 2009

 

axa_b2b_2997_de.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
...hier sieht man grad die tagesumsätze in hamburg:

 

 

klick

 

Fast nur Immofonds, schon sehr auffällig...

 

gruss chappli

Wozu sollte man einen normalen Investmentfonds auch an der Börse handeln? Fondsdiscounter ist billiger und bequemer. Börse macht eigentlich nur Sinn bei

1) vorübergehend geschlossenen Fonds (-> Immobilienfonds)

2) Fonds/Anteilsklassen, die nur an Großinvestoren vertrieben werden oder

3) wenn man das Depot bei einer Bank hat, die den AA nicht erlässt, und man nicht zum Discounter wechseln will.

 

Also kein Wunder, dass da fast nur Immofonds gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...